[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro vs. Sony Xperia 1 IV

skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
4.396
Da ich gerade beide Smartphones hier hab', lade ich ein paar Vergleichsfotos hoch. Alle Fotos zur selben Zeit am selben Ort gemacht, alle mit Automatik (=beim Xperia mit Basic Mode).
LINKS: Pixel / RECHTS: Xperia
Szene 1: Innenraum, morgens bei wenig Licht
PXL_20221026_060204627.jpg20221026_080204.JPG
<Weitere Fotos auf Anraten eines Users entfernt.>

Szene 2: Gegenlicht mit dunklem Innenraum
PXL_20221026_060446915.jpg20221026_080447.JPG
PXL_20221026_060451854.jpg20221026_080452.JPG

Szene 3: Wohnzimmer
PXL_20221026_060523183.jpg20221026_080524.JPG

Szene 4: Aus dem Fenster Richtung Süden (Tele / Normal / UWW)
PXL_20221026_060642918.jpg20221026_080620.JPG
PXL_20221026_060646753.jpg20221026_080624.JPG
PXL_20221026_060650136.jpg20221026_080628.JPG

Szene 5: Aus dem Fenster Richtung Süd-Osten (Tele / Normal / UWW)
PXL_20221026_070550070.jpg20221026_090646.JPG
PXL_20221026_070602602.jpg20221026_090650.JPG
PXL_20221026_070611908.jpg20221026_090653.JPG

Szene 6: Wie Szene 4 aber mit Sonne (Normal / UWW)
PXL_20221026_070629574.jpg20221026_090706.JPG
PXL_20221026_070623080.jpg20221026_090702.JPG

Szene 7: Eisenholzbaum (Normal / UWW)
PXL_20221026_083346084.jpg20221026_103346.JPG
PXL_20221026_083407358.jpg20221026_103407.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: makeno, mk84, s0mar7 und 11 andere
Vielen Dank für deine Mühen. Kannst du sagen welches der Geräte den Hautton besser bzw. natürlicher darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling entweder bildet das Pixel dunklere Anteile besser ab oder hellt die softwareseitig entgegen der Realität etwas auf. Das kannst Du natürlich eher einschätzen weil Du die Bilder selbst gemacht hast.

Ohne die Pics auf nem großen Monitor gesehen zu haben, sind die aber allesamt sehr ansehnlich (und recht nah beieinander).
 
@skycamefalling ,

vielen Dank für die vielen Bilder.
Mal ne Frage, beim Xperia haste ja Basic und automatik Modus, beide sind ja "easy" (?) zu nutzen, sprich einschalten und knipsen (wie beim Pixel) 😂
Mache die Bilder einen großen Unterschied? Automatik evtl. besser / schlechter oder schneller / langsamer?
 
@skycamefalling Hallo, danke.

Ich würde aber dringend raten, das Gesicht deines Kindes öffentlich unkenntlich zu machen.

Zumal du ja auch sonst alle Infos in den Fotos auch noch herausgibst. (Deine Hausnummer ist 45...)
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
Vielen Dank für deine Mühen. Kannst du sagen welches der Geräte den Hautton besser bzw. natürlicher darstellt?
Auf meinem Monitor hat meine Tochter beim Xperia einen leichten Rotstich im Gesicht bzw. an den Haaren. Da ist das Pixel etwas näher an der Realität, obwohl das mir fast etwas zu bläulich daherkommt wenn ich die Rückwand und den Tisch anschaue (die eigentlich komplett weiß sein sollten).

Micha B. schrieb:
entweder bildet das Pixel dunklere Anteile besser ab oder hellt die softwareseitig entgegen der Realität etwas auf. Das kannst Du natürlich eher einschätzen weil Du die Bilder selbst gemacht hast.

Ich würde sagen: Sowohl als auch. Als ich selbst aus dem Fenster gegen das Licht geschaut hab, sah die Umgebung genauso dunkel aus wie beim Xperia.
Beim Foto gefällt mir das Pixel aber besser, weil SO möchte ich das Foto haben, dafür verwende ich ja HDR:

@Calimero100
Basic und Automatik geben sich in der Bildqualität nichts. Basic ist halt die von anderen Smartphones bekannte Oberfläche, mit der du einfach zum Bokeh-Modus oder auch zur Frontkamera und zu Video umschalten kannst.
Automatik ist die Profi-Kamera mit automatischen, von der Software gewählten, Parametern. Bokeh gibt es hier nicht, auch keine Video-Funktion und die Frontkamera kann nicht ausgewählt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Ich wüsste zwar jetzt nicht, was jemandem das Gesicht meiner Tochter nützen sollte, aber ich hab die Fotos auf dein Anraten mal entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und holms
@skycamefalling Nur nebenbei: Du gibst mit einer Veröffentlichung um Internet die Kontrolle über Fotos komplett auf. Es ist gibt genügend Idioten, die das für irgendwelche Zwecke "verwerten".
Außerdem ist immer die Frage, wie deine Tochter das dann sieht, wenn sie erwachsen ist. Jetzt kann sie ja nicht mitbestimmen.

Aber danke dir! 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun, Archie Leach und skycamefalling
@skycamefalling
Also wenn man heller u rauschärmer als mehr Qualität sieht ist man beim Pixel.
Dadurch finde ich aber dass die Bilder auch gezeichneter, aquarelliger hier und da wirken. z B die ersten Beiden im Lowlight. Da hat das Sony dann dafür mehr Textur/ Struktur auch mal wie da im Holz und wirkt natürlicher.
Auch so bei der einen Unterlegmatte. Da hätte ich gedacht,dass es umgekehrt wäre..
Bei den Farben bin ich erstaunt wieviel kontrastreicher und kräftiger das Sony da sogar wirkt.
Was dann der Realität näher kommt weisst dann Du.
Also Lowlight finde ich beim Sony somit sogar gut. Da ich sogar finde,dass das Sony mir oft zu viel aufhellt. Das Pixel dann wohl noch mehr.
Ich hätte aber auch gedacht. dass das Pixel besser auflöst durch den Sensor. Sehe ich aber eher wenig. Bei Sträuchern u Bäumen im Hintergrund ggfs mal aber auch nicht immer.
Die grünen Blätter in Deinem Eingangsbereich die sind beim Sony dann aber sehr rauschig,zerfallen.
Deine Stereoanlage unter dem TV finde ich beim Sony graduell gelungener ( ruhiger, Textur weil weniger glatt gerechnet).
Aber man kann solche Ergebnisse nicht pauschal für beide Geräte vohersagen. Ich glaube,das hängt auch von der Fokussierung ab die die Cam vornimmt.
Auch bei der Dynamik und Lichtflecken hätte ich gedacht, dass das Pixel da besser ist. Aber eher kaum oder auch mal weniger
Insgesamt hält sich das fast die Waage. Sony ist deutlich dunkler und holt damit viel Kontrast aus dem Mehr an Schattenbereichen. Das ist sehr auffällig.
Danke für den Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, Calimero100 und skycamefalling

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
23
Aufrufe
1.817
Handymeister
Handymeister
Handymeister
Antworten
33
Aufrufe
4.314
blowfly
B
Handymeister
Antworten
3
Aufrufe
148
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten