Dual-SIM (besser Triple-SIM) / min. 2GB/16GB+dediziert SD oder 32GB+shared SD / Akkutausch m. WZ / Freispr. laut / LED

M

Max_H

Stammgast
86
Hallo,

ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche, doch ist meine Liste etwas lang geworden, da bei manchen Herstellern selbst einfachste Telefonfunktionen nicht mehr als selbstverständlich erachtet werden. Deshalb muss ich sie hier auch aufführen.

Kennt jemand empfehlenswerte Geräte, die folgende Anforderungen erfüllen?

- echtes Dual-SIM (besser wäre Triple-SIM); alternativ ab 32 GB Speicherplatz auch Dual-SIM shared (traurig, dass dediziert nicht selbstverständlich ist)

- mim. 2GB RAM / 16 GB interner Speicher besser wären 32 GB

- Akku zumindest mit Standard-Werkzeug zuhause wechselbar (kein Ausbau von Display und Platine, außerdem muss Akku auch erhältlich sein)

- CPU nicht unter Snapdragon 430


- ausreichende Freisprechlautstärke

- Benachrichtigungs-LED auch bei ungerootetem Telefon


- min. auf Android 7 updatebar oder angekündigt

- deutsche Garantie (6 Monate Gewährleistung wären mir zu wenig)

- Sicherheitsupdates nicht erst nach 0,5 Jahren, sondern zeitnah

- möglichst brauchbares Herstellerforum und Kundensupport

- kein Lenovo
- kein Wiko

- günstig

ergänzende Frage:
Welchen Nachteil hat es, keine SD-Karte zu verwenden, abgesehen vom Speicherplatz?

Danke!
 
Max_H schrieb:
Welchen Nachteil hat es, keine SD-Karte zu verwenden, abgesehen vom Speicherplatz?
Wenn die Kiste richtig im Eimer ist, sind alle Daten im internen Speicher nicht rettbar. SD-Karte kann man herausnehmen ;)

Du hast Geizhals schon benutzt, oder :-D

Wollte das Swift anführen, aber das hat ja ein 410er...
Also musst warten...
 
Melkor schrieb:
Wenn die Kiste richtig im Eimer ist, sind alle Daten im internen Speicher nicht rettbar. SD-Karte kann man herausnehmen ;)
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. :thumbup:

Melkor schrieb:
Du hast Geizhals schon benutzt, oder :-D
Das hattest du richtig herausgelesen : ) ,doch kann man dort nur wenige Erfahrungswerte finden und die wären mir schon sehr wichtig (Freisprechlautstärke, SD-Kartenschredder bei SD-Nutzung als interner Speicher, u.s.w.)

Ich hatte hier noch einen Tipp bekommen, mir das Bq Aquaris M2017 anzusehen, das sehr viele Kriterien zu erfüllen scheint.
Beim Hersteller wird es auf der deutschen Seite gar nicht gelistet:
https://www.bq.com/de/smartphones
Gibt es eigentlich ein deutsches oder englisches Bq-Forum?

Bq Aquaris M2017 wird scheinbar nur von einem seriösen Shop angeboten. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht.

Ich hoffe auf weitere Tipps.
 
Das M2017 wird offiziell garnicht von Bq in Deutschland vertrieben, meines Wissens nach.
Es gibt aber auch andere Geräte des Herstellers, die deine Kriterien erfüllen.
Das Aquaris X z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich denke weil nicht wasserdicht wird der Akku ebenfalls günstig zum wechseln sein.
 
Ein wechselbarer Akku war ja auch nicht gefordert. Der Akkuwechsel ist bei den Bq's mit Kunststoff-Rückseite (kenne das X Pro nicht) sehr einfach und mit den Werkzeugen, die der TE aufgeführt hat problemlos machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Akku tauschen
Das stimmt, auch wenn man da schon schmunzeln muss
 
Aktuell habe ich noch das Moto G5, das beim Freisprechen zu leise ist. Ebenso ist das Moto G5+ betroffen.
Es liegt aber nicht an der Hardware.
Ebenso stört die nicht vorhandene LED, aber das war mir vorher bekannt.

Ich suche einen Ersatz in der gleichen Preisklasse, oder etwas darüber.
Mir ist natürlich klar, dass man in der oberen Mittelklasse passende Geräte findet. Das hätte ich deutlicher dazu schreiben müssen.

Von Bq wären somit das M2017, das M5 und das M5.5 interessant, falls sie von der Geschwindigkeit zumindest auf Augenhöhe mit dem Mozo G5 sind.

Gibt es eigentlich ein deutsches oder englisches Bq-Forum vom Hersteller?
Wie kommuniziert man Fragen/Probleme mit dem Hersteller Bq?
Läuft das auch bei Fragen alles ausschließlich telefonisch, wie bei der Garantieabwicklung?
Dazu hatte ich in dem entsprechenden Thread gelesen.

Ja, der werkzeuggebundene Akkuwechsel scheint möglich zu sein:
Skyhigh schrieb:
Letztendlich half ein beherzes raushebeln.
Anleitungen oder Videos habe ich bisher aber nur zu anderen Modellen gefunden.
Kann jemand sagen, ob die Modelle M 2017, M5.5 und M5 ähnlich zu öffnen sind?

Die Samsung Galaxy J Modelle haben wohl keine LED.
Beim 2016er J5 war der Akkuwechsel noch möglich. Beim 2017er nur noch mit Werkzeug, aber ich habe noch nichts darüber gefunden, wie schwierig der Wechsel wäre.

Vielleicht wäre es besser beim Moto G5 zu bleiben, ein Headset zu nutzen und über die fehlende LED hinwegzusehen.
Das würde einiges an Zeit sparen.
 
Max_H schrieb:
Anleitungen oder Videos habe ich bisher aber nur zu anderen Modellen gefunden.
Kann jemand sagen, ob die Modelle M 2017, M5.5 und M5 ähnlich zu öffnen sind?

Ja, die sind meines Wissens nach alle nach dem gleichen Prinzip gebaut.
Das beste deutsch sprachige Forum hier bei Android-Hilfe.
 
Dr.Eck schrieb:
Das beste deutsch sprachige Forum hier bei Android-Hilfe.

Würde ich inzwischen auch so sehen.
Mir ging es aber nur um ein Forum mit Hersteller-Support.
Damit meine ich nicht irgendwelche Personen vom Hersteller, die hier mal rein posten.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
16
Aufrufe
514
B3nder
B3nder
N
Antworten
8
Aufrufe
587
Melkor
Melkor
B
Antworten
17
Aufrufe
472
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten