Lohnt der Umstieg vom Sony Xperia Z1C zum XZ2C?

cyberfly

cyberfly

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hatte von euch einer das Z1 compact und jetzt das xz2 compact?
Ich frage deshalb weil ich noch Besitzer des alten z1c bin und überlege ob ich auf das xz2 c umsteige.
Dabei gehts mir eigentlich fast nur um die Cam des xz2c ... ist die denn wesentlich besser als die vom z1c ? Wenn ja in welchen Bereichen?

Ich hab in einem Review mal gehört dass die Cam im Prinzip immer noch genau die selbe ist wie in den ganzen Vorgängermodellen der compact Serie... dann brauch ich eigentlich auch kein neues Modell ! :D
Ich nehme sehr gerne mal Videos auf oder mach Fotos und das z1c ist im Prinzip immer noch sehr gut was das betrifft... drum wollte ich mal hören, ob es überhaupt Sinn macht auf das etwas dickere xz2c umzusteigen, in Bezug auf die Cam.
Auch habe ich bei meinem z1c das Problem dass offensichtlich die Speaker nicht 100% staubdicht sind, das Teil wurde im Laufe der Zeit vom Sound immer leiser, durch Ablagerung von Staub innerhalb des Lautsprechers. Das Ding ist jetzt was weiss ich, 5 bis 6 Jahre alt und hat eigentlich seinen Dienst getan, aber wenn das xz2c da nicht wesentlich anders ist, kann ich auch das z1c noch behalten.
Ich liebäugle auch mit einem LG V30, wegen der Weitwinkel Cam... aber insgesamt vom "compact sein" geht einfach nix über Sony.
 
Wir reden hier vom Z1 Compact, richtig? Nicht dem XZ1 Compact?
Wenn ja, dann ist die Kamera des XZ2 (Compact) schon eine ganze Ecke besser, was Bildschärfe, Dynamikumfang, Farben und Lichtempfindlichkeit angeht. Zudem kannst du 4K mit 60 FPS aufnehmen - das alles natürlich aufgrund des neuesten Prozessors. Wenn du vom Z1 Compact kommst, dann ist da schon ein sehr großer Unterschied. Der Umstieg lohnt sich also definitiv!
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Melkor
Sehe ich auch so, der Unterschied zwischen Z3 und XZP ist ja schon gewaltig. Die größte Verbesserung wenn weniger Licht zur Verfügung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
cyberfly schrieb:
Ich frage deshalb weil ich noch Besitzer des alten z1c bin und überlege ob ich auf das xz2 c umsteige.
Dabei gehts mir eigentlich fast nur um die Cam des xz2c ... ist die denn wesentlich besser als die vom z1c ? Wenn ja in welchen Bereichen

Guten Morgen cyberfly,
der Unterschied ist so gewaltig das du dich danach erstmal hinsetzen musst vor Begeisterung(was aber auch ziemlich logisch ist, weil deutlich Jahre dazwischen )

Das XZ2c ist in so gut wie allen Belangen teils deutlich besser.

+ Sehr robust mit hinten Carbon/Kunststoff. Auch ist es seit zwei Jahren egal ob das Display einen Riss hat oder nicht, es kann weiter bedient werden.
+ Display deutlich besser, auch mit Gorillaglass 5 = merklich kratzunempfindlicher.
+ mindestens genauso handlich wenn nicht so gar besser weil die Rahmenhöhe erkenntlich schmaler als beim Z1c ist plus größeres Display.
+ Wasserdichter, weil jetzt IP 65+68 und weniger Klappen.Auch viel besser verarbeitet.
+ Sterolautsprecher, hörbar lauter
+ Batteriepflegesystem, damit altert der Akku nicht so schnell
+ Besserer Empfang und Sprachqualität
+ USB-C
+ Bluetooth 5.0
+ Kamera's deutlichst besser, in allen Bereichen
plus Superslowmotion in Full-HD mit mehrmaliger Aufnahme plus 3D Scan incl.Selfi 3D
+ FAS
+ 64 GB interner Speicher plus SD-Card mit bis zu 400 GB Erweiterung
+ Derzeit der Top-Prozessor von Qualcomm (845iger) verbaut läuft das Gerät geschmeidig mit einer Performance vom allerfeinsten.
+ Mit dieser Spitzentechnik für einen konkurrenzlos günstigen Preis

Akku ist in etwa gleich stark, im XZ2c jetzt aber Full HD Display und 5 Zoll.
Taschenlampe gleich schwach
Negativ: Es ist merklich schwerer, hatte persönlich ca. 3-5 Wochen Umgewöhnung benötigt.

Wie du siehst ist das XZ2c ein ganz andere Liga und es lohnt sich allemale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfestellungen, hab mir das Teil mittlerweile auch mal im MM angesehen, weiss aber noch nicht, ob ich es kaufen werde. Schwanke immer noch zwischen LG mit Weitwinkel-Cam oder dem Sony ... mal sehen.
 
cyberfly schrieb:
Ich liebäugle auch mit einem LG V30, wegen der Weitwinkel Cam... aber insgesamt vom "compact sein" geht einfach nix über Sony.
Vllt. musst du dir erstmal klar werden was dir wchtig ist: Größe oder Kamera? Ich meine das sind durchaus Extreme dazwischen...auch vom PReis (das V30 ist ja inzwischen bei 400€)
cyberfly schrieb:
dass die Cam im Prinzip immer noch genau die selbe ist
Ja Prinzip ist gleich, aber deshalb kann man das Prinzip trotzdem verbessern ;)
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
207
onemaster
onemaster
G
Antworten
10
Aufrufe
537
Grinch2112
G
G
Antworten
26
Aufrufe
1.152
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten