Handywechsel gleich auch Hersteller? Unzufrieden mit S24 Ultra

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Panebianco

Neues Mitglied
6
Hallo Zusammen!
Wie der Titel es schön erwähnt, bin ich mit meinem S24 Ultra, welches nun 14 Monate alt ist - total unzufrieden... vorallem Akkutechnisch.
Hab gefühlt je länger je weniger DoT ... hatte eigentlich immer Samsung Ultra versionen... jedoch bin ich nun wirklich am Ende immer soviel für ein Gerät zu zahlen was dann nicht liefert wie es sollte...
Mein Alltag mit dem Handy sieht folgdermassen aus:
viel Telefonieren, im Wlan und ausserhalb, 5G immer aktiv, videotelefonie, Social-Media, Bluetooth immer an für Auto oder Kopfhörer, E-mails und Fotografieren.
Ich schaue keine Filme an auf dem Handy, höchstens bei langeweile YT ein paar Videos, aber das wars dann auch schon.
Fotografie zum plausch, fotografieren gerne ein wenig Landschaft, Autos oder Vapegear aus LW ... nichts spektakuläres.

Mir ist nur das Oneplus 13 ins Auge gefallen, optisch gefällt es mir sehr, und höre und lese eigentlich immer von DoT von über 9h ... was für mich bombastisch isch... da ich bei humaner nutzung auf knappe 5-6h komme. Zittere jeden Feierabend ob ich es noch nach Hause schaffe ohne zu laden. aber meistens muss ich mittags schon bei 30% laden sonst bin ich aufgeschmissen am Nachmittag ... (mein Tag startet 05:00)

Gibt es Preis/Leistung was besseres als das 13er mit 512/16? Mach ich damit ein Rückschritt?

liebe grüsse und einen schönen Wochenstart sei gewünscht

Ok, also zuerst Frage ich mal: brauchst du 512 GB und 16 GB RAM? Und was genau hat dich bewegt, ein Galaxy Ultra zu kaufen? Denn wenn ich mit dein Nutzungsprofil so ansehe, würde sicherlich auch eine starke Mittelklasse ausreichen. Das Ultra müsste ja etwas haben, was dir besonders wichtig ist

• Danke
Reaktionen: Observer und Panebianco
Ja, obwohl man Ultra Phones kauft, nutzt man in der Regel selten etwas davon, was "Ultra" auch rechtfertigt. Ich kenne es von mir selbst - aber ich möchte am Ende einfach eine eierlegende Wollmilchsau und vllt. geht es OP genau so.

Ich würde auch mal zu den Marken von BBK schielen. Das OnePlus 13 bietet in der Tat ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Je nach dem wie wichtig dir die Kamera oder der Akk ist, kannst du bei mehr Kamera-Präferenz auch auf ein Oppo Find X Pro schielen - oder Ultra, wenn Importe okay sind - oder wenn mehr Akku, dann Richtung Realme GT 7 Pro.

Letzteres nutze ich z.B. als Zweitphone. Als Zweitphone und für meine Anforderungen habe ich Wert auf Display und Akku gelegt und da ist das Realme kaum zu schlagen. Dafür ist die Kamera eben "nur" gute Oberklasse, die UW eher maximal Mittelklasse und man hat kein Wireless Charging. Muss man alles abwägen.

Daher natürlich auch die Frage, wo deine Gewichtung liegt oder ob du von allem mindestens gut haben möchtest. Also ein Allrounder. Dann ist das OnePlus 13 sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Daichink und Panebianco
Ragnarson schrieb:
Ok, also zuerst Frage ich mal: brauchst du 512 GB und 16 GB RAM? Und was genau hat dich bewegt, ein Galaxy Ultra zu kaufen? Denn wenn ich mit dein Nutzungsprofil so ansehe, würde sicherlich auch eine starke Mittelklasse ausreichen. Das Ultra müsste ja etwas haben, was dir besonders wichtig ist
HI Ragnarson! :)
ja die 512GB brauche ich ... hab auf dem s24ultra knapp 400 belegt... habe halt sehr viele Fotos und Videos drauf...
ich bin bei Samsung eigentlich gut aufgehoben gewesen hatte selten Probleme... nur halt grad s23ultra hatte viele hänger und jetzt das s24ultra die leidensgeschichte mit dem Akku ...
Samsung hat mir optisch immer gefallen und die Benutzeroberfläche ebenfalls. Des weiteren hat mir die Cam immer gut zugesagt und war immer happy bedient.... Darum bin ich immer bei Samsung hängen geblieben....

Wichtig ist mir das Gesamtpaket schlussendlich, die eierlegenden wollmilchsau ... ich bin kein Fotograf, hab aber gerne schöne Bilder... usf. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xorp schrieb:
Ich würde auch mal zu den Marken von BBK schielen. Das OnePlus 13 bietet in der Tat ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Je nach dem wie wichtig dir die Kamera oder der Akk ist, kannst du bei mehr Kamera-Präferenz auch auf ein Oppo Find X Pro schielen - oder Ultra, wenn Importe okay sind - oder wenn mehr Akku, dann Richtung Realme GT 7 Pro.
Hi Xorp! :)
Importe Grundsätzlich kein problem, aber wenn ich anfangen muss Rooten und Rom von china bla bla bla usw. dann tue ich mich schwer um ehrlich zu sein :) aktuell könnte ich ein neues oneplus 13 in blau mit 512/16 für chf 890 bei galaxus.ch holen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also schöne Bilder machen ja mittlerweile viele, diese Ansprüche sind halt immer Geschmackssache. Mit dem OP13 fährste da bestimmt ganz gut. Alternativ hätte ich jetzt mal Kandidaten wie das Poco F7 Pro, Poco F7 Ultra, Xiaomi 14T Pro oder Xiaomi 15 in den Raum geworfen. Was die Kamera angeht liefern 14T Pro und 15 ab, dank Leica. Außerdem gibt's die Modelle auch mit 512 GB Speicher und das 14T Pro sogar mit einem Terrabyte. Die Pocos machen zwar nicht ganz so gute Fotos, die sind aber immer noch sehr alltagstauglich. Dafür bekommste dort aber auch 512 GB, beim Pro einen 6000 mAh großen Akku und den selben Prozessor wie im S24U und das alles für unter 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Oder schau dir mal das neue Honor 400 Pro an.

Ragnarson schrieb:
Ok, also schöne Bilder machen ja mittlerweile viele, diese Ansprüche sind halt immer Geschmackssache. Mit dem OP13 fährste da bestimmt ganz gut. Alternativ hätte ich jetzt mal Kandidaten wie das Poco F7 Pro, Poco F7 Ultra, Xiaomi 14T Pro oder Xiaomi 15 in den Raum geworfen. Was die Kamera angeht liefern 14T Pro und 15 ab, dank Leica. Außerdem gibt's die Modelle auch mit 512 GB Speicher und das 14T Pro sogar mit einem Terrabyte. Die Pocos machen zwar nicht ganz so gute Fotos, die sind aber immer noch sehr alltagstauglich. Dafür bekommste dort aber auch 512 GB, beim Pro einen 6000 mAh großen Akku und den selben Prozessor wie im S24U und das alles für unter 500 Euro.

Dann frag ich mal anderst rum, warum nicht das Oneplus 13? :) bin ganz Ohr :D
ich hatte mal einen abschweiffer bei xiaomi - und war überhaupt nicht zufrieden... hing telefonate selbst auf, näherungssensor war softwaretechnisch gelöst, somit wenn das telefon am ohr war ging display an und wählte freiwild überall rum .... daher würde ich nicht nochmal xiaomi haben wollen....

@Panebianco ja gut, das hat Xiaomi mittlerweile im Griff, mittlerweile ist da ein Hardware Sensor drin.

Es spricht nix gegen das OP, ich wollte nur noch ein paar Alternativen in den Raum werfen

• Danke
Reaktionen: Panebianco
ich hab mich auf youtube und versus.com dumm und dämlich gesucht/geschaut... das xiaomi ist auf dem Papier wirklich stark... Akkutechnisch sei es aber mehr ein Blender trotz des grossen Akku.... daher bin ich halt vorsichtig wenns um Xiaomi geht - nebs meiner Erfahrung von vor ein paar jahren.... bin wirklich zwischen stuhl und bänke hin und her gerissen... in der Schweiz gibts das 15 ultra mit 512gb auch für den selben preis, chf 899

Ragnarson schrieb:
Ok, also schöne Bilder machen ja mittlerweile viele
So ist es. Echte Gurken gibt es ab 200 EUR nicht mehr.

Ein feines Teil ist das Realme GT 7 Pro.
Meine Frau hat es seit knapp zwei Wochen und sie erwischt mich immer wieder, wenn ich es mal "stibitze" . . . . .

• Danke
Reaktionen: Ragnarson und Xorp
Ich hab viele Erfahrungen mit Xiaomi gemacht und mache sie immer noch, zuletzt und aktuell 14T Pro, 15 und 15 Ultra. Ich hab auch viele Vergleichsmöglichkeiten, das genannte Realme, das OnePlus 13 hatte ich auch, etc. Wenn dir Akku wichtig ist, dann ist Xiaomi nicht unbedingt die Anlaufstelle Nummer 1. Alle drei genannten Modelle haben für ihre Kapazität (!) eher unbefriedigende Akkulaufzeiten und das ist auch ein Tenor, den ich an anderen Stellen lese. Man kann damit zufrieden sein, aber gerade wenn man die Vergleichsmöglichkeiten hat, dann merkt man, was bei anderen geht, die einfach effizienter sind. Bei den BBK-Marken braucht du dir um den Akku keine Sorgen zu machen.

Kein genereller Diss gegen Xiaomi, die haben eigene Stärken, aber nicht Akku. Und schon gar nicht in den globalen Modellen, wo doch heftig beschnitten wird.

• Danke
@Xorp wobei ich dazu sagen muss, dass ich vom Akku des Xiaomi 15 total begeistert bin. Die Streuung scheint da auch ziemlich groß zu sein. Die einen schimpfen, die anderen jubeln, ich gehöre eher zu letzteren. Mein 15er läuft und läuft und läuft und läuft...

• Danke
Reaktionen: Daichink
so ... oneplus 13 ist bestellt... so Gott will hab ich es morgen :D bin mal gespannt.... hoffe es nicht zu bereuen... :D

• Danke
Reaktionen: Daichink, Xorp, ElemenTzz und eine weitere Person
Viel Spaß damit. Soll ziemlich gut sein, das Ding

• Danke
Gerät ist top.
Machste nichts falsch damit.

• Danke
ich bin echt gespannt... einerseits gestresst mir jetzt die Arbeit anzutun alles einzurichten alle apps installieren und alles übernehmen... aber jo, gibt halt nen Frühjahrsputz...
habt ihr grad tipps und tricks - bzw. nice to know stuff für das OP13 um von Anfang an alles richtig zu machen`?

400 GB sind circa 120.000 Bilder. Was macht man damit? Wird man sich die jemals anschauen? Wird man sie jemals wieder finden?

• Danke
@Panebianco das ist ein Android, was soll man da falsch machen?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Panebianco und MariokartF
MariokartF schrieb:
400 GB sind circa 120.000 Bilder. Was macht man damit? Wird man sich die jemals anschauen? Wird man sie jemals wieder finden?
Ich hab sehr viele Fotos und Videos von den Kids... die ich/wir tatsächlich regelmässig anschauen :)

• Danke
Reaktionen: Daichink
Panebianco schrieb:
habt ihr grad tipps und tricks
Tja, meine Lieblingshinweise kommen hier wieder zum Einsatz:
a) Ruhe und Zeit
b) mit eingesetzter SIM und vollem Akku
c) eine Sache nach der anderen
d) erstmal die Updates für Android ziehen und installieren, dann gerne einmal mehr starten
e) keine Helferlein oder "smart tools" verwenden zum Klonen oder Kopieren, sondern Apps von der grünen Wieser aufbauen
f) immer wieder mal runterfahren und neu starten

• Danke
Reaktionen: Daichink und Panebianco
Zurück
Oben Unten