Umstieg von Iphone auf Android, Beratung gesucht.

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N3rox

N3rox

Neues Mitglied
25
Hi =)

Ich habe die letzten Jahre Apple genutzt und bewege mich auf weitestgehend im Ökosystem mit Watch, AirPods und iPad. Muss aber gestehen, seit einiger Zeit stören mich die Restriktionen, die Apple einen vorlegt und ich möchte mal ein anderes Gerät testen. Auf die Watch kann ich gut verzichten. Kopfhörer gibt es genug, so dass das kein Hindernis für mich darstellt.

Aktuell nutze ich ein 16 Pro. Möchte aber gerne etwas Größeres. Der Grund dafür ist, dass ich mit dem normalen 16 Pro Akku nicht über den Tag komme.
Wichtig wäre mir, dass Fotos auf demselben Level spielen.

Im Auge habe ich aktuell:
25 Plus
Pixel 9 Pro XL

Das S25 Ultra hatte ich bereits im Laden in der Hand, fand es aber sehr unhandlich.

Was meint ihr? Gibt es noch andere Geräte, welche ich mir anschauen sollte?

Willkommen bei Android Hilfe. :)

Hast du besondere Anforderungen?

Schau dir mal das OnePlus 13 an.

MSSaar schrieb:
Hast du besondere Anforderungen?
Nicht wirklich. Sollte schnell sein und besser “funktionieren” als das IPhone bzgl Restriktionen.

Wie ist denn das OnePlus im vergleich zum Pixel oder S25 bzgl der Kamera?

Was ist deine DOT am iPhone?

4:30h im schnitt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mit 4,5 h solltest du beim iPhone 16 Pro locker über den Tag kommen.

Das 16 Pro hat für seine Größe eine gute Laufzeit. Mehr Laufzeit bekommst du bei größeren Geräten ( aber auch nicht bei allen) , aber sie werden genauso unhandlich sein wie das S25U. Wenn du mal bei GSM Arena schaust, dann ist das Pixel bei der Akkulaufzeit schlechter als dein 16P und das Samsung etwa auf gleichen Niveau.

Sooooo. Ich habs gewagt und habe seit letzter Woche ein S25 Ultra hier.

Vorweg: einer der Hauptgründe welchen ich nicht explizit genannt hatte für den Wechsel sind meine Probleme mit IOS. Ich habe seit dem release des 16ers nur Probleme.
Mal schaltet sich der Bildschirm aus und reagiert für eine Minute lang nicht bis hin zu dass ich die Kamera mehrmals öffnen muss wegen Blackscreens. Dazu kommen noch so kleine Dinge dass manche Seiten im Netz ewigkeiten Laden und erst nach einem Safari-Neustart vollständig da sind und noch mehrere kleine andere Dinge.
Die Akkulaufzeit von 4h SOT, ist auch nicht sonderlich viel, wenn ich es mit anderen 16 Pro usern vergleiche.

Ich muss sagen, gefällt mir richtig, richtig gut. Gefühlt ist alles das ganze Gerät mehr „snappy“. Man merkt, dass das Iphone überwiegend auf smoothness und Animationen setzt und das S25U praktisch wie ein kleiner Computer ist. Merkt man besonders im Netz. Die Browser sind wirklich alle eigenständig und nicht wie bei IOS, durch die Webkit Beschränkung - wo sie nur Skins von Safari sind.
Der Akku ist gefühlt doppelt so groß wie beim 16 Pro. Ich komme auf ~ 8h SOT.

Ich habe nicht die größten Hände und normalerweise Probleme, ein solch großes Smartphone zu bedienen. Beim Ultra durch Good Lock aber überhaupt kein Problem.

Die Kamera finde ich leider in allen belangen schlechter als die des Iphones. Ebenso die Lautsprecher. Letztere Komprimieren deutlich mehr und haben leider - da hilft auch kaum der Equalizer, recht hohe spikes in den hoch mitten bis höhen, was nur durch Lautstärke kompensiert wird.

Ich habe bereits Apps wie „Local Send“ und Co ausprobiert und die Mac Integration klappt für mein Usecase fast so gut wie ein Iphone.

Bleibe ich nun bei Android?

Ich tue mich schwer das ganze wirklich final zu machen. Ich merke, dass ich stark an der Apple Watch hänge und soweit wie ich es herausfinden konnte, können die meisten WearOS Watches nicht so richtig mithalten bzgl. der Genauigkeit der Sensoren.
Ein anderes Thema sind die Apps. Man merkt, dass selbst die „großen“ Apps auf IOS optimierter laufen als bei Android. Fängt bei so Geschichten wie der Heos Apps für meinen Marantz an bis hin zu den großen wie Instagram welche bei Android gefühlt mehr Bugs haben.

Die Frage für mich ist jetzt, nehme ich ein Gerät welches ggf. nicht so optimiert ist bzgl Apps, abstriche bei Kamera & Co machen muss oder nehme ich ein Gerät welches im Alltag viele kleine Bugs und Probleme hat, welche teils größere Dealbreaker sind.

Btw: im gegensatz zum 25 Ultra, sind das Pixel 9 Pro XL und das OnePlus 13 vergleichbar bzgl. Akkulaufzeit und co? Ggf. habe ich dort ja bessere „Chancen“ bzgl der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Polunga
am leichtesten wird der umstieg auf pixel 9 pro und pixel watch 3 fallen. da hast du in allen belangen gleichwertiges zu apple.

• Traurig
Reaktionen: Daichink
Schau dir mal das Honor Magic 7 Pro an.
Honor orientiert sich stark an Apple.

• Danke
Reaktionen: Sterny90 und Polunga
@DD4 Kann ich nur zustimmen. Habe zwar nur das 6Pro aber das ist echt klasse. Würde ich aufjedenfall ein iPhone vorziehen. Als Uhr benutze ich eine Garmin 6 Pro. Harmonieren perfekt zusammen.