Suche Alternative zu My Tracks: GPS-Tracks in Google-Tabelle

Anemonenfisch

Anemonenfisch

Neues Mitglied
2
Wie ihr sicher schon wisst, wird My Tracks eingestellt :(

Da ich diese App täglich nutze, um meine Radfahrten zu protokollieren, suche ich eine Alternative.

Dabei geht es mir eigentlich nur um die Möglichkeit, die Daten in eine Tabellenkalkulation zu bringen. My Tracks hat das automatisch gemacht. Pro Route entstand eine Zeile in einer Google-Docs-Tabelle, in der Datum, Uhrzeit, Länge, Kilometer etc. vermerkt sind. Seit 2011 logge ich das und ich will das unbedingt weiterführen. Dieses Google Doc hat Diagramme und jede Menge Schnickschnack, die auf diesen Daten basieren.

Am besten wäre eine App, die das automatisch macht. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, zumindest 1x pro Woche solche Daten in Excel zu schaufeln und von dort weiterzubearbeiten, wäre ich schon glücklich.

Bitte keine Hinweise, das selber zu programmieren oder so etwas, das kann ich nicht.

Vielen Dank! :)
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Leider hat auch das die Funktion nicht, die ich brauche, nämlich Export der Daten nach Google Tabellen (oder zumindest Excel).
Habe jetzt Google Fit installiert. Es kann Tracks aufzeichnen, aber kein Export. Bleibt zu hoffen, dass Google die Funktionen von My Tracks dort einbaut. Das wäre sehr einfach. Bis dorthin werde ich wohl jede einzelne Fahrt manuell eintragen müssen.
 
ventil@tor schrieb:
Ja, ich habe das auch gestern durch das Update erfahren und finde das sehr, sehr schade. Mit My Tracks bin ich am besten klar gekommen und suche auch nach Alternativen. Was ich bisher (als einigermaßen gleichwertigen Ersatz) gefunden habe ist:

-https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ilyabogdanovich.geotracker&hl=de


1000 Dank.:thumbsup:

Genau das habe ich gesucht, absolut perfekt für meine Zwecke.
Die gespeicherten Daten lassen sich bei Google My Maps super importieren und umgekehrt.
 
Hast du da eine Möglichkeit gefunden automatisch mit anderen Geräten automatisch zu synchronisieren? Ich meine, dass ich mit dem Handy tracke und dann der Track automatisch z.B. vom Tablet abrufbar wäre. Bei My Track ging es ja noch mit Drive.....
 
Nein, muss man manuell machen.

Aber schreibe doch mal den Entwickler an, vielleicht nimmt er dies als Anregung und baut noch eine Sync-Funktion ein.
 
Ja, kann ich machen. Diese Funktion hat mir bei MyTracks sehr gut gefallen, denn sobald ich Zuhause war konnte ich die Strecke auf dem Tablet unter Drive abrufen. Seit einiger Zeit aber las Drive keine .kmz und .kml Dateien mehr und hat auf externe Programme verwiesen.

P.S. Vielleicht entwickelt sich Geo Track nun zu den beliebtesten Tracker Apps wo jetzt MyTrack ausfällt und die Entwickler kümmern sich dann mehr um zusätzliche Funktionen...
 
Ja, das wäre zu hoffen.

Ich werde ihn auch mal bezüglich des Sync anschreiben.
Mal schauen ob es was wird.

Übrigens, wenn man GoogleMaps als Map-Provider verwendet und in GoogleMaps Offlinekarten benutzt, werden diese anscheinend verwendet.
Gerade getestet und Karte wurde beim Tracking, obwohl keine Datenverbindung bestand, angezeigt.
 
Du, ich sehe gerade in der App dass eine PRO-Version 2016 kommen soll wo das alles schon geplant ist mit Sync in Drive und anderswo.

P.S. Was die Karten angeht, so zeigen mir meine Einstellungen dass die App sich die Karten aus meiner Offline-Navi (Here) holt. Dort habe ich ganz Europa kostenlos runtergeladen. Vielleicht wäre das mal ein Tipp auch für dich, denn sogar die bezahlten Navis können mit der kostenlosen Here nicht mithalten. Bin sehr zufrieden damit! :thumbsup:
[doublepost=1454489948,1454486367][/doublepost]Sag mal ist deine Streckenfarbe/Trackfarbe im Handy auch blau? Kann man das auf Rot umstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: mike411
Bei Google meine Tracks kommt seit neuesten die Meldung "Wird April 2016 eingestellt".

Jetzt suche ich eine Alternative. Folgendes hätte ich gern:

* Schreibt auf SD Karte
* Dateinamen mit YYYY-MM-DD
* Zoombares Tempo und Höhenprofil, auch während Aufzeichnung.
 
Na die ersten 2 Punkte könnte die von mir oben verlinkte App. Der 3.Punkt -weiß ich nicht mal was das ist und wie man sich das vorstellen kann.
 
Das "englische" in der App finde ich ganz harmlos, ja schon selbsterklärend. Wenn du was nicht weißt dann frag doch und einmal eingestellt brauchst ja nicht zu ändern. :cool2:
 
Ich habe damit keine Probleme. Suche aber zusätzlich für jemanden, der kein Englisch kann, eine Alternative für Meine Tracks.

Übrigens, auf seinem Blog schreibt der Entwickler, dass es ein early access program gibt.
 
Bei dem hat mir die grafische Darstellung von Höhenprofilen gefehlt.
Oder ich hab sie nicht gefunden.
 
Nicht nur das. Speicherplatz nicht wählbar, kein Google Drive support und GPX export.
Weiter geht die Suche.
 
Anemonenfisch schrieb:
Leider hat auch das die Funktion nicht, die ich brauche, nämlich Export der Daten nach Google Tabellen (oder zumindest Excel).

Wie wäre es hiermit: Track My Trip - GPS Tracker – Android-Apps auf Google Play
Export und Import von GPX, KML, KMZ und CSV.

Der Import meiner auf Google Drive gespeicherten Tracks hat reibungslos funktioniert. Wenn man diese App mit Drive verbindet, erstellt sie dort einen eigenen Ordner. Die Tracks in diesen Ordner verschieben und schon kann man sie importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Hallo u.hedt

Vielen Dank für den Link. Das ist für mich bis jetzt die beste Alternative zu My Tracks.:thumbsup:
Bis auf Orux Maps habe ich jetzt alle anderen Tracker gelöscht.

Jetzt erst mal wandern gehen und weiter schauen.:biggrin:

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
108
instetten
I
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
369
martinfd
martinfd
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
540
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten