[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.972
Hallo,

da ich gerade beide Geräte hier habe, habe ich wieder einen kleinen Fotovergleich dieser beiden Top-Smartphones erstellt. Alle Fotos im Automatikmodus, da wohl die meisten Smartphonebilder so geschossen werden. HDR war bei beiden auf Automatik. Aktuelle Updates sind stand heute alle installiert. Die unterschiedlichen Kamera-Modi (Zoom, UWW, Nacht) ergeben sich jeweils aus dem Dateinamen. Wenn nichts besonderes genannt ist, einfach Standard-Foto-Modus mit 1x Zoom.

Die erste Serie vergleicht nur erstmal die Hauptkamera des Samsung Galaxy S23 Ultra in den verschiedenen Auflösungen mit dem Google Pixel 7 Pro bei guten Lichtverhältnissen. Weitere Serien mit Zoom, Innenaufnahmen und Nachtaufnahmen reiche ich in den nächsten Tagen noch nach.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt :) Mir fällt direkt erneut negativ die Schwäche des Samsung Smartphones bei direktem Gegenlicht auf.

Weitere Fotovergleiche findet Ihr hier:
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 6 Pro und Google Pixel 7 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 6 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S21 Ultra und Google Pixel 6 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 9 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X3 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Samsung Galaxy Note 20 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X2 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Samsung Galaxy S20+
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Huawei P40 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Huawei P30 Pro und Huawei P30 und Google Pixel 3 XL
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und Huawei P20 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und LG V30
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich LG V30 und Huawei Mate 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy Note 8, Huawei Mate 10 Pro, Google Pixel 2 XL

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • 01_P7P_12mp.jpg
    01_P7P_12mp.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 486
  • 01_S23U_12mp.jpg
    01_S23U_12mp.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 489
  • 01_S23U_50mp.jpg
    01_S23U_50mp.jpg
    9,9 MB · Aufrufe: 472
  • 01_S23U_200mp.jpg
    01_S23U_200mp.jpg
    21,3 MB · Aufrufe: 467
  • 02_P7P_12mp.jpg
    02_P7P_12mp.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 461
  • 02_S23U_12mp.jpg
    02_S23U_12mp.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 432
  • 02_S23U_50mp.jpg
    02_S23U_50mp.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 396
  • 02_S23U_200mp.jpg
    02_S23U_200mp.jpg
    25 MB · Aufrufe: 424
  • 03_P7P_12mp.jpg
    03_P7P_12mp.jpg
    4 MB · Aufrufe: 434
  • 03_S23U_12mp.jpg
    03_S23U_12mp.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 427
  • 03_S23U_50mp.jpg
    03_S23U_50mp.jpg
    10,3 MB · Aufrufe: 401
  • 03_S23U_200mp.jpg
    03_S23U_200mp.jpg
    28,2 MB · Aufrufe: 390
  • 04_P7P_12mp.jpg
    04_P7P_12mp.jpg
    5 MB · Aufrufe: 382
  • 04_S23U_12mp.jpg
    04_S23U_12mp.jpg
    4 MB · Aufrufe: 351
  • 04_S23U_50mp.jpg
    04_S23U_50mp.jpg
    12,9 MB · Aufrufe: 338
  • 04_S23U_200mp.jpg
    04_S23U_200mp.jpg
    32,5 MB · Aufrufe: 313
  • 05_P7P_12mp.jpg
    05_P7P_12mp.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 311
  • 05_S23U_12mp.jpg
    05_S23U_12mp.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 285
  • 05_S23U_50mp.jpg
    05_S23U_50mp.jpg
    17,2 MB · Aufrufe: 270
  • 05_S23U_200mp.jpg
    05_S23U_200mp.jpg
    44,3 MB · Aufrufe: 275
  • 06_P7P_12mp.jpg
    06_P7P_12mp.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 275
  • 06_S23U_12mp.jpg
    06_S23U_12mp.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 274
  • 06_S23U_50mp.jpg
    06_S23U_50mp.jpg
    10,5 MB · Aufrufe: 251
  • 06_S23U_200mp.jpg
    06_S23U_200mp.jpg
    25,1 MB · Aufrufe: 257
  • 07_P7P_12mp.jpg
    07_P7P_12mp.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 248
  • 07_S23U_12mp.jpg
    07_S23U_12mp.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 240
  • 07_S23U_50mp.jpg
    07_S23U_50mp.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 240
  • 07_S23U_200mp.jpg
    07_S23U_200mp.jpg
    16,8 MB · Aufrufe: 262
  • 08_P7P_12mp.jpg
    08_P7P_12mp.jpg
    5 MB · Aufrufe: 269
  • 08_S23U_12mp.jpg
    08_S23U_12mp.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 254
  • 08_S23U_50mp.jpg
    08_S23U_50mp.jpg
    14,5 MB · Aufrufe: 249
  • 08_S23U_200mp.jpg
    08_S23U_200mp.jpg
    37 MB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Knallfrosch, jandroid und 17 andere
Auch hier ist wie bei fast jedem Vergeichstest ein Schwachpunkt:

Inwieweit entsprechen die Farben auf den Bildern der Wirklichkeit, welches Gerät verfälscht am wenigsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DelightAndAnger
Auch hier vielen Dank für den Vergleich. Meinen Geschmack trifft eher das Pixel. Samsung hat leider immer noch zu grelle Farben meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, chk142 und Handymeister
nettes streifenmuster in der ersten Bildreihe vom Samsung
Gegenlicht 6-...
na dann.... warten auf das erste Update
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, pauls-mami und Handymeister
Sehe ich genauso. Mir gefallen ausnahmslos dir Bilder des Pixels besser. Die des S23 wirken teils sehr unnatürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, sj00 und Handymeister
Danke für die Mühe. Auf den ersten Blick ist das Pixel doch deutlich vorne. Morgen mal genauer unter die Lupe nehmen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Handymeister und pauls-mami
Also wenn das lt. Handymeister (Danke) die Kamera des S23 Ultra sein soll, bestell ich meins denke ich ab und wechsel zum Pixel. Da ist mindestens eine Klasse Unterschied. Unnatürliche Farben, zu stark belichtet /HDR, Probleme mit Gegenlicht. Teilweise sind Unterschiede in den Farben zwischen 12MP, 50MP und 200MP Modus. Das entspricht, vielleicht empfinde ich das auch etwas übertrieben, einer Mittelklasse Handykamera.

Vor allem, meinderzeitiges Handy ist das S21U, also wegen der Kamera braucht man schon mal nicht wechseln.

Im Prinzip wiederholt sich das Drama des S22U, man hofft auf UpDates, die entweder kommen oder nicht kommen.

PS: Kann es sein, dass du ein Montagsgerät bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85, Daichink und Handymeister
Tomatenkoenig schrieb:
Kann es sein, dass du ein Montagsgerät bekommen hast?
Ich denke nicht 🤣 Für mich sind die Ergebnisse doch sehr ähnlich mit denen vom S22 Ultra vor einem Jahr. Ich werde das erstmal noch beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und AkkiBua
@Tomatenkoenig Software ist und bleibt am Ende der entscheidende Faktor...da kann sonst was für ne Hardware verbaut sein...
 
Ist irgendwie sowas wie ein déjà vu ... mit der abschließenden Erkenntnis, dass die Smartphone-Kameras in den letzten Jahren nicht wirklich besser geworden sind. Das was hier zu sehen ist, konnte schon mein altes Pixel 3a (besser) 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und SvenAusPirna
Interessant wären, Portraits und Menschen oder Tiere un Bewegung, Hauttöne, Macros, Essen usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, AkkiBua und uNique285
Mir ist als erstes der eingebaute coole Zebraeffekt beim S23U aufgefallen. ;) Dann die noch kaum serienreife Abstimmung des S23U. Die Belichtung ist meist viel zu hell. Dazu finde ich die 200MP-Bilder beim Samsung, ohne sie vergrößert verglichen zu haben, unschärfer als die 12 MP-Bilder.

Die Pixel-Fotos gefallen mir meist gut und den Vergleich gewinnt es haushoch. Die Lensflare sind nicht von schlechten Eltern, habe ich beim Iphone 13 Pro aber auch schon so gesehen. Die Effekte muss man dann halt nachträglich ´rausnehmen, wenn sie einen so stören bzw. wenn man häufig Gegenlicht-Aufnahmen machen möchte.

Ich bin vom S23U enttäuscht. Nebenbemerkung: War eben wg. einer anderen Sache beim Saturn und ich weiß nicht, ob die einen Dummy da hatten, aber ich war auch da vom Ultra enttäuscht. Wirkt nicht annähernd so edel wie auf den Produktfotos bei Samsung.

Danke an @Handymeister für den Vergleich. Fast wäre ich geneigt zu sagen: Warte mal ein paar Monate und die ersten Updates ab, bis Samsung die Kamera richtig abgestimmt hat.

Merkwürdig finde ich dieses Ergebnis schon. Fangen die bei jedem Modellwechsel mit einem neuen Entwicklerteam an und müssen sich alles wieder aufs Neue erarbeiten? Irgendwie wirkt das so.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, pauls-mami, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
KurtKnaller schrieb:
Mir ist als erstes der eingebaute coole Zebraeffekt beim S23U aufgefallen
Der ist tatsächlich krass. @Handymeister Hast du das erste Motiv auch einmal mit dem S22U fotografiert, ob dort dieser Effekt auch schon aufgetreten ist? Hast du mal geschaut, ob versehentlich auf die Objektive Fingerabdrücke gekommen sind. Ich hatte das beim S22+ einmal, da dachte ich auch zunächst, die Kamera sei kaputt. Einige der Fotos sehen fast danach aus, v. a. dürften die Gegenlichtaufnahmen nicht so extrem matt sein.

Bei den nicht-EU-SD-Geräten, die sich manche vor dem S23 angeschafft haben, wurde doch Qualität gegenüber den Exynos-Versionen immer hoch gelobt. Das was aber das S23U da abliefert, ist leider - sofern die Linsen nicht verschmutzt sind - nicht sonderlich gut.

Vermute aber, dass das S23U stärker HDR ins Spiel bringt als das Vorgängermodell, daher wirken einige Tageslichtaufnahmen so extrem künstlich. Dürfte vermutlich, wenn Genügend klagen, bald behoben sein. Gehört bei Samsung langsam zum guten Ton, die S-Reihe mit schlecht abgestimmter Entwicklungssoftware auf den Markt zu bringen, die dann in den nächsten Monaten reift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister,

und welches Gerät macht jetzt die wirklichkeitsgetreueren Bilder?
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Der ist tatsächlich krass. @Handymeister Hast du das erste Motiv auch einmal mit dem S22U fotografiert, ob dort dieser Effekt auch schon aufgetreten ist? Hast du mal geschaut, ob versehentlich auf die Objektiv Fingerabdrücke gekommen sind. Ich hatte das beim S22+ einmal, da dachte ich auch zunächst, die Kamera sei kaputt. Einige der Fotos sehen fast danach aus, v. a. dürften die Gegenlichtaufnahmen nicht so extrem trüb sein.
Schau mal die letzten Bilder in #27:
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 6 Pro
 
Das Pixel wirkt auf mich von den Farben her natürlicher aber muss das Pixel wirklich jedliche Stimmung aus den Bildern herausrechnen?
Die Sonne über den Feldern wird einfach eleminiert und die Sonne selbst sieht aus wie ein weißer Klecks. Das ist für mich Nachbearbeitung, die weit über das Ziel hinausschießt und einfach schlecht.

Im OnePlus 8pro Forum hat jemand ein Vergleichsfoto zum Pixel 7pro gepostet was anscheinend hinter einem Fenster geschossen wurde.
Beim Pixel war das was nach Fensterscheibe aussah komplett weggerechnet. Fakereality
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. Kannst du auch vergleichend was zur Akkulaufzeit sagen?
 
Also beim Pixel müsste man nahezu jedes Bild nachbearbeiten, überall dieser Rotstich
 
Mir gefällt das Pixel besser, obwohl man sieht das das es Zeit für ein Sensor Update wird. Das heißt aber nicht das das Samsung schlechte Bilder macht. Denke da werden auch noch einige Updates kommen.
 
Hab zunächst die12 Mpix vom P7P und S23U geladen. Angaben zur Sättigung, Histogramm ect finden sich im Screenshot.

Dann folgt eine Lupe (100% Darstellung) vom P7P und S23Uu. Die Streifen kommen beim S23U sehr schön zur Geltung.

Danach folgt ein Peak(schneidet ein 101*101 Pixel-Array aus und stellt die einzelnen Pixel stark vergrößert da).
Hier bricht das S23U zusammen. Keine Details, aber seht selbst.

Als letztes dann ein Peak vom S23U bei 12 und 50 MPix. Die Details sind halbwegs da. Die entgleisten Farben auch, wenn auch etwas schwächer.

Trotzdem will ich das Samsung. Mir gefallen die 50 MPix.
Außerdem hab ich noch das P50Pro, das zu nix zu gebrauchen ist.

Habt Spaß und Danke für die Fotoserie @Handymeister..
Lee
 

Anhänge

  • SreenShot P7P S23U.jpg
    SreenShot P7P S23U.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 175
  • Lupe_P7P S23U.jpg
    Lupe_P7P S23U.jpg
    334 KB · Aufrufe: 197
  • Peak_P7P S23U.jpg
    Peak_P7P S23U.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 196
  • Peak_S23U 12 und 50MPix.jpg
    Peak_S23U 12 und 50MPix.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, third, Freddyn und 3 andere

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
23
Aufrufe
1.802
Handymeister
Handymeister
Handymeister
Antworten
3
Aufrufe
129
Handymeister
Handymeister
Handymeister
Antworten
33
Aufrufe
4.291
blowfly
B
Zurück
Oben Unten