Moto Z2 Play oder G6 Plus

Z2 Play oder G6 Plus

  • Z2 Play

    Stimmen: 3 60,0%
  • G6 Plus

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
robertnac

robertnac

Stammgast
57
Hallo,

vorgestern habe ich Motorola Z2 Play mit JBL Mod bei MM für 200 € bestellt. ( ein sehr guter Preis, finde ich ) Heute ist es gekommen. Ich bin ein bisschen enttäuscht Die Ränder sind doch ziemlich groß Hat jemand ein Vergleich zum Motorola G6 Plus?

Was meint ihr?

Gruß,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
robertnac schrieb:
Würde das G6 als besser einschätzen - ist aber auch teurer und hat keine Moto Mods. Sonst gibt es sich nicht sooo viel. Der Rahmen ist nur unwesentlich kleiner mMn
 
Hallo, habe beide Geräte zu Hause. Die Kamera des G6 Plus ist besser. Der Bildschirm ist angenehm größer. Äußere Abmessungen sind minimal größer. Das Display und die Farben des Z2 Play ist deutlich besser, meine Meinung nach.

Ich werde wohl mich wohl für das Z2 Play entscheiden, weil ich ja mehr auf das Display gucke als Fotos mache.

Außerdem braucht MANCHMAL der G6 Plus eine Gedankensekunde oder beim Tauch passiert nix. Das liegt wohl am schwächeren Prozessor.

Es sind auf jeden Fall BEIDE tolle Smartphones für das Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich habe auch das Z2 Play neulich beim MM erstanden und das G6 Plus zwei Wochen intensivst getestet und wieder zurück geschickt. Jetzt kann ich beide Geräte, die auch meiner Meinung nach sehr dicht beeinander liegen, sehr gut vergleichen.

Das Z2 Play ziehe ich vor. Es ist von den Abmessungen her nicht ganz so "wuchtig" wie das G6 Plus, wobei das von den Displaymaßen her schöner ist und diese dicken Ränder nicht hat, was aber verschmerzbar ist. Das ist eher "Kosmetik". Das Display im G6 Plus ist wirklich schön hell, da merkt man einen Unterschied zum Z2 Play. Gerade jetzt an den sonnigen Tagen, wobei das Z2 Play kein dunkles Display hat. Das ist dennoch aus meiner Sicht gut ablesbar. Ich mag eigentlich kein AMOLED-Display wegen der "Bonbon-Farben". Aber das Z2 Play stellt die Farben zum Glück nicht so knallig dar, so dass mir das Display von der Darstellung im Z2 Play auch prima gefällt.

Wo sind nun die Unterschiede, die mich bewogen haben, das G6 Plus zurückzuschicken?

Ganz klar:

- Empfangsleistung
- NFC-Probleme
- Preis (im direkten Vergleich zum Z2 Play)

Das Z2 Play hat besseren und stabileren Mobilfunkempfang. Das G6 Plus hatte leider öfters in brenzligen Situationen den Empfang verloren, fällt zurück auf GSM/Edge, damit ist kein Internet mehr möglich und "klebt" lange an UMTS/HSDPA, wo andere Handys längst wieder LTE haben. Auch im HSDPA-Modus ist hin und wieder ein "x" neben den Empfangsbalken zu sehen und Internet war natürlich auch nicht möglich. Ist leider öfters aufgetreten, als mir recht war. Kenne das Verhalten aus dem letzten Jahr vom G5 und G5 Plus sowie teilweise auch vom Moto Z Play der ersten Generation.

Mit NFC ist mir leider keine Zahlung an der Kasse gelungen. Ähnliches berichten auch andere G6 (Plus)-User im Motorola-Forum. Das scheint ein generelles Problem zu sein, was Motorola (noch) nicht gefixt hat. Das Z2 Play hat diese Probleme nicht.

199 € für das Z2 Play ist schon eine gewaltig gute Ansage! Auch die hin und wieder in Aktionen aufgerufenen 229 EUR oder 239 EUR sind definitiv gute Preise. Da das G6 Plus noch nicht wirklich im Preis gefallen ist, fällt meine Entscheidung eben eindeutig zugunsten des Z2 Play aus. Ich muss auch sagen, dass die Akkulaufzeit trotz des kleineren Akkus erfreulich gut ist. Ich komme locker auf einen ganzen Tag bzw. oft auf 1 1/2 Tage. Hätte ich nicht gedacht. Das Z2 Play ist für mich ein sehr gutes Alltagsgerät bei einer für heutige Verhältnisse noch gerade so akzeptablen Gerätegröße geworden.

Ansonsten sind sich beide Geräte hinsichtlich Software abs. gleich. Auch die Motogesten beherrschen beide gleich. Die Soundqualität beim Telefonieren ("Hörmuschel") ist auch bei beiden gleich bzw. ähnlich. Keine Probleme, Gesprächsqualität laut und deutlich.

Kameramäßig konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Beide Kameras auf einem guten Level. Bei Tageslicht sehr gute Fotos bei beiden. Bei Low Light die erwartungsgemäßen Qualitätseinbußen im Vergleich zu teuren Handys. Aber trotzdem noch ordentliche Bilder, wenn man die Kamera ruhig hält. Einen Bildstabilisator haben beide nicht.

Prozessor: so rein subjektiv läuft der Snapdragon 626 im Moto Z2 Play besser und flüssiger als der SD 630 im Moto G6 Plus. Diesen Eindruck bestätigen einige in ihrem Review bzw. Test. Das konnte ich selbst feststellen.

Wenn der Preis egal ist, man das "zukunftssichere" Gerät hinsichtlich Updates und auch weniger Displayränder haben möchte und mit dem sehr großen Gerät klar kommt (mind. 16 cm lang!), dann ganz klar das G6 Plus, wobei mich die Empfangs- und NFC-Probleme doch nerven.

Ansonsten für rd. 2/3 des Preises das abs. ausgereifte Z2 Play nehmen!
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac und Melkor
Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Das G6 Plus habe ich seit gestern. Bis jetzt ohne SIM. Ich werde das heute testen. Wenn das mit dem Empfang bei meinem Gerät auch so ist, ist das ein NOGO für mich.

Ich berichte mal hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Hallo robertnac,

auja, berichte bitte, wie es Dir mit Deinem Gerät erging. Jede einzelne Meinung schärft das Bild :)

Ansonsten viel Freude mit dem Teilchen!
 
Hi, ich werde das Z2 Play behalten und das G6 Plus zurückgeben. Die Teile sind ziemlich gleichwertig. Ich habe das G6 Plus nicht so ausgiebig testen wie @Schniefkaiman , aber seine Ergebnisse werden wohl richtig sein. Die Schwächen bei NFC und dem Empfang waren dann wohl entscheidend. Ich meine, der WLAN-Empfang war bei meinem G6 Plus auch schlechter als bei dem Z2 Play, obwohl laut den Specs dürfte das gar nicht sein. ;-) Und: der Preis, den ich für den Z2 Play, bezahlt habe, war auch mehr als gut.

Ist meine Meinung. Beide Gerät sind schon sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman

Ähnliche Themen

5
Antworten
16
Aufrufe
526
B3nder
B3nder
C
Antworten
23
Aufrufe
1.827
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten