~5.5" - 6" hell, Dual-SIM, Kompass, TWRP + customROM?

N

nickoski

Dauergast
37
Im Moment habe ich ein Asus Zenofene 3, das die unteren Erfordernisse erfüllt.
Ich suche aber trotzdem ein besseres/schnelleres Gerät:

- Bootloader offnen / Recovery/TWRP + Root: möglichst einfach
- Garantie bleibt erhalten
- CustomROMs ab Android 9.x vorhanden


- Speicher ab 64GB
- Dual-SIM: hybrid wäre praktisch
- Display ca. 5.5 - 6 Zoll, helles Display ab min. 400 cd/m2: für Lesen/Navi bei direkt einstrahlender Sonne
- GPS & Kompass: möglichst gut
- Benachrichtigungs-LED

Wer kann ein geeignetes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Melkor, das ist tatsächlich ne gute Übersicht.

Ich erhoffe mir aber hier von Usern noch einige Tipps zu dem für mich eingentlich wichtigsten Kriterium: Bootloader öffnen, TWRP + Custom-ROM.

Bei welchen Geräten geht es am einfachsten?
 
Wenn du Windows User bist, kannst du das alles mit einem einfachen Open Source Windows-Tool für die Xiaomi machen.
Beim Rest musst halt über ADB gehen

Bei Samsung triggerst du halt Knox und verlierst auch in jedem Fall die Herstellergarantie
 
Bin auch am überlegen ob ich nachdem die Auswahl an kompakten Displays so klein ist mal weiter im Custom Bereich suche.

Hab aktuell nen LG G5 und hab da die letzten Tage auch bisschen mit Lineage OS und Bootloader Unlock gemacht obwohl ich jahrelang nichts gemacht hatte und auch vorher nur mal beim sehr einfachen Oneplus One hab ich es hingekriegt mit Zeitaufwand um Informationen zu sammeln.

Evtl ein interessantes Gerät ist das LG V30 als eins der wenigen etwas kompakteren Geräte gibt halt nur unoffical Sachen und LG bietet halt katastrophalen Support ihres Stock Rom aber was dir wohl recht egal sein dürfte.

Hier mal nen paar aktuelle LG Modelle im Vergleich:
Produktvergleich LG Electronics G7 ThinQ LMG710EM schwarz, LG Electronics V30 H930 blau, LG Electronics G8s ThinQ Dual-SIM LMG810EMW schwarz Geizhals Deutschland

Musst halt schauen ob es für dich passende Roms gibt die dir reichen vom Stand der Entwicklung her im XDA Forum.
 
Danke nochmals für eure weiteren Tipp! :)

Bootloader öffnen ohne Umstände/Garantieverlust ist für mich das Kriterium -Nr. 1.

OnePlus: bootloader/TWRP/CustomRoms wohl am einfachsten mit ADB

Xiaomi:

- zwar ein angenehmes Tool dafür und TWRP/CustomROMs vorhanden, man wird aber doch etwas schikaniert wegen Anmelden bei xiaomi (noch auf dem Original-ROM?) und 2 Wochen warten
- Garantie: bleibt zwar anscheinend erhalten, es könnte aber evtl. in strittigen Fällen heikel werden wegen der Formulierung: "... unlock changes may damage the device", also nach deren Meinung evtl. auch ein Hardware-Schaden: Imgur

Samsung: Garantie geht durch Bootloader entsperren flöten wg. Knox

Huawei: wohl kein Entsperren mehr möglich?

Habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LG geht die Garantie wenn ich das richtig mitbekommen hab, auch flöten ist aber vll trotzdem interessant da sehr schlechte Verkaufszahlen und somit werden auch moderne Geräte recht schnell günstig angeboten, gerade z.B. V40 für ca. 450€ bei Media Markt im Angebot aber von der Größe her sind wohl eher die älteren Geräte interessant.

Oneplus ist wohl auch eher nix für dich was die Displaygröße angeht oder?

Hab gerade mal geschaut vll auch nen Pixel was für dich, das 3 XL gabs jetzt öfter für ca. 500-550€ im Angebot.
Laut dem Bericht hier geht die Garantie nicht verloren da man den Bootloader wieder schließen kann wenn Gerät nicht komplett kaputt ist:
How to Unlock the Bootloader on Your Pixel 3 or 3 XL — a Beginner's Guide « Android :: Gadget Hacks
 
Danke, Nuvirus.

LG v30/40 u. Pixel 3 (XL):
- wohl keine BenachrichtigungsLED? Das geht nicht, ich hab's schon mal früher mit nem LG ausprobiert, das "Always On Display" ist irgendwie nicht das gleiche, außerdem funzt es nicht immer zuverlässig mit Custom-ROMs, d.h. das Display geht da wirklich immer an und frisst unnötig am Akku.
- Mein spezieller Fall kommt hinzu: Ich benutze keine Töne für Benachritigungen, alles steht auf stumm, deshalb möchte ich eine LED, und die ist für mich aber auch ausreichend.

Es bleibt wohl ein OnePlus 5T / 6 / 6T:
- @Nuvirus: wieso passt das Display nicht? Es ist 6", mit 156mm nur 3mm länger als mein ZF3.
- sind die Custom-ROMs eigentlich die sog. "project treble" ROMs?

OnePlus 6T:
gibt es dafür eigentlich kein LOS? Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ja bis 6" und das Oneplus 7 oder ich meine auch 6 sind ja schon bei ca. 6,4".

Wenn du noch ältere in Betracht ziehst ist das natürlich was anderes.

Gibts [ROM][UNOFFICIAL][fajita][9] LineageOS 16.0
Es gibt leider irgendwie nur noch wenige Devices gerade bei aktuellen Smartphones und Benachrichtungs LED stirbt irgendwie aus.

Also Pixel 3 XL hat definitiv keine Benachrichtungs LED, hab das seit gestern und teste etwas - ich wüsste nicht wo sich die verstecken soll^^

Evtl. wäre es für dich ja ne Alternative günstig geeignete Smartphones gebraucht zu kaufen dann kann man auch den Garantieverlust verschmerzen natürlich vorher testen ob alles läuft.
 
OnePlus 6/6T:
-
danke wg. LOS16, das hab ich tatsächlich übersehen
- Display: mir geht's mehr um die Länge des Geräts, möglichst nicht mehr als ~155mm, OP6 ist zwar 6.4", aber mit ~155mm gleich lang wie 5T mit 6", deshalb passt es bei beiden gerade noch.

Wegen gebraucht/Garantie: ich bin ein großer Fan von gebrauchten Amazon WHDs, d.h. Preis wie gebraucht, Garantie trotzdem vorhanden ;)
 
OnePlus-Garantie

Verstehe ich es richtig, dass OnePlus keine HerstellerGarantie gibt und nur auf die gesetzliche Gewährleistung verweist?... Auch bei letzterer liest sich der folgende Abschnitt alles andere als kundenfreundlich:

....Um diese Garantie in Anspruch zu nehmen, legen Sie bitte den Verkaufsbeleg im Original (Rechnung) und einen Beleg (am besten ein Beweisfoto), dass das Produkt schon bei Lieferung defekt war (!),....Garantie - OnePlus.com

Man ist doch als Kunde, zumindest in den ersten 6 Monaten, überhaupt nicht verpflichtet irgendetwas zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi bietet auch AndroidOne Geräte an. ;)-old Da kannst du ganz klassisch und simpel den Bootloader per fastboot Befehl entsperren... ohne Wartezeit. Mi A1, A2 und A2 Lite. In den nächsten Wochen dürfte auch das A3 konkret werden...
 
Xiaomi A2 / lite

Danke für den Tipp! Das habe ich völlig übersehen. Etwas komisch die Aufteilung der Features zw. A2 u. A2 lite:

A2: bessere Kamera, aber Akku nur 3000mah, display: nur minimal größer mit knapp 6", Gerät aber um 1cm deutlich länger mit ~160mm
A2 lite: Akku 4000mah, display nur minimal kleiner: 5.84", Gerät aber deutlich kürzer mit 150mm

Ich hab's nicht eilig, werde deshalb wohl abwarten, bis der a3 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
Aufteilung der Features
Liegt daran, dass Xioami einfach aus zwei verschiedenen China-only Modellen/Modellreihen die MiA-Reihe abgeleitet hat. Die Geräte passen in ihren ursprünglichen Modellpaletten besser rein
 

Ähnliche Themen

jupson
  • jupson
Antworten
13
Aufrufe
667
JohnyV
JohnyV
5
Antworten
16
Aufrufe
537
B3nder
B3nder
N
Antworten
8
Aufrufe
618
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten