Mi Note 10/Pro, Pixel 4XL oder doch das Pixel 3 behalten?

K

kriscross

Enthusiast
1.462
Hallo Leute,
Ich bin derzeit hin und her gerissen, hab eigentlich auf das Pixel 4a gewartet (welches sich ja offensichtlich wieder verschiebt) und suche eine Upgrade für das Pixel 3, welches noch sehr flüssig läuft aber ich irgendwie das Verlangen hab, was neues ausprobieren. Von der Performance ist das Pixel 3 noch völlig ausreichend aber ich Frage mich ob die anderen Kameratechnisch vllt noch besser sind.

Ich zocke ganz gerne Call of Duty, daher bräuchte ich schon einen potenten Prozessor und die Kamera ist mir sehr wichtig, da ich oft und gerne Fotos damit mache.
 
@kriscross

In Sachen Gaming-Performance wird das Pixel 4a eher ein Downgrade, da es sich um ein Mittelklasse-SoC handelt.

Ob die Kamera besser ist, ist fraglich. Das 3er hat einen Flickr-Sensor, auf den das 3a verzichten müsste ... vermutlich auch das 4a. Den Sensor vermisst man bei Kunstlicht und daraus resultierende Streifenbildung.

Beim Mi Note 10 wirst du definitiv eine Steigerung der Akkulaufzeit haben. Die Kamera ist nur von den Eckdaten besser. Die realen Bilder schwanken in der Qualität stark, angeblich soll es mit dem GCam-Mod deutlich besser laufen ... Dann ggf. Mal einlesen.

Auch das Mi Note 10 nutzt nur einen Mittelklasse-Soc, dass Gaming-technisch keine Besserung bringt. In der Laufzeit wird es wohl besser, von der Performance-Seite wohl eher nicht.

Aktuelle gibt es das Pixel 4 für ~470€. Gebraucht von Privat schon für deutlich unter 400€ möglich.


Kleine Warnung vorab:

Der Umstieg auf Faceunlock beim Pixel 4, gibt es bei so gut wie keiner App mehr die Möglichkeit eines biometrischen Logins. Auch das Entsperren im Supermarkt mit Maske klappt nicht 😂
 
Also von der Performance wäre sicherlich das Pixel 4 ein Upgrade aber laut einiger Tests die ich gelesen hab, soll es Kameratechnisch kaum unterschiede zwischen dem Pixel 3 und 4 geben. Faceunlock finde ich persönlich nicht so tragisch, mit meinen Banken hab ich da auch kein Problem.
Leistungstechnisch kann der SD730G mit dem SD845 nicht mithalten, die Frage ist halt ob er trotzdem zum zocken/surfen und Fotos machen reicht. Im Pixel 4a soll ja auch der SD 720 oder 730er stecken und selbst im Pixel für "nur" ein SD765.
 
@kriscross

Das Pixel 4 punktet eindeutig bei Low Light (weshalb auch der Astrographie-Modus möglich ist) und mit der Integration eines x1,8 Zooms welche mit dem Digitalen Zoom kombiniert wird.

Hinzu kommt die Möglichkeit die Ausleuchtung Vorder- und Hintergrund getrennt zu steuern. Ist natürlich ein Feature, dass man nur bei relativ "starren" Szenarien einsetzt, da man zwei Regler hin und her schiebt bis es passt.

Bei einfachen Schnappschüssen ist der Unterschied zwischen dem Pixel 3 und 4 nicht allzu groß.

Persönlich finde ich, dass das Pixel 4 nicht das Zocker-Smartphone ist. Ist halt recht klein und die Akkukapazität fällt dafür etwas knapp aus. Wenn dann würde ich zum 4XL greifen. Die gibt es teils sehr günstig um die 400-500€ bei eBay und Kleinanzeigen.

Als günstige Zocker-Smartphones gehen auch einige Serien von Realme, Xiaomi mit SD855/865 oder das ZTE Axon 10 Pro. Auch das Samsung S10 Lite ist was das angeht eine gute Wahl. Theoretisch könntest du auch ein gebrauchtes Poco F1 dafür nehmen (als zweites Gaming-Smartphone, falls das in Frage kommt).

In der Auswahl sind alle Geräte ein deutlicher Rückschritt bei der Kamera gegenüber dem Pixel 3.

Eine gute "All in One" Lösung könnte das Oneplus 8 Pro sein. Da kann ich aber aus persönlichen Erfahrungen nicht sagen wie gut die Kamera ausfällt. Der Preis aktuelle halt noch etwas hoch (und fällt für gewöhnlich zum Release des Nachfolgers im Herbst deutlich).
 
Naja ich hatte auch schon das Realme 6/6pro oder das Note 9s im Auge aber das wären Performancetechnisch ja im Vergleich zum Pixel 3 schon große Unterschiede.
Höchstens bei Energiesparen wären die besser.

Also würdest du mir prinzipiell zum Pixel 4XL raten?
 
kriscross schrieb:
Also würdest du mir prinzipiell zum Pixel 4XL raten?
Ja, in deinem Fall empfehle ich das Pixel 4XL.

- Performance-Steigerung (SD855 + 6GB RAM)
- Kamera bleibt auf sehr hohem Niveau
- längere Akkulaufzeit gegenüber dem Pixel 3
 
Also ich zocke auf meinem 3a auch ab und an Mal ne Runde Call of Duty und konnte bis jetzt keine Probleme dabei feststellen. Ich denke, dass du da auch mit einem Snapdragon der 700er Serie gut zurecht kommst und dass das 4a dahingehend auch zufriedenstellend sein wird.
 
Ragnarson schrieb:
Ich denke, dass du da auch mit einem Snapdragon der 700er Serie gut zurecht kommst und dass das 4a dahingehend auch zufriedenstellend sein wird.
Macht nur keinen Sinn von einem Pixel 3 auf ein 4a umzusteigen. Wird in fast allen Belangen ein Downgrade.
 
Ist halt die Frage wann das 4a kommt.
Ich finde allgemein das Android nicht zwingend den besten CPU braucht, das System hängt eher am Arbeitsspeicher.
 
@Cpt.Yesterday ja das natürlich schon, aber ich denke Mal, dessen ist sich kriscross bewusst :) er hat ja trotzdem danach gefragt
 
Ja klar, ich denke sie Frage ist legitim. Leistungsreserven zu haben ist immer gut, deshalb die Frage ob man unbedingt ins Regal der Highendgeräte braucht.

Ich mir heute mal bei der Telekom erkundigt, das Pixel 4XL gibt es momentan nicht, die sind da schon im Lieferverzug. 😅

Was haltet ihr denn vom OnePlus 8/8Pro, da gehen die Preise bei 200€ los bis 420€ für das Pro mit der größten Speicherversion.

Das Xiaomi Mi Note 10 Pro für 35€ und das kleine Pixel 4 für 8€.
 
kriscross schrieb:
Ich mir heute mal bei der Telekom erkundigt, das Pixel 4XL gibt es momentan nicht, die sind da schon im Lieferverzug.
Schaue mal bei MediaMarkt rein. Die gehen in einigen Filialen schon für 569€ weg.

Ich gehe davon aus da war bereits der beste Preis der möglich ist.

Ansonsten schaue bei den gebrauchten. Habe eine 128GB-Version für 470€ bekommen. War absolut neuwertig.


kriscross schrieb:
Was haltet ihr denn vom OnePlus 8/8Pro, da gehen die Preise bei 200€ los bis 420€ für das Pro mit der größten Speicherversion.
Kommt auf den Vertrag ab. Leider lohnen sich die Telekom-Endkundenverträge selten.

Interessanter sind die Angebote über Debitel und dann über die MediaMarkt/Saturn Vertragswelt. Da kommt teils Verträge zustande im Telekom-Netz für den Preis des Endgerätes, dass es dazu gibt.

Beispiel vom lerzten Dezember: Telekom 12GB LTE inklusive Telefon-flat, einem Samsung Note 10+ und oben drauf kam eine Aktion vom Samsung mit gratis Gakaxy Buds oben drauf.

Vertragskosten über zwei Jahre lagen bei ~ 1200€


Ansonsten ist das Oneplus 8 Pro ein sehr interessantes Smartphone.

Wie schon erwähnt gibt es Erfahrungsgemäß die besten Deals bei der Marke immer 6 Monate nach Release, da dann der Nachfolger erscheint.

Wenn es also aktuell nicht in den Fingern jückt, dann bis zum Herbst warten.

kriscross schrieb:
Das Xiaomi Mi Note 10 Pro für 35€ und das kleine Pixel 4 für 8€.
Das Mi Note 10 Pro gibt es als Global Version für knapp 470€ über Import-Anbieter.

Das Pixel 4 lag über Wochen bei 469€ bei MediaMarkt/Saturn.

Bei den meisten Telekom -Verträgen ist das Smartphone preislich schon enthalten, egal ob man eines nimmt oder nicht.

Daher sind die Angebote die über Debitel und MediaMarkt/Saturn so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja bei meinem bestehenden Vertrag, der schon gut Konditionen hat, mit 36GB Datenvolumen + Stream in Music/Video/Gaming und Social Media. 😅
 
@Cpt.Yesterday
Das Note 10 pro gibt es immer wieder für 418€ inklusive aller Kosten (mit O2-Schubladenvertrag) bei MediaMarkt und Saturn.
 
Von sowas halte ich ehrlich gesagt nichts, zumal das Note 10 Pro mit meinem Vertrag in Summe nur 280€ kosten würde.
 
@kriscross dann wäre es natürlich Mumpitz, dieses Angebot wahr zu nehmen, wenn es bei Deinem Vertrag so oder so subventioniert dabei ist.

Wenn man allerdings ohne VVL kauft, wäre es genauso Mumpitz, 470€ im Import zu bezahlen, wenn man bei etablierten Händlern 418€ bezahlt und sogar noch einen brauchbaren Vertrag (für Oma, Opa, Nachbar.....) quasi für lau dazu bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht oder will keiner einen Vertrag. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Raz3r schrieb:
@Cpt.Yesterday
Das Note 10 pro gibt es immer wieder für 418€ inklusive aller Kosten (mit O2-Schubladenvertrag) bei MediaMarkt und Saturn.
In meinem Fall kostete das Samsung Galaxy Note 10 Plus gar nichts bzw. nur 49€ Zuzahlung.

Bei mir ging die Rechnung auch in die andere Richtung:

- Der Original-Vertrag mit den gleichen Rahmen-Bedingungen kostete bei der Telekom 59€/Monat, ohne Smartphone.

- Von Debitel gab es auf die Mindestlaufzeit 10€ Rabatt monatlich

- Von der MediaMarkt/Saturn Vertragswelt gab es für einmalig 49€ das Galaxy Note 10 Plus dazu (ungebrandet, daher mit DBT statt DTT-Firmware der Telekom)

- Bei Samsung lief parallel eine Aktion für Käufer eines Note 10 (Plus), die Galaxy Buds gab es dazu als Geschenk

- Bei den damaligen Online-Händler-Preisen nur für die Hardware lagen die Kosten bei ca. 950-1050€, bei Gesamtkosten des Vertrages von ca. 1200€ über zwei Jahre.


Da mich das Smartphone und die Buds nicht benötigte, lagen nach Verkauf die Vertragskosten bei nur noch umgerechnet 11€/Monat (bei Debitel kann man das Vertrags-Konto "aufladen", daher hat man dann auch die monatliche Belastung nicht mehr am Hals).

Solche Aktionen gibt immer wieder übers Jahr verteilt.

Daher auch die Anmerkungen, dass ein Vertrag direkt bei der Telekom für Privatkunden sich nur selten bis gar nicht lohnt.


Raz3r schrieb:
Wenn man allerdings ohne VVL kauft, wäre es genauso Mumpitz, 470€ im Import zu bezahlen, wenn man bei etablierten Händlern 418€ bezahlt und sogar noch einen brauchbaren Vertrag (für Oma, Opa, Nachbar.....) quasi für lau dazu bekommt.

Das Xiaomi Note 10 Pro kostet bei uns im Preisvergleich 510€, über techinthebasket.de sind es 450€.

Ist nur ein Beispiel, dass dafür, dass sich diese als Vertragsgerät Kosten-technisch nicht lohnt.

... und warum sich einen Vertrag für eine Mittelklasse-Smartphone ans Bein binden lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
510€, über techinthebasket.de sind es 450€.
Was noch immer mehr als 418€ sind. Aber die Diskussion ist müßig und ehrlich gesagt auch mehr als unnötig. Es wurde gesagt, das Note 10 pro würde so und so viel kosten, ich hatte einen Tip, dass es günstiger geht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin raus.
 
Ich hab im Forum gelesen, das einige Media Märkte das Pixel 4XL für 549€ verkaufen und da jetzt mal bei meinem angefragt, damit kommt es dem Preis des Mi Note 10 Pro definitiv sehr nahe und wäre dann meine erste Wahl
 

Ähnliche Themen

ObiTobi
Antworten
21
Aufrufe
1.776
NeoZD
N
M
Antworten
25
Aufrufe
1.786
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
Daichink
  • Daichink
Antworten
10
Aufrufe
524
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten