Huawei P30 oder Mate 20 Pro

P

philipp1899

Ambitioniertes Mitglied
11
Würdet ihr aktuell eher das Huawei P 30 oder das Mate 20 Pro nehmen?

Preislich liegen die aktuell ja nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera für dich wichtiger ist dann das P30 Pro. Wenn du eher eine nur "tolle" Kamera stehst und ein tacken besseres Display möchtest das Mate 20 pro.
Generell beides wunderbare Geräte. Jedes ist eine Empfehlung wert.
 
Wenn Du mit dem Handy lieber Videos drehen möchtest, würde ich Dir momentan kein Huawei Handy empfehlen.
Der Video Modus des Mate 30 ist zwar besser geworden, aber das Handy offiziell noch nicht hier erhältlich.
Keine Ahnung ob z.B. ein Samsung Gerät für Dich in Frage kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Bilder macht das P30 Pro, das Mate 20 hat eine größere Notch, dafür aber auch sichereres Face-Unlock. 3,5mm Klinke (Mate) vs 8 GB Arbeitsspeicher & induktives Laden beim P30 Pro. Ich stand damals vor der gleichen Wahl, habe mich aber für das P30 P entschieden und bin derzeit sehr zufrieden.

Huawei P30 Pro vs Huawei Mate 20 im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier und das Huawei P30 und das Huawei Mate 20 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Sorry, verlesen... :blink-old:
 
Eine immer gute Frage.

Grundsätzlich macht man mit beiden nichts falsch. Es kommt darauf an was man mit dem Phone alles anstellen will. Zu berücksichtigen ist auch der Formfaktor. Mag ich ein Display, welches links und recht gebogen ist. Was man feststellt, wenn man ein solches Phone in die Hand nimmt. Dann kommt der Unterschied des Akku hinzu. Der vom P30 ist in seiner Leistung geringer.

Würde ich vor eine Entscheidung stehen, meine Wahl würde auf das P30 fallen. Zwar mag ich Displays die gebogen sind und im Alltag macht sich der größerer Akku des Mate 20 Pro positiver bemerkbar, aber für mich wäre der Punkt Foto der Grund zur Wahl. Anhand der Fotos die ich einmal sehen konnte, machte das P30 diese einen Tick besser. Allerdings merkt man leichte Unterschiede nur im direkten Vergleich.

Aber eine hilfreiche Antwort geben, ist oft schwer. Dennoch würde ich zum P30 raten.
 
Stehe aktuell vor genau der selben Frage, weil ich mein jetziges P20 "erneuern" möchte.

Tendiere auch eher zum P 30, allein schon wegen der Handlichkeit. Die ist beim Mate 20 pro auch nicht schlecht, aber das Format vom P30 ist prima und entspricht so ziemlich 1:1 dem des Vorgängers (P 20).

Allerdings hadere ich wegen eines Features: (reverse) wireless chatging. Hat leider nur das Mate 20 pro. Finde ich gut, auch die umgekehrte Möglichkeit, damit z. B. auf Reisen die Freebuds oder vielleicht auch eine elektrische Zahnbürste aufladen zu können (kann das doofe Ladegerät von der Zahnbürste zu Hause bleiben).
 
Dann muss die Wahl auf das Mate 20 Pro fallen.
 
Ich hatte bis vor einer Woche das Mate 20pro, und das war für mich die eierlegende Wollmichsau. Hab jetzt ein neues P30, und würde nicht wieder zurück zum Mate wollen. Das P30 liegt sooooo super in der Hand, es ist richtig schön handlich trotzdem nicht so klein wie das Pixel 3.
Kann man schön mit einer Hand bedienen, und ist auch viel leichter.
Akku ist erstaunlicherweise noch besser als beim Mate, obwohl der weniger ah hat.
Kamera würde ich sagen tun die beiden sich nicht viel, das P30 halt im Dunkeln besser. Wireless Laden hab ich nie genutzt, einzig die Notification Led vermisse ich etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Guten Morgen zusammen, ich habe den Thread hier gerade entdeckt und möchte mich gerne einfach mal anschließen.

ich versuche es so kurz wie möglich zu machen, ich plane aktuell nach ca. vier Jahren Nutzung den Umstieg von einem Sony Z5 Premium so einem neuen Smartphone.Nun bin ich bei den Huawei-Modellen, genauer gesagt dem Mate 20 Pro und dem P30 Pro gelandet und werde mich höchstwahrscheinlich zwischen einem der beiden Modelle entscheiden.

Ich habe viele Reviews gelesen, mir unzählige Benchmark-Tests der beiden Modelle angesehen und glaube dass das sich das Mate 20 Pro nur marginal von dem P30 Pro unterscheidet (z.T. sogar die besseren Specs. liefert) und vom P/L-Verhältnis die attraktivere Wahl darstellt. Zudem gefällt es mir a.G. seines kleineren Displays und der Haptik etwas besser und liegt mir persönlich angenehmer in der Hand.

Ein Kritikpunkt am Mate 20 Pro (…glaubt man den youtube-Videos) scheint die negative Latenz bei Bluetooth-Kopfhören zu sein, einige sprechen von einer recht großen Latenz bzw. einer Verzögerung von > 1 sek. Kann diesen Punkt hier jemand bestätigen / entkräften? Ich nutze meine Bluetooth-Kopfhörer doch recht oft und möchte auch nicht wieder zu kabelgebundenen zurückkehren.

Mein örtlicher MM/Saturn verlangt für das Mate 20 Pro (128GB, Twilight-Edition) aktuell 620 Eur. Im Netz gibt es deutlich günstigere Angebote (z.T. schon ab ca. 400-500 Eur.) Könnt ihr mir dahingehend vllt. einen seriösen Shop empfehlen, bei der Fülle an Angeboten tue ich mir doch recht schwer einen seriösen Anbieter zu finden?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten :)
 
@Scouser66

Hallo
Nur ein Tipp schau dir auch mal das Honor 20 pro an....
Ich habe das auch und bin sehr begeistert davon.
Hat 256 GB Speicher und 8 RAM
Die Kameras sind super,, 3 Fach und 10 Fach Zoom

Hab die Tage auch schon das Update auf Android 10 bzw Magic 3/Emui 10 bekommen.
Es hat den Fingerabdruck Sensor im On/Off Button.... Gutes Display, auch wenn es ein ips ist...
Wie gesagt bin rund um zufrieden damit

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Scouser66
Danke für deinen Tip, ich habe gerade mal die Specs mit dem Mate 20 Pro verglichen.

Die Unterschiede der beiden Geräte fallen auf den ersten Blick auch nicht sehr groß aus wobei mir folg. drei Punkte beim Honor negativ aufgefallen sind:

1. kein induktives Laden
2. kein Staub-/Wasserschutz
3. keine Stereo Lautsprecher

Der Preisunterschied zum Mate 20 Pro liegen hingegen aber auch bei ca. 100-200 Euro, die wären es mir persönlich wert wenn ich dafür das "bessere" Smartphone bekomme.

Noch eine Frage: Auf amazon wird das Mate 20 Pro als "West European Version" günstiger angeboten. Ein paar Infos dazu habe ich mir schon im Netz geholt, bin jetzt aber trotzdem unschlüssig ob man bei dieser Version bedenkenlos zuschlagen kann oder doch auf die (ca. 100-150 Eur. teurere) deutsche Version bestehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scouser66

Ah ok

Ja die Unterschiede gibt es, das stimmt.
Was das mit der Version auf sich hat, weiß ich nicht.

Ein Tipp bei Alternate gibts ein Mate 20 Pro im Outlet, nur ohne Zubehör, auch gibt's dort ein reduziertes P30 Pro.

Huawei Mate 20 Pro 128GB, Handy Schwarz, Android 9.0 (Pie)


Hab da öfters schon im Outlet Smartphones gekauft und die Geräte waren wirklich wie neu, und nur die Verpackung beschädigt oder schon mal offen usw...

Kannst ja mal schauen, Service und alles ist bei denen auch top.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch eine Erklärung wegen der West Version, ist wohl Singel Sim das ist wohl der Unterschied....
 

Anhänge

  • Screenshot_20191127_124245_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20191127_124245_com.android.chrome.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scouser66

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
208
cucks138
C
K
Antworten
26
Aufrufe
1.318
käthe1
K
S
  • Stefan007
2
Antworten
21
Aufrufe
1.362
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten