[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Vivo X200 Ultra

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
65.465
Hallo,

da ich das Google Pixel 9 Pro XL nun schon mit den diesjährigen Top-Smartphones von Xiaomi, Samsung und Oppo verglichen habe, darf natürlich auch ein Vergleich mit dem Vivo X200 Ultra nicht fehlen. Stand heute sind alle Updates installiert und beim Vivo habe ich den Zeis-Modus "Naturfarben" gewählt. Hier mal die ersten zehn Szenen. Weitere folgen voraussichtlich am Wochenende ;)

Jetzt bin ich wieder auf Eure Meinungen gespannt ;)

Weitere Fotovergleiche findet Ihr hier:
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X200 Pro und Vivo X200 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X200 Pro und Oppo Find X8 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Google Pixel 9a
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL Vivo X200 Pro und Xiaomi 15 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Xiaomi 15 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL, Oppo Find X8 Pro und Samsung Galaxy S25 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X100 Ultra, Oppo Find X8 Pro und Google Pixel 9 Pro XL
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X100 Ultra und Oppo Find X8 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Vivo X100 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Samsung Galaxy S24 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Google Pixel 8 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S24 Ultra und Xiaomi 14 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 8 Pro und Samsung Galaxy S24 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 8 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra und Xiaomi 14 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S23 Ultra und Google Pixel 8 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 6 Pro und Google Pixel 7 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 6 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S21 Ultra und Google Pixel 6 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 9 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X3 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Samsung Galaxy Note 20 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X2 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Samsung Galaxy S20+
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Huawei P40 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Huawei P30 Pro und Huawei P30 und Google Pixel 3 XL
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und Huawei P20 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und LG V30
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich LG V30 und Huawei Mate 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy Note 8, Huawei Mate 10 Pro, Google Pixel 2 XL

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 01_PXL.jpg
    01_PXL.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 159
  • 01_Vivo.jpg
    01_Vivo.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • 02_PXL_10x.jpg
    02_PXL_10x.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 52
  • 02_Vivo_10x.jpg
    02_Vivo_10x.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 48
  • 03_PXL_UWW.jpg
    03_PXL_UWW.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 47
  • 03_Vivo_UWW.jpg
    03_Vivo_UWW.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 47
  • 04_PXL_2x.jpg
    04_PXL_2x.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • 04_Vivo_2x.jpg
    04_Vivo_2x.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 47
  • 05_PXL.jpg
    05_PXL.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
  • 05_Vivo.jpg
    05_Vivo.jpg
    3 MB · Aufrufe: 41
  • 06_PXL_30x.jpg
    06_PXL_30x.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
  • 06_Vivo_30x.jpg
    06_Vivo_30x.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
  • 07_PXL_30x.jpg
    07_PXL_30x.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • 07_Vivo_30x.jpg
    07_Vivo_30x.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 42
  • 08_PXL.jpg
    08_PXL.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • 08_Vivo.jpg
    08_Vivo.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • 09_PXL.jpg
    09_PXL.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 47
  • 09_Vivo.jpg
    09_Vivo.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
  • 10_PXL.jpg
    10_PXL.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 42
  • 10_Vivo.jpg
    10_Vivo.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: uNique285, Sonic-2k-, Exilbonner und 2 andere
Bei den HDR-Bildern von Garage und Esszimmer versagt das Vivo völlig, war es falsch eingestellt?

Der Zoom vom Vivo ist klar besser, viel mehr Details. Dafür ist der UWW meh.

Die Farben beim ersten Bild sind schon fast typisch iPhone "geschönt", aber noch krasser, weit übers Ziel hinaus geschossen. Interessant ist auch der totale Fehlfokus, nichts im Bild ist scharf.

Die Blumen in Bild 5 und 8 wirken beim Vivo unechter.

Vivo hat das Problem, dass die Bilder oft technisch perfekt, aber sehr KI-künstlich wirken.

Ein Pixel bildet die Wirklichkeit ab, zwar technisch unterlegen, gerade beim Zoom, aber deutlich echter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, Exilbonner und martinfd
hiesfelder schrieb:
war es falsch eingestellt?
Nö, HDR war aktiv, wie bei allen anderen Bildern. Aber gegen das Ultra-HDR vom Pixel kann das Vivo nix ausrichten. Ich will mal gucken, ob ich irgendeinen Pixel Kamera Port auf dem Vivo zum Laufen bekomme. Das wäre mal ein interessanter Vergleich.

Hallo,

eine kleine Runde habe ich heute noch geschafft mit einigen Vergleichsfotos.

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 10_PXL_10x.jpg
    10_PXL_10x.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 30
  • 10_Vivo_10x.jpg
    10_Vivo_10x.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 28
  • 11_PXL.jpg
    11_PXL.jpg
    4 MB · Aufrufe: 24
  • 11_Vivo.jpg
    11_Vivo.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 18
  • 12_PXL.jpg
    12_PXL.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 19
  • 12_Vivo.jpg
    12_Vivo.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 20
  • 13_PXL_UWW.jpg
    13_PXL_UWW.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 22
  • 13_Vivo_UWW.jpg
    13_Vivo_UWW.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 20
  • 14_PXL_2x.jpg
    14_PXL_2x.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 19
  • 14_Vivo_2x.jpg
    14_Vivo_2x.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 19
  • 15_PXL.jpg
    15_PXL.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 19
  • 15_Vivo.jpg
    15_Vivo.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 20
  • 16_PXL.jpg
    16_PXL.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 17
  • 16_Vivo.jpg
    16_Vivo.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 17
  • 17_PXL_20x.jpg
    17_PXL_20x.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 17_Vivo_20x.jpg
    17_Vivo_20x.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 22
  • 18_PXL.jpg
    18_PXL.jpg
    5 MB · Aufrufe: 23
  • 18_Vivo.jpg
    18_Vivo.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 18
  • 19_PXL.jpg
    19_PXL.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 19
  • 19_Vivo.jpg
    19_Vivo.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 14
  • 20_PXL.jpg
    20_PXL.jpg
    5 MB · Aufrufe: 15
  • 20_Vivo.jpg
    20_Vivo.jpg
    5 MB · Aufrufe: 16
  • 21_PXL.jpg
    21_PXL.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 16
  • 21_Vivo.jpg
    21_Vivo.jpg
    3 MB · Aufrufe: 19
  • 22_PXL_10x.jpg
    22_PXL_10x.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 17
  • 22_Vivo_10x.jpg
    22_Vivo_10x.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22
  • 23_PXL_2x.jpg
    23_PXL_2x.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 20
  • 23_Vivo_2x.jpg
    23_Vivo_2x.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 21
  • 24_PXL.jpg
    24_PXL.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 19
  • 24_Vivo.jpg
    24_Vivo.jpg
    4 MB · Aufrufe: 21
  • 25_PXL.jpg
    25_PXL.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 21
  • 25_Vivo.jpg
    25_Vivo.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Daichink, uNique285 und 3 andere
@Handymeister

Danke für den Vergleich. Für mich ist das Pixel einfach der beste Allrounder auf dem Markt. Gute Kamera (wie es mal wieder in Vergleich bestätigt wird) und der Rest passt einfach auch. Im Vivo Bereich wird eine Wissenschaft betrieben zu dem ultra, während bei dem Pixel einfach fotografiert werden kann.

• Danke
Reaktionen: Rubachuk, Exilbonner, Daichink und 3 andere
In Bild 11, 23 und 25 ist der Himmel total künstlich, in Bild 18 ist er gleich ganz weg.

Tut mir leid, Vivo ist eine Diva, Google ist point-n-shot. Schnappschüsse müssen sofort sitzen, die kann man nicht wiederholen. Das wäre mir zu stressig mit Vivo im Alltag.

Eine GCam auf dem Vivo wäre echt interessant, die Technik scheint ja gut aufzulösen, aber die Software liegt zu oft daneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Daichink und Handymeister
hiesfelder schrieb:
Eine GCam auf dem Vivo wäre echt interessant
Da fummele ich schon seit gestern dran rum, aber bisher schmiert das Teil immer nach einigen Sekunden ab :huh:

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Daichink und hiesfelder
In dem Vivo-Thread wird eine Wissenschaft aus der Kamera gemacht und wehe man erwähnt ein iPhone oder Pixel als Vergleich.
Da wird sich dann drüber amüsiert, wie kann man nur..
Wenn ich mir hier dann den Vergleich angucke.
Bringt die beste Hardware nichts, wenn die Software damit nicht zurecht kommt bezogen auf point-and-shoot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder, Exilbonner, Daichink und eine weitere Person
Schade hatte Interesse an dem Vivo, aber viel zu übersättigt und die ausgebrannten Bilder sind in Anbetracht des Preises und dafür dass es ein Flagship sein soll einfach nur suboptimal

• Danke
Reaktionen: hiesfelder und Exilbonner
Ich finde, dass sich das Pixel hier gegen den vermeintlichen Kamera-Überflieger sehr gut geschlagen hat. Wahrscheinlich wäre, auch wenn ich mich wiederhole, bei bewegten Motiven (Kinder, Tiere.....) das Pendel noch weiter zugunsten des Pixels ausgeschlagen.

Vielen Dank für Deinen Einsatz @Handymeister, der auch diesmal wieder keine Kosten, Zeit und Mühe scheute!

• Danke
Reaktionen: Handymeister, Daichink und hiesfelder
Es ist mittlerweile immer ein Vergleich auf sehr hohem Niveau.

Wenn man sieht, was die Kamerasoftware mittlerweile kann, gerade in Bezug auf HDR, Nachtaufnahmen und Aufnahmen von sich bewegenden Personen in Innenräumen, da kann man mit einer DSLR (welche man eh nie dabei hat) einpacken.

Fotos, vor allem Schnappschüsse, sind oft auch Erinnerungen. Zeigt man sie jemandem, wird kaum einer gucken, ob alles technisch perfekt ist, sondern sich das Motiv angucken. Wenn es dann noch gut geworden ist, um so besser.

Jedes Pixel seit anbeginn macht tolle Aufnahmen, die neueren Ultra-Chinesen und iPhones ebenfalls.

Was wir hier machen, ist einfach nerdig. ;):1f606::]

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Exilbonner
@hiesfelder

Ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen, allerdings finde ich die Vergleiche, die in letzter Zeit angestellt werden, zunehmend wenig sinnvoll. Die Kritik an der Künstlichen Intelligenz und den Algorithmen, die zur Berechnung von Bildern eingesetzt werden, erscheint mir oft nicht gerechtfertigt. Meiner Meinung nach stellt die Nutzung dieser Technologien die effektivste und einzige Möglichkeit dar, die Bildqualität in der heutigen Zeit signifikant zu verbessern.

Es ist interessant zu beobachten, dass einige Nutzer sich "natürliche" Aufnahmen wünschen. Dabei wird oft übersehen, dass ohne die fortschrittliche Bildverarbeitung im Hintergrund die Ergebnisse in der Regel alles andere als ansprechend wären. Die Qualität der Fotos, die mit Smartphones aufgenommen werden, hat sich nicht allein durch den Einsatz hochentwickelter Sensoren verbessert. Vielmehr ist es die drastisch gestiegene Rechenleistung, die es ermöglicht, Bilder direkt auf dem Gerät zu berechnen und nachzubearbeiten. Diese Technologien tragen entscheidend dazu bei, dass wir heute beeindruckende Fotos machen können, die in ihrer Klarheit und Detailtreue weit über das hinausgehen, was früher möglich war.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder und Exilbonner
@Sonic-2k- du hast vollkommen recht, die Sensoren sind nicht wirklich besser geworden, die Software macht den wesentlichen Unterschied.

Hier gibt es halt verschiedene Ansätze, für jeden ist was dabei ;)

Mir persönlich missfällt halt, was sich von der Realität entfernt und aufhübscht. Bildverbesserung ja, gerne, aber bitte den Bezug zur Realität nicht verlieren. Das sind Fotos, die ich mir später gerne nochmal anschaue.

Selbst auf dem Fernseher zuhause habe ich niemals ein knallbuntes, dynamisches Bild, sondern immer eher untersättigt und realistische Farben so gut wie irgendwie möglich.

Eine Ausnahme gibt es aber: für den Whatsapp-Status im Urlaub nehmen wir immer das iPhone meiner Frau. Die Farben sind perfekt für tolle, fantastische Urlaubsbilder, wenn der Himmel eigentlich mal wieder grau und unfotogen ist... :]

Zuletzt bearbeitet:
@hiesfelder

Ich finde auf den Beispielbilder von Handymeister ist das Gras mehr atomgrün, als so grün, wie es wirklich in der Natur ist. Darum schere ich mich gar nicht mehr um die teuren Smartphones der anderen Hersteller, außer bei Google. Google ist für mich einer der wenigen Hersteller, welche eine klare Linie bei der Kamera im Smartphone haben. Samsung würde ich noch dazu zählen. Die Chinesen ändern immer dermaßen viel, dass da nicht unbedingt immer ein Konsequenter Fortschritt zu erkennen ist. Die setzen noch immer sehr viel auf die nackten Technischen Daten, die zwar besser sind, aber in der Praxis nicht wirklich etwas verbessern. Der Fette Kamerabuckel vom X200 ultra lässt es kein Smartphone mehr sein, sondern irgendetwas anderes meines Erachtens.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder
Ein Pixel 6a hatte seinerzeit einen Kamera-Blindtest gewonnen, gegen iPhone 13 pro und vielen anderen Kameras.

Nicht, weil die Bilder technisch die besten, sondern am gefälligsten waren.

Das ist genau das Thema in jedem Vergleich zwischen Pixel 9 pro und einem China-Ultra.

Sicher sind die Ultras technisch besser, aber Google verfolgt eine klare Linie, welche vielen besser "gefällt".

Ich persönlich würde gerne beides haben, top Technik mit vernünftigen Aufnahmen. Nerd halt, wie viele hier im Forum.

99,9% der Menschen treiben sich nicht mehr in Foren rum, von daher... ;) :1f606:

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Zurück
Oben Unten