Scotty Mobile

A

alex1974

Neues Mitglied
1
Von der Öbb gibt es einen Routenplaner fürs Handy - Scotty Mobile.
ÖBB-Personenverkehr AG: SCOTTYmobil
Habe erfolglos versucht den zu installieren. Scheinbar brauchts ein Java-fähiges Handy. Ich bin nun mal ein Newbie und hab keine Ahnung, ob das Htc Magic javafähig ist oder gemacht werden kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Welche Version hast Du probiert? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber was hier im Forum rübergekommen ist, dass das i-phone das gleiche Betriebssystem hat, wie das Magic - Android.
Leider sind im Forum fast nur Mitglieder aus Deutschland und ich denke, dass Du sehr lange auf Abhilfe warten musst.
Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich versuchen, das Programm auf meinem Magic zu installieren.

Liebe Grüße
Robert
 
Danke für die Hilfe. Ich habe die verschiedenen Versionen von der ÖBB HP versucht, bin aber gescheitert.
 
fotobaer schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber was hier im Forum rübergekommen ist, dass das i-phone das gleiche Betriebssystem hat, wie das Magic - Android.
Wo hast du denn sowas gelesen? :confused:

Auf dem iPhone läuft ein angepasstes Mac OS X und nicht Android.
 
HAbe ich mich wohl geirrt, wie gesagt, ich war mir nicht sicher. Kurz nach meinem Beitrag heute mittag habe ich den Download-Link via SMS von der ÖBB Homepage angefordert. Ich warte jetzt noch auf das SMS. Habe mir selbst schon eines gesendet, damit ich weiß, dass es funktioniert.
 
SMS? Auf der ÖBB HP gibt es den Routenplaner zum Download. Wie gesagt ich krieg ihn nur nicht zum Laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: patl_o
Hoffe es hat fuktioniert, habe einen Screen hochgeladen
 

Anhänge

  • oebb.jpg
    oebb.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.207
versuch mal FahrplanAT funktioniert bestens für bus und zug
 
Nach längerem recherchieren habe ich herausgefunden, das das Magic zwar javafähig ist, aber man java-programme durch einen Compiler schicken muss.
So bekommt man scotty zum laufen.
Kenn mich da aber nicht aus und brauche Hilfe.
 
Kann ich Dir leider auch nicht helfen, kenn mich auch noch zu wenig aus.
 
schau mal in das unterforum kaufberatung. da läuft gerade eine diskussion zu dem thema java. Es ist möglich mit einem besonderen programm J2ME Anwendungen auch auf den droiden laufen zu lassen. http://www.netmite.com/android/index.html kann dir vll. weiterhelfen.
 
Hi!

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich selbst aus AT bin und ScottyMobil von den ÖBB auf Android nutzen will - hatte zuvor ein Symbian und daher den Vorteil eines dedizierten Apps.

Im Market gibt es den „Java/J2ME Runner“. Nachdem dieser installiert war, ging ich mit dem Android-Browser auf SCOTTY mobil , doch wurde das oebbmidlet.jad als Plaintext angezeigt. Ich habe den URL auf oebbmidlet.jar korrigiert, und siehe da, der J2ME Runner ist angesprungen und hat das in ein APK kompiliert und installiert. Nun sehe ich tatsächlich ein „SCOTTY mobil“ in meinen Apps - doch ein Startversuch bringt mich sofort zum Homescreen zurück.

Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas debuggen kann? Nachdem ja alles auf Linux sitzt, müsste man sich ja irgendwie einen Logtext ansehen können.

lg
 
Ich habe weitergekämpft. Diesmal versuchte ich es mit dieser Anleitung, bei der der Original-Java-Bytecode mithilfe des Android-SDK und Java-Tools umgekrempelt wird: MicroEmu: Converting JavaME applications to the Android platform (revisited)

Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und damit ein APK kompiliert - und es lässt sich sogar starten! Allerdings fliegt das Ding sowas von ständig auf die Fresse (FC), dass es keine Freude ist - ich konnte keinen einzigen Fahrplan abrufen. Daher m.E. auch kein Download-Link sinnvoll - ggf. per DM.

Ich habe übrigens mit den ÖBB vor 3 Wochen Kontakt aufgenommen, aber noch keine Antwort erhalten.

lg
 
Ich habe auf die oben genannte Weise (MicroEmu) nun die Java-App von qando. wann, wie, wohin. für Android konvertiert (Mit dem J2ME-Runner ging's ebenfalls nicht). Der qando Service funktioniert allerdings nur für die Region Wien/Niederösterreich/Burgenland. Ich konnte die App erfolgreich installieren und benutzen. Ich habe allerdings noch nicht gesehen, ob damit auch Zugverspätungen sichtbar sind.

Was aber fast schon körperlich schmerzt, ist, dass die Textfelder keine „echten“ Textfelder sind und damit nicht mit der Android- oder Hardware-Tastatur bedient werden können, sondern nur mit der App-eigenen, winzig kleinen Touch-Tastatur.

lg
 
Argl, warum sagt mir keiner, dass FahrplanAT eine App ist, und nicht eine Domain!? Außerdem heißt sie in meinem Englisch-lokalisierten Android „Timetable AT“.
Abgesehen davon: „An error occured. Please try again!“ - damit ist für mich nur qando benutzbar.
 
Bzgl. qando: Nein, Zugverspätungen sind nicht ersichtlich. Und favorisierte Verbindungen werden nicht gecachet, sondern stets online abgerufen.

Bzgl. ÖBB: Ich habe eine Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr [...],

leider ist es noch nicht möglich SCOTTY mobil auf einem mobilen Endgerät mit dem Betriebssystem „Android“ zu verwenden. Eine Entscheidung über die Weiterentwicklung und Ausweitung des Dienstes ist noch offen, wodurch keine genauen Aussagen getroffen werden können. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, erfährt diese der Kunde unter www.oebb.at/scottymobil

Wir hoffen, dass Sie auch weiterhin dem umweltfreundlichen Mobilitätsanbieter Bahn vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Für die ÖBB Personenverkehr AG
:(
 
Diese Geschichte ist wirklich ärgerlich. Ich habe mir das neue HTC Legend gekauft umd SCOTTY zu nutzen und die Verspätungen aktuell zu erhalten. Jetzt muss ich das Ganze wieder mit dem alten Handy machen.
Einem Benutzer des öffentlichen Verkehrs, insbesondere im Raum Wien muss man eigentlich vom Kauf eines ANDROID-Handys abraten.
Wenn die ÖBB schon schreiben, dass die Entscheidung noch offen ist, kann man davon ausgehen, dass diese Entscheidung nie fallen wird.
 
Ja, ich kann dir da nur vollkommen zustimmen... Android und öffentlicher Verkehr im Raum sind völlig zu vergessen... die meisten apps sind einfach nur umständlich oder sie funktionieren nicht.
FahrplanAT funzt bei mir nicht mal richtig... Kann doch nicht so schwer sein Quando für Android zu programmieren, damit es so läuft wie auf dem Eiphone -.-
 
getestet auf htc desire, hier das kochbuch dazu:

1. download von scotty mobil von der öbb-seite: http://fahrplan.oebb.at/scottymobil/scottymobil_mot.zip

2. enpacken des zips, dadurch hat man einen jad und einen jar-file

3. umwandeln in einen apk-file: Get APK

4. download von J2ME aus dem market.

5. starten des apk-files.

und das funzt tatsächlich :)
jetzt kann ich als alter scotty fan wieder frohlocken. :)
 
  • Danke
Reaktionen: hermez, andiwurm, etri und eine weitere Person
harhof schrieb:
und das funzt tatsächlich :)
Hast du alles wirklich getestet, auch Fahrplan abgerufen usw.? Ich habe (wie oben beschrieben) genau das gleiche versucht, aber stets FCs bekommen.

lg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
1.235
rc23
rc23
P
Antworten
2
Aufrufe
1.589
Ferdinand77
F
5
Antworten
23
Aufrufe
949
rc23
rc23
Zurück
Oben Unten