[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S21 Ultra und Google Pixel 6 Pro

Das Pixel ist ein um Welten besser. Intressant wären trotzdem 3x Zoom (Samsung sollte Gewinnen) und 9,9x Zoom (Pixel sollte Gewinnen)

Und wenn man bedenkt Samsung 10 Monate alte Software bzw 1Jahr und 10 Monate alte Software mit 2 Jahre altem Sensor Typ (108Megapixel,9zu1binning)

Vs.

1 Woche alte Software mit 1 Jahr altem Sensor den Google aber noch nie verwendet hat. Ein Vergleich in 1 Jahr wäre Interessant
 
Danke für den Vergleichstest!
Überraschenderweise sind hier fast alle Fotos der Hauptkamera des S21 Ultra besser, das Pixel bildet weicher und teils mit seltsamen Artefakten und lokalen HDR Fehlern ab.
Da hätte ich schon eine bessere Performance erwartet, das S21 Ultra hat sich ja sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert was die Kamera anbelangt 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und spezii
skycamefalling schrieb:
Überraschenderweise sind hier fast alle Fotos der Hauptkamera des S21 Ultra besser, das Pixel bildet weicher und teils mit seltsamen Artefakten und lokalen HDR Fehlern ab.
Äh du hast wohl die Fotos verwechselt 🤣 kann jedem mal passieren😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@isostar2 Vermutlich hast du dir eine Meinung gebildet ohne die Fotos einmal genau anzuschauen, macht nix kann jedem mal passieren.

Vergleich der Fotos, links ist das Pixel.

Bild 1:
Weichere, verschwommene Konturen beim Pixel. Deutlich sichtbar am Geländer, der Fliesenkante, der Schaufel und den Büschen.
Bild1.png

Bild 2:
Ganz mieser HDR-Fehler beim Busch, auch beim flüchtigen Hinschauen sichtbar.
Bild2.png

Bild 3:
Die gesamten Aststrukturen der Bäume sind beim Pixel weichgezeichnet, so als ob die Auflösung des Fotos viel geringer wäre als beim S21 Ultra.
Bild3.png
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und Echnaton
skycamefalling schrieb:
@isostar2 Vermutlich hast du dir eine Meinung gebildet ohne die Fotos einmal genau anzuschauen, macht nix kann jedem mal passieren.
Und jetzt?🤔
01_P6Pro.jpg
Bild 1: HDR um Welten besser beim P6, der Baum ist komplett verschwunden bei S21U😅
Bild 2 (unten Links): S21U ist einfach nur 🤢🤮 da fehlen mir echt die Worte
Bild 3 (rechts oben): P6 ist extrem viel schärfer als S21U
Bild 4: P6 bessere Schärfe
BIld 5 (unten rechts): Steine und Zaun sind besser beim P6

S21U: 10 Monate Software Optimierung
P6: 1 Woche Software Optimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
9x Zoom
1. Pixel / 2. S21 Ultra
F382A2C8-BE76-4B88-848E-06FE28F1EEAA.jpegB24D66AF-46EA-4B85-B026-AF56EC672C33.jpeg

3x Zoom
1. Pixel / 2. S21 Ultra
8E1FE36C-7A34-4539-87CA-A953FAF742D7.jpeg7DB916DF-49E2-45C9-83F8-CE57313925EA.jpeg

Viel Spaß beim Vergleichen 😊

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und lefty_
@Handymeister ist denn hier dasselbe Objekt fokussiert?
 
@orgshooter Ich habe immer das Vogelhaus angetippt ;)
 
Okay, bei den ersten beiden dachte ich das das Pixel stärker das Verkehrsschild fokussiert hätte...
 
@isostar2
Wenn sich die Sonne in der Dachreling spiegelt, dann blendet das nun mal. Nur weil das Pixel hier viel stärkeres HDR drüberbügelt ist das Foto noch längst nicht besser. Die Lichtquelle ist kleiner, dafür ist der Hintergrund matsch. Ebenso ist ein Foto nicht besser, wenn es heller ist, sondern wenn es die Realität trifft.
Von Zoomstufen war übrigens nie die Rede, die lassen sich aufgrund der unterschiedlichen Brennweiten sowieso nicht vergleichen, es ging explizit um die Hauptkamera.

Zumindest weiß ich jetzt, dass dir Blender-Effekte, die bei einem von zehn Fotos mal vorkommen können, wichtiger sind als die generelle Bildqualität und Schärfe, die bei JEDEM Foto relevant ist.
Tja, ist zwar traurig, aber das spiegelt wohl die heutige Instagram-Gesellschaft wider...

Dass das Pixel 6 noch durch Updates besser werden wird, das bestreitet niemand, aktuell ist es jedoch noch nicht dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, cheguevarra und mikesch dauerhaft
skycamefalling schrieb:
Vergleich der Fotos, links ist das Pixel.

Bild 1:
Weichere, verschwommene Konturen beim Pixel. Deutlich sichtbar am Geländer, der Fliesenkante, der Schaufel und den Büschen.
Anhang anzeigen 933644

Erstmal, ich finde Du hast Dir die Fotos echt gut angeschaut. Der HDR-Fehler im Busch ist wirklich deutlich. Bei dem obigen Bild finde ich persönlich allerdings dass das Samsung (rechts) einen *über*schärften Eindruck hinterlässt, und das Pixel-Bild natürlicher wirkt. Ich fotografiere selber mit DSLM (APS-C) und bearbeite RAWs in Lightroom, und links ist eher normaler Bildeindruck, und sowas wie rechts entsteht wenn ich zuviel an der Schärfe gedreht habe.


Gegenlicht/Sonnenspiegelung im Auto: Nun, das ist ein Stück weit Geschmackssache. Ich persönlich finde hier das Pixel besser, ausgefressene Lichter will man eigentlich vermeiden.


Ich finde "Pixel-Peeping" bei Smartphones auch heute noch nicht so ganz angemessen: Die Bilder werden zu 90% nur am Smartphone betrachtet und vielleicht zu 9% an einem grossen Monitor/TV und vielleicht zu 1% auf max 13x18 ausbelichtet, und vielleicht zu 0.1% noch grösser :) Und darauf wird die interne Bildbearbeitung ausgerichtet, und ich persönlich finde das auch ok. Somit relativiert sich auch mein Kommentar zur Schärfe oben: Selbst wenn es bei 100% überschärft aussieht, für den "normalen" Nutzungszweck kann es als Gesamtbild besser aussehen...

Ich bin übrigens unparteiisch, habe selbst noch ein alten Huawei P20 und werde niemals soviel Geld für ein Smartphone ausgeben 😉
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, isostar2 und skycamefalling
skycamefalling schrieb:
@isostar2
Wenn sich die Sonne in der Dachreling spiegelt, dann blendet das nun mal. Nur weil das Pixel hier viel stärkeres HDR drüberbügelt ist das Foto noch längst nicht besser. Die Lichtquelle ist kleiner, dafür ist der Hintergrund matsch.

Zumindest weiß ich jetzt, dass dir Blender-Effekte, die bei einem von zehn Fotos mal vorkommen können, wichtiger sind als die generelle Bildqualität und Schärfe, die bei JEDEM Foto relevant ist.
Tja, ist zwar traurig, aber das spiegelt wohl die heutige Instagram-Gesellschaft wider...
Scheinst nicht viel Ahnung von Fotografie zu haben, der Hintergrund ist unscharf (nicht Matsch) weil er nicht fokussiert wurde und das beim Samsung einfach der komplette Baum fehlt verschweigst du einfach. Selbst wenn es Matsch wäre würde ich jederzeit ein vollständiges Foto bevorzugen.

Die Whiskey Flasche ist deutlich schärfer also das Pixel kann scharf.

Und auf die Total Katastrophe des blauen Stuhls gehst du garnicht ein. Du suchst Spuren Elemente wo das Pixel bei einem Busch schlechter abschneidet, was aber auch wirklich Wind gewesen sein kann. Aber bei einem Samsung Ölgemälde auf Raufasertapete drückst du beiden Augen zu.

Und ich selbst kenn mich sehr gut mit Fotografie aus und ich will jetzt nicht angeben hab jedoch mit einem Smartphone Foto ein Städte weiten Fotografie Wettbewerb gewonnen.
andre_xs schrieb:
Bei dem obigen Bild finde ich persönlich allerdings dass das Samsung (rechts) einen *über*schärften Eindruck hinterlässt, und das Pixel-Bild natürlicher wirkt.

Gegenlicht/Sonnenspiegelung im Auto: Nun, das ist ein Stück weit Geschmackssache. Ich persönlich finde hier das Pixel besser, ausgefressene Lichter will man eigentlich vermeiden.
Danke. Das Samsung hat einfach deutlich mehr Fake Schärfe die kann man später immernoch hinzufügen aber echte Informationen wie der Baum in Bild 1 (bei mir) oder die schwarzen Bretter unter dem Balkon (Bild 1 von skycamfallen) die Samsung einfach von Zauberhand verschwinden lässt kann man nicht ersetzten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andre_xs schrieb:
Ich finde "Pixel-Peeping" bei Smartphones auch heute noch nicht so ganz angemessen.

, habe selbst noch ein alten Huawei P20 und werde niemals soviel Geld für ein Smartphone ausgeben 😉
Naja es geht nicht um Pixel-Peeping sondern das Samsung einen ganzen Baum verschwinden lässt😂 Und da man mit Smartphones mittlerweile auch Professionell Arbeit sollen die Fotos halt ne Gewisse Qualität haben.

P20 schönes Handy👍🏻 hatte selbst das Mate 20 pro und das S21U. Das S21U hatte ne schlechtere Kamera😅 als das 3 Jahre alte Huawei. Aber wenn es um Geld geht schneidet das Samsung ja noch schlechter hab kostet es 10 Monate nach Marktstart doch 50% mehr als ein Pixel 6 Pro in der Vorbesteller Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
das beim Samsung einfach der komplette Baum fehlt verschweigst du einfach.
Ich habe definitiv keine Ahnung von Fotografie... aber diese Aussage stimmt einfach nicht. Es ist halt sehr wenig von Baum zu sehen, da dieser Bereich Überbelichtet ist ... was evtl dem realen Szenario eher entspricht. Das ist ja die Schwierigkeit bei nachträglicher Diskussion darüber welche Bilder realitätsnaher sind... man weiss es oft nicht.

Dass Du gerade bei den Punkten Schwächen siehst, die auf den realen Eindruck ankommen, finde ich aber befremdlich. Und das scheint Dir nichtmal bewusst zu sein, obwohl Du darauf hingewiesen wurdest.

Wie stark das Blau des Stuhls in einer dunklen Ecken des Raums leuchten würde... ist auch schwer auf Grund der beiden Bilder zu beurteilen.

Du stehst offenbar auf Details völlig egal wie die reale Belichtung ausgesehen hat. Das macht Deine Behauptung Du würdest Dich sehr gut auskennen, für mich erneut etwas befremdlich. Selbst fur mich als Laien ist doch klar, das Fotografie verfälscht ... aber wie sehr kann eben schlicht auch eine Geschmacksfrage sein. Mehr Details auf Kosten einer höheren Verfälschung ist aber sicher nicht per se "besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, skycamefalling und cheguevarra
Just my 2cents zu der Diskussion:
- "Fotografie" übersetzt ist "Licht-Malerei", also in der Tat eine Art von Interpretation der Szene.

- Gegenlichtfoto Auto/Baum: Das "Problem" ist, dass beim S21U aufgrund der Überbelichtung Informationen verloren gegangen ist. HDR versucht ja genau, das zu vermeiden, und ich persönlich finde, dass das P6 immer noch einen guten Eindruck von der Gegenlichtsituation vermittelt. Falls man Nachbearbeiten möchte, hätte man die Möglichkeit, das P6 Bild so wie das S21U Bild zu machen (indem man die Lichter verstärkt), man könnte aber nicht das S21U Bild zum P6 Bild verändern, da die Bild-Information fehlt (letzteres geht allerdings erstaunlich oft bei 'richtigen' Kameras im Raw-Format. Da kann man die Lichter runterziehen und bekommt oft noch erstaunlich viel Details raus).

- Das Bild vom Stuhl: Die elendliche Diskussion ist hier klassischerweise Rauschen vs Entrauschen und damit gekoppelt Detail vs "Glattgebügelt". Bei wenig Licht rauscht jeder Sensor, also muss entrauscht werden. Entrauschen bedeutet aber Verlust von Details. Das P6 Bild sieht sehr stark entrauscht aus, der blaue Stuhlrücken und die braune Stuhllehne haben fast keine Details. Allerdings muss ich sagen, dass das S21U-Bild extrem rauscht - das Rauschen ist so stark, dass ebenfalls keine Details mehr da sind. Und in diesem Fall sieht das P6-Bild besser aus. Bei der Schrankwand im Hintergrund erkennt man beim P6 mehr Details als beim S21U, der PUnkt geht für mich an das P6.

Ein anderer Aspekt beim Stuhlbild bzw Nachtmodus generell ist, wie stark wird das Bild aufgehellt. Das ist in der Tat Geschmackssache. Manche Handies hellen so stark auf, dass es mit der eigentlichen Szene nichts mehr zu tun hatte. Aber dafür erkennt man den Bildinhalt besser. Hier gilt aber auch wieder: Im Zweifel kann ich leichter ein zu helles Bild abdunkeln, als ein zu dunkles Bild aufhellen. Wenn ich mir vorstelle, dass eh schon sehr verrauschte S21U Bild vom Stuhl noch heller zu machen (was das Rauschen noch verstärken würde) - nein Danke.

Insofern würde ich persönlich bei Auto und Stuhl auch das P6 klar vorne sehen
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

heute habe ich draußen noch einige Aufnahmen bei Dunkelheit beizusteuern. Zuerst immer das Google Pixel 6 Pro und daneben jeweils das Samsung Galaxy S21 Ultra. Hier zunächst immer im Nachtmodus.

4109BA6A-D8DB-416A-AB9C-37966097CC27.jpeg79980802-6CA4-4A93-A334-BF55B3DE7507.jpeg

A55754A0-8E6B-4246-A6EB-3F1FCB416CF4.jpeg645E51B6-8B13-4E4F-9E78-265891632A6D.jpeg

AC7BDDF1-FCD3-4EF0-BE78-65C7DF705F39.jpegE3A63F46-11C1-476A-AE16-F8EB1B820EA2.jpeg

Und hier nochmal ein Vergleich des Automatikmodus mit dem Nachtmodus.

49A8EA2E-365F-4856-9B42-A3ACDFB8233E.jpeg38026389-0EF2-4988-8818-85378BCC8754.jpeg

126D2B55-2E7A-4B04-B0A9-FAEABBA851D2.jpegC2D4E074-24CD-4A92-8A2D-6F981F0D97E5.jpeg

Im Nachtmodus waren beide bei der letzten Szene unnatürlich hell. Die realistische Beleuchtung wird im Automatik Modus besser wieder gegeben.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83, Sferics, Hopoint und 2 andere

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
14
Aufrufe
305
JohnyV
JohnyV
Handymeister
Antworten
23
Aufrufe
1.896
Handymeister
Handymeister
Handymeister
Antworten
4
Aufrufe
241
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten