Androide mit max. 5", geringen Abmessungen und sehr guter Kamera

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fattymcdirty

Erfahrenes Mitglied
99
Moin,

ich suche für meine Frau einen NAchfolger für ihr Z3 Compact.

Von der Größe her ist sie natürlich sehr zufrieden damit. Leider ist das Gerät ja nun auch aus dem Support und LOS läuft auch nur mittelprächtig. Zudem ist die Kamera einfach nicht gut genug für ihre Ansprüche - wenn ich mir dann nach Konzerten immer anhören muss, dass mein S7 viel bessere Bilder macht als ihres..... naaaaaaaaja ;)

Also: eine gute Kamera muss es auf jeden Fall haben!

Gut. Auf die Länge des Geräts kommt es ihr nicht an - sondern auf die Breite. 7cm sollte es nicht überschreiten, gerne weniger - ein 5"-Gerät mit geringen Abmessungen sollte also noch passen.

Folgende habe ich schonmal ausgeguckt:

- Xiaomi MI5 (liegt gut in der Hand, hat eine sehr gute Kamera, sogar mit OIS)
- BQ X5 Plus (hatte ich da, ging wieder zurück - Kamera war bei wenig Licht grauselig)
- Nexus 5 (soll ja ne gute Kamera haben? Aber ist sie immer noch konkurrenzfähig? Ansonsten: sehr kompaktes Gerät)
- Samsung A5 2017 (hatte ich da - keine gute Kamera bei Low-Light)
- Xperia X Compact (fällt raus, wegen dem ganzen glänzenden Vollplastik)

Hab ihr auch ein iPhone SE vorgeschlagen - kompakt, gute Kamera - aber IOS will sie nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch gute andere Ideen für mich?

Warum kein Galaxy S7?

Weil's ihr ned gefällt rein optisch :confused2:

Mi 5s gibt es gerade bei Gearbest oder Geekbuying recht günstig um die 250 €, leider nur noch in Weiß+Gold oder Weiß+Silber, wenn das in Frage kommt, Breite 70,3. Suche selbst grad was neues, leider in schwarz nirgends mehr zu bekommen. Wär das Mi 6 vielleicht eine Option (70,5)?

Ein MI5 in schwarz (Keramik, 128GB) und eines in weiss (Glas, 64GB) trudeln die Tage mal bei mir ein. Werde dann mal schauen, ob das was ist für sie.

Das MI5s hatte ich selbst mal. Ich finde die Kamera im normalen 5er besser, um ehrlich zu sein. Auch dieser Ultraschall-Fingerprint-Reader war alles andere als überzeugend, zudem dauerhaft aktiv.

Dennoch hätte ich gern noch ein paar andere Optionen.
[doublepost=1499948242,1499948159][/doublepost]
Falster schrieb:

Am Huawei schreckt mich ab, dass man da wahrscheinlich an Herstellerupdates gebunden ist und keine Custom ROM Community zustande kommen wird.

Das XPeria wird keine sonderlich viel bessere Kamera haben als das Z3 Compact.- Ich finde da hat Sony kein gutes Händchen für.

DxOMark Mobile | DxOMark
[doublepost=1499948494,1499948244][/doublepost]
fattymcdirty schrieb:
dass man da wahrscheinlich an Herstellerupdates gebunden ist und keine Custom ROM Community zustande kommen wird
Davon steht aber nix im OP, dass CustomRoms Pflicht sind. Wär ja bei einem iPhone auch nicht anders...
[doublepost=1499948597][/doublepost]
fattymcdirty schrieb:
Das XPeria wird keine sonderlich viel bessere Kamera haben als das Z3 Compact.
Laut DxOMark ist das Teil auf einer Stufe mit Galaxy S8 und HTC 10. Also scheinbar ganz gut, wenn man dem Review glauben kann.
Sony Xperia X Performance Mobile review: Impressive results | DxOMark
Zum Verleich: das Z3 liegt bei 79 Punkten, also schon deutlich weniger

Ich lese in vielen Reviews, mal abgesehen vom DxO, dass die Kamera nix taugen soll... hmmm.

fattymcdirty schrieb:
Ein MI5 in schwarz (Keramik, 128GB) und eines in weiss (Glas, 64GB) trudeln die Tage mal bei mir ein.
Darf ich fragen wo du das schwarze bestellt hast und zu welchem Preis? Irgendwie ist das weiße bei einigen Händlern noch verfügbar, aber in schwarz ist es immer vergriffen, egal ob Glas oder Keramik, 5 oder 5s.

das stimmt. habs gebraucht gekauft. aber im neuzustand.

• Danke
Reaktionen: piet85
Das hatte ich befürchtet und gebraucht finde ich die gar nicht mal so günstig. Ein Gerät mit Schrammen die verraten, dass es auf jeden Fall mal gefallen ist für um die 300€ ist mir angesichts dessen, dass das Mi 6 knapp 400 kostet ein bisschen zu teuer.

Mi6 ist aber nicht Mi5. :p Ich will nur damit sagen dass neuer nicht immer unbedingt besser sein muss. ;)

Ich hab mein Mi Note auch bei eBay gebraucht aber wie neu gekauft, war bei so gut wie keinem Händler mehr verfügbar... bei den Xiaomis muss man ständig alle verfügbaren Quellen abgrasen und vergleichen, hat man dann mal verdammtes Glück ist man überglücklich! :thumbsup:

• Danke
Naja. Ein optisch neues MI5 mit Keramikrückseite, 4GB RAM und 128GB internem Speicher.. fand ich gut.

Zumal mir das MI6 gar nicht zusagt.

• Danke
fattymcdirty schrieb:
XPeria wird keine sonderlich viel bessere Kamera haben als das Z3 Compact.-
Merklich bessere Kamera als das Z3c.

piet85 schrieb:
Das hatte ich befürchtet und gebraucht finde ich die gar nicht mal so günstig. Ein Gerät mit Schrammen die verraten, dass es auf jeden Fall mal gefallen ist für um die 300€ ist mir angesichts dessen, dass das Mi 6 knapp 400 kostet ein bisschen zu teuer.

Vielleicht gebe ich das schwarze ja zeitnah ab... :) Je nachdem, was meine Frau sagt.
Vielleicht ist ein gebrauchtes, OHNE Kratzer ja aber auch gar nichts für dich... :)

• Danke
JustDroidIt schrieb:
Mi6 ist aber nicht Mi5. :p Ich will nur damit sagen dass neuer nicht immer unbedingt besser sein muss. ;)
Das stimmt grundsätzlich, aber rein von den technischen Daten ist das Mi 6 schon ein ganz schöner Schritt nach vorn und die Testberichte, die ich bisher gelesen habe lesen sich auch recht gut. Das Alugehäuse des Mi 5s finde ich zwar besser als Glas, aber das Gehäuse des Mi 6 sieht auch ok aus. Bleiben noch zwei Dinge, die gegen ein Mi 6 sprechen: Die fehlende Klinkenbuchse ist zur Not zu verschmerzen und dass es noch kein offizielles LineageOS gibt wird sich hoffentlich noch ändern, auch wenn Xiaomi anscheinend sehr lang braucht, bis sie die Kernel Sources veröffentlichen.
JustDroidIt schrieb:
bei den Xiaomis muss man ständig alle verfügbaren Quellen abgrasen und vergleichen,
Ja, das ist wohl so. Ich hab ja auch nix gegen ein gutes gebrauchtes, nur Sturzware zum Neupreis finde ich nicht so gut. Aber das war mit guten Chinageräten schon oft so. Dadurch, dass sie hier sonst nicht verfügbar sind, ist der Wiederverkaufswert recht hoch. Meinen Meizu M3 hätte ich zwei Jahre nach dem Kauf sogar für das doppelte verkaufen können...Bloß gut, dass ich's nicht gemacht hab, er ist jetzt über 10 Jahre und tut noch seinen Dienst. :thumbsup:
fattymcdirty schrieb:
Vielleicht gebe ich das schwarze ja zeitnah ab... :)
Das wär nett, aber wenn du schon extra ein schwarzes bestellt hast, nehme ich mal an sie steht generell nicht so auf die Weiß-Rosegold Variante. ;) Wie viel hast du denn dafür bezahlt, wenn man fragen darf?
fattymcdirty schrieb:
Vielleicht ist ein gebrauchtes, OHNE Kratzer ja aber auch gar nichts für dich... :)
Äh doch, definitiv! Mein Moto G ist dreieinhalb Jahre alt, nie eine Schutzhülle oder Folie benutzt und ohne eine einzige Schramme. Ich hätte jetzt auch nix gegen ein zwei Kratzer z.B. auf der Rückseite, aber wenn an der Ecke eine Schramme ist, die zweifelsfrei nach Sturz auf Steinboden aussieht, ist mir das nix. Am Ende geht dann nach ein paar Tagen das Display nicht mehr oder so was.

tiicher schrieb:
fattymcdirty schrieb:
XPeria wird keine sonderlich viel bessere Kamera haben als das Z3 Compact.-
Merklich bessere Kamera als das Z3c.
Ich perönlich würde ja auch so gut wie jedem der auf der Suche nach einem sehr guten Kompaktgerät ist das X Compact wärmstens empfehlen.
Wenn aber die Anforderung explizit lautet, dass das Gerät auf Konzerten, sprich bei ungünstiger Beleuchtung und viel Bewegung im Motiv, mindestens so gute Bilder machen soll wie das S7, dann ist das XC raus, so ehrlich muss man sein.

Schönen Gruß
Andi

piet85 schrieb:
JustDroidIt schrieb:
Das stimmt grundsätzlich, aber rein von den technischen Daten ist das Mi 6 schon ein ganz schöner Schritt nach vorn
Ja sicher, da stimme ich dir zu. Es kann ja auch mit weniger Leistung für jemanden persönlich besser sein, wie du selbst sagst vielleicht die Optik... oder die Haptik auch... Also ich wollte da nicht so auf die Specs schauen. ;)

• Danke
Die Wahl meiner Frau ist gefallen: es wird das WEISSE MI5 mit 64GB.

Also.. das SCHWARZE mit 128GB und 4GB RAM steht nun Verkauf @piet85.. 300eur zzgl Versand wäre gerade noch OK für mich.

• Danke
Danke, dass du an mich gedacht hast, ich habe mich aber inzwischen dann doch für das Mi 6 entschieden. Der Preis war einfach gut und auch bei der Verfügbarkeit von Custom ROMs tut sich inzwischen was. Tut mir leid, aber ich denke, wenn ich die Preise bei eBay oder Kleinanzeigen so sehe, solltest du es auch dort zu diesem Preis verkaufen können. Viel Glück beim Verkaufen und danke trotzdem für das Angebot.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt