Huawei P10 oder Honor 9

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hellmichel

Gast
Ich will mir demnächst ein anderes Smartphone zulegen. Zur Auswahl standen am Anfang das P10, das Honor 9 und das BQ Aquaris X Pro.
Das Pro ist raus, wegen dem langsamen Prozessor. Das habe ich jetzt am Redmi Note 4. Da kommt er ab und an bei VR Brillen Einsatz an seine Grenzen. Denke das wird beim BQ ähnlich sein mit dem Mittelklasse Prozessor. Jetzt sind nur noch das Honor 9 und das P10 im Rennen. Für das P10 spricht die bessere Kamera und für das Honor 9 der bessere Preis. Gibt es noch was, dass ich übersehen habe beim Vergleich der Beiden? Zu welchem Phone würdet ihr greifen?

Na ja, die Kamera ist beinahe identisch. Das P10 produziert vielleicht minimal bessere Fotos, was aber auch nur bei sehr genauer Betrachtung auffällt.

Ich würde sagen: geh nach dem Design. Das Innenleben ist sowieso dermaßen ähnlich, dass hier Design der größte Unterschied ist. Das P10 ist eher dezent / elegant, während das Honor 9 auffälliger und frischer wirkt. Blöd ist beim Honor 9 nur die Fingerabdruck anfällige Glasrückseite. Dazu sollte man aber sagen, dass das P10 vorne keine fettabweisende Schichte hat (das Honor 9 schon), sodass man da im Endeffekt mehr putzen muss.

Letztlich ist es also persönlicher Geschmack. Ich würde zum Honor 9 greifen, da günstiger. Wenn es dir aber ohnehin um die reine Hardware-Power geht, kriegst du für etwas mehr das OnePlus 5, das momentan eins der schnellsten Smartphones ist.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und hellmichel
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber 5, 5" will ich eigentlich nicht mehr.
Die Power der beiden reicht denke ich. Ich schaue mir nur ab und an mal was auf der VR Brille an. Und da ruckelt es beim Redmi Note 4 halt etwas. Aber dafür war das ja relativ günstig. Aber vielen Dank für die Hilfe.

Beim Honor 9 bleibt zu hoffe, dass ein Update hoffentlich bald kommt und die Kamera verbessert. Da gibt es einen ganz schön ausführlichen Thread im Honor 9-Forum mittlerweile zu.

Ansonsten sind - wie Rekhyt richtig schreibt - die "Innereien" so gut wie identisch. Ich glaube, dass das Huawei P10 noch einen Bildstabilisator hat. Das Honor 9 ist dafür Dual-SIM-tauglich, teilt sich den Slot der SD-Karte allerdings mit der 2. SIM-Karte. Bei 64 GB-ROM-Speicher ist das evtl. kein Problem (ist so meine persönliche Untergrenze in diesem Fall).

Ich hatte das H9 auch kurz und muss sagen: wow, was für ein chickes, schnelles, tolles Handy! Aber: mein Rückgabegrund war das "unausgereifte" Bluetooth, naja vielleicht trifft die Bezeichnung "nicht optimal funktionierendes" BT es besser. Ich hatte probleme mit einer PKW-FSE und BT-Kopfhörer, die ich bei Motorola z. B. gar nicht habe. Ist evtl. speziell und soll Dich nicht allzu "verunsichern".

Von bq bin ich mehr als geheilt! Ich habe persönlich für mich die Bezeichnung "bastelquatsch" für diese Geräte gefunden. Hatte ein M5, das hat viele Macken gehabt, wurde zwei Mal getauscht, die gleichen Macken wieder, ständig abbrechender Empfang, LTE bucht sich schlecht wieder ein, softwareseitig Hänger und eine grottenschlechte Kamera. Kann gar nicht verstehen, weshalb diese Geräte hier immer so überbewertet werden. Aber mögen die Besitzer damit glücklich sein und bleiben.

Fazit:

P10:
  • + schlichtes Design
  • + Kamera mit Bildstabilisator
  • + bewährte Firmware
  • + gebraucht günstig (habe eben mal die Kleinanzeigen gecheckt: rund 300 - 370 EUR für ein neuwertiges mit Rechnung)
  • - kein Dual-SIM
H9:
  • + chickes Design
  • + Dual-SIM
  • - Kameraqualität im Forum als enttäuschend bewertet
  • - kein Bildstabilisator

• Danke
Reaktionen: hellmichel und Rekhyt
Oh man, jetzt war ich kurz davor ein BQ zu bestellen. :blink:
Ich denke ich werde wohl zum H9 greifen. Weil an anderer Stelle wird die Kamera vom H9 gelobt.

Hab ein H9 bestellt

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, OnkelLon, time2focus und eine weitere Person
Gute Wahl [emoji106] [emoji16] [emoji23]

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Warum?

Vielleicht weil er selbst ein Redmi Note 4 hat!? :D Ansonsten verstehe ich die Ironie nicht. :confused2:

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Die Kamera des P10 und des Honor 9 ist bis auf den OIS gleich. Die Bilder in den entsprechenden Foren sind nicht zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
JustDroidIt schrieb:
Vielleicht weil er selbst ein Redmi Note 4 hat!? :D Ansonsten verstehe ich die Ironie nicht. :confused2:
Er auch nicht, sonst hätte er auf meine Frage geantwortet ;)