[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X300 Pro und Oppo Find X9 Pro

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Dir, sehr cooler Vergleich, bei 5x nativ ist das Pixel überlegen, siehe Schriftdetails und Lesbarkeit bei Serie 51...

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Bei den Bildern ist es vielmehr das Oppo was heller wird und HDR aufdreht. Beim Detailrendering sind beide relativ gleichwertig. Beide bearbeiten oft cremig-glasig nach.
Bei Bild 47 vermatscht Vivo links das Haus bei 1/400s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mir persönlich gefällt der Look von Oppo und Vivo hier einfach deutlich mehr - Googles Bilder kommen mir meist trostloser vor und es fehlt mir einfach was.

Oppo hat aber tatsächlich einen sichtbaren und für mich störenden Blaustich leider, der Rest teilt sich mit Vivo was insgesamt leicht die Nase vorne hat.

Der 5x Zoom was Schrift und so was angeht hat Pixel wirklich gute Details aber für mich aufgrund des allgemeinen Bildlooks dennoch hinter den anderen beiden.
Diese wirken doch etwas weniger im Standard wie ein Smartphone. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Keine Ahnung wie du darauf kommst, es ist wie schon beim ersten Vergleich immer das Vivo für meinen Geschmack zu dunkel bei den Bildern.
Das sehe ich hier auch so...das finde ich auch zum Teil zu dunkel da finde ich dann das Oppo meist besser. Gutes hin und her hier 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Sheldor-95 und marcodj
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Sheldor-95, SvenGo und eine weitere Person
Bei dem Vergleich gewinnt das Pixel bei mir eindeutig. Die anderen beiden wirken wie schon bearbeitet. Etwas zu viel bearbeitet.
Aber das ist wie immer Geschmacksache

• Danke
Reaktionen: Stirlitz und SvenGo
@CmYk87 die Dynamik ist aber grottenschlecht beim Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
marcodj schrieb:
Keine Ahnung wie du darauf kommst
So, wie ich es geschrieben hatte. Es säuft halt in dunklen Bereichen oft ab. Bild 47 in den Tannen. Bild 50 ist insgesamt zu dunkel. Die Tannen in Bild 61 sind auch zu dunkel. Bei den Kübeln in Bild 62 ist das auch zu dunkel und die Kübel seitlich kaum zu differenzieren. Da wird offenbar zuviel Kontrast reingelegt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
marcodj schrieb:
Wenn das Oppo einen Blaustich hat dann sollte man den Rotstich vom Vivo auch erwähnen ;)
Wo sehe ich den? Der ist mir zumindest nicht so direkt aufgefallen, wie der Blaustich.

• Danke
@SvenGo
Stimmt aber die kann man ja hochschrauben.
Einfacher als die Fotos beim Vivo oder Oppo neutraler zu machen.

@Handymeister
50, 53, 55, 57, 58, 63

Also die Kübel und Tannen sind etwas dunkler das stimmt aber man erkennt die Details.

Kommt halt immer drauf an was man für eines als Daily hat. Als Oppo User fällt der Rotstich des Vivo auf. Als Vivo User der Blaustich des Oppo. Weil man sein Gerät gewohnt ist. Denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CmYk87 und Sheldor-95
Ich nutze weder das eine noch das andere täglich. Den Blaustich habe ich sofort gesehen und als störend empfunden. Einen Rotstich nehme ich nicht wirklich war. Und dass die dunklen Bereiche, wie in den Tannen, zu sehr absaufen, sehe ich auch nicht als Vorteil beim Oppo.

@Handymeister
So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich nehme ihn sehr wohl war.

Bei Bild 60 hat Oppo einen gehörigen Blaustich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab heute zwei Bilder zur gleichen Zeit mit dem Oppo Find x8 U und dem vivo x200 Pro gemacht.
Kann man ja Mal raten welches von Oppo ist :)
IMG20251129162909.jpgIMG_20251129_162817.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Exire, marcodj und 3 andere
@schafxpp
Also das rötlichere ist vom Vivo 😁

Verstehe nicht warum so getan wird als wäre das bläuliche falsch und das rötliche richtig...

Das sind einfach 2 verschiedene Farbabstufungen der Geräte. Oppo ist halt eher bläulich. Das ist beim X8/X9 so und wird auch beim X9 Ultra so sein. Wer das nicht mag nimmt halt das Vivo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Man kann sagen, bei Oppo ist die Wiese oft blaugrün, bei Vivo gelbgrün.

• Danke
Bisher konnte ich solchen blauen Bilder nicht reproduzieren, um ehrlich zu sein. Mag Szenarien geben wo sowas rauskommt, aber der Normalzustand ist das nicht.
Am besten man schaut sich einfach mal die Fotos in den jeweiligen Bilderthreads der entsprechenden Geräte an und überzeugt sich selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SvenGo
Bei mir sieht das auch eher so aus.

Anhänge

• 1524.jpg
    1524.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 25
  • 1523.jpg
    1523.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und SvenGo
Auch konnte ich heute sehe , dass Oppo doch hier die Baumreihen hinten absaufen lässt, vivo nicht, dasselbe wie bei den Tannen.

IMG_20251129_163037.jpgIMG20251129163020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@schafxpp
Wird zwar langsam OT hier aber bei deinen Bildern könnte man denken du hast irgendeinen Filter drinnen.
Die Bilder sehen bei meinem X8 Ultra irgendwie anders aus. OT Ende

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und SvenGo