LG G6 v.s. Sony Xperia Premium

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Somua22

Gast
Hallo,
welches von den o.g. schneidet besser ab bei:
1. Kamera
2: Empfang
3: Herstellerseitige Updates
4: Herstellersupport/Kundenservice

Danke

1. Kamera
Da geben sich beide Geräte nicht viel. Das Xperia Premium bietet etwas stärkere Kontraste und sattere Farben, das G6 hat dafür ein ruhigeres und sauberes Bild, was Details angeht. Zudem neigt Sony immer noch zu Randunschärfe. Alles in allem bieten aber beide Geräte eine ähnliche Foto-Qualität. Beachten muss man aber, dass das G6 mit einer zweiten Weitwinkel-Kamera daherkommt, die sehr nützlich sein kann und echt Spaß macht.

2. Empfang
Kann ich nichts zu sagen. Würde mich aber wundern, wenn es da riesige Unterschiede gäbe.

3. Herstellerseitige Updates
Hier gewinnt eher Sony. Die versorgen auch ältere Geräte noch fleißig mit Updates, wobei keiner sagen kann, wie sich das in den nächsten Jahren verhalten wird.

4. Herstellersupport/Kundenservice
Schwer zu sagen, aber zumindest von Sony habe ich bisher wenig Gutes gehört. Zumindest hat man beim Z3 und dem Z5 große Probleme mit Sony gehabt, wenn es um Defekte ging. Hier kann man aber einfach bei Amazon bestellen, da die meistens extrem kulant sind und Geräte auch nach längerer Zeit problemlos umtauschen.

Insgesamt musst du aber nach persönlichem Geschmack entscheiden. Nimm beide Geräte in die Hand und schau, was dir spontan besser gefällt. Größe, Design, Software. Ich persönlich würde zum G6 tendieren, aber das ist mein eigener Geschmack, da ich die größeren Display-Ränder bei Sony nicht mag.

• Danke
Reaktionen: Somua22
Das XZ Premium.
- Kamera ist über jeden Zweifel erhaben. Die Hersteller geben sich aber mittlerweile nicht mehr viel.
Durch die geniale Superslowmotion ist die Kamera des XZ aber sehr interessant.

- Updates bei Sony kaum zu schlagen.

- Der Empfang ist bei den Xperias immer schon hervorragend gewesen, soll aber im G4 Modus nicht so gut sein, im G3 aber sehr gut.

- Support ist extrem vorbildlich, siehe auch die vielen anstandslos ersetzten Displays bei der Z3 C Reihe.
Außerdem gibt es Sony Companion.

Weitere Vorteile.
- mit der Ladetechnik Qnovo mit welchem der Akku ein paar Jahre länger hält.
- mit dem merklich besseren und neueren Prozessor 835
- ziemlich sicher mit einem besseren Wiederverkaufwert(ist aber relativ weil das G6 jetzt schon sehr billig ist)
- eigenständiges Design (das G6 sieht doch aus wie jedes andere Gerät). Das ist aber natürlich Geschmackssache.
- bessere Selfikamera
- Bluetooth :5.0
- doppelt so großer interner Speicher.

• Danke
Reaktionen: Somua22
@tiicher

"Kamera ist über jeden Zweifel erhaben."
"Updates bei Sony kaum zu schlagen."
"Support ist extrem vorbildlich"

Hoffentlich lässt du dir von Sony diese tolle Werbung bezahlen. ;)

Zwischen den beiden Phones wähle ich auch das Sony. :)

Rekhyt schrieb:
diese tolle Werbung

Nun ja Rekhyt, wenn du meinst.

Die Kamera der Xperia's waren in ihrer Gesamtheit schon immer Top 5 und das ist ohne Zweifel.
Sollte ein G6 in einem von vielen Bereichen der Kamera mal leicht besser sein ist das grundsätzlich möglich und auch normal aber lächerlich ist es dies derart in den Vordergrund zu stellen bzw. das andere Produkte schlecht zu schreiben.
Wie schon mal geschrieben sind die Unterschiede der Hersteller mittlerweile Nuancen aber die Kamera des XZ Premium ihrer Gesamtheit ist phantastisch und die Superzeitlupe ist auf jeden Fall ein absolutes Highlight und einzigartig.

Die Updatepolitik der Xperia's ist definitiv außer vom Pixel/Google(evtl. noch Moto) ungeschlagen.
Beispiel gefällig, 7.1.1 haben bisher wenige aber schon viele Xperia's

Und auch der Support mit allen seinen Möglichkeiten ist sehr vorbildlich, auch da darfst du dich gerne erkundigen.

Dies und die anderen aufgeführten Dinge sind Tatsachen, der Neid oder das hatern anderer gegen Sony war schon immer groß.

Ich wüsste KEIN Argument für ein LG G6, nicht eines.

Auch das Display des Premium ist besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer 250 Euro Preisdifferenz als "kein Argument" sieht, wird von Sony eindeutig zu hoch bezahlt. Das XZ Premium ist sicher toll, dürfte aber so manchem den Aufpreis nicht wert sein. Aus meiner Sicht ist insb. die absurd hohe Auflösung entscheidend als Kaufargument. Wer die Auflösung braucht/will MUSS quasi das Sony wählen. Wer die nicht braucht, kriegt auch anderweitig günstige Alternativen.

Booth,
ein Preis ist immer relativ.

Für den einen oder anderen sicherlich ein Argument aber bei der Vielzahl an Vorteilen vom XZ P. auch wieder relativ.
[doublepost=1499928337,1499928089][/doublepost]Auflösung ist entscheidend!? Was ist daran so schlimm!? Ist doch ein tolles Feature oder ist es nur toll wenn dies andere Hersteller bei ihren Smartphones anbieten!?

Ja klar ist der Preis "relativ" - in diesem Fall eben relativ zum ANDEREN Gerät, also dem G6. Diese "Relation" ist ein ARGUMENT. Es mag nicht für jeden wichtig sein, so wie jedes andere "Argument" für den einen oder anderen nicht wichtig ist. Aber es IST eines.

Die hohe Display-Auflösung des XZ Premium ist nunmal einzigartig. Und für jemanden wie MICH ist diese Auflösung einzigartig überflüssig ;) - für mich sind auch bereits QHD-Auflösungen völlig zwecklos. Meine Augen haben von dieser höheren Auflösung ABSOLUT keinen Mehrwert. Aber auch DIESES Argument sollte man nennen - und das HABE ich.

Aber... wenn man diese Auflösung NICHT braucht... dann kann man auch zu Flagschiffen anderer Hersteller greifen - eben z.B. zu einem G6. Oder... wenn man z.B. das andere Fast-Alleinstellungsmerkmal des XZ Premium wichtig findet (die Super-Zeitlupen-Videoaufnahme), aber die hohe Auflösung des Displays nicht... kann man ebenfalls die "relativen" 250 Euro geringeren Preis vom XZs wählen. Stattdessen könnte man die 250 Euro an eine Initiative spenden, die dafür eintritt, daß es Mitarbeitern von Firmen auf Strafe untersagt ist, verdeckte Werbung in unabhängigen Foren zu machen ;)

Booth, bleib bitte locker.
Ich mache bestimmt keine Werbung für Sony sondern argumentiere nur sachlich.
Genauso kritisiere ich Sony für manches, teilweise auch heftig. Z.B. Glasrückseite geht garnicht !!

Um nochmal auf den Vergleich zu kommen.

Dein Preisargument lasse ich gerne stehen(es gibt dann ja doch eines!), dafür aber gibt es EINIGE Features und evtl. Nützlichkeiten beim XZP mehr.

Ob und wieviel dies jemandem mehr Wert ist muss er selbst entscheiden.Fertig

Für dich sind von den mindestens in sechs Bereichen besser/nützlicheren Dingen vom XZP gegenüber einem LG G6 zwei nicht wichtig.
Das tut mir Leid für dich hat aber nichts mit dem evtl Mehrwert für andere zu tun.

Die ursprüngliche Threadfrage habe ich mit weiteren, in meinen Augen teilweise wichtigen Bereichen eines Smartphones ergänzt und somit hat der Fragensteller eine wunderbare Übersicht.

Die Frage der Relativität bei einem Preis ist so gut wie immer vorhanden.

Schade ist nur das du, wenn ein Vergleich (ich antworte ganz sicher nicht mit Sonymodellen auf jede Frage in der "Kaufberatung") angefragt wird, ich diesen vernünftig beantworte, du mir irgendwelche Unterstellungen machst!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Rückmeldung. Dank für eure Beratung. Es ist ein Sony XZ Premium in schwarz mit Vertrag geworden..

• Danke
Reaktionen: lilo1803