Huawei P10 Lite oder Mate 10 Lite

J

joshia

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

unsere Tochter wird ende des Monats 18 (Schreck). Nach nur 1 Jahr zickt ihr Honor 6x rum und sie sagte mal, sie würde gern ein P10 Lite haben. Gesagt getan, ich merke mir das ja, habe ich es günstig neu in der Bucht gekauft.
Tja und was soll ich sagen, gestern hat ihr Handy wieder rumgezickt, weil in meiner Fritzbox plötzlich nicht mehr nur 2,4Ghz Wlan stand sondern auch das 5 GHz Band an war. Mein BQ kann kann und mein Samsung Tablet auch. Nun ja und bei der Gelegenheit sagte sie plötzlich, sie wünscht sich ein Mate 10 Lite.

Toll, jetzt habe ich das P10 Lite hier und überlge, es zurückzusenden und das Mate zu kaufen.Ich möchte ja, das Sie etwas besonderes bekommt, auch wenn der Geldbeutel sehr schmal ist.

Lohn sich das, das P10 gegen das Mate 10 zu tauschen ? Das Mate kann ja auch kein 5GHz habe ich gelesen. Soll etwas edler aussehen (was bei der Jugend heutzutage ja unheimlich viel bedeutet). Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt.

Also das P10 sieht ja genauso aus wie das Honor 6x. Also für mich nichts umwerfendes. Aber rechtfertigt das 100 Euro mehr für ein Mate lite auszugeben ?

joshia
 
Die Frage ist eine andere: lieber handliches Format oder möglichst großes Display? Das P10 Lite ist recht handlich und ist alles in allem ein gutes Gerät. Das Mate 10 Lite ist wesentlich größer, bietet aber dadurch gewisse Vorteile. So ist der Akku größer und das Display macht für Videos und andere Medien mehr Spaß.

Alternativ kann man noch bisschen was drauflegen und zum Honor 9 greifen!
 
"Der Akku ist grösser"
Das Display ist ja auch deutlich grösser, da braucht man auch mehr Akku! P10 Lite hat 5,2, Mate 10 Lite 5,9".

Ein 18:9 Display finde ich für Videos jetzt nicht gerade optimal, da wäre ein herkömmliches 16:9 oder 16:10 Display besser. Bei Fotos sehe ich auch keinen Vorteil...

100€ Unterschied finde ich zu viel, besonders wenn das Geld knapp ist, der Mehrwert ist nicht wirklich gegeben. Das sollte deine Tochter auch verstehen, zumal andere in ihrem Alter bereits eigenes Geld verdienen. ;)
 
Wie kommst Du darauf, daß das P10 lite kein 5GHz könne? Laut Hersteller-Specs kann es das: HUAWEI P10 lite smartphone | Smartphones | HUAWEI Germany - allerdings nur in der europäischen, japanischen und koreanischen Version. Kann es sein, daß Du ein besonders günstiges gekauft hast?

Desweiteren sollte aber prinzipiell trotzdem ein End-Gerät mit Deinem Router zusammenarbeiten, wenn der sowohl 2,4- als auch 5-GHz aktiviert hat. Eventuell musst Du nur in den Einstellungen ein wenig rumschrauben?

Ich würde erstmal versuchen, das eigentliche technische Problem zu beseitigen.
 
Ist die Kamera vom P10 Lite wirklich so schlecht wie überall geschrieben wird?
 
@Phlegmato

Was erwartest du denn von einem Mittelklasse-Gerät? High End-Qualität? Bei Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones hat man heutzutage immer noch das Problem, dass das meistens Schönwetter-Kameras sind. Bessere Fotos gibt es erst ab 450-500€ aufwärts.
 

Ähnliche Themen

T
  • tomatello
Antworten
13
Aufrufe
518
Planitzer
P
H
Antworten
6
Aufrufe
837
taiman23
taiman23
Felix4
Antworten
6
Aufrufe
548
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten