Gebrauchtes (50€) Backup Smartphone für Banking + Hotspot

F

furryhamster

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi,
ich suche eine Empfehlung für ein gebrauchtes Smartphone bis ca. 50€.
Ich möchte es gerne für die ganzen Banking Apps nutzen sodass eine halbwegs neue Android Version (geht auch Lineage Support) wünschenswert wäre.
Zudem möchte ich es beim Camping als Hotspot nutzen. Eine möglichst hohe Cat Version (z. B. Cat 16) wäre gut.

Erst dachte ich an ein alte Iphone SE wegen der hohen IOS Version aber dieses hat nur eine sehr langsame LTE Verbindung. Aktuell denke ich über ein Pixel 2 (XL) nach. Aber auch hier bin ich mir wegen der eher alten Android Version unsicher.

Habt ihr eine Empfehlung? Da es halt wirklich in erster Linie nur in der Ecke rumliegt, ist die Preisgrenze bei nur 50€ (gebraucht).
 
  • Haha
Reaktionen: Frank62
Spontan fällt mir "Ozzy Osbourne" ein ... DREAMER ;)

Himmelarschundzwirn, aus Sicherheitsgründen nimmt man selbstverständlich ein neueres Modell, welches noch möglichst lange mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird.
50€-Gerät speziell für Banking - LOL 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Frank62, 525024 und Daichink
Selbst auf dem neusten Smartphone würde ich nie und nimmer ernsthaftes Banking betreiben ...
Ich weis nicht, die Jugend heutzutage wird immer fauler, nur noch das Dummfon vorm Gesicht und alles damit machen wollen ...
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Hallo @infinity4,
ich gebe Dir da absolut recht.
AAAAber jetzt kommt es ganz knüppeldick.
Die Postbank hat den sicheren Generator abgeschafft und setzt auf die beschissene BestSign App auf, welche ja nur auf einem Handy läuft.
Was sagst Du dazu?
Klar die Bank wechseln. Die Postbank ist ja nur scheinbar das Pilotprojekt für die Deutsche Bank mit Konsorten. Alles nur eine Frage der Zeit, bis alle Banken vom sicheren Generator zum unsicheren Handy gewechselt haben.
Somit wird vermutlich wieder der Kunde verantwortlich gemacht, wenn es ein Online-Diebstahl auf dem Konto gab.
Bei dem Generator war es etwas einfacher der Bank den Fehler nachzuweisen.
 
furryhamster schrieb:
Aktuell denke ich über ein Pixel 2 (XL) nach. Aber auch hier bin ich mir wegen der eher alten Android Version unsicher.
Lässt sich mit Lineage oder Pixel Experience auf Android 13 flashen.
RA99 schrieb:
50€-Gerät speziell für Banking - LOL 🤪
Was könnte konkret schiefgehen?
 
Was dagegen spricht, ist die Nutzung auch für andere Dinge, die das Risiko erhöhen. Wenn ein Handy ausschließlich für Banking genutzt wird, ist das Risiko eines Phishing Angriffs oder über kompromittierte Apps oder Werbung minimiert. Hotspot Nutzung ist ein unkalkulierbares Risiko, da sich jemand ins WLAN hacken und dann auch Sicherheitslücken finden und ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu Beispiele, wie eine solche Sicherheitslücke genutzt werden kann? Welche Möglichkeiten hat ein Angreifer?
 
Sind dann aber doch eher Anwenderfehler als die Schuld des 50 Euro Smartphones, würde ich sagen.
 
Nein, um einen Angriff zu starten reicht das man die Telefonnummer kennt.
Und wenn man ein Dummfon ohne Sim Karte betreibt, erfolgt der Angriff eben, wie schon erwähnt, über das W-Lan.
WENN, dann würde ich das über ein Smartphone mit Ubuntu Touch, /e/OS oder ähnliches machen, nur bezweifle ich, das auf solch halbwegs sicheren Betriebssystemen irgendwelche Banking Apps laufen.
Die Banken scheinen daran kein Interesse zu haben, sie WOLLEN unsichere Systeme.
 
Klingt alles sehr weit hergeholt. Selbst wenn der Angreifer durch eine Sicherheitslücke eine malware.apk platzieren könnte, braucht es doch immer noch das Mitwirken des Kontoinhabers, um an das Geld zu kommen.
 
Eben nicht.
Schon was von Pegasus gehört?
Damit war es bei ios sogar noch einfacher.
Und das ist nur das, was wir kennen, quasi die Spitze des Eisberges.
Guten Morgen, willkommen in der Realität.
 
furryhamster schrieb:
Ich möchte es gerne für die ganzen Banking Apps nutzen
Richtig ist, dass immer mehr Banken nur noch per Handy wirklich nutzbar sind, der Trend wird sich fortsetzen und das Smartphone muss hier sicher werden/sein, Punkt.
Wenn bei meinen Smartphone, was ich auch fürs Banking nutze, die Updateversorgung vorbei ist, gibt es sofort ein Neues, geht heute nicht mehr anders.
Hol dir das billigste aktuellste neuste Smartphone von Realme, das solte das C33 derzeit sein, bald kommt das C55, aber verabschiede dich von 50€.
Bei Realme bekommt man auch im billigsten Bereich erstaunlich regelmäßig und für mindestens zwei Jahre Updates, aber mit 150€ musst du rechnen.
Ich hab das Realme C21 was mal 75€ kam und bis jetzt im Schnitt aller 40 Tage seine Sicherheitsupdates bekommen hat, aber nun sind zwei Jahre um (nach Release), und das wirds dann wohl gewesen sein mit Updates.
Ansonsten schauen, wann wieder ein billiges Samsung rauskommt, da haste 5 Jahre Ruhe (derzeit das A14, aber das kostet 220€)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und RA99
infinity4 schrieb:
Schon was von Pegasus gehört?
Nein. Hast du ein paar interessante Links? Du scheinst ja mehr zu wissen.
Warum sich Kriminelle dann überhaupt noch mit Phishing beschäftigen, wenn es anscheinend so viel einfacher geht.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Das Smartphone wäre wohl an ca 350 Tagen im Jahr aus. Online Banking betreibe ich weiterhin mit meinem aktuellem Smartphone. Es handelt sich um ein Backup falls ich mal mein Smartphone zurücksetzen muss.

So richtig überzeugt bin ich nicht, dass ich mir um eine von Staaten lizensierte Spyware Software Gedanken machen muss. Auch hier muss laut Wikipedia Artikel ein Link angeklickt werden. Da steht jetzt nicht drin dass auf jedem Campingplatz einer sitzt der Hotspots knackt.

Dennoch könnte ich ja noch einmal in Erwägung ziehen einen richtigen Hotspot für das Thema zu kaufen um nicht gleich zwei Smartphones mit allen Bankverbindungen mit mir rum zu schleppen.

@juni
Das Pixel Expirence auch für ältere Smartphones verfügbar ist war mir noch nicht bekannt. Die Frage ist ob mir hier der offene Bootloader bei Bankapps nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Um mal die Sicherheitsbedenken von oben aufzugreifen: Eigentlich sollte ein offener Bootloader im Gegensatz zu root ja keine Sicherheitslücken öffnen
 
furryhamster schrieb:
Online Banking betreibe ich weiterhin mit meinem aktuellem Smartphone.

Und genau darüber würde ich mir ja Sorgen machen.
Banking läuft bei mir ausschliesslich auf einem Linux Rechner, HBCI Chip/Tan USB über einen Reiner SCT und Jameica.
Klar, gegenüber einem Dummfon ist das 10 mal umständlicher, aber ich bilde mir ein, auch 10 mal sicherer.
Um es mal abschliessend auf den Punkt zu bringen bei deiner Ausgangsfrage, es ist völlig Wumpe was du dir für ein Ersatzgerät anschaffst, solange die Voraussetzungen für deine Banking App erfüllt werden.
Und nein, ein offener Bootloader sollte keine Rolle spielen, solange nixe Root Zugriff möglich ist, ich glaube nicht das die Apps einen offenen Bootloader "bemerken".
Aber nagel mich da jetzt nicht fest, ich nutze solche Banking Apps nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
furryhamster schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Das Smartphone wäre wohl an ca 350 Tagen im Jahr aus. Online Banking betreibe ich weiterhin mit meinem aktuellem Smartphone. Es handelt sich um ein Backup falls ich mal mein Smartphone zurücksetzen muss.
Das klingt in der Tat anders als im Startpost😉.

Für ein backup, was nur im Fall des Falles zum Zuge kommt (damit Du dann handlungsfähig bist, aber es nicht zwangsläufig sein musst), sollte ein Gebrauchtteil passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
furryhamster schrieb:
Die Frage ist ob mir hier der offene Bootloader bei Bankapps nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
WhatsApp z.B. erkennt LineageOS als Custom ROM. Läuft deshalb trotzdem, aber wer weiß, wie Banking-Apps in Zukunft reagieren werden. Theoretisch reicht aber auch ein S4mini für 10 Euro als 2FA Gerät, falls du erstmal testen willst, ob alles läuft.
 
infinity4 schrieb:
einem Linux Rechner, HBCI Chip/Tan USB über einen Reiner SCT und Jameica.
Solange Dir nicht klar ist, dass normale Anwender mit mind. der Hälfte der genannten Begriffe nix anzufangen wissen und von der anderen Hälfte keine Ahnung haben, wie diese zu nutzen sind, bringt das nun wirklich absolut gar nichts.

Das ist wie ein Arzt, der einem normalen Patienten 5 Latein-Begriffe um die Ohren haut und dann schaut, als hätte die ganze Welt Medizin studiert.

Prinzipiell wären zwei Geräte mit 2-Faktor-Authentifizierung schon gut. Wenn diese zwei Geräte dann noch zwei verschiedene Betriebs-Systeme hätten, noch besser. Wenn iealerweise das System welches für die Bank-App genutzt wird, ansonsten nicht für wildes Rumsurfen genutzt wird, fast ideal.

Ein gebrauchtes Laptop mit Linux empfehle ich auch sehr gern.
Aber ein gebrauchtes Smartphone/Tablet geht dann durchaus auch.
Wenn man ansonsten wirklich fast nix mit dem Gerät macht, ist das OK. Da kann man aber wirklich irgendein beliebiges nehmen. Je aktueller das Android umso besser. Allzu wichtig ist das aber auch nicht, wenn man wirklich sonst nix drauf macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
479
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
20
Aufrufe
1.102
JohnyV
JohnyV
J
Antworten
46
Aufrufe
3.713
chk142
C
Zurück
Oben Unten