Androidhandy für Mutter

Ich würde mir so einen China-Böller wie ein Siswoo schon mal grundsätzlich nicht kaufen, und damit hat sich der ganze Themenkreis schon im Voraus. Aber was soll man gegen diese "Geil-ist ja-doch-blöd"-Mentalität groß ausrichten; sieh' Dir doch die ganzen Empfehlungen in der Kaufberatung hier an! :rolleyes:
 
Nachdem ich im Siswoo-Forum gelesen habe, das ich vor dem Kauf hätte tun sollen, wird es eine spannende Sache. Da hakt es an Grundsätzlichkeiten und da muss man ganz genau schauen, was einem wichtig ist. Vielleicht löst das aktuelle Update, die dort genannten Probleme. Hauptsächlich will ich mit dem C55 nur lange telefonieren und dafür könnte das Handy gut genug sein, wenn es nicht schon bei der Sprachauswahl crasht. Das Siswoo hat sicher Eigenschaften, die vom Preis unabhängig sehr interessant sind. Es wird auch am ROM gearbeitet, das ich nicht erwartet habe, braucht es bei den Bugs aber auch. Das letzte Update ist vom 23.10.15 mit Androdi 5.1.1 Siehe Downloads - Siswoo Dazu fand ich noch keine eindeutigen Kommentare, ob das die wichtigsten Probleme löst.

Die Abwertung bzgl. "China-Böller" kann ich nicht einordnen. Ja, ich habe an den China-Böllern Asus Zenfone 2 und auch am Zuk Z1 um jeweils ca. 300€ auch Kritik, aber je nach Gewichtung finde ich beide Handies auch extrem interessant. Ganz sicher ist nicht jedes Handy, das aus China kommt Schrott, genauso wie aus Korea und nur weil es nicht in Europa vermarktet wird, ist es auch nicht zwangsläufig Schrott. Mit Direktvertrieb kann man sicher Geld sparen. Beim Siswoo muss man sich klar werden, ob die Hardware persönlich reicht, ein 1280x720 Display ist nicht zwangsläufig unbrauchbar, ok die Auflösung ist schlechter als FUllHD, aber braucht auch weniger Strom und in Verbindung mit einem 3300mAh-Akku kann sowas sehr interessant sein. Die Kamera beim Siswoo soll deutliche Probleme haben, nur wenn ich überhaupt nicht damit fotografieren will, kann ich das vernachlässigen. Ob man einen Ladezeit von 12h akzeptieren kann, muss man selber wissen, aber vielleicht lässt sich das einfach mit einem stärkeren Ladegerät beschleunigen, das Original soll nur 1A haben. Stimmt schon, bei dem Preis wurde gespart, bleibt aber imm die selbst zu beantwortende Frage, ob man die kritisierten Teile vernachlässigbar findet.

Meiner Mutter würde ich das Handy nicht mehr geben wollen, höchtens nachdem ich es 1 Monat problemlos verwendet habe. Ich denke mit root sind die Probleme schon in den Griff zu bekommen und dann könnte es durchaus ein Schnäppchen sein.

Die Frage ist was die Alternative zum Siswoo C55 ist, ein Zenfone 2 findet man mit weniger Speicher (meines hat 64/4GB) schon um ca. 220€, aber da muss man auch ganz genau aufpassen was man kauft und eine WW-Version kostet auch wieder mehr. Am meisten stören mich da die Inkompatibilitäten bei manchen Apps wegen dem Intel-Prozessor, das wäre mit root in den Griff zu bekommen, aber das scheint es beim Siswoo C55 auch zu sein. Nur wenn ich an mein LG G3 für damals fast 400€ denke, dann habe ich da auch starke Kritik wegen der CPU-Temperatur (kurze Spitzen um 72°), ich hoffe, dass sich das mit Android 6 bessert.
 
  • Danke
Reaktionen: drtarga
Wenn es nicht eilt und sie Zeit hat, würde ich darauf warten, dass das P8 lite bis Ende des Jahres in einer Aktion vllt. für 199 Euro kommt.
Ich habe das P8 und einen sehr guten ersten Eindruck. Auch das P8 lite, das ich im Media Markt in den Händen hielt, scheint ein gutes Gerät zu sein.

Vielleicht kommt das in Betracht.
 
Ein ASUS-Gerät mit einem "China-Böller" zu vergleichen finde ich jetzt aber schon gewagt! ;)
 
Liegt wohl daran, dass ich mir nicht vorstellen kann was ein China-Böller ist. Ich nehme an, es ist ein Handy, das aus China ist und ich unterscheide zu Korea, aber nicht zwischen den chinesischen "Feinheiten". Jedenfalls ist das Zenfone 2 in der Regel in D nicht so einfach erhältlich, ergo Chinaböller. Aber vielleicht klärst du mich auf, was ein Chinaböller ist. Ich denke bei Handies ist es ähnlich wie bei PCs, da entwickelt keiner selber, sondern verbaut Komponenten. Die einen PCs haben eine bekannte Marke aufgeklebt und die anderen was unbekanntes oder gar nichts. Meine PCs sind grundsätzlich Eigenbau, aber deswegen sind sie garantiert nicht schlechter als fertig mit schönem Namen gekauft.
 
Allerdings ist das Einspielen der Treiber im Betriebssystem unter Android offenbar ne völlig andere Welt als am PC, da es nicht gerade wenige "China-Böller" gibt, dir arge Bugs und Software-Probleme haben. Zudem kommt es durchaus vor, dass Zwischenhändler auf einem "China-Böller" ein infiziertes ROM installieren, die übrigens z.T. monatelang auf needrom.com rumliegen können, und nicht gelöscht werden, obwohl es bekannt ist.

Ich selber mag die pauschale Abwertung von Chinasmartphones aber auch nicht (zumal ich ZZ einen echten "China-Böller selber nutze). Asus liegt aber irgendwo zwischen Marke und Chinasmartphone, zumal die ja aus Taiwan stammen.
 
Ich hoffe doch, dass wir hier jetzt nicht ernstlich den Unterschied zwischen echten Marken (die auch außerhalb Chinas und abseits der reinen Smartphone-Branche seit zehn und mehr Jahren bekannt sind), und Handelsmarken (wie Medion, ChiliGreen, cmx, ...) und den "China-Böllern" (das bezieht sich nicht auf die offizielle Verfügbarkeit außerhalb des chinesischen (Haupt)Sprachraums, sondern auf die Support- und Infrastruktur-Situation usw.) diskuttieren müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das Einspielen der Treiber im Betriebssystem unter Android offenbar ne völlig andere Welt als am PC

Genau das ist das Problem. Android ist zwar irgendwie Linux, aber was völlig anderes wie am PC mit dem man machen kann was man will.

da es nicht gerade wenige "China-Böller" gibt, dir arge Bugs und Software-Probleme haben.

Ja genau, das ist das Problem. Wenn man sich die Hardware des Siswoo anschaut, dann kann man da durchaus der Meinung sein, dass die völlig ausreicht, aber es war naiv von mir anzunehmen, dass die Software im großén und ganzen funktioniert. Wenn es da mit Widgets grundsätzliche Probleme gibt (vielleicht gab), dann hatte ich damit nicht gerechnet, das ist was anderes als wenn das eine oder andere Widget nicht funktioniert.

Zudem kommt es durchaus vor, dass Zwischenhändler auf einem "China-Böller" ein infiziertes ROM installieren

Ich Sehe Siswoo nicht als Zwischenhändler. Es scheint, dass sich die sehr bemühen und irgendwie konnte ich die jetzt erreichen. Mal schauen, ob ich das Geld zurückbekomme, bin aber optimistisch, da sie mich fragten, was sie tun sollen, nachdem es das Handy in weiß bei ihnen nicht mehr gibt.

Asus liegt aber irgendwo zwischen Marke und Chinasmartphone

Ich verstehe unter Marke was anderes, nur weil eine Marke kaum einer kennt, ist es noch lange keine Marke. Das ist doch nur eine Frage des Marketing-Budgets. Auch die unbekannten technischen Geräte bei zB Aldi sind alles Marken-Produkte, wenn auch oft Handelsmarken.

zumal die ja aus Taiwan stammen

Kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich zB an Zuk denke. Zuk ist ein Teil von Lenovo und die haben immerhin Teile von IBM gekauft und ihre Notebooks sind IMO eher in der Oberklasse als Ramsch. Das Zuk Z1 ist für mich ein sehr interessantes Handy, wenn man sich bewusst ist worauf man verzichtet, speziell SD-Karte, NFC, Radio, OIS bei Kamera eher Placebo., etc.

Der Support des Zenfone 2 und des Zuk Z1 ist natürlich nicht so einfach wie bei zB einem an jeder Ecke verkauften LG-Handies, deswegen ist aber das Handy an sich nicht schlecht und das muss man dann eben persönlich abwägen, ob man das Risiko eingeht. Ich denke, das Hauptproblem bei den Handies ist weniger die Hardware bei einer unbekannten Marke, sondern die Umsetzung der Software, die viel schwerer beurteilbar ist, da es ja mit jedem Handy irgendwo Probleme gibt, Ich frage mich zB gerade beim Zuk, warum die Aufgaben nicht synchronisiert werden, aber das kann so viel sein.

Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen das billigste Zenfone 2, also nicht WW und kein Band 20, zu kaufen, auch wenn da Intel verbaut ist.
 
und ist wegen anfänglicher höherer Temperaturen in die Kritik geraten.

Genau das ist mein Problem beim G3 in der 32G-Variante. An und für sich finde ich die LG G-Serie nicht so schlecht, aber das Problem mit der Temperatur nervt.

Dieses Problem ist durch die aktuelle Androidversion verbessert worden und existiert wohl nicht mehr.

Beim G3 vielleicht verbessert, aber weit weg von existiert nicht. Ich habe CPUTemp installiert und erhalte immer wieder Warnungen, manchmal keine Ahnung warum, weil das Handy eigentlich schlafen sollte.

