Lohnt sich das Huawei Ascend Y550 (an Stelle des bisherigen Y530)?

D

Deathranger

Neues Mitglied
0
mal eine lohnt sich das huawei y550?
Hab akutell das Huawei y530 Und überlege umzusteigen,
zwei fragen habe ich, Zum huawei y550
Kann man da noch die facebook app benutzen und auch updaten?
Weil auf dem y530 geht Es nicht mehr...
also wenn ja aus welchen gründen lohnt es sich?
Wird es evt android 5.0 geben? fürs y550?
Denke mal der quad Cpu beim y550 ist schon sehr nen vorteil gegen über dem dual vom y530
dann LTE kann das y550 ja auch, android 4.4.4 schaut auch nice aus Welche vorteile hat es sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Griff zum Y530 hast Du Dir ja was eher maues eingehandelt (dessen einzige Stärke die Dual-SIM-Unterstützung ist), weshalb es nicht sonderlich schwer ist, dieses Gerät zu toppen. Aber nur weil es da irgendwo an den Aktualisierungen klemmt (vermutlich wegen Speicherplatzmangels in der Datenpartition, und das kann man auch bei anderen Geräten "schaffen"), braucht man sich nun auch kein neues Gerät zuzulegen.;)

Das Y550 ist ein relativ ausgeglichenes und vor allem sehr preiswertes Gerät und somit der logische Nachfolger des Y300, hat aber nicht ansatzweise dessen Community. Ein Punkt den man eventuell auch beachten sollte, denn was hilft das "beste" Gerät, wenn im Falle des Falles (und den gibt's auch bei Supergeräten immer wieder mal) keine Hilfe zu finden ist? :winki:

Die wirkliche Stärke des Y550 liegt in der LTE-Unterstützung, die natürlich nur zum Tragen kommt wenn man auch einen entsprechenden Tarif und Bedarf hat. Das aktuellere OS bringt Dir in der Praxis gar nichts, es sei denn, Du wolltest eine G-Watch verwenden wozu mindestens Android 4.4 erforderlich ist.

Ich würde daher nur dann das Y530 ersetzen, wenn dieses einen Hardware-Defekt hat oder es andere zwingende Gründe gibt, aber sicherlich deswegen, weil das Y550 ein bisschen besser ist. Dafür sind die Unterschiede dann doch zu gering.



P.s.: Nutze künftig bitte Deine Umschalttaste öfter; die fühlt sich sonst vernachlässigt und damit das nicht geschieht, haben wir in den Forenregeln auch schon einen entsprechenden "Minderheitenschutz" unter dem Stichwort Rechtschreibung vorgesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei Y530 - Dualsim???

Das hat meiner Kenntnis nach nur einen SIM-Slot, also "Singlesim".

Der - meiner Meinung nach - einzige Vorteil ggü. dem Y 530 ist (wie bereits geschrieben) die LTE-Unterstützung. Ansonsten hat dieses Handy sehr gute Sende-/Empfangseigenschaften und ist sein Geld alle mal wert!

Im Prinzip ist jede App updatebar, die Einsteigermodelle haben aber aufgrund des sehr kleinen ROM-Speichers von nur 4 GB entsprechend schnell "volle Speicher". Abhilfe schafft zum Teil eine App wie z. B. "App2SD", die dann Apps auf die SD-Karte auslagern kann.

Ich habe so mit dieser Kombination lange Zeit das Y300 genutzt und war sehr zufrieden. Umstiegsgrund auf ein anderes Handy war dann der zu knappe Speicher.

Was kann man Dir evtl. noch für Alternativen anbieten?

Motorola Moto E (2. Gen.) = 129,00 € neu
8 GB interner Speicher plus SD-Kartenslot + aktuellstes Android 5.0
 
Danke für den Hinweis (wegen des Funktionsumfangs beim Y530); da hab' ich mich wohl verguckt. :blushing:

Und ja, ein Moto E (2. Ed.) ist schon was leckeres und zudem nur unwesentlich teurer.
 
Nein in der tat liegt es nicht daran, das ich zu wenig spicher hab das ich die facebook app nicht mehr update/installiren kann,
Und hab mir das y530 vor einem jahr geholt ;)
 
Die Sache mit der offensichtlich fehlerhaften Facebook-App hat sich ja mittlerweile so weit geklärt, dass Speicherplatzmangel in der Datenpartition erst mal ausgeschlossen werden kann.
 
was ich als sehr großen nachteil am Motorola Moto E 2 Finde das es kein blitzlicht Hat :(
 
Das stimmt leider.

Schade, dass es keins hat, aber das gehört vermutlich zur Modellpolitik ....

Nachdem mein Moto G LTE unfreiwillig in die Badewanne gefallen war und ich ein neues brauchte, hab ich mir wieder eins gekauft:

100 EUR, zwei Wochen alt mit Rechnung und voller Restgarantie, neuwertig ... aus den bekannten Kleinanzeigen.

Für mich die beste Lösung zurzeit bzw. in diesem Zusammenhang. Glaube, das passt preislich auch so in Deine Schublade.
 
Lohnt sich das samsung galaxy s3 noch? sachrens custum roms etc? Könnte das von meinen bruder für 50-100 euro abkaufen
 
Das S3 ist immer noch ein ordentliches Mittelklassegerät. 1GB RAM ist vielleicht n bissi knapp - bedeutet aber "nur", daß das Multitasking nicht so gut funktioniert, bzw beim Wechsel von Anwendungen mehr Zeit vergeht, wenn man relativ viele Anwendungen offen hat.

Wenn das Gerät in Ordnung ist und keinen Defekt hat, isses 50-100 Euro wert. Ich würde an Deiner Stelle da aber ein/zwei Tage mal eBay-Verkäufe beobachten, um einen angemessenen, aktuellen Gebrauchtwert zu ermitteln.

Die wesentliche Frage bei älteren Smartphones ist der Akku. Der kann nach 2 Jahren Dauerbenutzung schonmal recht bescheiden sein und nur noch einen Teil seiner ursprünglichen Kapazität haben. Allerdings sind Akkus für das S3 recht günstig zu kaufen - mit ca. 10-15 Euro ist man dabei.

CustomRoms nutze ich selber gar nicht - aber nachdem, was ich so zu lesen bekomme, ist die Versorgung der ehemaligen Samsung-Flaggschiffe in dieser Hinsicht ziemlich gut.
 
okay ja das teil ist noch in ordnung Das glas worde auch erst neu gemacht etc
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
449
JohnyV
JohnyV
Ju77UA
Antworten
6
Aufrufe
919
Ju77UA
Ju77UA
Freshy82
Antworten
5
Aufrufe
857
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten