[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 6 Pro

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 6 Pro im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

da ich gerade beide Geräte hier habe, habe ich wieder einen kleinen Fotovergleich dieser beiden Top-Smartphones erstellt. Alle Fotos im Automatikmodus, da wohl die meisten Smartphonebilder so geschossen werden. HDR war bei beiden auf Automatik. Aktuelle Updates sind stand heute alle installiert. Die unterschiedlichen Kamera-Modi (Zoom, UWW, Nacht) ergeben sich jeweils aus dem Dateinamen. Wenn nichts besonderes genannt ist, einfach Standard-Foto-Modus mit 1x Zoom.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt :) Falls Ihr bestimmte Wünsche für den Vergleich habt, schreibt es gern in den Thread. Ein paar Fotos kann ich nochmal nachlegen, wenn es die Zeit erlaubt und hoffentlich mal das Wetter wieder besser wird ;)

Weitere Fotovergleiche findet Ihr hier:
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S21 Ultra und Google Pixel 6 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 9 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X3 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Samsung Galaxy Note 20 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X2 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Samsung Galaxy S20+
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Huawei P40 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Huawei P30 Pro und Huawei P30 und Google Pixel 3 XL
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und Huawei P20 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und LG V30
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich LG V30 und Huawei Mate 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy Note 8, Huawei Mate 10 Pro, Google Pixel 2 XL

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

Ati1975

Ati1975

Erfahrenes Mitglied
Kommt das nur mir so vor, oder sind die digitalen 10x Bilder vom Pixel schärfer und meiner Meinung nach besser als die 10x optischen Aufnahmen vom S22U? Ansonsten beides super Kameras. Danke für die Mühe!
 
P

Paintball75

Stammgast
Beide machen tolle Bilder. Das Uhren Bild geht klar an Google.
wenn ich aber das gelbe Schild sehe die sschwarze schrift sieht beim Ultra viel Klarer aus.
Auch die Flaschen viel Klarer beim Ultra.
Der Strauch im Wohnzimmer ist das Pixel etwas besser.
Das Foto Grillstelle Schornstein Strauch ist das Ultra klar vorne viel mehr Details.
Aber auch alles nur meine Meinung und auch Geschmackssache.
Danke dadurch ist meine Entscheidung gefallen.

S22Ultra du kannst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch

phonewatch

Experte
@Ati1975 stimmt. Gerade der Busch. Das s22u ist Aquarell, das P6 hat mehr Details. Das ist unerwartet. Bei d gelben Schildern ist das S22u aber deutl besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
@Ati1975 Das ist auch mein Eindruck, aber bei einem noch größerem Zoom verliert das Pixel dann doch.
 
Georiese

Georiese

Neues Mitglied
@Handymeister
Vielen dank für Deine Übersicht. Ich finde den Unterschied zwischen dem P6P und dem 22 Ultra insbesondere im ersten Foto doch sehr aufschlussreich. Gerade an dem Verkehrsschild (Fußweg Radfahrer frei), an den Zweigen oder am Pflaster des hinteren Gehweges sind die Unterschiede gut zu sehen. Dazu scheint das 22Ultra eine starke Randunschärfe aufzuweisen, wie man rechts an dem Wappenbaum(?) gut sehen kann.
Das 22Ultra bietet doch auch noch einen "High Resolution Modus", kannst Du denn bei einer ähnlichen Szene mal ausprobieren, was der im Vergleich noch rausholt?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe heute bei besserem Wetter nochmal ein paar Vergleichsfotos gemacht.

Georiese schrieb:
Das 22Ultra bietet doch auch noch einen "High Resolution Modus"
Kann ich gern morgen noch machen. Außerdem wollte ich auch noch ein paar Bilder bei schwierigen / schlechten Lichtverhältnissen nachreichen.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

Hooha

Hooha

Experte
Brutal ähnlich.
Top Arbeit Meister
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Das Pixel ist viel besser beim Samsung gibt es keine Details. Das sieht stellenweise gibt schlimm aus
 
RoflKeksG2

RoflKeksG2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde die Farbwiedergabe beim S22 Ultra realitätsnäher als beim Pixel...
 
A

Alocativ

Neues Mitglied
Puh, warum macht das S22 Ultra so viel schlechtere Bilder im Vergleich zum Pixel? 😳

Screenshot_20220223-230050~2.pngScreenshot_20220223-230105~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buddelbaby

Erfahrenes Mitglied
Weil Google schon immer die bessere Software hat.
 
A

Alocativ

Neues Mitglied
Also Ich finde das nicht normal - evtl. ist das Telefon defekt? kann mir echt nicht vorstellen, dass das so schlimm sein kann 😠

1645654934456.png1645654944720.png
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@Alocativ ner, ist leider noch normal so. Wäre das S22U bereits auf Pixel Niv hätte ich zugeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buddelbaby

Erfahrenes Mitglied
Deswegen hatte ich es mir auch gekauft aber die Kamera geht gar nicht für 1250 Euro. So bleibt das Pixel hier, war beim s21 ultra abe auch schon so.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

hier nun zwei Vergleiche des S22 Ultra im Pro Modus (mit RAW) und mit 108 Megapixel zum Pixel 6 Pro. Für DNG hat die Forensoftware leider keinen Viewer, aber zumindest kann man sie nun hochladen ;)

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Georiese

Georiese

Neues Mitglied
Vielen Dank, das ist ja sehr interessant. Der Pro Modus zeigt ja deutlich bessere und vor allem schärfere Ergebnisse als der 108MP Modus, wobei auch da eine Abschwächung in den Ecken zu sein scheint. Das Pixel finde ich aber insgesamt überzeugender bisher. Ob es auch eine Serienstreuung gibt? Die Connect hat ja Kamera und Akku ziemlich gelobt.
Dennoch reizt mich am Ultra das Gesamtpaket mit S-Pen, ich fand den schon beim Note 3 damals sehr hilfreich. Das Pixel 6 (ohne Pro) hat meine Frau, und ständig kleine Probleme damit, das hält mich zusätzlich davon ab.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

einen letzten Durchgang habe ich für Euch noch. Nochmals etwas Pro-Modus und volle Auflösung und zu guter letzt etwas Nachtmodus aus dem Keller. Mir persönlich wäre der dauerhafte Einsatz des Pro-Modus zu aufwendig und m. E. für Schnappschüsse ohnehin nicht geeignet.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

S

Saxler

Erfahrenes Mitglied
@Handymeister
Handymeister schrieb:
Mir persönlich wäre der dauerhafte Einsatz des Pro-Modus zu aufwendig und m. E. für Schnappschüsse ohnehin nicht geeignet.
Klar. Aber das was für die meisten wichtig ist angesichts der vielerseits berichteten Probleme der Kamera, die Hardware hat Potential, wie man nun durch den Wechsel der App unschwer erkennen kann. Es ist also nichts, was man nicht noch Fixen kann. Und man muß halt Samsung auch bissel Feuer machen, daß sie die Stock App auch in Relation zur Hardware verbessern, so daß man dieselbe auch wirklich Ausnutzen kann.

Solche Bilder wie sie der Kollege @FastLane88 gemacht respektive eingestellt hat zur Begutachtung, habe ich noch von keinem sonstigen Handy gesehen. Und ich kenne die Bildqualitäten der meisten aktuellen Spitzenhandys anderer Firmen.
 
Ähnliche Themen - [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 6 Pro Antworten Datum
8
13
7