[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X300 Pro und Oppo Find X9 Pro

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SvenGo Naturgemäß finden sich solche Bilder eher weniger in den jeweiligen Bilderthreads ;) Das ist auch ein Grund, warum ich Vergleiche lieber auf "neutralem Boden" poste.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, yammypxl, marcodj und eine weitere Person
In derartigen Dämmerungsschwachlicht hat bisher ja noch niemand getestet. Man kann aber sagen, dass Oppo bei Tage sehr gute helle Bilder mit einem typischen Magenta Tint macht. Das hier sind eher Ausnahmefälle.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und yammypxl
@SvenGo
Der Thread ist für die schönsten Fotos, niemand würde da so ein Foto hochladen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Handymeister
Eben

@schafxpp das rechte Bild ist von Oppo nehme ich mal an?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CmYk87 naja, schlechte Fotos lösche ich. Die Zeiten der Analogkameras, wo man erst erst den Film entwickeln muss um zu sehen ob das Bild was taugt, sind glücklicherweise vorbei. ;) Die einzigen zwei User die bewusst schlechte Fotos hochladen um zu provozieren, findet man im X8 Ultra "Diskussion rund um die Kamera" Thread. Schlechte Fotos kann man übrigens mit jedem Gerät machen, auch mit dem hochgelobten Vivo, vor allem mit dem X200 Pro was brutal überschärft, und mit dem Pixel erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wir kritisieren hier auf hohem Niveau zudem bei miesen Lichtverhältnissen im November.
Ich wüsste nicht, ob ich das "insgesamt" hellere Oppo oder Vivo nehmen würde.Das Pixel hat mittlerweile schon die besten Jahre hinter sich.

@SvenGo
Immer das zweite.

Inwieweit man da Rückschlüsse auf die allgemeine Oppo Firmware schließen kann, ist etwas fraglich, aber es gibt gewisse Anhaltspunkte, dass Oppo in bestimmten Situationen mehr absaufen lässt und Vivo generell mit HDR dies geschickter abfängt.

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp bei #74 aber wohl das Erste.

SvenGo schrieb:
X200 Pro was brutal überschärft,
Da ist was dran. Vivo hat da aufgedreht und die Strukturen mehr zerlegt und nachgeschärft, was beim x100 Pro so nicht der Fall war. Ich meine das x300 ist wieder flach gerenderter und geschärft, aber nicht ganz so stark wie der Vorgänger.
Man kann aber sagen, dass Detailrendering zwischen dem Oppo FXU und dem x200 Pro sind schon Extrempole. Natürlichkeit und filigrane Darstellung gegen die brachiale Darstellung beim x200 Pro.

@SvenGo

Ja, das erste war da ein Oppo

Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister

Wie ist eigentlich der Unterschied zur Einstellung Vivid bzw. Landschaft

Ich habe seit dem x100 Pro beim x200 Pro eine ungute Extrementwicklung festgestellt. Dort ist der Zeiss Modus richtig düster gemacht worden und der Vivid Modus zu grell und hell.

Beitrag im Thema 'Vivo X200 Pro alles zur Kamera!' Vivo X200 Pro alles zur Kamera! (Vivo X200 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Wie ist eigentlich der Unterschied zur Einstellung Vivid bzw. Landschaft
Meines Erachtens eher gering, aber ich reiche gern ein paar Fotos in den nächsten Tagen mal nach.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Schön wärs..aber je bewölkter das Wetter wird, desto brachialer wird der Unterschied zu Vivid, wobei Vivid irreführend ist. Da ist nicht nur etwas mehr Farbe, sondern auch ein völlig anderes Prozessing- zumindest beim x200 pro mit der aktuellen Firmware.

Zeiss:

IMG_20251130_153536.jpg

Vivid

IMG_20251130_153539.jpg

Oppo find x8 ultra

IMG20251130153512.jpg

Motorola Edge 60 Pro :

IMG_20251130_153624934_HDR.jpg

Pixel 8 Pro

PXL_20251130_143645102.jpg

• Danke
Reaktionen: Handymeister
@schafxpp ich zumindest bezog mich auf den Unterschied zwischen Modus Foto zum Modus Landschafts-/Straßenfotografie. Der Unterschied zwischen Zeiss zu Vivid ist in der Tat gravierend.

Am Mittag bei besserem Tageslicht ist alles noch ok, s. unten vivo Zeiss + Oppo. Das Pixel wirkt dagegen düster. Später kippte aber alles völlig. Daher stimmt es schon wenn man den Eindruck bekommt das Vivo sei so ungewöhnlich dunkel.

IMG_20251130_134134.jpg

IMG20251130134123.jpg

Pixel :

PXL_20251130_124115021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Also ich könnte heute definitiv feststellen, dass ich auf der Android 16 Global Version PD2405CF_EX_A_16.1.13.3.W30 beim x200 Pro einen erheblichen Softwarefehler beim Prozessing am Tage habe, der viele Bilder unbrauchbar macht. Entferntere Objekte und Flächen verschwimmen in Glasigkeit. Sicherheitshalber Werksreset gemacht ohne Wirkung - raw Bilder einwandfrei.

1.Vivo

IMG_20251201_120852.jpg

2. Samsung S24 Ultra im Vergleich

20251201_104057.jpg

Wie ist es beim x300 Pro ?

• Danke
schafxpp schrieb:
verschwimmen in Glasigkeit
Auweia, sieht leider übel aus, die Pureview's lachen sich einen Ast, 13 Jahre später :1f648:
Könntest du uns bitte die Samples in voller Auflösung bereitstellen, danke Dir !

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier vivo

IMG_20251201_125740.jpg

• Danke
Danke, sieht so aus, dass bei gewissen Flächen das Denoising extrem greift und alles glattbügelt, warum auch immer...

@vw-kaefer1986 Vivo hat honors Praktikanten übernommen 😁

• Haha
@Exire Na juhu ;) Weißt du, diese ganze Problematik könnte man ganz einfach mit einer einzigen Programmzeile lösen, Denoising stark, mittel, schwach, aus. Gleiches gilt übrigens für den zweiten großen Übeltäter also "Schärfe u. Details". Wir haben hier Devs im Forum, für die wäre sowas ein Klax, die großen Hersteller haben aber wahrscheinlich hunderte Leute zur Verfügung, finde den Fehler.

• Danke
Reaktionen: jla