Absprung Huawei P20 Lite auf…?

T

tomatello

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo liebe Community,

auf der Suche nach einem Nachfolger für das alte Huawei P20 Lite meines Vaters, wollte ich hier um Euer Schwarmwissen bitten.

Wichtig wäre es, dass das Handy 4-6 Jahre mit Updates/Sicherheitspatches versorgt wird und/oder idealerweise eine starke Costum-Rom Community dahinter steckt.
Fotos/Videos sollen in einer guten und annehmbaren Qualität erzeugt werden können. Akkulaufzeit mindestens einen Tag, wobei mein Vater kein Power-User ist und entsprechend auch keinen Highendprozessor zum Gamen benötigt. Es sollte alles schön flüssig bedienbar sein und idealerweise 120 Hz darstellen können.
Budget wären ca. 500€ mit etwas Luft nach oben.

Ich selbst habe mit einem Samsung Galaxy S angefangen und bin über das HTC M7/8 zuletzt im IPhone-Kosmos gelandet. Ich muss zugeben, dass mich die mittlerweile angewachsene Produktpalette an Androids echt erschlägt und die Auswahl nicht leicht macht.

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
Tom
 
Dein Vater hat wohl gut und lange ohne Herstellerupdates gelebt - wieso will er diese auf einmal haben?

Wie groß soll / darf das neue Handy sein?
 
  • Danke
Reaktionen: tomatello und Fembre
Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Das ist tatsächlich mir geschuldet. Mir ist aufgefallen, dass er da länger keine Updates mehr erhalten hat, sodass das Thema Update mehr in meinen Fokus gerückt ist. Ich meine, dass die App-Updates noch nach wie vor kommen, da die Android-Version noch nicht gänzlich outdated ist…? Mein Vater ist da nicht ganz versiert drinnen und ich bzw. wir beide haben dann einfach ein besseres Gefühl, wenn die Patches aktuell wären.


Danke für den Hinweis! Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das Handy hat aktuell 5,84 Zoll. Darf gerne in dem Bereich ungefähr bleiben oder bisschen größer sein (6,2 Zoll oder so). Wäre jetzt nicht Kriegsentscheident.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomatello Moin,

in der Preisklasse gibt es schon massiv Auswahl, wo letztlich der eigene Geschmack entscheidet. Auch die Display- bzw. Gerätegröße ist wichtig, wie @MSSaar feststellt.
Ich nenne dir mal ein paar Beispiele, die passen könnten:

- Samsung Galaxy A54, das noch 3 Jahre OS- und 4 Jahre Sicherheitsupdates erhält. Erschienen ist es im März 2023 und mittlerweile verhältnismäßig preiswert zu erhalten.
Samsung Galaxy A54 5G ab € 319,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Auch das Xiaomi 13T passt vielleicht ins Beuteschema, das Sicherheitsupdates bis Juli 2028 erhält.
Xiaomi 13T ab € 419,33 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


- wenn Updates und die Kamera am wichtigsten sind, dann vielleicht das Pixel 8? Das erschien im Oktober 2023 und erhält 7 Jahre lang OS- und Sicherheitsupdates, also bis 2030.
Google Pixel 8 ab € 582,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu #3, da es ja recht handlich ausfallen soll, bleibt nicht mehr viel. Pixel 8 (6.2 Zoll Display) und fertig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, JohnyV und tomatello
Vielen Dank für die Vorschläge, ich gebe die weiter :)
 
Fembre schrieb:
https://geizhals.de/google-pixel-8-v142055.html
Zu #3, da es ja recht handlich ausfallen soll, bleibt nicht mehr viel. Pixel 8 (6.2 Zoll Display) und fertig. :)
Ich habe mal bisschen recherchiert. Beim Galaxy A54 gibt es wohl Meinungen zum Prozessor, dass der zwar aktuell alltagstauglich sein soll, jedoch mit den immer Hardwarehungrigeren Systemupdates das OS ausbremsen könnte. Wäre da was dran?

Desweiteren: Ich würden nur ungern die Modellvielfalt einschränken und über den Tellerrand hinaus blicken. Welche Modell könnten bis 7 Zoll in Frage kommen..?
Dankeschön vorab! :)
 
Jetzt bist du quasi vom Smartphone auf einen 40 Tonner gestiegen.
 
Pixel 8a kommt auch in den nächsten Monaten Richtung Sommer dann (7a kam im Mai 23), länger geht es dann wohl nicht was Updates angeht da dann frisch am Markt oder halt irgendwas aus der S24 Reihe - da es diese Möglichkeiten gibt würde ich außer aufgrund des Preises nicht zu etwas anderem greifen und ggf. Nachteile von Custom Roms in Kauf nehmen gerade für unversierte Anwender.
Samsung ab S24 oder Pixel 8 Serie wären dann Kaufen und vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nuvirus - Grund: Korrektur Release Abschätzung 8a
Gute Fotos und S24 darf man nicht in einem Satz erwähnen. Wenn schon dann das Pixel 8. Ist ein Stück kompakter als das 8a und die 4 Monate mehr an Updatezeit sollten keine Rolle. Das Pixel 8 hat ebenfalls 7 Jahre Updates und Pixels sind allgemein beliebt für Custom Roms
 
Zur Übersicht ggf. ist ja die 7er Reihe auch preislich noch ne gute Option als Kompromiss

1707676719534.png
 
tomatello schrieb:
Beim Galaxy A54 gibt es wohl Meinungen zum Prozessor [...]
Meinungen gibt es viele. Bedenke: Budget und dass dein Vater jahrelang ein P20 Lite mit Kirin 659 SoC nutzte.

Der Umstieg wäre wie vom Trabbi auf einen vernünftigen VW.
 
Hallo Experten
Ich habe auch ein P20 lite und eine Frage dazu. Also ich habe einen Samsung TV OHNE Bluetooth. Auf dem Handy aber wird der TV angezeigt als Bluetooth Gerät? Schalte ich den TV aus ist das dann auch weg. Wie kann das sein das er im Handy angezeigt wird ohne dieser Funktion? Ich stehe vor einem Rätsel. Verbinden geht aber nicht. Das Handy zeigt einen Zahlencode aber der TV reagiert da nicht.
 

Ähnliche Themen

DomiZ
Antworten
10
Aufrufe
425
Fembre
Fembre
Weggla
Antworten
8
Aufrufe
695
Weggla
Weggla
H
Antworten
6
Aufrufe
839
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten