Gerät zur Entdigitalisierung

P

phl92

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Back to the roots...
Und zwar hat die "Digitalisierung" in meinem Leben in letzter Zeit massiv zugenommen, und manchmal hab ich das Gefühl die Überhand gewonnen (ständiges checken der SocialMedias, Youtube, jede Information schnell googlen etc.). Ich merk dadurch wie meine Lebensqualität tatsächlich abgenommen hat, fokussieren auf "altmodische" Dinge wie ein herkömmliches Buch wird zur Zerreissprobe, ohne alle 15minuten deine neuen Facebook Benachrichtigung zu lesen.
Ja ich weiß, man kann sich ja auch einfach ein wenig in Griff haben, aber der ein oder andere kennt das ja, solange die Schokolade zuhause im Schrank ist, früher oder später wird sie gegessen. Die Apps vom Smartphone löschen ist ja da auch nur eine sehr begrenzte Lösung (da halt sehr schnell wieder installiert..)


Ich will dem ein wenig dagegensteuern (und nein, solange diese Möglichkeit besteht bin ich der Versuchung einfach verfallen) und somit meine mobilen Devices so anpassen, dass ich einfach nicht die Gelegenheit habe diese Apps ständig und überall bei mir mit zu haben.
Das Problem ist nun halt, dass Apps wie Google Maps oder Whatsapp nicht nur sehr nützlich geworden sind, sondern auch im (Arbeits-)alltag eine große Rolle spielt. Als einziger Mitarbeiter der plötzlich keinen Zugang mehr zu Whatsapp hat, wird wohl meine Firma kaum auf herkömmliche SMS wieder umstellen.

Vielleicht hat jemand Ideen welche Devices da meinem Anspruch sehr nahe kommen.

Ich suche also ein Handy das wieder total Oldschool ist, (von mir aus auch kein Farbbildschirm aber einen "ewigen" Akku), aber mir trotzdem den Zugang zu den für mich unentbehrlichen Apps bietet wie z.B.: Whatsapp (wegen Arbeit), Google Maps, Möglichkeit zur Installierung von Apps wie örtliche U-Bahn Navigation. Da ich in meiner Freizeit gern Fremdsprachen lerne wäre es auch dienlich, wenn mein Handy noch .mp3 Dateien abspielen kann. Allerdings bin ich da schon wieder am überlegen ob ich das nicht abgekoppelt auf einem getrennten Gerät mache.

Ich habe mich schon umgschaut und mir stachen als allererstes wieder die neuen alten Nokia Handys ins Auge. Die Kultmarke, die ja so schnell abgelöst wurde, das sie fast in Vergessenheit geriet war mir damals eigentlich immer sehr dienlich. Hat jemand Erfahrungen mit diesen neueren Modellen von ihnen, wie das Nokia 230, oder 3310 Retro. So wie ich das verstanden haben, laufen die ja mittlerweile auch auf Android und haben somit ungeschränkten Zugang zum Android Store. Allerdings nehme ich an, dass die Prozessoren auf den Geräten so unterirdisch ist, dass Instagram/Facebook auf den Dingern kaum Spaß macht, und der Konsum davon automatisch eingeschränkt wird (macht theoretisch zumindest Sinn).

Für alle Tipps bin ich dankbar, auch bezüglich anderer Geräte wie Tablets und co. wie man das ganze ergänzen kann, um eben doch auf Hobbies wie Sprachenlernen nicht auf mittelalterliche Methoden wechseln muss.

Lg
 
phl92 schrieb:
laufen die ja mittlerweile auch auf Android und haben somit ungeschränkten Zugang zum Android Store
Die Geräte die du genannt hast, laufen mit propietären Systemen. Sprich, nix mit Android und PlayStore. Eine Mittellösung wären Geräte mit KaiOS - ebenfalls von Nokia - wie das 8110. Das hat Whatsapp, Maps...Apps für Nahverkehr wird hier schon schwieirig. Sprich, Android wirst du kaum verlassen können.
ABER:
Warum tust du dir das an? Dafür gibt es doch "Digital Wellbeing" von Google ^^
Also quasi was du meinst? Kommt offiziell ab Andoid 9 mit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android: So konfiguriert und nutzt ihr Digital Wellbeing auf eurem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phl92
Danke für den Tipp. Werde mir Google Wellbeing mal anschauen. Aus Erfahrung, weiß ich halt, dass diese Apps halt sehr leicht zu umgehen/abzuschalten sind, und man das dann nach 1-2 Wochen sowieso wieder lässt und im "FULL" Modus herumtippt.
Bei so einen richtigen Oldschool Gerät geht das halt nicht, und schnell mal ein Smartphone kaufen ist eine größere Hürde für mich, als ein App zu deaktivieren/löschen. Aber mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hol dir doch ein altes n-series nokia und bitte deinen arbeitgeber, dich per mail zu kontaktieren
 
Werfe mal hier ein Blackberry Classic im Raum.
Oldschool, OS 10, ein wenig Android und vernünftiges Telefonieren. Whats App und Navigation geht auch noch. Whats App mit einer qwertz Tastatur macht etwas mehr Spass als früher mit T9 und dieser alten Telefontastatur. Blackberry Forum ist auch noch sehr aktiv.
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du in der Fa Whatsapp? Werden Meetings, betriebliche Abläufe, Fertigungsprozesse, Entwicklung über diese App abgewickelt? Das mag ich kaum glauben. Da ist der Gang ins nächste Büro, ein Anruf beim Kollegen, eine, den Sachverhalt, das Problem beschreibende Mail sicher sinnvoller. Oder gehts um die pseudobetrieblichen Vorgänge, das Gequatsche. Facebook und Instagram haben bei der Arbeit eh nichts verloren, Fachliteratur liest man auch nicht am Phone, das ist nicht zielführend, da der Lerneffekt sehr schlecht ist. Mach dir klar das diese Apps keine Schokolade sondern verblödende Zeiträuber sind. Hast du das begriffen fällt dir der maßvolle Umgang, bzw Abschied von ihnen leicht. Zugunsten einer langen Akkulaufzeit und viel mehr Gelassenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
284
Hobby1
H
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.000
DwainZwerg
DwainZwerg
1
Antworten
8
Aufrufe
410
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten