Android für iPhone Umsteiger

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HolF

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen,

als ich mein erstes Android (HTC Desire) hatte, war die Welt noch einfach und übersichtlich. Nach Jahren auf der iOS Seite ist sie das nicht mehr. 100te Hersteller möchten mir ihre Geräte verkaufen und die Qual bei der Wahl kann man großschreiben.
Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen: Ich suche einen Ersatz für mein aktuelles iPhone 8. Das Ding zickt, schaltet sich ab und ohnehin war ich nie ein Fan von veralteten Betriebssystemen. Deswegen muss was neues her, aber der Apple-Kosmos ist mir mittlerweile einfach zu teuer geworden. Sehe ich nicht mehr ein.
Daher suche ich ein Android-Gerät in der 200-300 Euro Preisklasse. Die Anwendungsgebiete sind einfach: Telefonieren, SMS, WhatsApp, WarnApps, Einkaufsliste (mit Sync Möglichkeit zum Laptop oder iPad), Bosch Flow App.
Ich glaube mit meinem Anwendungsprofil brauche ich jetzt kein Highend-Gerät mit Hochleistungsprozessor, oder?

Könnt ihr was empfehlen?

• Danke
Reaktionen: DanX
@HolF Moin.

Nein, für deine Anwendungszwecke braucht es kein High-End Phone. Kurze Frage aber: Du hast ein iPhone 8 genutzt, willst du also wieder ein kompakte(re)s Smartphone, oder darf es ruhig größer ausfallen?

• Danke
Reaktionen: HolF
Servus, Danke für Deine Antwort. Ich finde die Größe vom iPhone 8 schon ganz passend. Groß genug um damit sinnvoll was anzufangen und kompakt genug um in der Hosentasche zu verschwinden.

@HolF Also kein allzu großes Smartphone. Das macht es in dem Preisrahmen von 200-300 Euro schwer und auch einfach: Motorola Edge 50 Neo. Anderes gibt der Smartphonemarkt da nicht her.

Kann das Motorola selbst nur empfehlen. Ist handlich, kompakt, super ausdauernd und hat ein tolles Display. Mit 256 oder 512GB Speicher auch gut dimensioniert. Updates bis Mitte 2029, das inkudiert Sicherheits- als auch Android-Updates.

Android-Smartphone mit guter Kameraqualität | motorola edge<sup>5</sup>0 neo | motorola DE | motorola

Motorola Edge 50 Neo ab € 272,85 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ wäre auch das Pixel 8a ein Blick wert, das bietet ebenso ein rundes Erlebnis und ist schön kompakt. Da gehen wir mit ~390 Euro momentanen Straßenpreis aber etwas über das Budget hinaus. Deshalb mal nur ein Link zu Google:

https://store.google.com/de/product/pixel_8a?hl=de

• Danke
Reaktionen: hiesfelder und HolF
Es schaltet sich ab? Wie gut ist die Akkugesundheit noch?Ansonsten empfehle ich ein A55 von Samsung

• Danke
Reaktionen: bbfh und HolF
Ich würde auch das Pixel 8a empfehlen. iPhone-Umsteiger fühlen sich in der Regel wohl bei Google. So habe ich es immer wieder im Bekanntenkreis bestätigt bekommen.

Kostet ein bisschen mehr als die veranschlagten 200 bis 300 €, aber, meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HolF und Cheep-Cheep
Danke, dann schau ich mir die drei Empfehlungen mal genauer an.

Skylounge schrieb:
Es schaltet sich ab? Wie gut ist die Akkugesundheit noch?
Die Einstellungen sagen 100% und "Hochleistungskapazität". Aber dennoch schaltet es sich auch mit Ladeständen über 50% unerwartet ab. Warum auch immer...

• Danke
Reaktionen: 123245
Hört sich nach einem Nachbau Akku an. den nach fast 10 Jahren dürftes es keine 100% mehr haben

• Danke
Achso, nee. Ist nicht mehr der originale. Den hab ich tauschen lassen. Ich glaube Ende 2023 war das.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Das Samsung Galaxy A26 5G sollte die Anforderung auch locker erfüllen. Mit ca. 275 Euro bekommt man da ein ziemlich gutes Paket mit langen Updates und bei Amazon 2,5 Jahren Garantie. Für relativ entspannte Anforderung wie deine ist das ein gutes Paket. Wenns preislich etwas mehr sein darf würde ich auch das A55 vorschlagen. Neben den Pixel Geräten bietet Samsung aktuell einfach noch den besten Updatezeitraum. Gerade wenn man seine Geräte so lange nutzt wie du, eine Überlegung wert.

• Danke
Die Samsungs dürften zu groß sein.

• Danke
Reaktionen: bbfh
In übliche Männerhosentaschen passen die noch. Muss er sich halt mal anschauen und dann nach Preis/Leistung entscheiden, wie wichtig ein kleineres Format ist. Aber stimmt jedenfalls, die Samsung sind größer als das iPhone 8. Aber jetzt auch nicht krass größer.

• Danke
Nicht nur Smartphones werden größer! PKWs die als Kleinwagen verkauft werden z.B Opel Corsa hat heutzutage auch schon eine grösse vom damaligen Astra.

• Danke
Reaktionen: 123245
Deshalb habe ich den TE zu Anfang gefragt, ob es was kompaktes sein soll oder auch gerne größer sein darf.

Samsung sollte damit dann eigentlich raus und keine Empfehlung sein. Für einen iOS-Umsteiger dürfte das Pixel 8a sich sicher am besten anbieten, bin da mit @chk142 überein.

• Danke
Motorola Edge 50 neo, Pixel 8a, vielleicht noch ein Samsung S23/24, weil es schön klein ist? Alle haben noch lange genug updates.

Akkulaufzeit und Kamera scheinen nachrangig zu sein, wenn man vom iPhone 8 kommt...

• Danke
So, kommen wir zur Auflösung des Rätsels: Es ist ein Motorola G55 geworden. Der Geiz hat gewonnen und es macht alles was es soll, also ich kann nicht klagen, auch wenns ein bisschen groß ist.
iPhone und Motorola mit Kabel verbunden - Alle Daten vollautomatisch übernommen, inkl. SMS und WhatsApp.
Ein bisschen nervig war der ganze Bluetooth-Kram: Uhr, Auto, Fahrräder aber das lag mehr an den Geräten.

Nun mal schauen obs mir taugt. Wenn nicht, sind glücklicherweise nur 160 Euro in den Sand gesetzt. Sofern Amazon das nicht zurücknimmt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hiesfelder schrieb:
Akkulaufzeit und Kamera scheinen nachrangig zu sein, wenn man vom iPhone 8 kommt.
:1f602::1f602::1f602::1f602: Vorallem die Kamera, die ist schon seit Jahren kaputt :1f602::1f602::1f602::1f602:

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das Edge 50 neo genau das Richtige für dich gewesen, denn bis auf die Kamera ist das wirklich empfehlenswert.

Ein G55 wirst du keine 2 Jahre behalten... ich würd's retournieren und das 50 neo holen. Wer billig kauft, kauft doppelt...

Nun, ich werde sehen. Wie oben schon geschrieben, meine Anforderungen an ein Telefon sind höchst rudimentär.

Auch wenn ich etwas iPhone verliebt bin, der Umstieg von 8er auf das G55 von Motorola kann man auf jeden Fall machen, wenn man keine großen Ansprüche (mehr) hat. Klar, Abstriche beim updatet Support und von so eine lange Nutzungsdauer wie bei einem iPhone muss man in dieser Preisklasse einfach so gut wie möglich beiseiteschieben. Performance technisch wird es spätestens in 2 Jahren auch schon bergab gehen, im schlimmsten Fall kannst du es ja bei Amazon innerhalb von 30 Tage ohne Probleme retournieren da sehe ich überhaupt kein Problem.

Grundsätzlich spielt der Preis/Nutzungsfaktor auch eine große Rolle! Mein 15PM ist mir auch etwas oversize aber wenn dann müsste es mindestens ein A55 von Samsung sein wenn ich es mal schaffe downsizing zu betreiben,leider gibt es fast keine Taler mehr für das iphone daher werde ich es wohl beahlten(müssen).Ein Smartphone über 1000 Euro würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen,das steht fest bei dem ausrutscher zum 15 Pro Max.Neurotransmitter wie Dopamin haben wohl damit dafür gesorgt :1f60e:

Zuletzt bearbeitet: