Solider Allrounder mit guter Akkulaufzeit

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
weihnachtsmo

weihnachtsmo

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich suche einen Nachfolger für mein Huawei P30pro, da wegen fehlenden Sicherheitsupdates nicht mehr alle Apps funktionieren.

Prinzipiell gibt es keine wirklich KO-Kritieren außer, dass ich kein iPhone mag und mir die Akkulaufzeit relativ wichtig ist. Bin oft outdoor unterwegs, nutze das Handy dabei zum Orientieren, Fotografieren, Podcast hören (z.b. bei langen Radfahrten), diverse Outdoor Apps und zum Zeitvertreib beim Warten auf den Zug (dann auch mal ein Video), da muss das Handy schon einen (langen) Tag gut durchhalten können. Wenn ich mal 2-3 Tage unterwegs bin im sparsamen Modus (wenig Nutzung, in der Nacht aus, kein W-lan, usw.) soll der Akku im Idealfall auch durchhalten. Es soll aber kein outdoor-Spezialhandy werden, die sind zu klobig und schwer.

Weitere Anforderungen:
  • Größe: nicht zu groß (~Limit P30pro)
  • lange Unterstützung mit Updates
  • solide Prozessorleistung
  • Speicher min 256GB
  • Kamera: kein Schrott, Spitzenklasse ist aber nicht notwendig
  • Preis: nicht so entscheidend 300-600€, gerne auch gebraucht
Ziel ist es, die nächsten 5 Jahre reibungslos damit arbeiten zu können.
Derzeit liebäugle ich mit einem Samsung, macht da z.b. S23/S24/S25 Sinn, soll ich zu einem Ultra greifen (Akku) oder reicht eines der A-Serie?
Gibt es andere empfehlenswerte Marken und Modelle?

Danke euch für eure Ideen!

• Danke
Reaktionen: superpotjera und germanikus
@weihnachtsmo
Ich selbst nutze das Galaxy A55 und bin mit ihm super zufrieden.
Die Verarbeitungsqualität ist auf einem hohen Niveau, der Prozessor reicht für alle alltäglichen Szenarien vollkommen aus und es gibt dieses Modell auch mit 256 GB Speicher.
Du kannst dieses Handy die nächsten x Jahre sorgenfrei nutzen.

• Danke
Reaktionen: weihnachtsmo
Das Samsung 25 ultra war beim Orientieren relativ schnell leer, trotz Powerbank ging es aus, zu heiß, Akkuschonung.

Mein altes Honor 8x hielt da länger, ohne Powerbank.
Orientierung kostet übelst Akku.

@germanikus
Und was hat das jetzt genau mit dem Anliegen von @weihnachtsmo zu tun? 🤨🤔

• Danke
Reaktionen: Pandybaer
Das Samsung S25 ultra ist nicht so gut zum Orientieren .

Genau das habe ich auch geschrieben.

Ein wesentlich älteres Handy mit abgenutzten kleinen Akku war da besser.

Auch das habe ich geschrieben.
Ein Fahrrad Navi ist die beste Lösung.

@weihnachtsmo Motorola Edge 50 Neo klingt für mich nach deinem idealen Begleiter. Auch wenn der Nachfolger bereits angekündigt ist, hinterlässt der bzgl. der Updategarantie noch Fragezeichen.

Das 50 Neo erhält bis Mitte 2029 Updates.

• Danke
Reaktionen: Observer
@weihnachtsmo
Die Entscheidung, welches Gerät du dir letztendlich kaufst, obliegt dir.
BTW: Ein Motorola (China) würde ich mir nie kaufen wollen.

• Haha
Reaktionen: Observer und Cheep-Cheep
@superpotjera sprach er als ehemaliger Xiaomi (China) 11 Ultra Nutzer. Nur als Info: Das nennt sich Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neku4K
@Cheep-Cheep
Wer sprach was als Nutzer eines China-Smartphones?
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Es kommt ja auch darauf an, was sich der TE kaufen will.

Kann das Moto Edge 60 Neo bei den Updates überhaupt Fragezeichen hinterlassen? Es kam nach dem 20. Juni auf den Markt und wird auf der deutschen Motorola Seite gelistet.

Wenn man die Tests so liest, hat die Nothing Mittelklasse gute Laufzeiten. Ansonsten auch mal Geräte mit einem neuen SiC Akku anschauen. Einen Blick wert ist auch das Poco F7 Pro.

@MSSaar
@weihnachtsmo

Bitte kauf dir keine China-Geräte.
Die Software ist bei denen sehr schlecht.
Ich hatte selber das Redmi Note 10 Pro (siehe Signatur!!) genutzt und war sehr unzufrieden gewesen was das Nutzungserlebnis betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
Erst bringst du die Leute im Apple Forum hier auf die Palme und nun kommt das auch in die anderen Foren. Super - nicht.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: superpotjera, pegomi und Cecoupeter
@superpotjera

superpotjera schrieb:

Das hab ich jetzt mal gemacht und bin mir jetzt zu 98% sicher. Ich hab schon seit ein paar Tagen so ne Vorahnung. Ich glaub du hast uns hier bereits schon mit zwei verschiedene Profilen belustigt 😅. Oder du hast echt einen Doppelgänger, der genau das gleiche naive aber auch mitunter penetrante Verhalten an den Tag legt. Falls ich richtig liegen sollte empfehle ich dir aus der Vergangenheit zu lernen damit der Rausschmiss ausbleibt und du dich nicht immer wieder neu anmelden musst. ;)

• Danke
Reaktionen: superpotjera
Meinungen sind genug ausgetauscht, kümmern wir uns jetzt bitte nur noch um das Anliegen des TE, so langsam gibt es zu viel OT.

@superpotjera

Null Probleme und auch meine 5 Jahre alten Redmis und Pocos laufen noch flüssig. Mein endpubertierendes Kind will nichts mehr anders, und es kennt Samsung.

• Danke
Reaktionen: superpotjera