Beratung gesucht

J

jomeihh

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich will mir ein neues Smartphone kaufen und suche das passende Gerät.

Aktuell benutze ich ein Samsung S4 mini, bin eigentlich zufrieden damit, aber möchte auf ein aktuelles Android umsteigen. Bei Samsung gefällt mir nicht, dass Android-Updates höchstens noch ein zwei Jahre nach Produkteinführung geschehen. Danach sind die Geräte für Samsung scheinbar „vergessen“.

Ich beabsichtige nicht mir alle zwei Jahre ein neues Gerät anzuschaffen und suche deshalb einen Hersteller, der auch ältere Geräte mit aktuellem Android versorgt.

Bekannt sind mir die Geräte von Google und Nokia, die das anbieten.

Wie sind Eure Erfahrungen damit und/oder würdet Ihr einen anderen Hersteller/Gerät empfehlen?
 
Ich würde schauen, daß es z.B. LineageOS für das Wunschgerät gibt und dies flashen. Je beliebtdf ein Gerät ist/war, desto mehr Entwicker sind potenziell auch lange bereit das Modell zu supporten. So gibt es z.B. sogar für das Galaxy SII und das Galaxy
S3 ein aktuelles LineageOS 15 (Android 7).
[doublepost=1516636358,1516635628][/doublepost]Nachtrag: Wenn dir also grundsätzlich ein älteres Gerät wie dein S4 reicht, dann würde ich ein gebrauchtes kaufen, von dem man weiß, wie gut die Lineage-Unterstützung ist. Wenn es ein neues Gerät sein soll, würde ich definitiv eines kaufen, was mit Android 8 Oreo ausgeliefert wird. Mit Oreo kommen wichtige Änderungen, die die Grundlage für deutlich leichtere Update-barkeit legen. Wichtig ist hier, daß es nur für Geräte gilt, die auch mit Oreo ausgeliefert wurden, aber nicht für die, die Oreo als Update nachgeschoben bekommen (haben).
 
  • Danke
Reaktionen: jomeihh
Also einen Hersteller, der die Geräte länger als 2 Jahre updatet, wirst Du kaum finden, abseits der Pixel Phones.
2 Jahre sind eigentlich bei so ziemlich allen Herstellern Usus, außer eben bei Google und den One Geräten. Wenn dann würde ich mich da umsehen.

Dieser Thread gehört aber eher in die Kaufberatung. Ein Mod wird ihn sicher gleich dorthin schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: jomeihh
Xiaomi supported seine Geräte auch länger als 2 Jahre. Aber ist halt ein Chinagerät und MIUI ist nicht jedermans Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: jomeihh
Ja nicht unbedingt die neueste Android Version aber immerhin das neueste MIUI für teilweise 6 Jahre alte Geräte! :thumbup:

Xiaomi will update 40 devices to MIUI 9


"Nicht jedermanns Sache" könnte man aber genauso gut über Samsungs Touchwiz oder andere Hersteller-Uis sagen. :p Also ich mag MIUI mittlerweile sehr, nach Huaweis EMUI welches mir nicht so gefallen hat, hatte ich Bedenken vor dem Kauf. Aber es gibt z.B. viele Themes zum 'aufhübschen', dazu noch einen Launcher und Icons... :) ...und es läuft sehr fix und flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber mit MIUI auf meinen Xiaomis unterwegs. Und voll zufrieden.
 
Dann ist ja gut. :D
 
jomeihh schrieb:
Bekannt sind mir die Geräte von Google und Nokia, die das anbieten.
Nokia ist zwar bisher vorbildlich aber mehr als 2 Jahre wird da auch schwer.
ICh würde mit den Anforderungen zu Geräten raten die Android 8 zum Start haben, damit ist gewährleistet das Project Treble aktiv ist und somit Google durchaus große Teile von AndroidOS direkt patchen kann.

Aber abseits von Software, was möchtest du ausgeben? Welche Größe?
 
@hmpffff
Nachtrag: Wenn dir also grundsätzlich ein älteresGerät wie dein S4 reicht, dann würde ich ein gebrauchtes kaufen, von dem man weiß, wie gut die Lineage-Unterstützung ist. Wenn es ein neues Gerät sein soll, würde ich definitiv eines kaufen, was mit Android 8 Oreo ausgeliefert wird. Mit Oreo kommen wichtige Änderungen, die die Grundlage für deutlich leichtere Update-barkeit legen. Wichtig ist hier, daß es nur für Geräte gilt, die auch mit Oreo ausgeliefert wurden, aber nicht für die, die Oreo als Update nachgeschoben bekommen (haben).


Das stimmt so nicht ganz. Du spielst wahrscheinlich auf Project Treble an.
Das Mate9 hat Update auf Oreo erhalten mit Treble!
Wohl als einziger Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: hmpffff

Ähnliche Themen

D
  • dsb001
Antworten
13
Aufrufe
321
dsb001
D
Sir Charles
  • Sir Charles
Antworten
11
Aufrufe
279
Sir Charles
Sir Charles
M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
927
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten