Mittelklasse-Nachfolger für Galaxy S8+?

T

ToflixGamer

Stammgast
234
Hallo alle zusammen!

Ich nenne momentan das S8+ mein Eigen. Damals haben mich, zur Vertragsverlängerung, das High-End überzeugt und ich musste unbedingt das S8+ haben, weil schneller Prozessor, usw. - genutzt hab ich davon heute nicht mal die Hälfte. Dachte damals, ich würde dann darauf zocken, hab ich allerdings bisher kein einziges Mal gemacht.
Leider lässt nach etwas mehr als 2 Jahren der Akku langsam etwas nach - noch problemlos nutzbar, hält bei mir nach wie vor gute 2 Tage, allerdings merkt man es einfach, dass die Akkuanzeige schneller sinkt. Ich habe schon die Energiesparoptionen aktiviert, nutze das gute Stück seit Anfang auf dem mittleren Modus, hab sogar die Auflösung auf HD+ gestellt und ich seh keinen Unterschied.

Daher mache ich mir langsam Gedanken über einen potenziellen Nachfolger meines S8. Grundsätzlich war ich extrem zufrieden, ein paar Kleinigkeiten haben mich aber doch gestört.
Das war folgendes:
-> riesiges Display - grundsätzlich nichts schlechtes, allerdings kaum Möglichkeiten, eine Folie/Hartglas aufzubringen, zudem einfach viel zu großes Smartphone
-> teils schlechter WLAN-Empfang - wundert mich bei Samsung selbst, allerdings verbindet er sich teilweise nicht mit dem 5Ghz-WLAN, obwohl dies stärker ist, teilweise ignoriert er auch sämtliche Netze oder fliegt aus dem WLAN, obwohls bei allen anderen funktioniert...

Daher habe ich mir in gewisser Weise mein Traumhandy zusammengebastelt:

-> zwischen 5,5 und 6 Zoll, eher etwas kleiner als mein momentanes S8+
-> Displayränder wären toll - muss aber nicht sein
-> großer Akku - hier bin ich wirklich etwas verwöhnt und ich nutze mein Handy am liebsten ewig, ohne es Laden zu müssen
-> tolle Kamera - hier bin ich leider auch etwas vom S8 verwöhnt, welches für meine Verhältnisse extrem tolle Bilder macht, vielleicht gibts ja was vergleichbares in der Mittelklasse
-> VoWiFi - wäre mir ganz wichtig, hab daheim sehr schlechten LTE-Empfang und daher wäre das unabdingbar
-> Auflösung: solangs lesbar bleibt, interessiert mich die Auflösung nicht, allerdings nicht unter HD+ idealerweise
-> Display: am liebsten LCD (steinigt mich, wenn ihr wollt), OLED ist aber natürlich auch okay
-> Leistung: genug, um flüssig zu surfen und WhatsApp, Facebook, Instagram nutzen zu können, zum Zocken muss es nicht geeignet sein
-> Marke: relativ egal, solangs kein China-Import ist (möchte das Smartphone hier in DE bestellen)

Preislich möchte ich nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben, wenns sein muss auch bis 400€ nach oben.

Habt ihr Vorschläge?
 
IceMan87 schrieb:

Das ist ja dann leider schon an der oberen Preisgrenze - und da ist auch wieder Technik drin, die ich ja gar nicht brauche.
Was will ich mit dem SD855, wenn ich den gar nicht ausnutze? Zudem noch 6GB RAM, die ich nicht brauche...
Und geringfügige Displayränder für das Anbringen einer Folie/Case etc. hat es leider auch nicht... leider nicht das, was ich suche - aber vielen Dank dir!
 
IceMan87 schrieb:

Danke, an das 3a hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich glaube, das würde so ziemlich alle Voraussetzungen erfüllen, die ich momentan habe.

Meinst du, da ist in Hinblick auf den Release des Pixel 4 noch ein Preisverfall zu erwarten? Oder gar ein Pixel 4a?
Leistungsmäßig merken wird man das vermutlich ohnehin nicht, aber dennoch.

Ansonsten würde ich mal bis zum Black Friday abwarten und gucken. Eventuell fällts ja dann unter 300€.+

Gibts von Xiaomi da irgendwas vergleichbares in die Richtung? Die bekommt man ja mittlerweile auch bei MM und Saturn sowie Amazon.
Vom Aussehen her hat mir das A2 Lite ganz gut gefallen, aber das ist ja auch nicht mehr grad das neueste.
 
Hm, ich glaube, das ist mir auch schon wieder zu groß. Und zu viel Display. Weiß immer gar nicht, was alle immer mit so viel Display wollen - mir wären Ränder lieber.

Sonstige Alternativen unter 6 Zoll werden wohl eher schwierig, oder? Grundsätzlich gefällt mir das Ding, vorallem weil großer Akku...
 
@ToflixGamer : das Samsung Mittelklassemodell was annähernd der Größe des S8+ entspricht, aber mit 4000mAh statt 3500 mAh beim S8+ wäre das Samsung Galaxy A50. Preis ab ca. 260 Euro.

Größenvergleich: A50 hat 158.5x74.7x7.7mm das S8+ hat 159.5x73.4x8.1mm

Hier der Vergleich der Daten zwischen A50 und S8+
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer
xfile schrieb:
@ToflixGamer : das Samsung Mittelklassemodell was annähernd der Größe des S8+ entspricht, aber mit 4000mAh statt 3500 mAh beim S8+ wäre das Samsung Galaxy A50. Preis ab ca. 260 Euro.

Größenvergleich: A50 hat 158.5x74.7x7.7mm das S8+ hat 159.5x73.4x8.1mm

Hier der Vergleich der Daten zwischen A50 und S8+

Das ist schön, aber ich wollte 1. ein kleineres Display und eher ein kleineres Smartphone und 2. wenn möglich Displayränder.
Da passt das A50 halt kein Stück rein.

Aber dennoch Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
A50 würde auch nicht bei der Fotoqualität passen.

Evtl. nen S10e ggf. Snapdragon bzw. Angebote suchen, ich würde mich halt ggf. mit Qi Laden auseinander setzen aber dein Verbrauch scheint ja eh nicht so hoch zu sein bei 2 Tagen da sollte das S10e halt ideal von Größe und Features.
Gerade wenn die Kamera so wichtig ist und Akku wird es schwierig.

Ich würde wohl ein Pixel 3 versuchen zu holen in deiner Situation, also Gebraucht jetzt mit Pixel 4 Release sollte das gut gehen oder Abverkauf des 3er.
3a ist halt von der Leistung nicht ideal aber wohl für dich ausreichend, mein Bruder ist damit sehr zufrieden.
 
Nimm das Pixel 3a, gab es in den letzten Monaten immer mal wieder um die 300-330 €uro.
Was besseres wirst du "Neu" in dieser Preisklasse nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und ToflixGamer
Nuvirus schrieb:
A50 würde auch nicht bei der Fotoqualität passen.

Evtl. nen S10e ggf. Snapdragon bzw. Angebote suchen, ich würde mich halt ggf. mit Qi Laden auseinander setzen aber dein Verbrauch scheint ja eh nicht so hoch zu sein bei 2 Tagen da sollte das S10e halt ideal von Größe und Features.
Gerade wenn die Kamera so wichtig ist und Akku wird es schwierig.

Ich würde wohl ein Pixel 3 versuchen zu holen in deiner Situation, also Gebraucht jetzt mit Pixel 4 Release sollte das gut gehen oder Abverkauf des 3er.
3a ist halt von der Leistung nicht ideal aber wohl für dich ausreichend, mein Bruder ist damit sehr zufrieden.

Ich bin von der Leistung nicht arg anspruchsvoll. Wie gesagt, sollte für die üblichen Standard-Aufgaben reichen, möchte damit aber keine Videos schnippeln oder zocken. Daher. ;)

BangBoomBang schrieb:
Nimm das Pixel 3a, gab es in den letzten Monaten immer mal wieder um die 300-330 €uro.
Was besseres wirst du "Neu" in dieser Preisklasse nicht finden.

Danke! Ich glaub, ich hab mich auch schon für das gute Stück entschieden. Das, was ich bisher lese, liest sich wirklich traumhaft.
Weiß nur noch nicht, ob ich mir eventuell mal das XL anschaue, weil größerer Akku. Je nachdem, was mir dann besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die paar Euros mehr auch in das Google Pixel 3a XL investieren, gutes 6" Display und großer Akku dazu.

Ansonsten ist halt der "kleine Brunder" eine perfekte alternative dazu
 
Ich werde mir die Tage mal beide im örtlichen Elektronikmarkt anschauen und in die Hand nehmen, sofern möglich.
Display bin ich ja vom S8 schon gewohnt, nur von der Gesamtgröße des Smartphones möchte ich nicht wachsen, da ist das S8 schon an der oberen Grenze.

Denke halt, dass mit 700mah mehr und "nur" 0,4 Zoll Display mehr noch einiges drin sein sollte.
 
warum nicht den Akku vom S8+ erneuern lassen fürn paar Euro? Wenn du mit dem S8+ zufrieden bist und der schwächelnde Akku der einzige Grund für eine Neuanschaffung wäre?

Akkutausch kostet je nach Shop zwischen 60 und 80 Euro inkl Versand. Lokal vielleicht dann günstiger.
 
Es wäre nicht der einzige Grund hierfür. Und bei irgendeinem Shop einen Akku einsetzen lassen, der dann unter Umständen nicht mal original ist oder ähnliches, dafür bin ich dann wirklich zu geizig. Zudem steht schon beim ersten Shop, dass evtl. das Backcover beschädigt wird und dadurch direkt mit ersetzt werden würde. Ja, ist klar.
Bei Samsung selbst kann ich jetzt auf die Schnelle nichts finden.

Grundsätzlich hält der Akku ja auch noch halbwegs gut, aber manchmal merkt man schon, dass ihm die Puste ausgeht und er halt am Anfang deutlich länger hielt als jetzt mittlerweile.
Aber aktuell ist eher das "haben wollen" da als unbedingt ein dringendes Benötigen. Und nun ja, Updates wirds für das S8 wohl auch nicht mehr viele geben, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab allerdings noch eine Frage: wie sind denn die Xiaomi einzuordnen, von der Kamera her?
Grade das A3 wäre ja der P/L-Kracher, wie ist denn da die Kamera im Vergleich zum S8 bspw.? Deutlich schlechter oder sogar besser? Akku liest sich super, auch sonstige Specs sind für mich völlig ausreichend...

Ich hab mich noch nicht ganz auf das Pixel 3a festgenagelt. Aktuell stört mich noch etwas der Preis, der beim XL-Modell ja schon etwas höher ist, mir persönlich eigentlich fast zu viel...
 
Wenn Mi Ui nicht stört vll Mal das Mi 9T oder SE, da ist die Kamera ganz gut.
Denke die A3 ist schon schlechter und kein NFC aber musst Mal nach Tests schauen
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer
Kamera beim Mi a3 ist ziemlich gut,habe nur leider keinen Vergleich zum s8+.
Ansonsten kann ich das Mi a3 bedenkenlos empfehlen,echt ein sehr tolles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer

Ähnliche Themen

krutoj87
Antworten
1
Aufrufe
503
3Schichter
3Schichter
T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
183
Booth
Booth
C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
437
Coolzero82
C
Zurück
Oben Unten