Kleines robustes Telefon mit guter Kamera

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kleines robustes Telefon mit guter Kamera im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
C

coyotede

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche ein halbwegs aktuelles Smartphone:
- nicht zu alt (damit es noch ne Zeit lang Updates gibt)
- robust - möglichst keine Glasrückseite und kein "edge" Display
- gute Kamera
- klein - würde sagen so bis ~130mm/135mm (die Dame benutzt gerade übergangsweise ein XTE Blade L110 - das ist größenmäßig gut)
- möglichst wasserdicht
- nicht zu teuer - vorzugsweise unter 250 EUR.

Nice-to-have:
- Klinkenstecker

Es soll wie gesagt ein XTE Blade L110 setzen, bei dem die Kamera echt zum fürchten ist.

Hat jemand Tipps. Mir fällt nur das Samsung Galaxy A3 ein, das hat aber Edge-Display und Glas-Rückseite... und ihr fällt das Handy schon mal runter... :(

Danke.

Gruß
Dieter
 
scorp182

scorp182

Experte
Hallo,
alleine dein Wunsch nach den kleinen Maßen beschränkt die Auswahl doch sehr.
Mir würden da spontan das Sony Xperia X Compact (Android) und iPhone SE (Apple) einfallen, die deine Anforderungen größtenteils abdecken.
Beide Phones sind allerdings nicht wasserdicht, zumindest nicht offiziell...
Das X Compact hat zudem ein 2.5D Curved Display. Robust ist es dennoch. Man findet heutzutage kaum noch aktuelle Phones, die nicht auf 2.5D setzen.
 
T

tiicher

Gast
Ganz klar, ein Xperia X Compact.

Ein sehr preiswertes Gerät für um die 250,-

+ Wasserdicht (meine Kinder und auch ich oft genug getestet.Gibt es auch interessante Videos im Netz.Ist aber nicht offiziell Wasserdicht, weil dies wegen Garantiebedingungen einen extra Preisaufschlag beeinhalten würde)
+ sehr robust
+ gute Akkulaufleistung
+ USB-C
+ Batteriepflegesystem, damit altert der Akku nicht so schnell
+ sehr handlich
+ sehr ordentliche Kamera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Exakt, es ist offiziell nicht IP-Zertifiziert. Also muss man abwägen

Mit dem Budget gibt es eigentlich keine Alternative, außer Gebrauchtkauf eines Xperia Z5c ;)

Deutlich überm Budget gebe es noch den quasi Nachfolger des Xperia X compact: XZ1c
Kostet derzeit 400€, bekommt wahrscheinlich Ende des Monats einen Nachfolger. Srich, da könnte es noch etwas runtergehen. Ist in jedem Fall das zukunftsträchtigere Gerät, da das X compact auch 18 Monate auf dem Markt ist....
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Das XZ1C ist doch erst letzten Herbst erschienen, ich denke nicht dass es jetzt schon einen Nachfolger bekommt... besonders weil es den aktuellen SD 835 SoC hat.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@JustDroidIt
@tiicher
Es gab schon im Dezember Hinweise und angeblich neues Fotos: Alleged Sony Xperia XZ2 Compact's Leaked Image Appears - Gizmochina
Letztendlich will Sony ihr gesamtes Sortiment aktualisieren (wahrscheinlich 18:9 + DualCam - das Compact soll z.b. mit 5" 18:9 kommen)
Wir werden sehen, aber es gibt durchaus Hinweise ;)
 
M

Maddy77

Gast
Ganz klar das iPhone SE, weil es die perfekte Größe hat und noch rund 3 Jahre (!!) mit Updates versorgt wird. Aktuell mit 32 GB für um die 300€ zu bekommen.
Die Kamera ist wesentlich besser, als die vom Sony X Compact und robust ist es auch. :winki:
 
C

coyotede

Neues Mitglied
Danke - das iPhone SE hatte ich jetzt übersehen... wobei, nachdem der Speicher nicht erweiterbar ist, wie bei den anderen... sind 32GB nicht etwas knapp?
 
T

tiicher

Gast
32GB sind klein, auch ist das SE nicht Wasserdicht und wie ich finde mit einem doch recht kleinen Display.
Ansonsten ist es ein gutes Gerät.
Kamera ist besser als beim XC aber nicht so viel.
Videobereich ist beim XC beispielsweise etwas besser.
 
M

Maddy77

Gast
coyotede schrieb:
Danke - das iPhone SE hatte ich jetzt übersehen... wobei, nachdem der Speicher nicht erweiterbar ist, wie bei den anderen... sind 32GB nicht etwas knapp?
Ich habe ein iPhone 7 mit 32GB. Ich hab rund 500 Fotos, einige Videos, Musik, x Apps etc. drauf und bisher noch 22 GB frei.

Mir reichen 32GB vollkommen. Ich habe aber auch kein Problem damit, Musik mal runterzuwerfen, Fotos auf den PC zu übertragen und auf dem Phone zu löschen.
Das SE ist größentechnisch einfach genial, weil man es auch als Mensch mit kleinen Händen komplett einhändig bedienen kann. Mir sind da 4,6“ (wie das Sony) oder 4,7“ wie das iPhone 7 schon zu groß für die einhändige Bedienung.
 
Ähnliche Themen - Kleines robustes Telefon mit guter Kamera Antworten Datum
1
11
1