HTC 10 behalten oder verkaufen & Ersatz holen?

W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Folgende Situation: ich habe plötzlich ein HTC 10 "übrig" und meine Mutter bräuchte ein "neues" Android Smartphone. Normalerweise würde ich so etwas in der Art holen wie letztens das Honor 6X für meinen Vater. Nun glaube ich aber nicht, dass es möglich sein wird, dieses HTC gegen etwas Einfacheres aber Neues zu tauschen, ohne draufzuzahlen und da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich notwendig ist.

Kurzes Brainstorming dazu:
  • Das HTC 10 ist jetzt 1,5 Jahre alt und man bekommt es neu für 199 €
  • Dementsprechend könnte ich es vielleicht für ca. 125 € verkaufen
  • Dafür kriege ich bestimmt kein Smartphone a la Honor 6x (das hat damals 169 € gekostet)
Gegen das HTC 10 ist eigentlich nichts auszusetzen und natürlich wäre behalten bzw. einfach das an meine Mutter weiterreichen eine Option. Das einzige, wo ich mir unsicher bin, ob das so gut ist, ist der Akku. Daher dachte ich an einen Tausch gegen etwas von den Specs her etwas abgespeckteres, aber dafür mit nem neuen Akku und evtl. an sich ein neueres Gerät, das evtl. auch länger mit dem neuesten Android versorgt werden kann, da das meiner Mutter wahrscheinlich wieder für 3-5 Jahre reicht.

Hoffe, ihr könnt meinen wirren Gedanken halbwegs folgen und sagen, wie ihr das seht.
 
Naja, 1,5 Jahre ist nicht wirklich alt. Da geht noch kein Akku in die Knie, vor allem nicht bei einem High-End-Gerät.
Wie sind denn die Laufzeiten?
 
Aktuell liegt es ohne Sim-Karte im Standby herum und verbraucht kaum was. Meine Frau (hatte das HTC bisher) hat es extensiv genutzt und musste es zeitweise 2x am Tag laden.

Habe bei einem Handyvergleich vom HTC 10, dem Honor 6X und meinem Moto G5 Plus gesehen, dass der Akku von den letzten beiden Modellen mit (fast) 5 Sternen bewertet wird und der vom HTC 10 mit 3. Das würde ich gefühlt so unterschreiben.
 
"Gefühlt" ist kein guter Maßstab... Wie sind die Display-On-Zeiten?
Wie viele Stunden wird es deine Mutter täglich nutzen?
Test HTC 10 Smartphone
 
Keine der beiden Fragen kann ich präzise beantworten.
Meine Mutter würde es definitiv um einiges weniger nutzen und höchstwahrscheinlich würde es sie durch den Tag bringen.
 
Die DoT kannst du nachgucken.
 
Wenn deine Mutter es wenig(er) benutzt und mit dem für heutige Verhältnisse kleinem Display klar kommt, würde ich es ihr überlassen und bedarfsweise, wenn irgendwann mal nötig, 70 Euro in einen neuen Akku investieren (Quelle: HTC 10 Akku defekt? Schneller Akkutausch!).

Wenn es etwas größer und neuer sein darf: Huawei P Smart (2018) und Honor 9 Lite gibt es immer mal wieder im Angebot für 129 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777
Hi wowa777,

ich würde an deiner Stelle erstmal nichts überstürzen. Dein HTC 10 ist ja wirklich noch nicht so alt und wenn du außer dem Akku zufrieden bist, dann am besten keine schlafenden Hunde wecken. Vielleicht überlässt du es deiner Mutter mal für einen Monat, stellst alles so ein, dass der Akku geschont wird und dann ziehst du dein Fazit. Wenn sie nämlich sehr gut mit der Akkulaufzeit zurecht kommt, dann würde ich vor einem zu voreiligem Verkauf abraten. :D
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777, LundM und JustDroidIt
Die Idee das Ganze mal zu testen, gefällt mir. Dann werde ich das genau so machen und die Entscheidung vertagen.

An sich würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen und einfach das HTC weitergeben. Aber was mir Sorgen bereitet, ist bspw. der Akku-Thread hier aus dem HTC Forum. Da schreiben etliche Leute, dass der Akku von jetzt auf gleich komplett den Geist aufgibt bzw. nur noch spinnt. Wenn es hier so wie scheinbar bei vielen vor Ablauf der 2 Jahre passieren würde, hätte ich evtl. Glück, sofern Amazon sich kulant zeigt. Aber wenn das kurz danach passiert oder Amazon sich von Akkuproblemen distanziert, dann wäre das genau das, was ich gern vermeiden würde. Denn ich würde auf keinen Fall die von "Wähler" vorgeschlagenen 70 € in eine Akku-Reparatur investieren. Und auch keine 50 € von denen man im HTC Forum liest, da es beim HTC 10 heißt, bei der Akku-Reparatur könnte das Display brechen und dann übernimmt die reparierende Firma keine Garantie, sprich man hat halt nen neuen Akku, aber Pech, dass das Display kaputt ist. Was soll das denn?

Das ist genau der Punkt, der mich überlegen ließ, die zweite Option von "Wähler" zu ziehen, nämlich ein neues Mittelklasse-Handy für um die 129 € zu holen.
 
Akku "spinnen" heißt aber, dass er kaputt ist und eben den Geist aufgibt.
Du vermutest doch nur, dass er etwas nachlässt? Das wäre schon etwas anderes...
 
Also wenn ich das hier so quer lese, dann hast du dich doch im Prinzip schon entschieden. Das HTC 10 soll weg, weil du dir mit dem Akku unsicher bist.

Mach es wie schon geschrieben, verkaufe das HTC und kauf dir solide untere Mittelklasse. Du musst dann aber bedenken, dass du in Sachen "Leistung" Abstriche machen musst (wobei deine Mutter das bestimmt nicht merken wird).

Alternativen die super laufen gibts es ja zuhauf.
Huawei P Smart
Honor 9 lite
Honor 6x
vielleicht auch bald das Honor 7x.
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777
Ja klar, aktuell scheint es damit kein riesiges Problem zu geben.

Aber die anderen schreiben ja auch, dass der Akku von einen auf den anderen Tag zu "spinnen" anfing (z.B. rapide Abnahme von 100% auf 60-70% unmittelbar nach dem Laden, oder dass das Smartphone bei einem Akku-Stand von ca. 30% sofort ausgeht u.ä.). Das ist die Sorge, ob das nicht ein generelles HTC 10 (Akku) Problem ist, das auch mein Modell eines Tages (in näherer Zukunft) treffen könnte.

Wenn das in 3 Jahren passiert, wäre es mir egal. Aber ansonsten erwarte ich eigentlich, dass ich ein Smartphone ca. 4 Jahre nutzen kann. Das habe ich schon mit diversen Modellen gemacht und auch meine Mutter nutzt ihr aktuelles Nokia Lumia 635 (damals 110 € Handy) seit ca. 4 Jahren ohne Akku-Probleme.
 
Warum jetzt unbedingt Geld ausgeben wenn das 10 noch in Ordnung ist... Sie kann es doch erstmal noch nutzen solange der Akku in Ordnung ist. FALLS der dann irgendwann nachlässt oder den Geist aufgibt kann man doch immer noch was neues kaufen! Wieso diese Panik?
 
Weil man das jetzt mit gutem Gewissen für +/- 120 € verkaufen könnte und damit quasi kostenlos ein komplett neues solides Mittelklasse Modell bekäme.
Falls später was passiert, wäre dieses Geld weg und man müsste komplett neu investieren.
 
Naja, guten Gewissens ist das aber nicht gerade, eher egoistisch... der nächste Besitzer freut sich dann sicher. Klar kann jeder selbst entscheiden ob er ein 1,5 Jahre altes Gerät für den Preis kauft aber dann solltest du das wenigstens anders formulieren. :sleep: Anscheinend steht deine Entscheidung ja sowieso schon fest... aber erstmal musst du das überhaupt verkauft bekommen. :o

Vielleicht hast du ja noch 'Glück' und irgendwas geht vor Ablauf der zwei Jahre kaputt, dann bekommst du den vollen Kaufpreis von Amazon zurück. ^^
 
Wieso egoistisch? Es ist ein Top-Gerät, welches top in Schuss ist, keine 2 Jahre alt und sogar noch mit Restgarantie über Amazon.
Würde ich das für den o.g. Preis verkaufen, hätte ich durchaus ein gutes Gewissen.

Ich sage ja bei der ganzen Geschichte nur, dass ich befürchte, dass es zu Akku-Problemen kommen KÖNNTE! Ich hatte noch nie ein HTC Gerät und kann es nicht einschätzen, ob diese Akku-Problematik einfach nur typische Forum-Problematik ist (dass nur Leute mit Problemen sich dort melden und es ein Vielfaches an HTC 10 Geräten gibt, die überhaupt keine Akku-Probleme haben und sich daher nicht melden). Insofern kann es auch sein, dass es bei meinem Modell nie zu so einem Problem kommt und der neue Besitzer noch jahrelang glücklich damit ist. Würde ich das vorher wissen, würde ich es nie für diesen Preis verkaufen.

Wenn Du also behauptest, es wäre egoistisch, dann weisst du scheinbar mehr als ich und rechnest fest damit, dass das Gerät Schrott ist.
 
So wie ich das jetzt hier verstanden habe, willst du doch eigentlich nur ein "OK" für dein Vorgehen das du dich besser fühlst.

Verkaufe das HTC10, kaufe deiner Mutter was neues und gut ist.

Ich persönlich verstehe zwar nicht, warum man ein intaktes Telefon wegen potentieller/möglicher Probleme mit einem Akku loswerden möchte, wenn er aktuell seinen Dienst tut. Ich würde mir da eher um den Punkt Updates/Sicherheitsupdates sorgen machen, wenn deine Mutter das Gerät noch min. +-2 Jahre oder so nutzen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und JustDroidIt
wowa777 schrieb:
Wieso egoistisch?
Wie gesagt der Ton macht die Musik. Kannst ja meinen Beitrag nochmal lesen... Ein Danke für irgend jemanden hier habe ich auch noch nicht gesehen, klar ist ja selbstverständlich dass man hier beraten wird... nicht wahr!? Wir sind alle nur Roboter.
 
Den Ton hast Du mit Deinem Egoismus-Vorwurf reingebracht, davor war alles in Ordnung.

Ich habe den Beitrag ursprünglich geschrieben, weil ich tatsächlich hin- und hergerissen war, was ich damit machen soll. Und im Verlauf der Diskussion hat sich meine Meinung anhand der Ratschläge mehrmals verändert. Denke das ist eine 50-/50-Entscheidung. Aber am meisten hat mir der Ratschlag vom HTC-Team gefallen. So werde ich das auch machen und daher habe ich mich nun auch brav für diesen Ratschlag bedankt. :1f607:

Es versteht sich für mich auch von selbst, dass man sich für die Hilfe bedankt - allerdings bin ich da vielleicht zu "oldschool" und bedanke mich lieber in Worten (statt Buttons) am Ende der Diskussion, sobald eine Lösung gefunden wurde. Da dies hier noch nicht der Fall war, habe ich das bis dato auch noch nicht gemacht.

Dass aber einem vorgeworfen wird, man hätte noch auf keinen von diesen blöden Daumen-Hoch-Buttons gedrückt, habe ich auch noch nicht erlebt. Ist das Dein Ziel? Sammelst Du das? Ich kenne noch die Zeiten ohne diese Buttons und da hat das mit dem sich Bedanken auch funktioniert.
 
wowa777 schrieb:
Ich sage ja bei der ganzen Geschichte nur, dass ich befürchte, dass es zu Akku-Problemen kommen KÖNNTE!

Akku-Probleme KÖNNTE (und gab es auch schon) es bei JEDEM anderen Gerät geben... Bei HTC nicht häufiger als bei anderen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
515
mgzr160
M
D
Antworten
0
Aufrufe
209
DrTom
D
T
  • TincaX
2
Antworten
31
Aufrufe
2.043
TincaX
T
Zurück
Oben Unten