Mit welchem Android-Smartphone kann man besonders gut Musik aufnehmen?

Gesichtswurst

Gesichtswurst

Neues Mitglied
12
Ave, Androidianer,

ich spiele in einer nicht ganz leisen aber dafür total unbekannten Band. Von unseren Auftritten - so etwa einmal im Monat sind wir auf der Bühne - gibt es meist nur Videos, deren Bild- und Tonqualität knapp unter beschissen liegt. Die Gründe sind offensichtlich: es ist ziemlich dunkel, das Licht flackert und ist bunt, der Kontrast hoch, vor allem aber ist es sehr laut, auch und gerade der Bass.

Mein Sumsum S6 liefert halbwegs brauchbare Videos, aber der Ton ist total übersteuert. Gibt es da für ein Sparbrötchen wie mich eine App? Oder ist ein neues Handy fällig, das damit zurechtkommt?
 
Mate 20 Lite überragend beim Audio Sprach Aufnahme Recorder habe schon so viele Handys verglichen in diesem Punkt und dann kam mir das Mate 20 Lite rein und ich wusste sofort das ist es.

edit. lol sry es geht dir hauptsächlich um die Video Aufnahme richtig? ok dann kann ich z.b das s9 Plus empfehlen oder LG V30,allerdings bin ich jetzt kein Profi,ist mir nur so als Amateur aufgefallen wie klar die Stimmen rüber kamen bei Videos ohne das jetzt was blechern oder greischend rüber kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
von nokia gab es mal gute micros mit rich recording. die haben ordentlich was mitgemacht. aber ob diese technik in dieser oder ähnlicher form auch in aktuellen androiden verbaut wird kann ich dir nicht sagen
 
Mein Tip: Kauf Dir ein vernünftiges, kleines Audio-Aufnahmegerät. Gibt mobile Geräte für 100 Euro mit guter Qualität - von z.B. Zoom oder Tascam oder anderen.

Beste Anlaufstelle dafür ist thomann.de.

Handy-Aufnahme ist für Audioaufnahmen nicht gerade ideal, wenn man Interesse an Qualität hat. Wenn es eine richtig gute Live-Aufnahme sein soll, empfehle ich Laptop, Microfon-Verstarker und ein ordentliches Micro.

Videos sind mit Samsung oder Sony Handies ganz brauchbar im Dunklen. Aber auch hier ist die Qualität weit besser mit der echten Digicam. Statt Laptop wäre natürlich Digicam mit Microeingang und ext. Micro noch besser. Wobei man später auch am Rechner Ton und Bild zusammenschneiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und melnik
@Booth hat recht, wenn ihr spielt mischt ihr den Sound doch ab, den passenden Ausgang des Mischers an ein vernünftiges Aufnahmegerät, und nachträglich Video und Ton über Freeware synchron zusammenfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Booth und melnik kann ich nur beipflichten. Ich habe vor kurzem ein Video mit meinem Smartphone gemacht. Bild soweit ok. aber der Ton (Musik) war sehr übersteuert (verzerrt). Es war schon heftig laut im Raum, ich schätze so um 90 dBA. Das Audio eines (meines) Smartphones ist doch eher für Sprachaufnahmen geeignet und war hier völlig überfordert.
Den Mischerausgang aufzunehmen sollte man ausprobieren. Besser ist es im allgemeinen, wenn der Mischer separates Handling für das Recording bietet. Dann wird es aber teurer.
Den Rat, sich an ein erfahrenes Musikhaus zu wenden, dass auch Aufnahmetechnik anbietet, halte ich für richtig.
Ach ja, und mindestens Stereo ist meistens auch nicht beim Smartphone drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@weisauchnix
weissauchnix schrieb:
Besser ist es im allgemeinen, wenn der Mischer separates Handling für das Recording bietet. Dann wird es aber teurer.
Ja, das ist so. Aber da der Mischer ja auch schon den Instrumenten passende Pegel zuweist, ist ein stellbarer summenlineout erstmal ausreichend.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
59
Aufrufe
1.155
Observer
Observer
Besserwisserboy
Antworten
7
Aufrufe
345
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.638
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten