Amoled Displays: Verschleiß, Alterung, Einbrennen

G

genetic

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hallo zusammen,

nachdem ich mich mal etwas genauer mit Amoled-Displays befasst habe, bin ich auf die o.g. Themen gestoßen und bin nun etwas hin und her gerißen, zwischen Amoled und IPS.

Rein von der Darstellung her, finde ich Amoled auf jeden Fall "schöner" als IPS. Ich stehe eher auf höheren Kontrast und knalligere Farben, auch wenn diese nicht 100% realitätsgetreu sind.

Wie anfällig sind denn die aktuellen Amoled-Displays auf dem Markt (Mittelklasse)?

Beispielsweise sollen ja z.B. die blauen LEDs am schnellsten verschleißen, so dass dann "irgendwann" die Leuchtkraft nachlässt und auch die Farben nicht mehr stimmen. Dann als weiteres Thema: Einbrennen. Damit hatte ja wohl insbesondere Samsung vor längerer Zeit zu kämpfen?

Da ich jemand bin, der sein Smartphone tendenziell eher >2 Jahre nutzt, bin ich jetzt am überlegen, ob es ein Phone mit IPS sein soll, oder eben mit Amoled?

Freue mich auf eure Erklärungen.
genetic
 
Wenn man damit umzugehen weiß, brennt da meiner Meinung nach so schnell nichts ein. Und zwei Jahre plus erscheinen mir jetzt auch nicht so wahnsinnig lang.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, JustDroidIt und Randall Flagg
...eine wahre Informationsflut, die da auf einen einbricht.
 
Und du scheinst ein ganz Netter zu sein. :o Ob man mit diesem Anspruchsdenken so weit kommt!? ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich mag Dich auch.:1f60d:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
genetic schrieb:
...eine wahre Informationsflut, die da auf einen einbricht.

Warum sich nicht einfach mal auf dieses "wagemutige" Experiment einlassen und dann sehen, ob es einem taugt oder nicht? Ist ja nicht so, dass wir hier von einer Nischen-Technologie sprechen, die nur von einzelnen wenigen, unbedeutenden Herstellern (Samsung, Huawei, Apple etc.) genutzt wird. Ich für meinen Teil jedenfalls will nichts anderes mehr, kenne aber auch Leute, die es geschafft haben, die Statusleiste einzubrennen, oder, die mit einem etwas schwächeren Weißwert grundsätzlich einfach nicht klarkommen wollen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
genetic schrieb:
Samsung vor längerer Zeit z
Eigentlich sagst du es ja schon selbst: Lange Zeit. Das Thema ist nicht mehr so aufsgeprägt wie vor 5 Jahren und letztendlich auch alles abhängig von den Nutzungsszenarien (soll ja Leute geben wo es beim Laden anbleibt und solche Spässe)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Randall Flagg und HerrDoctorPhone
Genau, lange Zeit...ist inzwischen Schnee von gestern...

Die Technik ist ausgereift, funktioniert tadellos bis jetzt, alles gut etabliert.
Aber der Trend geht teilweise wieder zurück zu IPS, hat aber andre Gründe.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich stehe dem ganzen auch etwas skeptisch gegenüber weil ich selbst mal davon betroffen war. Damals habe ich das Handy Berufsbedingt sehr viel als Navi verwendet und das hat sich dann eingebrannt.
Bei den meisten guten Geräten sind aber nun mal OLED's verbaut inzwischen also habe ich mir dann doch wieder eines geholt.
Hätte ich die Wahl gehabt das selbe Gerät mit IPS zu kaufen hätte ich das aber ganz sicher getan.
Bei normales Nutzung sollte es aber keine Probleme geben und schön sind die Display schon.
 
Inzwischen gibt es einige Techniken die das einbrennen verhindern sollen, funktioniert wunderbar :)
Für Oled Fernseher wird das genau beschrieben, wie sie bei SP ist weiß ich nicht, aber denke ähnlich.
Die Älteren kennen das noch aus PC Zeiten dass der Röhren Monitor "ein-brannte", deswegen wurde der Bildschirmschoner erfunden :)
Nichts anderes macht die Technik im Handy :)

Zu den IPS, die werden immer besser und dank ihrer besseren Auflösung (Und den Preis) immer mehr verbaut.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so. Diese Diskussion war viel aufschlussreicher als jede blöde Bemerkung ;)-old

Bei meinem Motorola Moto X (1st Gen) hat sich damals die untere Leiste mit den drei OnScreenButtons "eingebrannt". Hat mich zwar nicht gestört, aber es ist einfach Fakt. Und da kann man niemandem "falsche" Benutzung vorwerfen. Außer vielleicht, dass man sein Gerät zu lange durchgehen benutzt ...
Seitdem hatte ich kein Amoled mehr. Aber nicht deswegen. Es hat sich einfach nicht mehr ergeben.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
romek schrieb:
Warum nicht gleich so. Diese Diskussion war viel aufschlussreicher als jede blöde Bemerkung ;)-old

Bei meinem Motorola Moto X (1st Gen) hat sich damals die untere Leiste mit den drei OnScreenButtons "eingebrannt". Hat mich zwar nicht gestört, aber es ist einfach Fakt. Und da kann man niemandem "falsche" Benutzung vorwerfen. Außer vielleicht, dass man sein Gerät zu lange durchgehen benutzt ...
Seitdem hatte ich kein Amoled mehr. Aber nicht deswegen. Es hat sich einfach nicht mehr ergeben.

Gruß

Was heißt hier falsche Benutzung? Es gibt einfach Nutzungszenarien, die diese negativen Effekte geradezu herausfordern. Dessen muss man sich bewusst sein. Das gleiche abgebildete Motiv (Navigationstasten, Statusleiste etc.) mit voller Helligkeit über Stunden auf dem Bildschirm zu belassen, ist eines davon. Aber klar, es kann auch immer mal sein, dass man ein schlechtes Panel erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel können nicht schlecht sein, , die unterliegen alle der Qualitätssicherung.
Wer Stundenlang daddeln bei vollen Sonnenschein, der Zahlt halt drauf... :(

VG
DOC
 
Walkietalkie schrieb:
Was heißt hier falsche Benutzung? Es gibt einfach Nutzungszenarien, die diese negativen Effekte geradezu herausfordern. Dessen muss man sich bewusst sein.

Nenn' och einfach mal das Kind beim Namen und bring Beispiele.

Also ich würde das Phone schon auch gerne als Navi nutzen (wollen) - zwar selten - aber es könnte dann schon auch mal zwischen 1-3h, an einem schönen Sommertag sein (=hell).
 
???
Wozu braucht man ein Amoled oder Super-Amoled Navigerät?
Man(n) schaut auf die Straße, nur flüchtig auf das Navi....genauso wäre es wenn man Echtzeit Satelliten Bilder darauf haben müßte, finde ich unnütz...
Eine Falk Straßenkarte tuts auch im Endeffekt, ohne Schnickschnack....

VG
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst - oder!?

Wenn ich ein Smartphone habe, dass auch navigieren kann, dann nutze ich das doch auch (und nicht nur ich).

Was ändert es daran, ob man nur flüchtig drauf schaut oder oft? Die Navigation läuft ja trotzdem permanent (aus Sicht dieses Themas hier, bzgl. DOT).

HerrDoctorPhone schrieb:
???
Eine Falk Straßenkarte tuts auch im Endeffekt, ohne Schnickschnack....
VG

Also mir scheint, als ob Du noch irgendwie in den 80ern fest steckst!?
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta und JustDroidIt
Bitte kommt mal wieder runter.
genetic schrieb:
Halte ich für Standardszenarien - ich denke wir müssen da eher von größeren Zeiträumen sprechen. Teilweise sind solche Szenarien auch kaum ausführbar, weil standardmäßig gesperrt (z.b. das mit dem Bildschirm an während des Ladens ist bei meinem Samsung nicht mehr ohne weiteres möglich (inzwischen Entwickleroptionen)
genetic schrieb:
Also ich würde das Phone schon auch gerne als Navi nutzen (wollen) - zwar selten - aber es könnte dann schon auch mal zwischen 1-3h, an einem schönen Sommertag sein (=hell).
Wenn man davor "Angst" hat, dann würde ich zu Darkmodes in den Apps greifen
 
genetic schrieb:
Also mir scheint, als ob Du noch irgendwie in den 80ern fest steckst!?
hahahahahaha
ja, womöglich :)

Ich erriner mich nur vor einigen Jahren, da ist ein Paar im Wohnmobil hier im Schwarzwald stur nach Navi gefahren und blieb in einem Dorf in der tiefsten Pampa zwischen 2 Häusern stecken....:1f648::1f602::1f602::1f602:
Das Navi hätte Militär Standard haben können, oder aus Pappe, ausgemalt von der Enkelin....

Es macht kein unterschied.
Ich schau auf die Straße, ich brauch kein 8K Straßenführungsstil (Strichmännle reichen)
(Ich fahr ADR Gut, hab ein Becker Navi im LKW, der ist 8 Jahr alt, der reicht weil ich mich auf viele andere Sachen konzentrieren muß und darf nicht abgelenkt sein.)

DOC
 
genetic schrieb:
Walkietalkie schrieb:
Was heißt hier falsche Benutzung? Es gibt einfach Nutzungszenarien, die diese negativen Effekte geradezu herausfordern. Dessen muss man sich bewusst sein.

Nenn' och einfach mal das Kind beim Namen und bring Beispiele.

Also ich würde das Phone schon auch gerne als Navi nutzen (wollen) - zwar selten - aber es könnte dann schon auch mal zwischen 1-3h, an einem schönen Sommertag sein (=hell).

Sorry, hättest du mich ganz zitiert, wüsstest du's. Willst du jetzt von mir allen Ernstes ne Minutenangabe, wann dir dein Display einbrennt oder nicht? Wenn du dieser Technologie gegenüber so skeptisch bist, würde ich an deiner Stelle wirklich zu einem IPS greifen, mit Lightbleeding, einem schlechten Schwarzwert, schwachen Kontrasten, permanenter Hintergrundbeleuchtung und was das sonst noch so alles an Vorteilen zu bieten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: ChaboBabo und HerrDoctorPhone
Melkor schrieb:
Bitte kommt mal wieder runter.

Wovon? Bitte Sei Du mal nicht so hyper-sensibel.

Melkor schrieb:
Wenn man davor "Angst" hat, dann würde ich zu Darkmodes in den Apps greifen

Mag sein, dass ich nicht vollumfänglich informiert bin, aber ich kenne keine Navi-App, die einen Darkmode hat - also was die Kartendarstellung angeht - und schließlich ist dass, das Problem. Und Angst(!) habe ich keine, jedoch würde ichmich ärgern, wenn ich jetzt mein gerät mit IPS verkaufe, geld drauflege, um dann festzustellen, dass es für mich und mein Szenario, ein Rückschritt war.

Deshalb informiere ich mir im Vorfeld :)

@HerrDoctorPhone

Alles klar :)

Da bist Du pers. aber dann vermutlich nicht so wirklich repräsentativ für das Thema Navi ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
644
StardustOne
S
Yomogi
  • Yomogi
Antworten
13
Aufrufe
1.066
Yomogi
Yomogi
5
  • 590524
Antworten
3
Aufrufe
489
590524
5
Zurück
Oben Unten