[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X2 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.988
Hallo,

da ich gerade beide Geräte hier habe, habe ich wieder einen kleinen Fotovergleich dieser beiden Top-Smartphones erstellt. Alle Fotos im Automatikmodus (HDR Auto und AI aktiviert) , da wohl die meisten Smartphonebilder so geschossen werden. Bei den letzten Bildern teilweise ohne AI mal zum Vergleich, steht dann im Dateinamen. Ebenso einige Bilder mit Zoom und Nachtmodus gemäß Angabe im Dateinamen.

Aktulle Updates sind stand heute alle installiert. Den Samsung-Sensor sieht man meines Erachtens sofort. Dessen Bilder sind durchweg sehr grünlastig, alles grüne in der Natur ist mir etwas zu "strahlend". Leider hat das Xiaomi Mi 10 Pro auch bei einigen Bildern ein Problem mit der Schärfe im Randbereich.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen ;)

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • 01_Oppo.jpg
    01_Oppo.jpg
    5 MB · Aufrufe: 402
  • 01_Xiaomi.jpg
    01_Xiaomi.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 396
  • 02_Oppo_10x_Zoom.jpg
    02_Oppo_10x_Zoom.jpg
    5 MB · Aufrufe: 388
  • 02_Xiaomi_10x_Zoom.jpg
    02_Xiaomi_10x_Zoom.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
  • 03_Oppo_5x_Zoom.jpg
    03_Oppo_5x_Zoom.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 380
  • 03_Xiaomi_5x_Zoom.jpg
    03_Xiaomi_5x_Zoom.jpg
    856,2 KB · Aufrufe: 397
  • 04_Oppo.jpg
    04_Oppo.jpg
    5 MB · Aufrufe: 382
  • 04_Xiaomi.jpg
    04_Xiaomi.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 367
  • 05_Oppo.jpg
    05_Oppo.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 363
  • 05_Xiaomi.jpg
    05_Xiaomi.jpg
    3 MB · Aufrufe: 372
  • 06_Oppo.jpg
    06_Oppo.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 364
  • 06_Xiaomi.jpg
    06_Xiaomi.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 348
  • 07_Oppo.jpg
    07_Oppo.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 352
  • 07_Xiaomi.jpg
    07_Xiaomi.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 332
  • 08_Oppo.jpg
    08_Oppo.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 310
  • 08_Xiaomi.jpg
    08_Xiaomi.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 314
  • 09_Oppo.jpg
    09_Oppo.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 303
  • 09_Xiaomi.jpg
    09_Xiaomi.jpg
    1.000,8 KB · Aufrufe: 319
  • 10_Oppo_Nachtmodus.jpg
    10_Oppo_Nachtmodus.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 318
  • 10_Xiaomi_Nachtmodus.jpg
    10_Xiaomi_Nachtmodus.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 330
  • 11_Oppo.jpg
    11_Oppo.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 319
  • 11_Xiaomi.jpg
    11_Xiaomi.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 302
  • 12_Oppo.jpg
    12_Oppo.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 313
  • 12_Xiaomi.jpg
    12_Xiaomi.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 287
  • 12_Oppo_ohne_AI.jpg
    12_Oppo_ohne_AI.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 329
  • 12_Xiaomi_ohne_AI.jpg
    12_Xiaomi_ohne_AI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 317
  • 13_Oppo_ohne_AI.jpg
    13_Oppo_ohne_AI.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 330
  • 13_Xiaomi_ohne_AI.jpg
    13_Xiaomi_ohne_AI.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, DerWeise, blubb83 und 11 andere
Na ja, ich habe zu wenig Ahnung von sowas, aber ich denke, die nehmen sich nicht viel. Aber beim Nachtmodus ist das Bild vom Mi 10 Pro ja total verschwommen. 😳
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@sweetNougat

echt jetzt? Ich schau bei den Pix mir immer das Grünzeug an...
Oppo Find x2 Pro find ich einen Tacken zu scharf, das Xiaomi hat ähnlich wie S20 (Ultra) ziemlichen Detailverlust im Blattwerk; sieht nicht ganz so schlimm aquarellig aus aber mir gefällt das X2 Pro deutlich besser im Gesamteindruck...bin ich froh mich nicht für das Xiaomi entschieden zu haben...🙃
In den letzten beiden Bildern (ohne AI, richtig schick bei beiden) sieht man beim Mi 10 pro ganz deutlich, daß die Riffelstruktur der Halle im Hintergrund im wahrsten Sinne des Wortes förmlich "abschmiert"...

@Handymeister

Danke für die Bilder; habe mir doch das "für mich" richtige Smartphone rausgepickt...yeeeey :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Handymeister
@Handymeister
Vielen Dank. So etwas sehe ich mir gerne an. Bestätigt mich aber in meinem Gefühl, dass irgendwas mit meiner Mi 10 Pro-Kamera nicht stimmen kann. Der Bokeh-Effekt ist bei mir viel krasser und fängt auch früher in der Mitte an.
Bei manchen Aufnahmen gewinnt für mich das Oppo, bei anderen, gerade bei guter Beleuchtung, sehen die Bilder vom Xiaomi deutlich besser aus.
Nur diese Unschärfe im Randbereich sieht man auch hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@Handymeister Das Farbmanagement des Oppo finde ich deutlich natürlicher. Das Xiaomi finde ich gruselig. Vor allem die AI. Ohne AI besser aber einige Farben strahlen noch immer zu sehr. Der Nachtmodus des Oppo hat auch weniger Störungen im Bild (im Crop zu sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich empfinde beide Serien als zu bunt (auf einem gut kalibrierten Laptop betrachtet). Die Farben werden von der AI-Software "asiarisiert" bzw. "instagramisiert" 😃 Interessant wäre ein Vergleich mit z.B. einem Sony-Gerät gewesen. Ich weiß, stand nicht zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und Handymeister
Es ist bei Fotografie (Licht-"Malerei") immer die Frage, ob man (a) eine möglichst exakte Abbildung der Realität haben möchte (was oft aber eher langweilig wirkt), oder (b) ein Bild einfangen möchte was einem gefällt und die 'Stimmung' des Moments gut einfängt. Die Diskussion gibt's auch bei Spiegelreflex-Fotografen, da dann oft bei der Nachbearbeitung.

Smartphones arbeiten meines Erachtens v.a. auf (b) hin, und ich glaube auch dass das der mehrheitliche Kundenwunsch ist - nicht nur in Asien, sondern auch hier. Ein knackig blauer Himmel sieht halt toll aus, auch wenn in Wirklichkeit in milchiger Schleier drüber lag.

Insofern ist die Farbgebung der Fotos vor allem eins: Geschmackssache. Viele mögen den poppigen look, und es gab z.B. auch schon früher Dia-Filme mit sehr poppigen Farben.

Anders sieht es bei Bilddetails, Schärfe / Schärfung, Brennweite, Low-Light-Fähigkeiten, etc. aus. Die können schon eher objektiv miteinander verglichen werden. Bis auf Beauty-Effekte in Gesichtern (wo es wieder Geschmackssache ist), werden wohl alle der Meinung sein, dass bessere Abbildungsleistungen zu bevorzugen sind. Wobei vielen z.B. eine Randunschärfe wohl eher egal ist...

Insofern ist der Threadtitel gut gewählt: Es ist eine Entscheidungshilfe. Nicht, welches ist das bessere Handy, sondern welche Bilder gefallen mir besser. Danach sollte man auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, L4Help und Handymeister
@andre_xs deshalb , wegen der natürlichen Farben, bleibe ich auch noch meinem htc u11 mit Gcam. Ds neue Sony ist diesbzgl auch Top. Wäre Oppo oder OP8 hier auch so , hätte ich mir schon eins geholt.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Sind die Fotos mit der Miui12 Cam und xiaomi.eu Rom gemacht, oder mit der alten? Ich hab seit letzter Woche die 12er Version und finde, dass die Abstimmung viel besser geworden ist.
 
Ich habe alle Updates installiert, die offiziell zur Verfügung standen. Soll ich irgendwas nachsehen? Ich bin da nicht so der MIUI Experte :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs
Wie ich schrieb: " Ich empfinde..." Und das auf einem Laptop, nicht einmal auf einem Amoled-Display. Da ich selber beruflich u.a. auch Postproduktion mache, sind mir die heutigen Trends bewusst. Ausgelöst wurden diese meiner Meinung nach durch die ersten Knacki-Bunti-Displays von Samsung. Die wurden begeistert in Südkorea aufgenommen und sind weiter via Asien/China zu uns geschwappt. Ist halt so.

Aber das Grün der Blätter auf den Bildern oben sieht einfach falsch aus...
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs und Handymeister
@Handymeister Unter "Mein Gerät" steht doch die Miui-Version. Offiziell ist es noch die 11er, aber bei 12 ist die Kamera weiterentwickelt und nochmal deutlich verbessert. Ist irgendwie blöd, dass diverse Xiaomi-Handys die neue schon haben, aber das aktuelle Flaggschiff in Europa nicht. Geht z.Zt. nur mit Custom-Rom.

Mich würde interessieren, wie andere den Unterschied zwischen 11 und 12 finden.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@pava35
Na klar, ich verstehe Dich völlig. Ich selber habe noch eine Systemkamera mit diversen Objektiven, nutze Lightroom, etc. Und obwohl ich persönlich für viele Fotos (kommt auf's Motiv drauf an) einen knackigen/poppigen Look durchaus mag und z.B. die Sättigung in Lightroom durchaus mal anhebe, sind mir aktuelle Smartphones auch oft zu viel des guten. Selbst das Huawei P20, was ja als gutes Kameraphone gilt, produziert im AI-Modus oft fürchterlich übersättigte Farben, in der Tat oft im Grünen - das ist kein Blattwerk/Gras mehr sondern giftiger Sondermüll 🙃

Aber wenn ich sehe wie beim Mittagessen auf der Arbeit Urlaubsfotos auf Handies rumgezeigt werden: Da sieht's auf den ersten Blick toll aus. Muss ein toller Urlaub gewesen sein, so schönes Wetter! :) Und mehr machen 95% der Nutzer mit ihren Fotos nicht...

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber Phones mit RAW-Fähigkeiten müssten das Problem doch lösen, oder? Einfach z.B. Lightroom o.ä. automatisch entwicklen lassen und jpeg erstellen lassen. Klar, man muss den Umweg über Computer machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
@andre_xs
Ja, die RAW-Entwicklung wäre der beste Weg, aus den Kameradaten individuelle Ansichten zu zaubern. Möglicherweise ist dies auch automatisiert über eine Stapelverarbeitung für bestimmte Szenarien - 10 Bilder vom Wandern im Wald, 10 Bilder vom Besuch im Museum - möglich. Ähnlich gehen AI-basierte Lösungen wie beim X2 pro und Mi 10 ja auch vor. Aber eben bleibt noch der Unterschied von "künstlicher" zu "menschlicher" Intelligenz bestehen. Und über Geschmack lässt sich bekannterweise trefflich streiten.

Ach ja, Handy-Schnappschüsse sind natürlich eine der schönsten Entwicklungen der modernen Technik!

Um den Bogen zurück zu den beiden Smartphones zu spannen, eine Frage in die Runde: Bieten die beiden eine Abspeicherung der RAW-Daten?
 
andre_xs schrieb:
Aber wenn ich sehe wie beim Mittagessen auf der Arbeit Urlaubsfotos auf Handies rumgezeigt werden: Da sieht's auf den ersten Blick toll aus. Muss ein toller Urlaub gewesen sein, so schönes Wetter! :)
Was hat die Farbstärke mit dem Wetter zu tun!? 🤔 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: pava35
@JustDroidIt

Den Daumen hoch nehme ich zurück ;) Andre meint den Azur-Himmel.
 
Jup. Nicht nur Azur-Himmel, auch blaues Wasser. Bei einem 'realistischen' Foto sind bei bewölktem Himmel auch Naturfotos (Grün/Wiesen/Blumen) eher schwach gesättigt, ein bissl gräulich, nicht knackig.

Hatte vor kurzem ein Foto im Wald mit dem AI-Modus des P20 gemacht und war erstaunt wie das gewirkt hat. Es war in Wirklichkeit trüb und alles war fad, aber die Übersättigung hatte hier dazu geführt, dass es nach einem super-schönen Tag aussah (Himmel hat man nicht gesehen), leuchtendes grün also ob die Sonne da durchscheinen würde.
 
@Handymeister

Danke für den Vergleich. Ich bin vom Mi10 Pro sehr enttäuscht. Sobald man etwas vergrößert, wird es matschig. Da ist das Oppo ja deutlich besser.

Oder liegt das an der starken Skalierung, die natürlich beide gleich trifft?*** Ich habe heute Abend schon sehr gute Bilder des Mi10 Pro gesehen, das waren aber meist Landschaftsaufnahmen/Gebäude, teils mit 108MP oder auch 27MP?

***Nachtrag 8.09.20: Ich hab gerade nochmal ´reinschauen müssen und stelle fest: Die Skalierung trifft doch nicht beide gleich!

Die Xiaomi-Bilder sind ja teilweise nicht mal ein Drittel so groß wie die Oppo-Bilder.
Bsp: Bild 3 > 4,3MB gg. 856KB oder Bild 2 > 5MB gg 1,3MB

Das ist doch eigentlich klar, dass die Xiaomi-Bilder so vermatscht sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister, mich würde interessieren ob ein leistungsunterschied besteht ?
Mfg
 

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
3
Aufrufe
135
Handymeister
Handymeister
Handymeister
Antworten
23
Aufrufe
1.814
Handymeister
Handymeister
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
2
Aufrufe
218
DerD4nnY
DerD4nnY
Zurück
Oben Unten