Alternative zu Honor Magic6 Pro / OnePlus 12

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

easyX

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich besitze seit ~8 Jahren durchgehend OnePlus Smartphones (OP 3, OP 6, OP 8T) und mein 3 Jahre altes OP8T hat nun nach einigen Kratzern und Sturzflügen bald eine Ablöse verdient :) ich dachte, das OP12 ist perfekt für mich, sobald der Preis droppt schlage ich zu. Habe ich vor einem Monat gemacht und war leider enttäuschend. Jetzt habe ich das Magic6 Pro und bin auch nicht vollends überzeugt.

Kurzversion:
  • OnePlus 12 ist insgesamt ganz gut, Kamera eher enttäuschend für den Preis, Akku sehr gut, Bug mit Benachrichtigungen konnte in 3 Wochen nicht behoben werden (trotz zig Versuche Einstellungen zu ändern, Factory Reset, etc.)
  • Honor Magic6 Pro ist insgesamt auch ganz gut, hat eine super Kamera, eine mäßige Akkulaufzeit bei meiner Benutzung, eine seltsame Anzeige der Benachrichtungen (speziell WhatsApp sendet oft "stumme Benachrichtungen" aus)
Langversion für die, die es interessiert:

OnePlus 12: das Gerät an sich hat mich jetzt nicht vom Hocker gehaut. Kamera war eher enttäuschend, nicht schlecht aber für ein 2024 Flagship nicht atemberaubend - die Front-Kamera war absolut unzufriedenstellend (eine Freundin hat gesagt ihr 7 Jahre altes iPhone 8 macht schärfere Selfies, das kann ich mir gut vorstellen). Der Akku war extrem gut, bei meinem Profil (3-4h Screen-On-Time pro Tag) hat es knapp 3 Tage durchgehalten, 15min nachladen haben für einen Tag Benutzung gereicht. Das größte Problem war der Notification Bug, Benachrichtigungen von Apps gingen teilweise gar nicht und teilweise Stunden später durch. Auch nach Factory Resets, Einstellungen ändern, Support durch OnePlus, etc. - bin da bei weitem nicht der einzige. Aber für mich unbrauchbar.

Honor Magic6 Pro: die Kamera hat mich beeindruckt, die Bilder sind scharf, farbenreich und realistisch. Videos sind 1a - genau so möchte ich es haben. Akku dafür überraschenderweise eher enttäuschend. Ich komme selten 2 Tage durch, eher einendhalb Tage. Ladezeit auch etwas langsamer als beim OP12, dennoch ausreichend. Der Arbeitsalltag (Handy liegt meist herum, alle 20-30min benutze ichs mal für 1-2 Minuten) lässt den Akku in 8 Stunden um ca. 35% schmelzen bei ~1h Screen-On-Time. Das geht noch, aber ich hätte mir da noch bessere Werte als beim OP12 erwartet und nicht schlechtere. Was wirklich enttäuschend ist, sind aber wieder die Benachrichtungen. Sie kommen zwar zumindest immer durch, aber oft als "stumme Benachrichtigung" (Gentle Notification), d.h. ich muss den Screen entsperren und die Benachrichtungsleiste hinunterziehen, um Nachrichten zu sehen. Das Problem besteht v.a. bei WhatsApp, haben aber anscheinend mehrere Geräte. Siehe auch dieser Thread: https://www.reddit.com/r/Pixel6/comments/17thk2z/issue_with_whatsapp_notifications_coming_through/

Naja, was bräuchte ich also:

Ein Handy mit dem Akku vom OnePlus 12, der Kamera vom Honor Magic6 Pro und bitte ein Gerät, wo die Benachrichtungen so funktionieren, wie sie sollen. Was mir wichtig ist:
  • 512GB Speicherplatz
  • Updates bis mind. Android 19
  • ~100W Ladeleistung
  • Dual SIM, optional auch eSim, wenn möglich 5G (haben mittlerweile eh alle, oder?)
  • Wireless Charging wäre super
  • bis ca. 1000€
  • Modelle müssen in DE/AT zu erwerben sein, Probleme mit China-Importe sind selten, aber dafür dann mühsam (leider, habe ich 2015 erfahren)
Was ich mir angesehen habe: No-Brainer wären natürlich OnePlus 13 und Magic7 Pro mit der Hoffnung, die Probleme sind bei den Upgrades gelöst :) weil beide Handys ja prinzipiell tolle Geräte sind. Bei Samsung-Geräten habe ich Vorbehalte, einerseits sind ~45W Ladeleistung nicht ganz zeitgemäß und andererseits bin ich unsicher bzgl. UI der Software, ich komme damit nicht ganz klar, wenn ich bei Freunden mit Galaxy Modellen da mal herumspiele (wahrscheinlich Gewöhnungssache). Xiaomi hat einige gute Modelle im Angebot, Vivo gibts auch, aber da zu wenig Erfahrung.

Bin schon gespannt auf eure Tipps :)