Android ohne Google

Saao

Saao

Stammgast
141
Hallo,
ich suche für eine Bekannte ein Gerät, welches als Daily Driver verwendet werden soll und ohne die Gapps auskommen wird müssen. (Custom Rom!)

Folgendes ist ein Must Have:
Custom Roms sollten verfügbar sein
Sehr gutes GPS
Kompakter darf es sein (Die Galaxy Reihe ab S8, LG G6/7 empfindet Sie als kompakt)
Niedringen SAR Wert

Gerät darf (nicht muss) außerdem einen 3,5mm Audioausgang haben, Dual Sim und sollte nicht mehr als 200/300€ kosten (gerne auch gebraucht) - gibt es da was in der Region? Danke!
 
Gibt es da nichts in der Region?
Die Bekannte wäre auch unter Umständen sogar für ein iPhone bereit - hauptsache Googlefrei.
 
Du solltest sie informieren dass android ohne google für den normalnutzer praxisfern ist.

Ich schätze jetzt mal sie ist laie/normalnutzer und die custom rom würde auch jemand anderes (du?) Für sie installieren müssen?

Da kann ich nur raten Finger weg, und falls die Google Angst nicht behoben werden kann soll sie halt ein iphone nehmen. In dem Preisbereich aber nur ältere Modelle auf dem gebrauchtmarkt zu finden.
 
Sie kennt sich schon ein wenig aus - hat mit ihren Telefon bereits Custom Roms aufgesetzt (damals hab ich es Ihr gezwigt,ja) und verwendet gerade auch noch immer ein Samsung Galaxy S1 (daily driver) welches langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Ein iPhone hatte ich Ihr ebenfalls geraten - benutze gerade selbst eins und bin hochzufrieden...nur ist die Sache eben auch der Preis. Ein iPhone 7 könnte Sie für ca 300€ holen - aber da schon iPhone 6S das iOS13 Update nicht erhalten soll (Gerücht!), ist Sie sich da nicht mehr so sicher. Custom Roms ist bei Apple nicht so...
 
Galaxy S7 war eines der letzten halbwegs kompakten Flagschiffe. Unter 67,5mm Breite findet sich eh mittlerweile nur noch sehr wenig Auswahl. Übrigens auch bei Apple (nach dem iPhone 8 sind quasi alle iPhones deutlich breiter).

Wenn sie aktuell sogar noch mit einem S1 rumwerkelt, scheint sie ja ziemlich schmerzresistent zu sein ;) - da sollte sie mit einem S7 gut klar kommen, zumal die Galaxy-S-Modelle nach wie vor Recht lange CustomRoms bekommen.
 
Saao schrieb:
Niedringen SAR Wert

Nur ein kurzer Hinweis am Rande: SAR-Wert-Angaben sind für den Popo.

Zum einen gibt es unterschiedliche Angaben zum Wert "am Kopf" und "am Körper", dazwischen liegt der Unterschied gerne um den Faktor 5. Dann kommt hinzu, dass es Unterschiedliche Messverfahren gibt wodurch sich unterschiedliche Werte ergeben. So liegen EU-Werte oft unter US-Werten und mal ist es wieder umgekehrt.

Sprich, SAR-Wert ist relativ und mit einer Custom-ROM und einem Custom-Kernel prüft die Geräte sich keiner mehr.

Ansonsten wenn du schon Smartphones in engerer Auswahl hast, dann einfach eines davon nehmen.

Das S8 gibt es gebraucht im top Zustand für gut 200€. Das S9 (faktisch gleich groß) kriegt man mit wenig verhandeln gebraucht für 300€. Alternativ wäre da noch das Sony Experia XZ und XZ1 Compact.

Das Iphone 7 wird noch auf mind. 3 Jahre-Update-Support erhalten (sprich iOS 13 und 14). Danach wird es aber nicht einfach absterben. Auch ein Iphone 5 (fast 2 Jahre aus den Support) hat weiterhin Zugang zu Apple Diensten. Aufgeben werden eher das 5S und 6er, da beide nur 1GB RAM und beide mit 16GB-Varianten ggf. zu wenig Speicher für neue Systeme und mittlerweile gut angewachsene Apps.
 

Ähnliche Themen

N
  • noxx2
Antworten
3
Aufrufe
389
JohnyV
JohnyV
1
Antworten
59
Aufrufe
1.278
Observer
Observer
Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
232
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten