Gerät mit Radio

Den Null Aufwand bezahle ich mit Content den ich teilweise gar nicht will. Abgesehen davon hast Du doch sicher nicht nur einen Radiosender sondern mehrere. Schaltest ab und zu hin und her. Huch - das ist ja auch Aufwand. Nochmal - wenn Du einmal eine Radiosendung in Deinem Podcastprogramm eingerichtet hast (in Suchfunktion eingeben, abonnieren, fertig) machst Du da nix mehr. Kann es sein, dass Du noch nie Podcasts ausprobiert hast?

Lade Dir einfach Mal AntennaPod runter. Ist kostenlos.

Aktuelle Nachrichten haben viiieeeeel weniger Lerneffekt und halten mich zeitlich sogar davon ab, analytische Dokus zu hören (das ist ja das tolle an Podcasts - da kann ich richtig viel lernen - allein die Nachrichten-Dokus des Deutschlandfunks sind grandios, aber auch von vielen anderen Radiosendern).

Das einzig minuten-aktuelle was ich mir reinhole sind die Überschriften auf FAZ, Zeit, Spiegel Online. Ich brauche nichtmal in die Artikel reinklicken weil dort zu 90% nur Geblubbber ohne Substanz steht.

Ich bezahle für meine Musik gar nichts mehr. Das sind meine MP3s.

Für Leute, die keine Musik besitzen... hmm... OK... die müssen dann wohl nehmen was ihnen das Radio gibt. Ich würde dann wohl komplett auf Musik verzichten. Das ist immerhin ein halber Grund den ich nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Booth schrieb:
Der "Aufwand" sich darum zu kümmern ist dermaßen minimal. Um meine Podcasts kümmer ich mich einmal im Monat 10 Minuten wenn's hochkommt, nachdem ich einmal die eingerichtet habe, die ich ständig daheim per WLAN automatisch aktualisiert haben will.
Wie hier gesagt: Das ...
MSSaar schrieb:
... ist ja schön
Effizient wäre, Du oder @andre_xs würden einmal sagen, wie ihr das macht! AntennaPod schaue ich mir an. Der wiederholte Hinweis ohne HowTo stört hier die Informationssammlung zur Kaufberatung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke @MSSaar
MSSaar schrieb:
Bist du dir sicher, dass du dir das Nokia antun willst? Unisoc / Spreadtrum SoC und 1 GB Ram macht keinen Spaß.
Ist gestrichen.
MSSaar schrieb:
Was soll dein Handy noch können? Evtl musst du keine 300 Euro ausgeben. Wie hoch ist dein Budget?
Hmm, ich versuche mal eine Liste (wichtig oben, unwichtig unten):
  • Radio
  • GPS
  • geringe Größe und Gewicht
  • wenig Bloatware (da bin ich mit den SAMSUNG-Geräten meiner Liste oben wohl an der falschen Adresse?) oder Bloatware löschbar; ggf. alternatives Betriebssystem (/e/ oder AndroidOne (WICHTIG: Liste (siehe unten) ergänzt um Nr. 9 .. 14, NOKIA X10 / G20 / G10 / 5.3 / 5.4 / 8.3. Ich bitte um Eure vergleichende Bewertung!) oder ...?)
  • Akkulaufzeit
  • gutes Display, robuste Frontplatte (Gorilla-Glas)
  • Fingerprint vorne
  • Speicherkarte SD
  • Gerätepreis (Nicht dass mir Geld egal ist: Aber für ein Gerät, dass wirklich meine Wünsche erfüllt, würde ich auch mehr ausgeben. Wenn insbesondere Größe / Gewicht und Bloatware nicht erfüllt werden können, wird es eine Auswahl des kleinsten Übels - zum geringsten Preis.)
P.S.: Ich schaffe es nicht, die unsägliche Automerge-Funktion zu unterbinden ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Vorschläge.
  • Abmessungen: Derzeit habe ich ein LG G6 mit 148 mm * 70 mm; das ist eigentlich schon zu groß ...
  • Radio ist praktisch, Podcast m.E. umständlich: Download zu Hause mit Flatrate, umbenennen, auf das Mobilgerät speichern ... Außerdem denke ich auch manchmal an Datenschutz und Privacy.
Eure Gerätevorschläge (mit Auswertung der Geizhals-Liste ab 2021 (Danke @ RA)), Fragen sind unterstrichen:
  1. Xiaomi Redmi Note 10 5G: Abmessungen 162 mm * 75 mm, signifikant zu groß.
    Xiaomi Redmi 9: Abmessungen 163 mm * 77 mm, noch größer, 198 g (!), aus 2020 (!); kein Kabel für Radio-Nutzung.
  2. Nokia C01 Plus: Abmessungen 148 mm * 72 mm sind OK, Gerät nicht empfehlenswert, Prozessor und RAM zu schwach.
  3. Samsung Galaxy A22 A225F/DSN: Abmessungen 159 * 74 mm, "groß"
  4. Samsung Galaxy A32 A325F/DS: Abmessungen 159 * 74 mm, "groß".
    Was ist der Unterschied zwischen "A32" und "A32 Enterprise"? --> "Enterprise" will man nicht ...
    Was ist der Unterschied zwischen "A22" und "A32"?
  5. Samsung Galaxy M32 M325FV/DS: Abmessungen 159 * 74 mm, "groß". Was sind die Unterschiede zu den "Galaxy A"-Modellen?
  6. Samsung Galaxy A52 A525F/DS: Abmessungen 160 mm * 75 mm. Seht Ihr signifikante Vorteile im Vergleich zum "A32" / "A22"?
  7. Geizhals-Liste ab 2020 zusätzlich: Samsung Galaxy A41 A415F/DSN, Abmessungen 150 mm * 70 mm, ähnlich meinem LG G6. Ist das A41 (2020) zu alt? Sonstige "Gegenanzeigen"?
  8. ab 2019 zusätzlich: Xiaomi Redmi 7A, Abmessungen 146 mm * 60 mm, gut. Leider zu alt (Android 9).
  9. AndroidOne zusätzlich: Nokia X10, Abmessungen 169 mm * 80 mm, 220 g, sehr groß, sehr schwer.
  10. AndroidOne zusätzlich: Nokia G20, Abmessungen 165 mm * 76 mm, 197 g, groß, schwer.
  11. AndroidOne zusätzlich: Nokia G10, Abmessungen 165 mm * 76 mm, 197 g, groß, schwer.
  12. AndroidOne zusätzlich: Nokia 5.3, Abmessungen 164 mm * 77 mm, 185 g, groß, Fprint hinten
  13. AndroidOne zusätzlich: Nokia 5.4, Abmessungen 161 mm * 76 mm, 180 g, Fprint hinten
  14. AndroidOne zusätzlich: Nokia 8.3, Abmessungen 172 mm * 79 mm, 227 g, groß, schwer
Wenn nur die "großen" Samsung Galaxy (Nr. 3 .. 6) zur Verfügung sind, welches würdet Ihr und warum bevorzugen?
Ebenso AndroidOne (Nr. 9 .. 14), welches würdet Ihr und warum bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnHiMic Ich will keine bekehren, ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass es mit PodCasts nicht ganz so kompliziert ist wie Du ganz am Anfang geschrieben hast (aber natürlich immer noch aufwändiger als Radio). Leider kann ich mit einem HowTo gerade nicht dienen, da ich das auf einem Handy eingerichtet hatte als ich vor Corona täglich gependelt bin, und dieses Handy habe ich zwischendurch mal resettet. Ausserdem habe ich alles auf Englisch...

Aber vom Grundprinzip dürften alle Podcast Apps ähnlich laufen: Man kann Podcasts oft nach Kategorien durchsuchen und abonnieren (Sternchen, FAvoriten, Herzchen,...). In den Einstellungen kann man dann meist einstellen, was genau mit den abonnierten Podcasts geschehen soll, z.B.:
- neueste Episoden lokal runterladen wenn im WLAN
Speicherplatz-Verwaltung haben viele auch, z.B. (manche Apps haben nur manches, manche alle Optionen):
- Episoden älter als XX automatisch löschen
- Älteste Episoden löschen, wenn mehr als XX MB/GB auf dem Phone belegt ist
- Nur die aktuellesten xx Episoden vorhalten
- Gehörte Episoden automatisch löschen (oder nicht)

Und dann kannst Du später gezielt Deine abonnierten / auf dem Gerät vorhandenen Podcasts durchsuchen, z.B. nach Anbieter, Thema, etc.

@Booth Einen Aspekt hast Du vergessen, auch wenn der für Dich vielleicht nicht nachvollziehbar ist: Manche Leute hören gerne Radio. Und zwar Radio so wie es ist, mit Moderation zwischen Liedern, und manche mögen sogar Werbung hören. Manchmal bin ich auch in so einer Laune und höre es gerne. Ist so schön "energetisch", wachmachend, poppig, munter. Meist höre ich "live-Radio" (per Radio oder Radio-App) allerdings nur bei Sendern die keine Werbung haben. Meine Lieblingssender sind Deutschlandfunk Nova, Deutschlandfunk, BBC Radio 1 (ich lebe in England, und den Sender bekomme ich mit meinem bescheidenen Autoradio wirklich überall rein). Früher (vor 15 Jahren oder so) in Deutschland habe ich auch Eins live (WDR?) gerne gehört. In England auch LBC, aber da ist auf Dauer zu viel Werbung...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Und in der Tat gibt es kleine Radios / MP3-Player mit Radios für 20-30€. Ich kenne Dein Anwendungsprofil für die Radionutzung ja nicht, aber falls Du ansonsten kein passendes Handy findest, könnte das eine Option sein. Denn ohne Radio gibt's ja viel mehr Handies zur Auswahl...

Zwei Geräte ist meist ein Nachteil, kann aber auch ein Vorteil sein (z.B. so ein MP3 Player ist beim Joggen angenehmer mitzunehmen als ein Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booth
Jeder hat seine Vorlieben. Ich höre gern UKW Radio.
Aktuelle Nachrichten sind immer empfangbar. Auf Deutschland Radio Kultur höre ich so Beiträge oder auch Hörspiele unterwegs, die ich als Podcast nie ausgewählt hätte zum Download und die ich dann doch interessant finde.
Jeder wie er es mag.

Dieses NextRadio Projekt aus den USA ist, wie ich las auch lange schon "gestorben".
Die wollten, dass die Smartphonehersteller die FM Fähigkeit der eingebauten Chips auch freischalten.
Denn der verbaute Chip muss das auch können und es muss auch freischaltbar sein.
Mal sehen ob UKW Radio so wie heute, noch lange existiert.

@AnHiMic
Deine Auswahlmöglichkeit ist doch schon recht groß.
Wenn es unter 5,5 Zoll Größe sein soll, schränkt es die Auswahl schon ein.
Bloatware hat XIAOMI auch, läßt sich aber entfernen.
Den Standard-Browser z.B. benutze ich gar nicht, stattdessen den FF, den Dateimanger auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du suchst doch ein smartphone , dann wirst du doch auch Daten in deinem Tarif mit drinne haben , dann kannst dud och ganz einfach eine App nutzen dafür ^^
 
@Klauspeter007
Das stimmt schon, und ich höre z.B. immer über die App. Aber für andere könnte das ungünstig sein, z.B. weil
- sehr viel gehört wird, und bei mehreren Stunden täglich ohne WLAN läppert sich das Volumen schon ganz schön. Nicht jeder hat 15GB oder mehr...
- Es schlechten Empfang gibt. Bei meinem Bruder im Dorf ist selbst telefonieren ein Krampf...
- Da bin ich mir nicht sicher: Es könnte auch sein, dass Radio weniger Akku zieht als Streaming via Mobilfunk
 
Ja ich wohne auf auf dem Dorf , aber bei mir ist der ausbau gegeben ^^ das mit dem Vertrag .. joar .. hab 16GB . da stört mich das nicht und die kosten gerademal 10 euro ^^ .. aber DAB+ im handy habe ich zumindest noch nicht davon gehört .. hätte im outdoorsegment sein können :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

A
  • AnHiMic
Antworten
9
Aufrufe
570
wipe1948
wipe1948
Tito
Antworten
24
Aufrufe
1.500
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten