Entscheidungshilfe Neukauf Smartphone

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vaio06

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich ein Motorola Moto G200. Leider hält der Akku kaum noch und die Software zickt auch. Trotz Neuinstallation hängt sich das Gerät immer wieder auf.
Ich möchte mir daher ein neues Smartphone zulegen. Eher etwas kleiner. Das Moto G200 ist mir fast schon zu groß. Habe kleine Hände und aus der Hosentasche schaut es oben auch raus.

In die Wahl kommen eigentlich nur das S25 oder das Xiaomi 15. Evtl. Noch das Pixel 10 pro, aber was ist mir aktuell zu teuer.

Ich überlege nun schon einie Weile. Kann mich aber nicht so ganz entscheiden. Das xiamoi spricht mich eigentlich am besten an. Es liegt mir auch am besten in der habs. Ich zögere hier nur wegen der Software.
Das S25 ist sicherlich ein guter Allrounder. So ganz "packt" es mich aber nicht.
Das Pixel 10 pro finde ich an für sich ganz gut. Ich mag das pure Android. Aber Drosselung des Akkus finde ich nicht nice. Mir ist es im Vergleich zu den anderen auch zu schwer.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen zu den Geräten freuen. Ich habe hier in Forum schon alles gelesen. Die einen sagen so die anderen so.

Oder doch noch warten auf das Frühjahr und neue Geräte? Aber das Dilemma hat man ja auch immer.

Vielen Dank schon einmal.

Schwierige Entscheidung. Beide Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile. Du bist da ja auch ganz gut informiert und musst wahrscheinlich für dich abwegen, was Dir wichtiger ist.
Ich persönlich würde ein Pixel definitiv Samsung oder Xiaomi vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vaio06
Ich bin zig Jahre Apple-User, mindestens gefühlt, und hatte das Samsung S25 - für mich einfach traumhaft. Überlege ob ich es mir als 2. Gerät einfach nur so zulegen soll.

An Deiner Stelle würde ich nach Bauchgefühl kaufen, wenn Du mit dem Kopf kaufst, schielst Du eh immer auf das Gerät des Bauchgefühls - das scheint ja das Xiaomi zu sein.

Man kommt nicht umhin es auszuprobieren. In der Theorie lässt sich das nicht lösen.

• Danke
Reaktionen: Charlyil, vaio06 und Phonodromer
@Obelix65 Bin absolut kein Samsung Fan. Deshalb mal eine Frage aus Neugier. Das S25 hat ja nur einen 4000maH Akku und Samsung ist mir auch im allgemeinen nicht bekannt als sehr akkuschonend zu sein (im Vergleich zu z.B. Motorola). Ist das im Alltag nicht bemerkbar beim S25? Das wäre für mich persönlich dann schon ein riesen Nachteil.

@Phonodromer Für mich als normaler User kein Problem, war vergleichbar mit meinem iPhone 15 Pro. Ich kam mindestens sehr gut durch den Tag und hatte um die 50% bis 70% Verbrauch über den Tag.

Ich bin bei dieser Frage allerdings nicht wirklich kompetent, da ich das S25 nicht allzu lange im Einsatz hatte.

• Danke
Reaktionen: Phonodromer
Hallo @vaio06,

ich werfe mal das Vivo X300 oder das Vivo X200 FE, je nach Budget, in den Ring. Tolle Kameraqualität, guter Akku und solide Firmware mit monatlichen Updates. Bei uns im Forum findes Du diverse Erfahrungsberichte. Das Samsung Galaxy S25 stecken beide m. E. locker in die Tasche ;)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: MSSaar und vaio06
@Obelix65 Ah, okay. Ich bin ein ziemlicher Poweruser und froh, wenn ich mit einer Akkuladung überhaupt irgendwie über den Tag komme. Denke die lediglich 4000mAh vom Samsung würden mich da schon sehr stören.

@Handymeister Kenne nur die Fotos vom Vivo X300 Pro. Die sind schon sehr fein und werden meiner Meinung nach nur übertroffen vom Huawei Pura 80 Ultra. Wenn die Kamera im Modell ohne Pro annähernd so gut ist, wäre das kameratechnisch schon was schönes 👍

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Suche fehlen mir die konkreten Anforderungen. Du erwähnst einiges, was du nicht willst - zu schwer, zu teuer, Akku Drosselung usw..

Was soll dein neues Handy also gut können? Kamera? Software mit KI? Leistung?

Bei deiner Auswahl zwischen
- eigentlich
- S25
- Xiaomi 15

hätte ich auch "eigentlich" vorgeschlagen in Form der Geräte von Handymeister.

• Danke
Reaktionen: vaio06
@MSSaar danke dir. Größe und Gewicht ist mir wichtig. Mein aktuelles ist schon ein Klopper für mich. Dann sollte der Akku möglichst lange durchhalten. Bin jetzt kein intensiver Nutzer. Aber durch den Tag will ich gut kommen. Gerade am Wochenende sollte er dann schon von 6:00 - 2:00 entspannt durchhalten.

Kamera bin ich mit der aktuellen ganz zufrieden. Zumindest finden alle die Bilder gut. Ich bin aber nur normaler Knipser. Daher habe ich da keine speziellen Anforderungen.

Hardware ist ja bei Samsung und xiamoi fast identisch was Prozessor und RAM angeht.

KI nutze ich aktuell noch kaum. Wenn es danach geht sehe ich das Pixel vorne. Dann Samsung. Habe aber kaum Anwendungsfälle aktuell.

Was mir noch wichtig ist, dass das Gerät die nächsten Jahre durchhält. Vor allem bei der Preisentwicklung habe ich keinen Lust alle zwei Jahre ein neues zu kaufen.

Haptik sollte auch für mich passen sein. Da lag mir eben das xiaomi am besten in der Hand. Das Samsung war dann ein tick zu dünn bzw. Zu rutschig. Das Pixel wiederum zu dick gefühlt.

Die Vivos schaue ich mir mal an. Danke. Auf 100€ kommts nicht an. Würde nur ein Deal in den nächsten Tagen gerne mitnehmen. Das Moto hält nicht mehr lange durch. Kam schon oft in blöde Situationen wo es sich aufgehängt hat und ich schnell Neustarten musste. Am Flughafen beim Check in oder beim bezahlen halt doof auf Dauer...

• Danke
Reaktionen: MSSaar
@Phonodromer bei den Tests von GSM Arena lief das S25 nur 20 Minuten weniger als das Moto 50 Neo welches du glaube ich hast. So als grobe Orientierung. Meine Mutter ist Wenignutzerin und lädt das Smartphone alle 2-3 Tage.