Ja welches denn nun als Nachfolger für ein Galaxy S10?

L

Leeless

Neues Mitglied
0
Hallo,
die Überschrift sagt eigentlich alles: ja welches neue Smartphone wirds denn nun? Ich suche seit Wochen und google mir die Finger wund und finde dann eins, was ich nach intensivierer Recherche dann doch wieder blöd finde. Und weil ich mich auch im Praxistest einfach zu wenig auskenne (die theoretischen Daten sind ja auch nur die eine Seite), würde ich gern eure Beratung in Anspruch nehmen.

Ich nutze zur Zeit seit August '19 ein Samsung Galaxy s10 und bin soooooo zufrieden damit (gewesen), dass ich mich schwer tue, einen Nachfolger zu wählen. Aber der Akku is einfach hinüber.

Ein neues Smartphone sollte eine gute Kamera haben (mindestens auf dem Niveau des s10), da ich regelmäßig für Familie Fotobücher und Kalender mit den Fotos erstelle. Bin aber kein Profi. Dafür sollte der Speicher genug Platz bieten. Erweiterbar ist ja heutzutage leider kaum noch was. Außerdem mag ich die vielen Personalisierungsmöglichkeiten der Samsung Oberfläche. Ein guter Akku wäre auch super, so dass ich ohne extra Laden über den Tag komme. Sonst nutze ich das Smartphone eigentlich nur zum Telefonieren, Nachrichten schreiben, googlen und hin und wieder mal zum Streamen und Musik hören. Möglichst lange Updates wären gut, da ich das Handy dann auch wieder länger nutzen möchte. Preis ist erstmal zweitrangig, weil es ein Neuvertrag werden wird.

Eigentlich war ich von Anfang an überzeugt, dass das S23 perfekt für mich ist. Aber das Bananengate macht mir Angst, gerade ein Gerät mit ausgeprägtem Fehler zu erwischen. Pixel finde ich auch interessant, weiß aber nich, ob mir die cleane Oberfläche gefällt (hab zumindest davon gelesen). Bei Xiaomi sagen mir das 13 oder 13T zu, kann aber die Kameraleistung nicht einschätzen.

Nach diesem langen Text seid ihr dran. Ich hoffe, gier kann jemand mit Erfahrung etwas Licht ins Dunkel bringen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen

1. gute Kamera (min. S10 Niveau)
2. genug Speicherplatz für Fotos
3. guter Akku
4. Personalisierungsmöglichkeiten
5. lange Updates
6. Preis egal

Jetzt sind vor allem die Punkte 2-4 sehr subjektiv.

- Ergänze doch bitte wie viel Speicherplatz du benötigst. Das kann keiner von uns einschätzen.

- wie intensiv nutzt du das Smartphone? Manche telefonieren nur 5 Minuten am Tag und manche 5 Stunden. Hat der Akku des S10 früher ausgereicht?

- was möchtest du personalisieren? Prinzipiell lässt sie jedes Smartphone personalisieren. Bringe bitte ein paar Beispiele.

Bei der S23 Reihe könntest du zum Ultra Modell greifen. Das hat keine Banane. Ansonsten wird heute die neue S24 Reihe vorgestellt. Warte ein paar Tests ab.

Ob dir die Pixel Oberfläche gefällt, musst du selbst testen. Zumindest könntest du es aber mit Launcher nach deinen Wünschen gestalten.

Die beiden Xiaomis werden bei der Kamera dein altes S10 übertreffen.

Wie sieht es mit der Größe aus? Ein Xiaomi 13 , S23/24 und Pixel 8 wären auf Niveau von S10. Ein Xiaomi 13T, Samsung Ultras oder die Pro Modelle von Pixel sind deutlich größer.

Wer übrigens so lange ein Smartphone nutzt, neigt dazu jedes neue Smartphone zu bemängeln, weil alles irgendwie nicht so wie beim alten ist. Dir muss klar, dass jedes Smartphone anders ist und gerade mit anderen Marken man sich auf eine gewisse Umstellung einlassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Arg solte wo anders hin😇🤗🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du und damit mitteilen? Ich habe eigentlich deutlich geschrieben, dass das S24 heute vorgestellt wird und der TE ein paar Tests bezüglich Kamera abwarten soll.
 
Leeless schrieb:
Aber der Akku is einfach hinüber.
Bekannte ist so vernarrt in ihr altes S8, dass sie lieber den Akku austauschen liess, als sich ein neues Gerät zu besorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
@JohnyV ups falscher Tread. Sorry
 
prx schrieb:
Bekannte ist so vernarrt in ihr altes S8, dass sie lieber den Akku austauschen liess, als sich ein neues Gerät zu besorgen.
Samsung bietet Reparaturen für teilweise Geräte aus 2014 oder 2016 noch an, finde ich auch sehr gut. Ist zudem ökologischer und welcher Hersteller macht das noch!? 👍 Ich hab auch mehrere ältere Samsung Geräte, sind technisch nahezu alle noch in Ordnung, wenn man die gut behandelt halten die auch lange.

Ein Akkutausch bei Samsung Smart Repair kostet um die 70 - 80€ je nach Modell, da sind Personal- und Versandkosten enthalten, kann man eigentlich nicht meckern, grad bei den teureren Modellen welche seit ein paar Jahren Neupreise von um die 1000€ haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
79€ um genau zu sein. Kann man direkt auf der Samsung Seite buchen. Screenshot_2024-01-17-12-05-45-861_com.android.chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Ich würde den Akku auch unbedingt tauschen. Dann ist das Telefon weiterhin für den Übergang, bis der ideale Nachfolger da ist, einsatzfähig und später als Ersatzgerät, ohne hinderliche Einschränkungen parat. Für unter 100€ ist kein adäquater Ersatz zu finden und der Zustand des bereits genutzten Telefons ist bestens bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
Lokale Shops machen das auch. Möglicherweise schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Und man muss auch anmerken, dass über die Samsung Seite gebuchter Akku Tausch nicht bei Samsung erfolgt, sondern in freier Reparatur Shop, meist in Polen bei CDTI. Dieser ist repariert nicht nur Samsung, sondern alle möglichen Smartphones, Laptops, Rasenmäher, Hausfrauenvibratoren. Die Bewertung des Ladens ist auch nicht die beste und im Samsung Forum gibt es einige Beschwerden. Am Ende ist es genauso ein Handy-Shop wie im die Ecke, nur 2 Nummern größer.
 
prx schrieb:
Lokale Shops machen das auch. Möglicherweise schneller.
Yoah aber das ist nicht unbedingt ein Original Akku, die Leute dafür kaum richtig ausgebildet und Samsung macht auch die Wasserschutzprüfung bei Geräten mit IP Rating und man bekommt Garantie auf alle Teile. Bei so einem 08/15 Shop oder MediaMarkt ist das eben nicht so professionell... Aber wegen 20, 30€ Unterschied daran sparen wenn man schon so ein wertiges Gerä gekauft hat!?
 
Nix gespart. Der Shop, bei dem sie das machte, war viel teurer.
Je nun, sie hat von mir noch ein Reserve-S8 im Schrank liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der nicht originale Akku schlechter? Gibt doch unzählige Hersteller von Batterie-, Lade- und Akkutechnik und ich würde sogar die Behauptung wagen, dass diese von Samsung eingekauft werden statt die selbst zu produzieren.

Wir sind doch erst kürzlich hier bei einem Nutzer dessen Pixel im Urlaub abgesoffen ist zu dem Schluss gekommen, dass das IP Rating des Geräts, dennoch Wasserschäden in den Garantiebedingungen ausschließt.

In den Teardown Videos vom S10 sieht man doch auch, dass der Akkutausch doch recht unspektakulär ist. Würde ich jedem der keine zwei linken Hände hat zutrauen. Habe selbst erst vor kurzem den Akku bei einem A52 erfolgreich getauscht.

Hier im Forum gibt es doch einen User der schon etliche Geräte von Usern gerettet hat. Username ist mir momentan entfallen aber ist hier ein hochgeschätztes Mitglied mit sehr viel Ahnung. Bitte mal verlinken wer weiß wen ich meine.

Würde bei dieser Zufriedenheit definitiv den Akkutausch befürworten.
 
JustDroidIt schrieb:
Yoah aber das ist nicht unbedingt ein Original Akku, die Leute dafür kaum richtig ausgebildet und Samsung macht auch die Wasserschutzprüfung bei Geräten mit IP Rating und man bekommt Garantie auf alle Teile. Bei so einem 08/15 Shop oder MediaMarkt ist das eben nicht so professionell... Aber wegen 20, 30€ Unterschied daran sparen wenn man schon so ein wertiges Gerä gekauft hat!?
Samsung macht selbst gar nichts. Sie geben die Aufträge an externe Reparaturbetriebe weiter. Ob der polnische Mitarbeiter, der gestern in dem Großbetrieb angefangen hat, besser ist als der Service Vorort? Ich denke da geht man auch gleichgültiger um als der Reparaturshop vor Ort der für seine Arbeit sich direkt verantworten muss.
 
Ohne jetzt auf die Details einzugehen, wo und wie man jetzt den Akku tauscht, wollte ich auch nur kurz anmerken dass wenn das S10 für Dich ansonsten noch ausreicht und Du zufrieden bist, ich persönlich auch Akkutausch vorschlagen würde. Habe selber noch ein Huawei P30 als Hauptgerät, bin voll zufrieden, und würde auch eher den Akku tauschen bevor ich hunderte von Euro in ein neues Gerät investiere...

Aber evtl. ist ja die verschlissene Batterie nur der Auslöser, und Du möchtest nicht tauschen, sondern was neues haben. Dann würde ich empfehlen Dir die Geräte auf jeden Fall mal vorher im Laden anzuschauen. Das S10 ist für heutige Verhältnisse (wie das P30) schon sehr klein, diese Ultra, Max, etc Geräte sind deutlich grösser und schwerer.
 
JohnyV schrieb:
Ergänze doch bitte wie viel Speicherplatz du benötigst. Das kann keiner von uns einschätzen.
Mindestens 256gb.
JohnyV schrieb:
wie intensiv nutzt du das Smartphone? Manche telefonieren nur 5 Minuten am Tag und manche 5 Stunden. Hat der Akku des S10 früher ausgereicht?
Es gibt Tage, da nutze ich das Smartphone nur 1h, aber an anderen 5h oder 6h. Ganz zu Beginn hat der Akku vom s10 an normalen Tagen locker ausgereicht.
JohnyV schrieb:
was möchtest du personalisieren? Prinzipiell lässt sie jedes Smartphone personalisieren. Bringe bitte ein paar Beispiele.
Themes, Symbole, Schriftart, Uhrenstil, Benachrichtigungsleuchten usw. Das kann ich aktuell alles ändern, würde ich auch gern weiterhin ändern können.

JohnyV schrieb:
Die beiden Xiaomis werden bei der Kamera dein altes S10 übertreffen.
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
JohnyV schrieb:
Wie sieht es mit der Größe aus?
Eher kleiner, also Pro- oder Ultramodelle eher nicht.
prx schrieb:
Bekannte ist so vernarrt in ihr altes S8, dass sie lieber den Akku austauschen liess, als sich ein neues Gerät zu besorgen.
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber es gibt halt auch keine Updates mehr. Und ich glaub, ich bin bereit für was Neues. Muss aber nich nicht heute oder morgen sein.

Danke schon mal für die Anregungen.
 
@Leeless Themen etc kannst du ja auch mit Dritrapps gestalten.

Wenn es kompakt wie das S10 werden soll, dann bleibt die Auswahl sehr klein.

S23/24
Xiaomi 13/14 (keine Pro oder T Modelle)
Pixel 8.
 
  • Danke
Reaktionen: Leeless
Ich will hier noch einmal etwas bzgl. Akkutausch einwerfen. Man kann das problemlos selbst machen, das ist richtig. Hab das auch schon bei einigen Geräten durchgeführt.
ALLERDINGS: Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass ein Akkutausch nur bedingt etwas bringt, wenn die Ladezyklen nicht wieder resettet werden.
Das kann man eben NICHT selbst machen ohne riesigen Aufwand (glaube man muss das Gerät dazu auch rooten). Das wird aber angeblich bei der originalen Samsung Reparatur durchgeführt.
Von daher wird es wahrscheinlich Sinn machen, den Akku bei Samsung tauschen zu lassen.

Oder ist das mit den Ladezyklen nur ein Mythos? Ich hab da selbst zu wenig Erfahrung um das beurteilen zu können. Die Geräte bei denen ich den Akku gewechselt hab wurden meistens wieder verkauft, daher kann ich auch nicht sagen ob der Akkutausch nun sehr viel gebracht hat oder nicht. Einzig beim Xiaomi meiner Frau hab ich "Erfahrung", da hat es laut ihrer Aussage einen großen Unterschied gemacht. Es wurden keine Ladezyklen zurückgesetzt (keine Ahnung ob das bei Xiaomi möglich oder nötig ist. Ich hab das immer nur im Zusammenhang mit Samsung gelesen)

Zum eigentlichen Thema: Würde mir mal das Samsung Galaxy S21FE oder S23FE anschauen. Habe selbst das S20FE und bin echt top zufrieden. Super Kamera, absolut schnelles System (nutze mein Handy eigentlich gleich wie der Threadersteller), akzeptable Größe. Würde eigentlich das S20FE empfehlen, gibts aber halt leider nur noch bis Oktober 2024 Updates soweit ich richtig informiert bin. Daher würde ich mal das S21FE ins Auge fassen (Kamera absolut identisch mit dem S20FE, allerdings restliches System besser da schnellerer Prozessor; jedoch keine Speichererweiterung möglich so wie beim S20FE). Das S23FE ist noch recht neu, damit hab ich mich noch nicht wirklich befasst. Scheint aber auch interessant zu sein, wenn der Preis entsprechend gefallen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
192
Booth
Booth
GerryKo
Antworten
4
Aufrufe
111
braindealer
B
L
Antworten
6
Aufrufe
434
Luwugi
L
Zurück
Oben Unten