Kaufempfehlung fuer Android Handy.

H

hochl

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich suche ein neues Handy, ich bin mir aber noch nicht sicher welches ich mir kaufen sollte. Folgende Punkte sind mir wichtig:


  1. Mini-SIM: Ich will nicht an meinen SIM-Karten rumschnippeln, ausserdem habe ich noch Uralttelefone wo ich die SIMs u.a. auch mal wieder einlegen will ;/
  2. falls Samsung: funktioniert das Handy auch ohne die ganze Samsung Software? Ich bin Stock Android gewöhnt (Nexus 7) und von dem TouchWiz krieg ich jedesmal Schreikrämpfe, das ist nicht gut ... wegen der Nachbarn und so :scared: Kann man also ein ganz normales Android installieren, oder funktionieren dann Features wie z.B. die Kamera nicht mehr?
  3. kann man auf der SIM Karte gespeicherte SMS (vom alten Handy) unter Android auslesen? Ich hab da so ein paar SMS auf dem Handy die ich gerne mal archivieren würde. Dieser Punkt ist ziemlich wichtig.
  4. Wie brauchbar ist die Kamera? Ich hatte ein iPhone 3 geliehen und die Bilder waren eine Katastrophe ... also ich will damit auch gelegentlich ein Bild machen.
  5. Sprachqualität: ein Bekannter hatte mal ein Samsung DuoS und sagt die Sprachqualität war so mies daß er ein anderes Telefon gekauft hat. Also verstehen sollte man die andere Seite schon, immerhin ist es ja ein auch Telefon :laugh:
  6. evtl. 2 Kartenslots (also 2 Mini-SIMs).
  7. Es sollte wenn möglich so klein sein daß es bequem in eine Hemdtasche paßt, weshalb jeder ein 5" Smartphone hat ist mir unbegreiflich.
Ich habe zur Zeit mehrere Telefone in der Auswahl:


  1. Samsung Galaxy Duos 2 S7582.
  2. Samsung Galaxy S3 Mini I8190 8GB.
  3. Samsung Galaxy Ace 3.

Gibt es irgendwo eine Seite wo man einfach nach Features suchen kann, so ähnlich wie projectorcentral (ich kenne bis jetzt nur Geizhals)? Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, ich brauche das neue Telefon schon gestern :huh:

Gruß,
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen,

1) SIM: Dein Provider tauscht dir sicherlich die SIM, das ist kein Problem. Es gibt Adapter für wenig Geld, um aus einer microSIM wieder eine miniSIM zu machen. Das würde ich nicht von meiner Handwahl abhängig machen...

2) Bei vielen Samsungs lässt sich Stock Android aufspielen, einfach im entspr. Unterforum nachschauen.

3) Ich weiß nicht was du für ein "altes Handy" hast...

4) Hier kannst du dir die Kameras von sehr vielen Geräten anschauen: Photo Compare Tool - GSMArena.com

5) Kommt auf´s Gerät an, bei Connect gibts recht gute Tests dazu.

6) gibt es, kein problem

7) auch kein Problem

Nun meine Fragen:
- Was darf es maximal kosten?
- Wie groß darf das Display sein? 5" ist zu groß, ok. Wo ist deine Grenze?
- Wechselakku?
- Speichererweiterung?

Hier schon mal ein paar Optionen:
Wiko Cink Peax 2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy Core DuoS i8262 blau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jiayu G3S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Xperia M Dual schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy S4 Mini DuoS i9192 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
In den nächsten Tagen sollte das Wiko Fizz mit 4 Zoll auf den Markt kommen. Die ersten Händler (z.B. hardwareversand.de) listen es mit einer Verfügbarkeit ab 22.05. - das wäre morgen. Falls die Kamera was taugt, dann könnte auch das was für dich sein. Gibt's in verschiedenen Farben. Falls du schon mal einen Blick drauf werfen möchtest: Wiko Fizz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Falster schrieb:
Hi und willkommen,
2) Bei vielen Samsungs lässt sich Stock Android aufspielen, einfach im entspr. Unterforum nachschauen.
Hmmmm. Funktionieren dann die Kamerafeatures noch? Ich könnte mir vorstellen, daß das jeweilige Telefon bestimmte Treiber braucht die dann dort nicht enthalten sind. Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Falster schrieb:
3) Ich weiß nicht was du für ein "altes Handy" hast...
Nokia 1110i ;)
Falster schrieb:
Nun meine Fragen:
- Was darf es maximal kosten?
bis 200, wenn es ganz toll ist auch bißchen mehr.
Falster schrieb:
- Wie groß darf das Display sein? 5" ist zu groß, ok. Wo ist deine Grenze?
Hab gerade mal die ganzen Telefone meiner Arbeitskollegen ausprobiert, also ein iPhone5 geht von der Länge gerade noch, also demnach bis 12.2 cm. 12.7cm könnte schon die Taschengröße sprengen, je nachdem wie dick das Handy ist. Hintergrund: Das Telefon soll in meine Brusttasche passen, die man verschließen kann.
Falster schrieb:
- Wechselakku?
- Speichererweiterung?
Wäre beides ideal, eine microSD bis 32 klingt vernünftig.
Falster schrieb:
Danke, ich schau mir die später mal durch!

VerpeilterNeuling schrieb:
In den nächsten Tagen sollte das Wiko Fizz mit 4 Zoll auf den Markt kommen. Die ersten Händler (z.B. hardwareversand.de) listen es mit einer Verfügbarkeit ab 22.05. - das wäre morgen. Falls die Kamera was taugt, dann könnte auch das was für dich sein. Gibt's in verschiedenen Farben. Falls du schon mal einen Blick drauf werfen möchtest: Wiko Fizz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sieht wirklich interessant aus, allerdings dürfte es mit 12.7cm und 1cm Dicke fast zu groß sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm. Funktionieren dann die Kamerafeatures noch? Ich könnte mir vorstellen, daß das jeweilige Telefon bestimmte Treiber braucht die dann dort nicht enthalten sind. Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Es funktioniert soweit alles, bis auf die ganzen Samsung Features. Sofern es überhaupt eine Rom für das Gerät gibt (siehe unten).

Das hat ja nicht mal Bluetooth. Einzige Option dürfte die Sicherung der SMS über die Nokia Software (Nokia Suite?) sein, sofern diese das zulässt. Aber ob du diese dann aufs Smartphone bekommst, weiß ich nicht.

Hab gerade mal die ganzen Telefone meiner Arbeitskollegen ausprobiert, also ein iPhone5 geht von der Laenge gerade noch, also demnach bis 12.2 cm. 12.7cm wuerde schon die Taschengroesse sprengen. Hintergrund: Das Telefon soll in meine Brusttasche passen, die man verschließen kann.
Damit bleibt nicht viel übrig, alle bisherigen Optionen sind deutlich länger.

Was passt von den Anforderungen ist das Galaxy Ace 3 LTE:
Samsung Galaxy Ace 3 LTE S7275 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy Ace 3 LTE S7275 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Root gibt es dafür, Roms weiß ich nicht (hab keine gefunden auf die Schnelle).

Was noch passt, ist das S3 Mini (bzw. die ValueEdition mit etwas besserer CPU):
S3 Mini in Handys ohne Vertrag mit CPU-Kerne: ab Dual-Core, Arbeitsspeicher: ab 1GB, Wechselspeicher: microSD, Länge: bis 130mm, Akku: wechselbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier gibt es Roms: Custom-Roms für Samsung Galaxy S3 Mini auf Android-Hilfe.de
Das S3 Mini hat aber (im Gegensatz zum Ace3) einen schlechteren Akku und kein LTE.

Option 3 wäre das Xperia M Dual:
Sony Xperia M Dual weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Xperia M Dual weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat DualSIM, allerdings keine Roms.
 
Falster schrieb:
Das hat ja nicht mal Bluetooth. Einzige Option dürfte die Sicherung der SMS über die Nokia Software (Nokia Suite?) sein, sofern diese das zulässt. Aber ob du diese dann aufs Smartphone bekommst, weiß ich nicht.
An sich würde mir irgend ein Backup der SMS auch reichen, also notfalls auf den Computer. Mein anderes Handy ist ein T300 (von 2003 ;) ). Ja, das funktioniert noch :) aber langsam wird es schon etwas altersschwach. Das hat zwar Infrarot, ich hab es aber dennoch nicht hinbekommen da irgendwelche SMS rauszukopieren. Falls da jemand Ideen hat ... immer her damit!
Falster schrieb:
Damit bleibt nicht viel übrig, alle bisherigen Optionen sind deutlich länger.

Was passt von den Anforderungen ist das Galaxy Ace 3 LTE:
Samsung Galaxy Ace 3 LTE S7275 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy Ace 3 LTE S7275 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Root gibt es dafür, Roms weiß ich nicht (hab keine gefunden auf die Schnelle).

Was noch passt, ist das S3 Mini (bzw. die ValueEdition mit etwas besserer CPU):
S3 Mini in Handys ohne Vertrag mit CPU-Kerne: ab Dual-Core, Arbeitsspeicher: ab 1GB, Wechselspeicher: microSD, Länge: bis 130mm, Akku: wechselbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier gibt es Roms: Custom-Roms für Samsung Galaxy S3 Mini auf Android-Hilfe.de
Das S3 Mini hat aber (im Gegensatz zum Ace3) einen schlechteren Akku und kein LTE.

Option 3 wäre das Xperia M Dual:
Sony Xperia M Dual weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Xperia M Dual weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat DualSIM, allerdings keine Roms.
Also in meiner Auswahl ist auch noch das S7582, was spricht genau gegen das? Somit hätte ich also 4 Möglichkeiten.
 
Also für mich wäre das Display die größte Einschränkung. Auflösung ist relativ gering aber noch vertretbar und es werden maximal 2 (!) Finger gleichzeitig erkannt. Auch die 768 MB Arbeitsspeicher sind nicht grade üppig - grade in Verbindung der nicht gerade sparsamen TouchWiz-Oberfläche von Samsung. Es ist sicher kein extrem schlechtes Gerät - aber bei den Vorschlägen bekommst du halt etwas mehr für's Geld.

Falls es dich trotzdem interessiert, findest du hier einen ausführlichen Test: Test Samsung Galaxy S Duos 2 GT-S7582 Smartphone - Notebookcheck.com Tests
 
Also in meiner Auswahl ist auch noch das S7582, was spricht genau gegen das?
Der RAM wäre mir mit 768MB zu wenig, 1GB sollte schon sein. Und 4GB Speicher heisst, dass vermutlich weniger als 2GB für Apps frei sind. Da ist das S3 Mini und das Ace 3 mit 8GB schon besser. Roms gibt es vermutlich auch keine.

Wenn du unbedingt Stock Android installieren willst, bleibt eigentlich nur das S3 Mini (wegen den Schreikrämpfen und so :D)

Was noch eine Option wäre und gleich mit Stock Android kommt: Moto E
Motorola Moto E schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Motorola Moto E weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat allerdings keinen Wechselakku, keine Front-Kamera, keinen Blitz und keinen Autofocus.
 
hochl schrieb:
Also in meiner Auswahl ist auch noch das S7582, was spricht genau gegen das?

Dass es schlechter ist als die anderen drei...

PS:

Falster schrieb:
Option 3 wäre das Xperia M Dual:

Die Dual-Version nutzt allerdings Micro-Sims. Bei der normale Version des Xperia M (ohne Dual), kommt eine Mini-Sim rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit neige ich sehr zum Samsung Galaxy Ace 3 LTE S7275, einziger Makel den ich erkennen kann ist, daß es nur Micro-SIMs frißt. Da muß ich wohl erst mal drüber grübeln ob ich da wirklich rumschneiden will oder nicht :huh:. Was ich beim S7582 noch sehr gut finde sind die relativ kleinen Abmessungen mit 121.5x63.1x10.6mm (ok, vielleicht bißchen dick), damit paßt es bis jetzt in jede Tasche die ich probiert hab :thumbsup:.
 
Wenn Micro-Sims in Frage kommen, hättest noch das Motorola Razr i zur Auswahl, kostet aber um die 180€, dafür ist es sehr kompakt (122.5x 60.9x 8.3mm) und bringt ein 4,3 Zoll Display in der Gehäusegröße eines kleinen 4 Zöllers unter.

Bei der Dicke ist aber wohl eher die dünnste Stelle genommen worden. Das Razr i hat eine Keilform und wird von unten nach oben dicker und oben schien es mir eher etwa 1 cm dick zu sein.
 
Wie gesagt, die SIM kannst du bei deinem Provider tauschen lassen und es gibt Adapter um das Format anzupassen. Oder du lässt dir deine miniSIM stanzen, macht soweit ich weiß jeder Vodafone Shop (für lau oder gegen wenig Geld). Ich kenne einige Leute die das genau so gemacht haben, ist kein Problem.

Mit dem Ace3 machst du sicher nichts falsch, nur Stock Android gibt es dafür nicht - du musst mit Touchwiz klar kommen.
 
So, ich hab nach langem hin und her jetzt doch das S7582 bestellt, immerhin kann ich das wenn es mir gar nicht gefällt nach 2 Wochen wieder zurücksenden (amazon). Trotzdem danke fuer eure Mühen, ich hab da jetzt noch fast eine Woche drüber gegrübelt :) Wenn es mir gar nicht taugt werde ich dann wohl zum Ace 3 greifen -- und die SIMs beim Telefonladen um die Ecke stanzen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
314
JohnyV
JohnyV
R
Antworten
25
Aufrufe
1.084
563517
5
FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
156
FloPich
FloPich
Zurück
Oben Unten