Android Neuling sucht neues Handy

R

rly?

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe derzeit ein iPhone 5, das zwar noch ohne Probleme funktioniert, aber nach 6 Jahren iOS wird es doch langweilig... Also muss ein neues Handy her :)

Habe zwar ein Nexus 7 2013, aber bin eigentlich noch ein Android Neuling. Benutze das Tablet nur während der Vorlesung für Skripte zu lesen und habe mich sonst noch nicht so viel mit Android beschäftigt.

Handys die für mich in Frage kommen:
- Nexus 5 (oder auf das neue warten?)
- Samsung Galaxy S4 & S5
- HTC One M7 & M8

Lege persönlich recht viel Wert auf das Design, das würde für das HTC One sprechen, jedoch habe ich hier Bedenken wegen den Updates.
Ein SD-Karten Slot ist zwar schön, aber mehr als 32 Gb benötige ich eigentlich nicht (derzeit hab ich nur 16Gb). Einen austauschbaren Akku habe ich bisher auch nicht vermisst.

Stock Android mag für viele zwar gut sein, aber mir fehlt irgendwie die Zeit und Lust mich näher damit zu beschäftigen. Finde die Hersteller Android Versionen daher vom Design her schöner. Zudem stört es mich bei meinem Nexus 7, dass ich für viele standard Aufgaben Apps kaufen muss.

5" oder 5,1" finde ich schon recht groß, 4,7" wären mir da schon lieber.

Oberste Priorität hat eigentlich die Geschwindigkeit, ich möchte am liebsten 0,0 Ruckler (zumindest genau so wenig wie bei meinem iPhone, hier merkt man nahe zu nichts).

Wenn ich etwas kaufe denke ich auch an den Wiederverkaufswert. Hier mal als Beispiel die idealo Preise und die derzeitigen ebay Durschnittspreise:
- Nexus 5: idealo 380€, ebay 300€
- S4: idealo: 300€, ebay 250€
- M7: idealo: 360€, ebay 225€
Hier ist das M7 leider der deutliche Verlierer.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Welche Standard-Apps muss man beim Nexus 7 denn kaufen? Gibt doch für die meisten Dinge kostenlose Apps. Die meisten Apps, die du für's Nexus 7 gekauft hast, solltest du auch auf deinem neuen Smartphone nutzen können. Nur wenige werden an das Gerät gekoppelt.

Welche Eigenschaften außer der Optik sind dir denn noch wichtig? Das S4 hat z.B. die beste Kamera der genannten Geräte.

Eine weitere, interessante Alternative könnte das LG G2 sein, das mittlerweile auch ganz schön im Preis gefallen ist.
 
Du könntest dir auch mal von Sony die Xperia Z - Reihe anschauen, besonders mit den Xperia Z3 compact hättest du ein noch handliches Top-Gerät (welches nur so um die 4,7" hat)
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Welche Standard-Apps muss man beim Nexus 7 denn kaufen? Gibt doch für die meisten Dinge kostenlose Apps. Die meisten Apps, die du für's Nexus 7 gekauft hast, solltest du auch auf deinem neuen Smartphone nutzen können. Nur wenige werden an das Gerät gekoppelt.
Zum Beispiel AquaMail, in der Free Version wird immer eine Werbe Signatur hinzugefügt.
Einen guten Musik Player suche ich auch vergebens, benutze für zwischendurch aber auf dem Nexus eh nur Spotify in der Free Version.

Welche Eigenschaften außer der Optik sind dir denn noch wichtig? Das S4 hat z.B. die beste Kamera der genannten Geräte.
Kamera ist mir nicht so wichtig, ich sag mal auf iPhone Niveau für ein paar Schnappschüsse, mehr brauch ich nicht.

Eine weitere, interessante Alternative könnte das LG G2 sein, das mittlerweile auch ganz schön im Preis gefallen ist.
5,2", das will ich mir ehrlich gesagt nicht antun.
5" sind schon grenzwertig.

Firetime schrieb:
Du könntest dir auch mal von Sony die Xperia Z - Reihe anschauen, besonders mit den Xperia Z3 compact hättest du ein noch handliches Top-Gerät (welches nur so um die 4,7" hat)
So wie ich das sehe wurde das Z3 compact gerade erst vorgestellt? Bei Android Handys muss man ja auf jeden Fall warten bis die Teile im Preis sinken... Zudem 720p auf 4,6" im Vergleich zu 1080p auf 4,7" beim HTC One...
 
Also 720p auf 4,6" (319ppi) ist absolut okay und entspricht etwa der Pixeldichte von deinem iPhone 5 (326ppi). Das Z3 compact soll noch im 3. Quartal zu kaufen sein, heisst in den nächsten paar Wochen. Es ist auf jeden Fall ein Gerät, was sehr gut zu deinen Anforderungen passt.

Was auch gut passt wäre das Galaxy Alpha mit Metallrahmen, 32GB Speicher und 4,7" HD Display. Nur der Akku ist nicht so toll und der Preis ist ähnlich unverschämt wie beim iPhone.

Als weitere Option: Moto X
Motorola Moto X 32GB Moto Maker Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Nachfolger vom Nexus 5 hat mit Sicherheit über 5", darauf brauchst du also nicht zu warten wenn dir das LG G2 schon zu groß ist.

Beste P/L bietet meiner Meinung aktuell das Galaxy S4. Für 299€ recht günstig, gute Kamera, noch einigermaßen Kompakt für 5", microSD, Wechselakku und mit der richtigen Hülle (z.b. Spigen) macht es auch einen sehr wertigen Eindruck.
 
Falster schrieb:
Also 720p auf 4,6" (319ppi) ist absolut okay und entspricht etwa der Pixeldichte von deinem iPhone 5 (326ppi). Das Z3 compact soll noch im 3. Quartal zu kaufen sein, heisst in den nächsten paar Wochen. Es ist auf jeden Fall ein Gerät, was sehr gut zu deinen Anforderungen passt.
Man will sich ja auch verbessern oder nicht ;) ?
Problem ist aber trotzdem, dass es erst in einem halben Jahr preislich interessant wird....

Was auch gut passt wäre das Galaxy Alpha mit Metallrahmen, 32GB Speicher und 4,7" HD Display. Nur der Akku ist nicht so toll und der Preis ist ähnlich unverschämt wie beim iPhone.
Dann fällt das auch raus, so viel wie beim iPhone möchte ich definitiv nicht mehr ausgeben.

Haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker, aber danke für den Vorschlag.

Der Nachfolger vom Nexus 5 hat mit Sicherheit über 5", darauf brauchst du also nicht zu warten wenn dir das LG G2 schon zu groß ist.
Ok dann hat sich das ja schon erledigt :D

Beste P/L bietet meiner Meinung aktuell das Galaxy S4. Für 299€ recht günstig, gute Kamera, noch einigermaßen Kompakt für 5", microSD, Wechselakku und mit der richtigen Hülle (z.b. Spigen) macht es auch einen sehr wertigen Eindruck.
Dass beim S4 das P/L Verhältnis wohl das beste ist, habe ich mir schon gedacht. Leider aber auch nur das langweilige triste Galaxy Design...

Danke für eure Anmerkungen!
 
Nochmal zur Größe des G2: Geht es dir da um die Abmessungen des Geräts oder die Fläche des Displays. Das hat nämlich einen sehr dünnen Rahmen, so dass das 5,2 Zoll Display fast auf die Fläche eines 5 Zoll Gerätes passt. Mal als Vergleich:

Nexus 5: 138 x 69 x 9mm
LG G2: 138,5 x 70,9x 9mm

Wenn dir das S4 vom Design nicht zusagt: Zumindest das Backcover könnte man austauschen. Hier z.B. eine Variante mit gebürstetem Aluminium: Donzo Platic Back Case mit gebürstetem Aluminium | Amazon.de. Auch andere Farben oder Carbon-Cover gibt es recht günstig.
 
Verpeilter Neuling, ok das ist mir noch nicht aufgefallen. Bei gleicher Geräte Größe ist natürlich das größere Display von Vorteil.
Führt wohl kein Weg daran vorbei mir die Handys mal live nebeneinander anzusehen.

Falster, zwar danke für die Vorschläge, möchte aber bei den namhaften Herstellern bleiben.

Wie sieht es bei den vorgeschlagenen Geräten mit der Update Politik aus?
 
Falster, zwar danke für die Vorschläge, möchte aber bei den namhaften Herstellern bleiben.
Nur zur Info, Huawei ist drittgrößter Handy-Hersteller nach Samsung und Apple, Marktanteil 7% weltweit (Samsung 25%, Apple 12%). Quelle

Xiaomi ist in China die Nr.1 - noch vor Samsung und Apple.
 

Ähnliche Themen

M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
791
Markus1976
M
X
  • Xsafer
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
2.223
Observer
Observer
R
  • ralle83
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
4.407
ralle83
R
Zurück
Oben Unten