Ich glaube, ich probiere das Siswoo C55 in weiß noch einmal aus D und schaue welche Probleme es gibt. Notfalls geht es eben zurück. Da es in A verwendet wird und es in der Konfiguration Österreich einen Crash geben soll, kann man das ja schnell feststellen, dann alle Apps installieren, die verwendet werden und wenn dann was wesentliches nicht funktioniert, geht es zurück. Ich vermute, dass es die Profileinstellungen, die das Zuk hat, erst ab Android 5.1 gibt, denn mein LG P880 mit 5.1 hat das auch, während es die Android 6.0 Handies nicht haben. Das Siswoo hätte 5.1, gibt also schon Anreize dafür. Außerdem soll das Siswoo einen wechselbaren Akku haben,
 
Hm, das ist natürlich ärgerlich mit der Temperatur. Ich weiß ja nicht, unter welchen Bedingungen ein Smartphone auf den Markt kommt, aber das hätte man doch bestimmt vorher erkennen können, dass die Temperatur zu stark ansteigt?!

Theoretisch kannst Du einen Versandhändler fragen, ob er dies als Rücknahmegrund annimmt. Am besten ist es ein einmonatiges Rückgaberecht, das dürfte lange Zeit sein, um das G2 Flex ausgiebig zu testen und die Temperatur zu beobachten. Wenn Du das richtige Gerät bekommst, kann es ein Glücksgriff werden.
Wenn nicht, hast Du es über einen, wie ich finde, repräsentativen Zeitraum unter normaler und überdurchschnittlicher Nutzung testen und Dir ein Bild von dem Problem des G2 Flex machen können.

Ich hoffe, Du findest das richtige Gerät :)
 
Wenn LG, dann denke ich eher über eine billige Variante eines G4 nach, aber das hat keine 16GB Speicher und das mit den Schreibrechten für die SD-Karte ist auch wieder nervig, da man rooten muss und es dann Probleme mit der Garantie gibt. Bei 8G-Speicher bin ich randvoll ohne Bloatware.
 
Ich bin gerade dabei meinen alten P880 mit Euphoria zu installieren und eines der beiden P880 macht mit 5.1.1 genau die bei Siswoo beschriebenen Probleme, also kämpft Siswoo vielleicht mit einem Problem, das mehrere Hersteller betrifft. Ich bin nur erstaunt, dass an und für sich gleiche Modelle so unterschiedlich reagieren können, das eine bis jetzt völlig problemlos und das andere unbrauchbar. Interessant ist jedenfalls, dass das P880 mit Problemen mit dem vorhergehenden ROM zu funktionieren scheint, aber das gehört in einen anderen Thread. Ich wollte nur ein wenig zum verteufelten Siswoo kommentieren. Mit der Stornierung bei denen ist es auch so eine Sache, die schreiben ein 2. Mal ob sie die Bestellung schicken sollen, weil deren Mailserver meine Mails schluckt, obwohl das Mail eine Referenz auf ihr Mail hat und ich keine Links poste oder sonst was, das Spamfilter nicht gefällt. Zur Zeit tendiere ich dazu, das weiße in D zu bestellen und einfach zu probieren.

Edit: So, Siswoo hat das Geld retourniert, jetzt kann ich mich entscheiden. Also bis auf deren Mailserver, den man irgendwie austricksen muss, kann ich nicht über Siswoo meckern, ist eben beunruhigend, wenn man nicht sicher sein kann, dass die Mail-Kommunikation mit denen klappt. Aber das 2. Mail dürfte dann gelesen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Siswoo C55 von Cyperport kam heute an, erste Enttäuschung, das Handy hatte schon wer und es waren Kontakte gespeichert, aber am Display war eine Folie darauf. Die Einrichtung ist auch nicht laiengerecht, dh man muss das Google-Konto nachträglich anlegen. Aber das war es dann schon mit der Kritik. Das OTA-Update hat problemlos funktioniert, also nichts mit am PC bei der Konfiguration des Updates ärgern. Das Wifi ist empfindlicher als meine 300-400€ Handys, ebenso dürfte das GPS das beste sein, das ich hatte, schon fast unglaublich gut. Jetzt sind wir auf der Suche nach Problemen und installieren unsere Standard-Apps.
 
Booah, ist das blöd mit dem Siswoo C55, eigentlich super, besser als teurere Handys, aber externe SD-Karte wird mit /storage/sdcard0 gemountet sobald man eine Karte dazu gibt. Konsequenterweise gibt es dann Probleme mit den Pfadkonfigurationen der Apps. Widgets werden je nach Laune dargestellt, sind da verschwinden, sind wieder da. Also wenn das gelöst ist hat das Handy eine volle Empfehlung von mir.

Jetzt geht die Suche bei mir auch wieder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drtarga

Ähnliche Themen

5
Antworten
13
Aufrufe
340
596933
5
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
950
T!tr0
T!tr0
V
Antworten
7
Aufrufe
834
525024
5
Zurück
Oben Unten