Dual Sim Gerät gesucht mit großem akku

A

Artox

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

nachdem der Ladeport an meinem Huawei Mate 10 Pro aufgegeben hat und der akku nach 26 Monaten merklich nachlässt suche ich ein neues Handy

Daten vom Mate 10 Pro:

4000mAh - 6gb - 6 Zoll - 128gb - 2,4ghz

Habe mich daran mal angeleht und mit den Daten dann gesucht.

Wichtig waren auch damals wie heute:
- Dual Sim
- großer akku
- über 6 Zoll Display
- hauptkamera sollte gute bilder machen
- LED lampe muss vorhanden sein
- Display sollte gute farben und eine ordentliche Darstellung aufweisen

Dabei ist diese Liste rausgekommen:

Huawei P20 Pro Dual
- 4000mAh - 6gb - 6,1Zoll - 125gb - 2,36 Ghz CPU

Samsung Galaxy A70
- 4500 mAh - 6gb - 6,5 Zoll - 128gb HDD - 2 ghz CPU

Xiaomi Mi 9T oder Pro
- 4000 mAh - 6gb - 6,39 Zoll - 128gb HDD - 2.2 GHz CPU

Xiaomi Redmi Note 8 Pro
- 4500 mAh - 6gb - 6,53 Zoll - 128gb HDD - 2,1Ghz CPU

Welches wäre hier zu empfehlen oder nicht zu empfehlen ?

Hat jemand vielleicht noch ein weiteres Gerät was in Frage kommt ?

Danke vorab
 
Motorola G8 Power, soll Anfang März verfügbar sein.
 
Wenn es echtes Dual-Sim + SD-Karten-Slot sein soll noch das Galaxy M30S

Amoled
6000mAh
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 525024
@Artox Kurze Frage: mit "LED muss vorhanden sein" meinst du eine LED Benachrichtigung, oder?
Muss ehrlich gestehen, dass ich seit AMOLED-Display und dem damit verbundenen Always On Display die LED überhaupt nicht vermisse. Habe selbst das P30 (ohne Pro), das wird gerne vergessen bei der Vielzahl der Huawei-Geräte, ist aber trotz Displaygröße 6,1 erstaunlich Hosentaschenkompatible. Akku liegt bei 3650mAh. Will aber noch Ergänzen, dass ich mir nach derzeitigem Stand nicht noch mal ein Huawei kaufen würde, die EMUI ist so gar nicht mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Curved10
fazerdirk schrieb:
Motorola G8 Power, soll Anfang März verfügbar sein.

okay schaue ich mir an. Da es ein neues gerät ist wird es natürlich direkt teurer sein. Ob es so viel besser ist ?

Dr.No schrieb:
Wenn es echtes Dual-Sim + SD-Karten-Slot sein soll noch das Galaxy M30S

Amoled
6000mAh

ja ein echtes dual sim muss es sein. kein e sim. SD Karte benötige ich nicht extra

schaue ich mir auch an

knuetzel schrieb:
@Artox Kurze Frage: mit "LED muss vorhanden sein" meinst du eine LED Benachrichtigung, oder?
Muss ehrlich gestehen, dass ich seit AMOLED-Display und dem damit verbundenen Always On Display die LED überhaupt nicht vermisse. Habe selbst das P30 (ohne Pro), das wird gerne vergessen bei der Vielzahl der Huawei-Geräte, ist aber trotz Displaygröße 6,1 erstaunlich Hosentaschenkompatible. Akku liegt bei 3650mAh. Will aber noch Ergänzen, dass ich mir nach derzeitigem Stand nicht noch mal ein Huawei kaufen würde, die EMUI ist so gar nicht mein Fall.

nein eine LED für die Kamera und diese LED muss auch eine Taschenlampen funktion haben

ich habe alle geräte unter 4000mAh mal ausgeschlossen da ich mit dem jetzigen einen tag zurecht komme.
Weniger darf es nicht sein daher die grenze bei den 4000mAh
 
Aus deiner Liste dürfte das Mi 9T die beste Akkulaufzeit haben. Die Krücke M30S mit dem 6000er Akku musst du dir nicht antun, laut chinahandys.net hält der Akku auch nur 6 min länger als der des 9T.
 
Ich würde sagen: M30s oder Mi9T
 
@Artox Wenn Dir die Taschenlampe wichtig ist, dann schau dir die Motorola one oder G-Reihe an. Die "Schüttelaktivierung" durch die Gestensteuerung ist echt sehr witzig gelungen und äußerst praktisch. Was die Akkugröße angeht, habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht mit AMOLED + SD6XX (also "Mittelklasse"-Prozessor). Mein altes Moto Z2 play (3000mAh) habe ich am Tag eigentlich nie wirklich platt gekriegt, trotz Dual-SIM (ich zocke nicht, aber viel Office, Hotspot, Navi, Email, usw.). Die Arbeitsgeschwindigkeit war immer absolut ausreichen, weil Stock-Android. Kommt also auch auf dein Nutzungsverhalten und Software an. Schade, das Moto das Zoom so halbherzig pflegt (steht "One" dran, ist aber kein "One" drin), die Daten hätten gut gepasst. Viel Erfolg bei der weiteren Suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M30s bekomme ich die Tage,da kann ich dann was zu sagen.
Nutze aber seit paar Wochen das Redmi Note 8 Pro und das kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Rasend schnell,alles läuft problemlos und besser als auf teureren Geräten und der Akku hält wirklich richtig lange durch.
LED hat es auch und Display finde ich auch gut.
Vorteil beim m30s wäre Dual Sim plus zusätzlicher SD karte und das Amoled Display und der nochmal grössere Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte neben der nackten mAh-Zahlenwelt nicht vergessen, mit welchen HW/SW-Features das Teil ausgestattet ist, denn sonst hält ein Gerät mit 4.250 länger als eines mit 5.000.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Gerade gibt es noch das Samsung Galaxy A90 für 379 Euro bei Mediamarkt und Saturn.
Ist auch ziemlich interessant.
Würde aber trotzdem zum Xiaomi Redmi Note 8 Pro oder zum Samsung Galaxy M30s raten.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ja, die Akkukapazität ist nur ein grober Anhaltspunkt wie lange ein Gerät im Alltag durchhält.
Die Abstimmung der Soft- auf die Hardware ist ein wichtiger Punkt.

Mein Mi9T, P30Pro, S10Plus, hatten alle rd.4000mAh.

-Mit dem 9T kam ich Problemlos über den Tag.

-Das P30PRO hielt lange durch aber dies war durch ein radikakes Energiemanagement erkauft, und so schlossen sich ab und zu Apps oder Benachrichtigungen kamen mitunter, trotz aller möglichen Einstellungen, verspätet an.

-Das 10Plus hat es geradeso über den Tag geschafft oder musste auch mal Nachgeladen werden

Ich hatte auch ein Redmi Note 5 mit 4000mAh Akku und dieses schaffte fast 2 Tage.
Aktuell nutze ich ein LG G8s und erreiche mit dessen 3550mAh Akku, Lauzeiten wie beim Mi9T.

Und selbst ein Meizu 16th mit "nur" 3010mAh hält länger durch als das S10Plus und das ebenfalls mit zuverlässigen Benachrichtigungen.


Ich kann mich Anschließen, ein Redmi Note8 ist eine gute Wahl.
Vielleicht würde dir auch ein Realme X2 (Pro) zusagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Curved10 und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Das M30s bekomme ich die Tage,da kann ich dann was zu sagen.
Nutze aber seit paar Wochen das Redmi Note 8 Pro und das kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Rasend schnell,alles läuft problemlos und besser als auf teureren Geräten und der Akku hält wirklich richtig lange durch.
LED hat es auch und Display finde ich auch gut.
Vorteil beim m30s wäre Dual Sim plus zusätzlicher SD karte und das Amoled Display und der nochmal grössere Akku.

Das Note 8 Pro ist ja älter als das 9T / 9T Pro - richtig ? Sollte also wenn neu ein 9T dann nehmen oder ?

Dual sim haben die Xiaomis alle. Eine SD karte bei 128gb werden nicht benötigt.
Der größere Akku bringt wohl nicht wirklich viel laut einigen Tests und die Kamera am M30s auch nicht so super.

Jorge64 schrieb:
Gerade gibt es noch das Samsung Galaxy A90 für 379 Euro bei Mediamarkt und Saturn.
Ist auch ziemlich interessant.
Würde aber trotzdem zum Xiaomi Redmi Note 8 Pro oder zum Samsung Galaxy M30s raten.

Kein Dual sim das A90
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A90 hat Dual Sim ,also entweder zwei Sim oder 1 Sim und 1 SD.
Das Note 8 Pro kam meine ich nach dem Mi 9T raus.
Bin aber nicht sicher
 
Ich glaube, bei dem Faden gibt es noch Grundsatzklärungsbedarf😉.

Und post Nummer 10 nicht vergessen, sonst ist das Erwachen vlt. etwas bitter.
 
Observer schrieb:
Ich glaube, bei dem Faden gibt es noch Grundsatzklärungsbedarf😉.

Und post Nummer 10 nicht vergessen, sonst ist das Erwachen vlt. etwas bitter.

Bringt mir als relativen laien leider nicht wirklich viel die Aussage was mit HardWare und SoftWare gemeint ist

Das die eine CPU mehr strom benötigt als die andere habe ich schon gelesen. Mehr aber auch nicht.

Die Vorgabe mit den Daten war auch nur grob - irgend wo muss man sich ja orientieren :)
 
Nun, ich war ob der klaren Nennung davon ausgegangen, dass hier Basiswissen vorhanden ist.

Kein Thema, Mini-Crahkurs: das Display ist der Energiezieher Nr. 1. Je nachdem, welches Display und in welcher Auflösung es verbaut ist UND in welcher Helligkeit Du es dann später nutzt, fällt die Laufzeit unterschiedlich aus.

Heisst: anspruchsvoll-komfortorientiertes Display auf Höchsteistung (100% hell) zieht Akku. DAFÜR braucht es auf alle Fälle einen großen von demselben.
Umkehrschluss: es liegt an Dir, was Du willst und brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8Pro ist etwas neuer als das 9T. Xiaomi hat Redmi als eigene Marke eingeführt, die theoretisch unter den MI Geräten liegt. Das muss sich aber nicht auf die gefühlte Leistung auswirken. Generell sind die Mi Geräte teurer, haben aber auch eine bessere Ausstattung wie z.B. Amoled Displays.

Nicht nur die Hardware beeinflusst die Akkulaufzeit, sondern auch die Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Eigentlich spielt das Gesamtpaket eine Rolle:

Displaytyp
Displayhelligkeit
CPU/GPU Herstellungsgröße/Energieverbrauch
Hardwareausstattung und -nutzung (W-LAN, mobile Daten, BT etc.)
Energiemanagement
Nutzungsverhalten des Users selber

Deshalb ist ja das dass Samsung Galaxy M30s mit 6000mAh nicht unbedingt das beste Gesamtpaket. Im Vergleich ist es eher als schlecht anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das M30s bekomme ich erst Morgen,daher kann ich mir da erst in ein paar Tagen ein Bild davon machen.
Aber bei allen Geräten die ich in den letzten Monaten hatte,hält das Redmi Note 8 Pro am längsten durch.
Nutze das Handy 5 bis 6 Stunden pro Tag und das Redmi Note 8 Pro hält locker zwei Tage durch.
Das Mi 9T war auch nicht schlecht ,aber die Laufzeit war deutlich schlechter als beim Note 8 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Curved10 und Dr.No

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
582
Melkor
Melkor
Catdroid
Antworten
29
Aufrufe
785
JohnyV
JohnyV
5
Antworten
9
Aufrufe
843
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten