Android Smartphone gesucht: schwierige Entscheidungsfindung

der spirit

der spirit

Dauergast
825
Hi zusammen,

ich bin zwar schon lange in diesem Forum angemeldet und kenne mich mit vielen Telefonen aus aber mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht. :confused2:

Momentan nutze ich ein iPhone 6. Schönes Gerät aber iOS wird immer fehleranfälliger, langweiliger und das WLAN läuft nicht wirklich so wie ich es mir vorstelle. Die doofen Probleme kennt man ja aus allen Erzählungen.

Nun war ich öfters im MM und habe mir einige Smartphones angeschaut.
Diejenigen die ich gut und passend finde gibt es gleich in einer Aufzählung.

Was muss ein Telefon können?
Guter Akku (mind. so gut wie der des iP6)
ein sauguter Empfang vor allem im 3G und LTE Netz (hier macht dem iP 6 keiner was vor)
Sehr gutes Display welches sich auch draußen gut ablesen lässt und vor allem schnelles regulieren der Helligkeit
Nicht über 5,2", mindestens 4,7"
aufladen darf nicht zu lange dauern
es muss flüssig laufen (am liebsten auch im Browser, diversen Apps usw.)
keine billige Vibration die man hört oder gar nicht spürt
gute Lautsprecher
eine gute Kombi aus Oberfläche, Gewicht und Dicke. Mein iP6 ist dahingehend sehr gut


Relativ egal:
Kamera sollte für ein paar Schnappschüsse ausreichen
Akku festverbaut oder wechselbar ist egal
SD Slot nur nice to have
Materialwahl eher zweitrangig. Kam immer gut mit Plastikphons klar



Ich hatte bisher sehr, sehr viele Handys. Bei einigen hat mich etwas mehr gestört als bei anderen.

Das Note 4 war geil aber zu groß und der Akku war bei mir eine Katastrophe
One M8? Zu schwer, und sehr große Gehäuseausmaße
Beim Moto X 2013 gefiel mir der eher dunkle Screen nicht so wirklich. Und diese billige Vibration...
Nexus 5? Das Display war eher blass und der Akku nur ausreichend
Galaxy S5: Das Display regelte die Helligkeit nicht wirklich. Auch das leicht größere Gehäuse im Gegensatz zum S4...:huh:
Die anderen wie Galaxy Nexus, Nexus S, Nexus 4, S2, S3, S4, Note 3 usw. lasse ich außen vor.


Nun aber zu meinen ausgesuchten Phones und meine Gedanken dazu:

LG G2
Goil. Das Display sieht gut aus, es ist durch flashen zu einem "Quasi-Nexus" zu machen und der Akku soll super sein. Dazu das Knock-On, innovative Tastenanordnung, Lautsprecher unten, schönes Äußeres und eine große Community.
Ein wenig Sorge habe ich wegen den anscheinenden nicht so tollen Empfangswerten und der mittlerweile betagten CPU.

Moto X 2014
Von den Berichten hier und dem Design ist es das wohl perfekte Handy. Dazu noch diese Smartfeatures wie Always listen oder dem Screen.
Empfangsmäßig mache ich mir bei Motorola keine Sorgen.
Was mich etwas abhält: der Akku und der recht dunkle Screen laut einigen.

Sony Z3 Compact
Vom Akku habe ich ja übertrieben viel Gutes gehört.
Auch das Design ist nett, Glas macht mir nichts aus, da es eh im Case getragen wird.
Gibt es viele Roms mit Stock UI?
Finde es auch cool das Ding als PSX nutzen zu können.


Und nun seid Ihr dran. Habe ich etwas vergessen? Oder soll ich die Münze werfen? :biggrin:
 
Kann dir das G2 empfehlen, Preis/Leistung einfach top.
 
Ganz ehrlich - jemandem wie Dir würde ich niemals eine klare Empfehlung geben. Der Grund: Du wirkst... ums negativ zu formulieren... najaaaa .... halt "pingelig" ;) . Oder positiv formuliert: Du hast hohe, sehr detailierte Ansprüche und weisst genau, was Du willst. Diese Ansprüche lassen sich aber eigentlich nie so quantitativ genau erfassen, daß jemand anderes sagen kann, bei welchem Gerät diese Ansprüche in Deinem Sinne erfüllt sind.

Von daher - mein erstgemeinter Tip: Schau Dir Deine Favoriten ganz real an. Klar - zur Akkulaufzeit kann Dir z.B. ein realer Blick auf das Gerät wenig sagen. Aber da kann man den Testberichten schon ziemlich gut trauen.
 
Also ich kann dir das Honor 6 als Alternative empfehlen, hat halt bisschen iOS ähnliche Oberfläche, aber sonst echt Top. V.A. der Empfang ist bei diesem Gerät richtig gut.
 
Zum G2: der Snapdragon 800 ist mMn immer noch sehr gut, da würde ich mir keine Gedanken machen. Ob 2,3GHz oder 2,5GHz - das merkt man im Alltag vermutlich eh nicht. Die 32GB Variante ist quasi P/L Sieger derzeit.

Moto X: würde ich schon wegen dem schwachen Akku nicht nehmen. Die Kamera soll auch eher bescheiden sein. Zudem einfach zu teuer.

Z3compact: Vermutlich die beste Wahl, nicht umsonst in fast allen Rankings ganz oben. CRs gibt es aktuell noch nicht so viele, interessant ist sicher das hier: http://fxpblog.co/qualcomm-krait-400-family/sony-xperia-z3-compact/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Das Z3c ist für mich ohne Stock Android ziemlich nutzlos da ich die Herstelleraufsätze nicht mehr sehen kann.
Ist beim Moto X der Akku wirklich so schlimm? Ich meine mehr als 3 Stunden DOT muss nicht drinnen sein. Wenn es ähnlich dem des iP 6 ist, wäre alles in Butter.
 
Das Z3c ist für mich ohne Stock Android ziemlich nutzlos da ich die Herstelleraufsätze nicht mehr sehen kann.
Na dann installier dir CM12 oder AOSP, gibts ja alles (siehe Link).
Ist beim Moto X der Akku wirklich so schlimm?
Ähnliches schlechtes Niveau wie iP6 - wenn dir das reicht, passt es. Zum Vergleich:
iP6 5h22min
Moto X 2014 5h45min
Z3compact 10h5min
Quelle
 
Also Sonys Herstelleraufsatz ist sehr an Stock angelehnt und bietet eigentlich überall nur Mehrwerte gegenüber purem Android
 
So, kleines Update von mir.
Das Moto X '14 ist wieder nach 4 Tagen verkauft.
Ansich ein sehr schönes Gerät aber der Schwäche Akku und die seltsame Helligkeitsanpassung waren die größten Kritikpunkte.
Ansonsten recht schickes Teil. Lollipop macht einen hervorragenden Eindruck. Vorallem die Tastatur ist das beste was ich je gesehen habe.
Nun geht es denke ich mit dem Z3c weiter.
 
Grüß dich der spirit,

sorry für meine ersten nachfolgenden Satz, aber wenn ich so deinen ersten Beitrag mir durchlese, suchst du ein iP6 mit Android L Os aus Betriebsystem, weil alle andere Aspekte von Andriod Phones nicht an das iP6 ran kommen. ^^ *joke*

Ne aber Spaß bei Seite, im Schnitt filtere ich heraus, dass du ein Phone suchst welches a) kompakt ist und b) einen einigermaßen super Akkulaufzeit (je nach Intensität der Nutzung im Alltag) hat. (Die Alternativen zu Stock, etc. mal außen vor.)

Ich selbst habe wie du einige Phones schon durch (Apple, HTC, LG, Samsung), im Privatgebrauch, sowohl auch im geschäftlichen Bereich.
Zu den bereits im ersten Posts aufgezählten Phones, kann ich nur das LG G2 und S5 empfehlen, da ich mit beiden weit über über den Tag ausgekommen bin.


Neu in die Runde wurde ich evlt das Galaxy Alpha, S6, Note 3(neo), HTC One (M8), LG G3s. Mehr oder Weniger entsprechen diese deine max. und oder min. Angaben. Techn. Details gibts ja im Netz in Hülle und Fülle. Ein Guter Allrounder finde evlt. als mögliche Alternativen die Kandidaten S4 oder G2.

 
Vor der selben Entscheidung stehe ich auch und liebäugle mit dem Z3c. Obwohl mich dir neue Generation wie das S6 auch reizen würde. Aber da ist mir der Akku wohl eindeutig zu schlecht und wer weiß wie die CRoms laufen werden. Mit dem Exynos. War ja schon das Problem heim S3, wo die Kamera heute noch mehr schlecht als recht läuft.

Würde mich freuen dein Fazit zum Z3c zu hören wenn du es getestet hast. (zumal der Preis aktuell auch interessant ist)
 

Ähnliche Themen

Scorpion1983
Antworten
6
Aufrufe
320
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
780
JohnyV
JohnyV
5
Antworten
9
Aufrufe
803
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten