Wandern mit Smartphone als Navi ohne Internet

Gute Idee - aber ich muss da wohl noch eine andere Speicherkarte besorgen.
Die BRD-Karten bei WindyMap haben ganz schön Platz gefressen - und ich muss mir auch ert nochmal eine Beschreibung von Windymap suchen, denn ich habe da noch nichts zu gefunden. Wie schon gesagt, will ich erstauch noch mal versuchen Einzele Karte dort zu löschen

Auf die Idee, gleich mehrere Apss zu laden bin ich noch gar nicht gekommen.
Danke
Gruß
Fred
 
@fred-feuerstein

Da wo es nur ganz Deutschland geht, lädst du ganz Deutschland. Aber da wo es nur das eine Bundesland geht, nimmst du halt da eine. Ich denke 10 GB wären dadurch absolut ausreichend -selbst für 5-6 Apps.
 
@fred-feuerstein Bei komoot sind die Karten kleiner in Regionen aufgeteilt.

Für den Offline-Gebrauch ist die erste Region zum Herunterladen kostenlos, da kann man prima testen.

Dein Eifel-Beispiel hier als Screenshot angehängt.

Es geht sogar noch kleiner, z.B. Euskirchen. Siehe zweiter Screenshot.

Wie viel Platz die Karte benötigen wird, kann man bereits vorher sehen (siehe in den Screenshots).
 

Anhänge

  • Screenshot_20190427-121311_Komoot.jpg
    Screenshot_20190427-121311_Komoot.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20190427-121408_Komoot.jpg
    Screenshot_20190427-121408_Komoot.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 247
Komoot bietet immer mal wieder das Gesamtpaket aller Karten für 19,99 € an
 
  • Danke
Reaktionen: cad
fred-feuerstein schrieb:
Leider war es mir nicht möglich, bei WindyMaps nur Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz herunterzuladen, also habe ich mal ganz BRD geladen in der Hoffnung, die nicht benötigten Karten löschen zu können. Habe ich aber nicht geschafft.

Komisch, geht bei mir problemlos.
 
@fred-feuerstein
In #4 hat copy&paste die App Osmand empfohlen. Wenn du sie so benützt, wie du es angesprochen hast, dann ist die Benützung nicht so kompliziert,
wenn man mehr Funktionen nützen will, dann muss man sich mit der Zeit etwas einarbeiten.

Ich war lange recht zufrieden mit Oruxmaps unterwegs, nutze nun aber "schon ewig" Osmand und kann es nur empfehlen.
Tipp dazu - ist sowieso sehr nützlich - zunächst f-doid am Handy installieren, von dort Osmand installieren, dann darf man beliebig viele Karten herunterladen und updaten. Spenden kann man ja trotzdem.
 
Ich habe meist OSMAND genutzt, mittlerweile bin ich auf ein Garmin Handgerät umgestiegen. Die Sichtbarkeit des Transreflektiven Displays bei Sonne ist schon ganz was anderes. Gehe nicht mehr ohne.
 
Ich finde am besten:
- Osmand (Pro Version kostenlos bei F-Droid)
- Mapy.cz

Bei beiden kann man ganze Länder runterladen. Beide OSM-Karten.
 
OSMAnd gefällt mir auch, nur ist die Akku-Belastung viel zu hoch - das kann z.B. Locus wesentlich besser! Ganze Länder (und -sehr praktisch- grenzübergreifende Regionen z.B. der "Freizeitkarte") kann man hier ebenfalls herunterladen ...
 
Danke Euch allen,
vorab habe ich mich mal an WindyMaps gewöhnt - reicht zunächst.

OSMAND werde ich mir auch mal ansehen - Das Bessere ist der Feind des Guten.

Jezt geh' ich erst mal zwei Tage wandern, solange das Wetter noch mitmacht.

Schönes Wochenende
Fred
 
Hi,
das Thema ist schon etwas älter - aber da ich mir die Tipps auch sichern möchte - sprich das Thema abonniere - möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Ich hab nicht viel NEUES in petto, möcht aber mal mitteilen, was sich bei mir in den letzten Jahren bewährt hat:
1. Zum Wandern und Offline ist meine erste Empfehlung auf alle Fälle Locus Pro (alte Version OHNE Abo!!!) mit den OpenAndroMaps Rad- und Wanderkarten von hier. Das hatte ich bis Ende 2018 immer benutzt - auch zum Tracken der Touren und zum Handling der gpx-Dateien.
2. Seit Ende 2018 nehme ich zum Tracken eine Garmin Fenix 5S. Die neueren Garmin fenix 5S+ haben sogar integrierte Offline-Karten in der Uhr, so dass man gar kein Handy benötigt. Ich habe aber noch die alte ohne PLUS. Dort sehe ich zwar auch die Tour, aber nur als Umriss und kann nur begrenzt navigieren. Die 5S+ war mir einfach zu teuer. Aber Offline ist das definitiv ein Tipp - auch ohne Handy.
3. komoot. Das Welt-Paket für 19,90€ ist erschwingling und die Karten sind sehr genau. Man kann sich bei Bedarf Gebiete offline herunterladen. Zumindest früher gab es aber immer das Problem, dass man zum Start 1x kurz online sein musste. Deshalb war das im Ausland kritisch... Ich tracke aber wie beschrieben nicht mit der App, sondern die Tour wird in komoot automatisch von Garmin Connect übernommen. Danach bearbeite ich die Tour weiter (Umbenennen, Bilder hinzu, ggf. Highlights bearbeiten).
4. Im Auto habe ich ein TomTom-Navi Go 500. Auf dem Handy verwende ich noch OsmAnd+, benötige es aber wegen TomTom nicht zur Straßen-Navigation, sondern nehme es wegen der integrierten Offline-Karten eher zum Suchen, oder zur Orientierung. Außerdem macht es sich auch gut im Flugzeug, wenn man die Flugroute tracken will inkl. aktueller Position, Höhe und Geschwindigkeit. Die Anzeige im Flugzeug selbst wird ja heutzutage sehr oft nicht mehr angeboten :(
5. Dann gibt es noch diverse Apps zum Handling der gpx-Dateien, wie GPX Viewer Pro, GarminToGPX, KomootToGPX, GPS Status, GPS Test Plus, die aber nicht unbedingt erforderlich wären...

Ich denke, dass ich mit 1-4 gut aufgestellt bin. Es gibt möglicherweise mehr und bessere Apps, aber da ich ein Gewohnheitstier bin, werde ich das weiter so machen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und cad
Hi @Miaz602

zu Deinem Senf gebe ich gerne noch ein bisschen mehr (Aldi? Löwen? Colman's? 😉) dazu:

@ 1.1: Locus Pro (die alte - gibt's die Abo-Version überhaupt schon?) ist ebenfalls mein Favorit - insbesondere auch beim Geocaching! Nur dass ich nicht die OpenAndroMaps nutze, sondern die Freizeitkarte (Überblick), die ja die gleiche OSM-Grundlage hat, mir aber zum einen vom Layout her besser gefällt und zum anderen ein Feature hat, das ich insbesondere hier im "Grenzland" (wohne in Aachen) sehr schätze: grenzübergreifende Karten!
@ 1.2 nehme ich zum Wandern immer wieder auch die AlpineQuest Pro-Version (AlpineQuest Off-Road Explorer - Apps on Google Play) zur Hand, weil da nämlich die Kompass-Karten enthalten sind - und die sind oftmals doch noch deutlich besser als die OSM
@ 2 hab' ich für größere Touren ein Garmin GPSMAP 64s dabei - zwar klobig, aber unkaputtbar und vor allem mit normalen AA Akkus zu betreiben.
@ 3 bin ich mit Komoot nie "warm geworden"
@ 4 hab' ich im Auto ein TomTom VIA 53 - mehr Navi braucht kein Mensch
@ 5 hab' ich natürlich auch die ganzen anderen "nicht erforderlichen" Apss auf meinem Handy ... und nutze sie fleißig 🙃

Und außerdem versuche ich gerade, die Macher des "Mönchsweg" (Mönchsweg - Apps on Google Play) davon zu überzeugen, eine Karten-App mit ihren überragenden ATKIS-Karten (Deutschlandviewer powered by geoGLIS oHG) zu programmieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbefore305 und Miaz602
Danke @martinfd für Deine Tipps. Also die Freizeitkarte mit grenzüberschreitenden Bereichen kannte ich noch gar nicht. Das ist auch für mich interessant, weil ich oft in derartigen Gebieten unterwegs bin...
Die werde ich mir mal laden.
Schaltet die auch in Locus automatisch um (z.B. Ost->Westdeutschland) wie die OpenAndroMaps, oder muss man immer die betreffende Karte manuell auswählen?

Noch eine andere Frage dazu:
Neben dem Karten-Download für Locus wird auch ein Karten-Download für PC angeboten. Mit welchem Windows-Programm ist das am günstigsten?
Hintergrund: Ich muss/möchte öfter mal Touren (gpx) nachträglich etwas bearbeiten oder zusammenführen. Da gibt es ja massenhaft Möglichkeiten (Programme, Apps, Online), aber alle bisher gestesteten Varianten haben Probleme: Beim Zusammenfügen z.B. gibt es öfter keine korrekte Verbindung an den Anschlüssen und beim Export der zusammengesetzten gpx wird wieder alles einzeln exportiert, oder manchmal stimmt die zusammengesetzte Gesamtlänge nicht, oder manchmal stimmt die zusammengesetzte Zeit nicht... Es ist ein Krampf!
Als Workarround stückle ich die gpx online zusammen ( damit - es gehen immer nur 2), importiere in komoot und exportiere in komoot wieder. Erst dann erhalte ich eine korreklte gpx bei der alles stimmt. Kommt aber gleich nach Hundeflöhen...
Kennt jemand einen besseren Weg, der auch korrekt funktioniert? (möglichst ein kostenloses oder nicht allzu teures PC-Programm. Sooo oft braucht man dan nun auch nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo @Miaz602

das mit der automatischen Umschaltung ist eine interessante Frage - bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen 😉

Am PC nutze ich die Freizeitkarte in der Garmin-Variante (Überblick) mit BaseCamp (brauchst Du doch eh für deine Fenix, oder nicht?). Das bietet ja auch jede Menge Möglichkeiten für Track-Operationen ... ob es allerdings Deinen Anforderungen genügt?! Ich hol' mir damit auf jeden Fall auch die Freizeitkarte auf mein GPSMAP 64s (die Garmin-Karte war mir damals zu teuer).
 
Hallo @martinfd ,
danke für die schnelle Antwort.

Auf die Frage mit der automatischen Umschaltung bin ich nur gekommen, weil sich die mehreren Teilkarten gegenseitig überlappen. Die OpenAndroMaps schließen ja jeweils am Rand an. Es kann sein, das hat nichts zu bedeuten und meine Bedenken sind unbegründet, aber die Frage stellt sich eben...
Kannst Du in Locus im kleinen Maßstab ohne Unterbrechung über ganz Deutschland scrollen? Wenn ja, dann sollte ja der automatische Wechsel klappen.

Für meine Fenix Uhr brauche ich BaseCamp und die Karten eigentlich nicht. Da werden ja nur die GPS-Punkte und Fitnessdaten getrackt, und die Anzeige in der App oder im Browser erfolgt in Online-Karten. Ich mache in Garmin Connect auch nichts weiter, als die Routen und Fitnessdaten zu tracken und per Bluetooth von der Uhr zu übertragen. Die Übersicht der gemachten Wanderungen und Radtouren habe ich natürlich dort gespeichert, aber nur für mich. Ich habe sonst in Garmin absolut nichts freigegeben - und auch den anderen Schnickschnack verwende ich nicht. Die Hauptsache für mich ist die automatische GPX-Datenübergabe an komoot. Dort pflege ich alle Touren sauber und hinterlege auch weitere Daten, wie Bezeichnungen, Fotos und Highlights. Komoot ist wirklich eine sehr schöne Sache - nicht nur zum Tracken, sondern vor allem auch zum Planen von Touren und zur Erkundung der Gegend, obwohl ich bzgl. Datenschutz etwas Bedenken habe. Ist ja aber bei Garmin auch so...
BaseCamp habe ich natürlich installiert, aber mit diesem Programm bin nun wiederum ICH nie richtig warm geworden. Für die fenix brauche ich das eigentlich nicht - und auch mit der gpx-Bearbeitung hat es nicht so gut geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe... Hatte dann auch noch Garmin MapSource probiert - aber das war eher noch spartanischer und es gab auch Probleme beim Verbinden der GPX.

EDIT: Vielleicht werde ich mich doch nochmal mit BaseCamp am PC beschäftigen. Die Freizeitkarten gefallen mir ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd : Nur mal zur Info - ist offenbar ganz neu:
- Locus unterstützt jetzt offensichtlich auch die neuen Karten im Format v4. Die sehen viel besser aus.
- Auch die direkte Installation der Karten über den Handy-Browser funktioniert jetzt, hat aber 2 Nachteile: Man braucht doppelt Platz für den Download und für das Entpacken - und es wird als Standard immer der interne Speicher ausgewählt. Da ich aber den MapsVector-Ordner auf der SD-Karte habe, bringt das alles durcheinander. Also besser: zip am PC downloaden, und dann aus Handy schieben!

Die neuen Karten OpenAndroMaps überlappen sich übrigens auch (auch in Nachbarländer). Sie werden automatisch verbunden und man kann ohne Probleme scrollen. Hab es gerade mit den neuen Karten getestet. Der neue Kartenstil Elevate 4 sieht auch TOP aus.
--> Am Handy werde ich also bei den OpenAndroMaps bleiben.
--> In Basecamp werde ich mal die Freizeitkarte testen. Wird aber heute nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hi @Miaz602 ,

und danke für den "Input" - dann schaue ich mir die neuen v4-Karten und Elevate 4 doch auch mal an 🙂
(Das nahtlose Scrollen funktioniert mit den Freizeitkarten übrigens ebenfalls!)

@ BaseCamp: So ganz optimal ist das damit auch nicht alles und gerade das Zusammenfügen von Tracks bringt immer Fehler mit sich. Wie Du schon geschrieben hast: Es gibt jede Menge Programme und Apps und Tools, aber die "eierlegende Wollmilchsau" ist halt leider nicht dabei 😒

Ich hab' meine Tracks bislang oft auch mit outdooractive erstellt und bearbeitet, aber seit mein Probe-Abo für das (unverschämte) neue Preismodell ausgelaufen ist, bin ich mir noch nicht sicher, ob bzw. inwieweit ich diese Plattform noch nutzen werde.

Für das Erstellen von neuen Touren bin ich neulich auf den "Brouter Web Client" gestoßen: BRouter web client . Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut - eigene Tracks hochladen und weiterbearbeiten geht aber leider nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danken.
Nur nochmal genauer gesagt:
Zum Planen von Touren finde ich komoot absolut genial. Das geht super einfach, zumal man ja neben den eigenen Wünschen zusätzlich noch die Empfehlungen/Highlights der anderen User hat.
Mir ging es rein um die Bearbeitung von gemachten Tracks und das Zusammenfügen. Da hab ich wie Du leider auch noch keine eierlegende Wollnilchsau gefunden...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hi @Miaz602,

ich hab' gerade mal ein bisschen mit den OpenAndroMaps in Locus 'rumgespielt und gemerkt, dass ich auch voher schon die aktuelle V4-Version hatte - aber ich glaub', ich bleibe doch lieber bei den Freizeitkarten mit ihren Kartenstilen (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier 😎😇)

@ Tracks zusammenfügen bin ich vorhin über dieses Tool hier gestolpert: JGPSTrackEdit - Browse /binaries at SourceForge.net
Hat zumindest beim ersten Versuch funktioniert ...
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Neben Locus und Mapy.cz, die ich schon seit längerem zum wandern nutze, habe ich jetzt die App "all in one offline Maps" von Psyberia entdeckt, die mich auf Anhieb überzeugt. Eine mit Alpinequest verwandte App, aber mehr Karten in der kostenlosen Version verfügbar, klasse Kartenbild.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
540
robertnac
robertnac
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
393
josifi
josifi
konitime
Antworten
4
Aufrufe
1.011
konitime
konitime
Zurück
Oben Unten