Custom-ROM fähiges Handy ähnlich MI10T Pro

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich bin auf der Suche nach eingem günstigen Handy, das Custom ROM fähig ist. Ein Xiaomi Mi 10T Pro (Apollo Pro) gefällt mir ganz gut.

Entscheidend ist also ein Snapdragon Chip, da die Mediatek-Chips closed source sind. Das Apollo 10T Pro ist nicht mehr erhältlich und neuere Handys sind relativ problematisch bzgl. Custom ROMs.

Ich habe noch ein Oneplus 9Pro, aber das ist zu teuer.

Letztlich geht es darum, dass mir mein Provider geschrieben hat, dass ich ein LTE-fähiges Handy benötige und ich die SIM (in einem Klapphandy) tauschen soll. Zur Zeit ist noch alles ok, aber irgendwann wird es Probleme geben. Vor ca. 1 Jahr gab es schon mal so eine Nachricht, die ich ignoriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du Oberklasseleistung?

Du hast ein Oneplus 9 pro, das zu teuer ist? Wie kann ein Gerät zu teuer sein, das schon in deinem Besitz ist?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Es geht um den Ersatz für ein Klapphandy, so ca. 16 Jahre alt, Akku hält ohne Nutzung 1 Monat. Das Handy dient als Notfall-Handy und ich möchte das so lange als möglich behalten, nur wenn die SIM getauscht werden muss und LTE zwingend ist, kann ich das Klapphandy vergessen.

Was für Leistung ich brauche, weiß ich nicht, weil ich ja die Handys rotieren lassen kann, dh ich kann nach den Anforderungen nach tauschen. Es soll einfach sehr günstig sein, weil es ja kaum genutzt wird.

Das Oneplus habe ich gekauft, weil es sehr sehr günstig war, unter 500 bei 256GB, nutze es aber nicht, da ich bei Fotos und Video mit meinen Lieblings-Apps Probleme habe, obwohl gerade Foto und Video für den hohen Preis entscheidend war. Das sind ProShot – Apps bei Google Play und Filmic Legacy – Apps bei Google Play (Achtung, das ist neuerdings eine Abofalle als Version 7, ich hatte noch die Version 6, nennt sich jetzt Legacy und ist extrem umständlich zu installieren, gekauft. Von den Funktionen aber das Beste, das ich kenne).

Das Xiaomi 10T Pro finde ich mittlerweile als sehr guten Kompromiss und deswegen habe ich es als Ausgangspunkt für Überlegungen genommen, soll aber nichts heißen, von der Performance reicht auch deutlich weniger.

Also das Proshot sollte funktionieren, tut es aber meistens seit dem Redmi Note 3 Pro Plus, das RN 9 Pro Joyeuse ist problematisch, dh nur manuell installierbar und das RN 9S Curtana funktioniert)

Wichtig ist auch noch, das Echo-Verhalten bei Internet-Telefonie, aber das ist mit neueren Handys in der Regel auch kein Problem, das alte Redmi Note 3 Pro Kate ist nicht zum langen Telefonieren brauchbar, das RN7 Lavender ist auch nicht toll, aber alles uralt. Letztlich also keine besonderen Wünsche. Details muss man recherechieren.

Ich mache auch keine Vorgaben, da Custom ROMs nach Android 10 sowieso sehr eingeschränkt sind. Ich kenne mich aber nur bei Xiaomi mit Custom ROMs aus, Oneplus hat noch Stock ROM. Am liebsten sind mir die alten Xiaomi Max 3 wegen des großen Displays. Android 11 läuft da sehr grenzwertig als Custom ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach ein erneutes Feature Phone mit LTE statt ein Smartphone? Da hält dann auch der Akku ohne Nutzung wieder deutlich länger.

Z.B. Nokia 6300 LTE.

Aber hier eine kleine Liste.
Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: KaiOS/Series 30+, Modem: LTE, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorteil - um CustomROM musst Du Dich nicht kümmern. Updates dürften die zwar kaum kriegen, aber wozu auch. Wenn Du an einem Notfallhandy nie nen Link öffnest, kann da auch nix passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Pixel Geräte?
Hatte letztens ein 4a für 100€ geschossen.
Oder halt ein 3a für unter 100.
 
Android ist Pflicht, da der Nutzungszweck unserer Handys sich ändert. Gebraucht ist auch nicht gewünscht, außer Amazon-Rückläufer. Aber auch da kann man Überraschungen erleben, da kann es schon passieren, dass ein Handy 1 Jahr davor das erste Mal in Betrieb genommen wurde.
 
Solange die Handys eine Vendor Partition (Ab 8.1 aufwärts) haben kannst du alles drauf flashen :D (siehe Signatur)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
170
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
5
Aufrufe
151
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
3
Aufrufe
458
Splitter11
S
Zurück
Oben Unten