Alternative zu Samsung Smartphone + Galaxy Watch gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1DROID

Dauer-User
319
Hallo Zusammen,
vor einigen Jahren bin ich durch das Angebot eines Kollegen günstig zu einem Samsung Galaxy S9 und dadurch weg vom nativen Android von Motorola und Google Pixel Smartphones gewechselt. Dadurch habe ich festgestellt, dass meine Samsung Uhr im Zusammenspiel mit dem Samsung Smartphone mehr Komfortfunktionen unterstützt. Inzwischen habe ich mehrere Samsung Smartwatches und nutze diese abwechselnd.

Mein Galaxy S9 müsste ersetzt werden, aber bei meinen bisherigen Ausflügen zu neuen Geräten (S21FE, A54, S24ultra) war ich mit der Kameraleistung der Samsung Geräte unzufrieden. Insbesondere bei Personenaufnahmen in Innenräumen waren die Gesichter oder Details oft Pixelbrei. Selbst bei normalem Tageslicht überzeugte mich die Qualität nicht. Letzteres soll hier aber nicht Diskussionsmittelpunkt stehen.

Aufgrund der für mich nicht überzeugenden Kameraleistung von Samsung überlege ich die Marke zu wechseln und frage ich mich, ob andere Hersteller in Verbindung mit ihren Smartwatches ähnliche Konnektivität und Software bieten wie Samsung (und Apple).

Mit Konnektivität meine ich u.a. folgendes:
  1. Wecker auf dem Smartphone kann mit Smartwatch deaktiviert/auf schlummern gesetzt werden.
  2. Bei Gesprächsannahme auf der Uhr und gleichzeitiger Nutzung von BT-Kopfhörern, erfolgt die Widergabe über die Kopfhörer (nicht über die Uhr oder das Smartphone).
  3. Aktivierung des Nicht-Stören-Modus oder Flugmodus auf der Uhr wird mit dem Smartphone synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Google Pixel 9a, 9, 9Pro oder 9Pro XL mit ner Pixel Watch 3.

OnePlus 13 mit ner oneplus Watch 3

Oder iPhone und ne Apple Watch.

Bei allen anderen Geräten wirst du nicht das Zusammenspiel wie bei Samsung mit ner Galaxy Watch haben.

Ich nutze derzeit ein Pixel 9 Pro mit ner Pixel Watch 3 und finde die Kombi perfekt. Besser als zuvor meine Galaxy Watch 6 Classic mit dem S23U.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wanderer5
@LordBelial : Ich hatte das Pixel 8 Pro und die Pixel Watch 2 da. Die hatten NICHT die angegebene Konnektivität. Später kam dann nur die Synchronisierung des Nicht-Stören-Modus.

Bist Du 100% sicher, dass die von mir angegebene Funktionen verfügbar sind?
1DROID schrieb:
  1. Wecker auf dem Smartphone kann mit Smartwatch deaktiviert/auf schlummern gesetzt werden.
  2. Bei Gesprächsannahme auf der Uhr und gleichzeitiger Nutzung von BT-Kopfhörern, erfolgt die Widergabe über die Kopfhörer (nicht über die Uhr oder das Smartphone).
  3. Aktivierung des Nicht-Stören-Modus oder Flugmodus auf der Uhr wird mit dem Smartphone synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID ja. Ich nutze es ja so.

LordBelial schrieb:
Besser als zuvor meine Galaxy Watch 6 Classic mit dem S23U.
@LordBelial : Was ist beim Pixel besser als beim Samsung?

Weisst Du, ob es an der Pixel Watch 2 / Pixel 8 Pro gelegen hat, dass die genannten Funktionen nicht verfügbar waren, oder sind inzwischen per Update gekommen?

Funktioniert es (inzwischen) auch mit Pixel Smartphone und Samsung Uhr?

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier noch jemand etwas beitragen?

@1DROID Die gesamte Gesundheitsaufzeichnung und das Sporttracking ist deutlich besser. In etwa gleich auf mit einer Apple Watch. Apple Watch und Pixel Watch 3 sind das beste was in der Beziehung derzeit auf dem Markt gibt.

Ob es an einer PW 2 in Verbindung mit P8P gelegen haben könnte, kann ich dir nicht sagen.

Danke für die Rückmeldung! Das Sporttracking ist bei der Pixel Watch ja von Fitbit. Samsung kocht dahingehen sein eigenes Süppchen. Mich interessiert an einer Smartwatch eher der Smarte Teil als das Sporttracking. Allerdings habe ich hier auch eine Fitbit Versa 3 die für mich eher hinter der Funktionalität der Samsung Uhren zurückbleibt.

Wie bewertest Du die Pixel Watch 3 hinsichtlich der smarten Funktionen gegenüber Samsung?

Ein Feature was ich bei Samsung Smartphones (unabhängig von der Smartwatch) sehr schätze ist, dass ich jedem Wecker einen Ansagetext zuweisen (schriftlich eingeben) kann, der dann beim Wecken angesagt wird. Dazu wird auch die Uhrzeit angesagt. Normalerweise sagt das Smartphone dann: Guten Morgen, es ist 07:00 Uhr
Man kann es aber auch anders nutzen. Beispielsweise wenn man einen Termin keinesfalls versäumen darf sagt das Telefon nach entsprechender Eingabe: Zahnarzttermin um 16:00 Uhr, es ist 15:30 Uhr

Geht das inzwischen auch mit den Pixel Smartphones?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal die Nachricht vom Pixel Experten Team (Geräte Support):

1. Wecker auf dem Smartphone kann über die Smartwatch deaktiviert/geschlummert werden
  • Pixel (einschließlich Pixel 8 und 9) unterstützen die Integration von Weckern über die Google Uhr App.
  • Ob die Schlummerfunktion oder das Ausschalten von Weckern direkt über die Smartwatch erfolgen kann, hängt vom Softwareverhalten der Pixel Watch ab. Bei Pixel-Smartphones wird diese Funktion nicht direkt gesteuert.
  • → Wir empfehlen Ihnen, sich an das Pixel Watch-Supportteam zu wenden, um zu erfahren, ob diese Funktion auf Ihrem Smartwatch-Modell unterstützt wird.
2. Anruf auf der Smartwatch während der Verwendung von Bluetooth-Kopfhörern angenommen
  • Wenn Bluetooth-Kopfhörer mit dem Pixel verbunden sind, werden die Anrufe normalerweise über die Kopfhörer geleitet, auch wenn der Anruf über die Smartwatch angenommen wird.
  • Wenn der Anruf jedoch auf einer Pixel Watch mit LTE angenommen wird und Kopfhörer nicht direkt mit der Smartwatch verbunden sind, kann das Audiorouting variieren.
  • Das Audiorouting-Verhalten wird in diesem Szenario von der Uhr selbst gehandhabt.
3. "Bitte nicht stören" oder Flugmodus zwischen Geräten synchronisieren
  • Nicht stören-Modus: Pixel können "Bitte nicht stören"-Einstellungen mit Wear OS-Smartwatches synchronisieren, wenn die entsprechenden Berechtigungen aktiviert sind.
  • Flugmodus: Wird nicht standardmäßig synchronisiert. Wenn Sie den Flugmodus auf einem Gerät aktivieren, wird er nicht auf dem anderen Gerät umgeschaltet.
  • Die Synchronisierung wird nur im Modus „Bitte nicht stören“ unterstützt. Dies hängt davon ab, ob beide Geräte richtig konfiguriert sind.
@LordBelial Wird die Synchronisation vom Gute-Nach-Modus unterstützt?

Zuletzt bearbeitet: