LTE-fähiges Dual-SIM-Smartphone (für den Einsatz im 800 MHz-Band)

Skepsis ist immer gut, in diesem Fall aber nicht nötig. Ich habe die 16 GB-Variante des Aquaris E5 LTE und zwei SIM-Karten eingelegt. Das Gerät ist klasse!
 
  • Danke
Reaktionen: muugie
Kannst Du vielleicht auch mitteilen wie man da den Root-Account aktivieren kann? Beherrscht das Gerät auch den USB-Massenspeicher-Modus? Gibt's bei dieser OS-Version auch das "Schreibproblem" von Apps mit der bzw. auf die Speicherkarte?
 
Diverse Apps aus dem Playstore können auf die SD-Karte schreiben.
 
Hallo Karl, kannst du bitte was zum Akku des Aquaris LTE sagen?
Danke Markus
 
Gerne. Der Akku ist richtig gut. Ich hab testweise mit dem aktuellen Antutu-Battery-Tester den Akku von 100% auf 20% entladen und die Zeit gemessen: 4 Stunden und 10 Minuten für 80% Akku. Wenn Du den gleichen Test mit Deinem aktuellen Gerät durchführst, hast Du einen Vergleich.
 
Danke Karl, also da sehe ich noch deutlich Potential bei meinem ... danke
 
Jetzt habe ich mein Aquaris LTE zu Hause. Habe die 8 GB Variante bestellt (199€) und
die 16 GB Version bekommen. :thumbsup:

Der Akku scheint der Hammer zu sein. Habe das Gerät ausgepackt und mit 54% Akkuladung angefangen. Knapp 24 Std. später, mit knapp 5h DOT an das Ladegerät gehängt.:thumbup: Ladezeit mit 1A Ladegerät, etwas über 3 Stunden.
Mal sehen wie lange eine vollständige Akkuladung hält.
 

Anhänge

  • 2014-12-31 16.41.45.png
    2014-12-31 16.41.45.png
    37,4 KB · Aufrufe: 245
  • 2014-12-31 16.41.54.png
    2014-12-31 16.41.54.png
    29 KB · Aufrufe: 222
  • 2014-12-31 17.13.09.png
    2014-12-31 17.13.09.png
    26,5 KB · Aufrufe: 228
  • 2014-12-31 19.52.09.png
    2014-12-31 19.52.09.png
    35,5 KB · Aufrufe: 233
Bei Deinem nächsten Test lege mal zwei LTE fähige SIM's ein und schalte das WLAN ab und lasse mal Goggle Navi aktiv.
 
Hi,
es wäre nett wenn die Besitzer vom BQ Aquaris LTE ihre Erfahrungen bis jetzt mitteilen würden.


Gruss
charls
 
Meine Erfahrung sind durchaus positiv.
Das Display ist das beste, was ich bisher hatte. Selbst bei Sonne ist das
ablesen normal möglich. Die Software ist stabil, keine Reboots. Gewicht und
Größe sind für 5 Zoll sind gut. Akku Laufzeit ist wirklich Top. Knock On
Funktion, frei konfigurierbare RGB Benachrichtigungs LED, Wecker der auch funktioniert, wenn das Gerät geplant schlafen geschickt wird, Screen Rekord, alles nette Zusatzfunktionen die ich auch nutze.
Die Sensoren im Gerät arbeiten mit den Apps ziemlich genau (Wasserwage, Kompass).

Die Kamera ist nicht so gut, aber auch nicht schlecht. Mit jedem Update, scheint sie aber etwas besser zu werden. Kleinere Ruckler auf dem Gerät hier und da sind wahrzunehmen. Daran wird wohl der geringe Arbeitsspeicher Schuld sein.
Das Design ist eher langweilig.

Etwas wirklich negatives konnte ich bisher nicht feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: charls
Vielleicht kannst Du noch meine Fragen
  • Kannst Du vielleicht auch mitteilen wie man da den Root-Account aktivieren kann?
  • Beherrscht das Gerät auch den USB-Massenspeicher-Modus?
  • Gibt's bei dieser OS-Version auch das Kitkat-"Schreibproblem" von Apps mit der bzw. auf die Speicherkarte?
von weiter oben beantworten? Danke!
 
@email.filtering

Deine letzte Frage hatte ich bereits beantwortet:
"Diverse Apps aus dem Playstore können auf die SD-Karte schreiben."
Mittlerweile habe noch mehr Apps getestet, bei keiner wurde der Schreibzugriff verweigert.

Massenspeichermodus geht bei mir nicht (Zugriff durch Linux-Rechner), dank USB-Otg und SD-Schreibmöglichkeit für Fremdprogramme (z. B. Total Commander) stellt das für mich kein Problem dar. Vorinstallierter Dateimanager ist übrigens der ES-Dateiexplorer.

Root brauch und will ich nicht, deshalb keine Kenntnisse diesbezüglich.

----------------------------
@charls

Bärtrams Beurteilung schließe ich mich an, mit Ausnahme von 2 Punkten:

1.) Ich finde die Kamera trotz Nickeligkeiten bei der Video-Funktion prinzipiell gut. Hier hab ich mehr dazu geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/bq-aquaris-e5-lte.2351/bq-aquaris-e5-lte-kamera.642338.html

2.) "Ruckeln" tut bei mir eigentlich nur der Chrome-Browser beim Aufbau aufwendiger Seiten - aber der ruckelt selbst bei aktuellen Top-Smartphones. Eher ein Problem des Browsers.

Ich würde das Gerät wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also können wir davon ausgehen, dass das Kitkat-Schreibrechte-Problem vom OS-Anbieter gefixt wurde.

Die Frage mit der USB-Verbindung zum großen Computer ist allerdings noch offen (und auch wichtig), und die Sache mit dem Root-Account wird wohl auch irgendwer wissen.

Natürlich ist es schön, dass OTG unterstützt wird, aber ein echter Ersatz für eine USB-Verbindung zum großen Computer ist das nicht. Da MTP viele Möglichkeiten von UMS nicht bietet, wäre es eben wirklich wichtig so etwas vorab zu wissen.

Immerhin habe ich mit dem AVUS A34 ein sehr gutes und günstiges Dual-SIM-Gerät, dem als eine der ganz wenigen "Schwachstellen" fast nur die LTE-Unterstützung fehlt.
 
Zopo 999 mit wechselbaren Akku (gleich mit bestellen ~ 10€) denn was nützt ein etwas größerer Akku bei intensiver Dauernutzung? Besser der Hersteller läßt einen Schnelltausch zu. Damit schlägst du alle eingebauten Akkus. Das Teil hat vor allem einen genial schnellen GPS-Empfang (war für mich wichtig)
 
email.filtering schrieb:
Günstige Singel-SIM-LTE-Geräte gibt's ja schließlich einige, aber meines Wissens nach eben noch kein einziges Dual-SIM-LTE-Gerät!

Soll das ein Witz sein?
Dein Post ist zwar vom 18.12, aber auch zu diesem Zeitpunkt gab es solche Smartphones schon wie Sand am Meer...
 
Da gibt es zb das iNew L1 oder das Elephone P3000S, beide haben volle LTE Unterstützung.

Das Elephone P3000S ist von der Leistung und Ausstattung her weit vor dem Samsung Galaxy S4 einzuordnen.
 
@email.filtering

Den USB-Zugriff per PC auf das Aquaris E5 LTE habe ich nun erneut geprüft, mit einer aktuelleren Linuxversion auf dem PC und nach einem weiteren Systemupdate des Aquaris.
Ergebnis: ich kann sowohl auf die externe SD-Karte als auch auf den internen Speicher des Geräts zugreifen.
 
Ich giese mal ein wenig Öl ins Feuer :p

... mir ist klar das viele Scheu vor den Chinesen haben... ich nicht

Zusammenfassung: LTE mit Hochleistungs- GPS und hervorragender Kamera (natürlich Dual SIM und Band 20). Sonst wäre es ja am Thema vorbei. Und wer macht das schon :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor den Chinesen werden vermutlich weniger Scheu haben als vor dem Theater das man hat, wenn das Ding den Geist aufgibt oder defekt wird. Ohne EU-internen Lieferanten wird das nämlich schnell zum supermaximal heftigen Problem.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
478
Blacky12
B
5
Antworten
16
Aufrufe
526
B3nder
B3nder
K
Antworten
2
Aufrufe
286
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten