Nachfolgehandy für HTC U11 mit Top-Kamera gesucht...

R

regloh123

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,
ich suche ein Nachfolgehandy für mein aktuelles HTC U11 mit einer Top-Kamera. Die Kamera muss mindestens gleichwertig sein, also nicht schlechter als beim HTC U11!

Folgendes wäre mir sehr wichtig:

1.) Top-Kamera für schwierig Lichtverhältnisse Abends und in schlecht beleuchteten Innenräumen
2.) nicht zu groß, so max. ca. 6"
3.) Android-Update Sicherheit
4.) nicht zu teuer, so bis ca. 500-600€, besser noch es wäre preislich darunter und ein Preishit

Folgende Modelle schweben mir so vor, aber evtl. habt Ihr ja noch ein paar Tipps:
  • Goolge Pixel XL2/XL3 (Frage, brennt hier das OLED ein, da manche über eingebrannte Google-Logos was schreiben?)
  • HTC 12+
  • Xiaomi Mix 2S

Vorab Danke für Eure Hilfestellung!
 
Wie wäre es mit dem Xiaomi Mi 9 128GB?

Xiaomi Mi 9 128GB schwarz ab € 442,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man sollte bei der Größe sich nicht mehr nur nach der Display Größe richten.

Sondern rein nach den Gehäuse Abmessungen. Mittlerweile sind viele Displays fast randlos und dadurch bekommt man große Displays mit fast den gleichen Gehäusen wie von älteren Geräten.

Als bestes Beispiel das neue Samsung Galaxy S10e hat die gleiche Gehäuse Abmessungen wie das Samsung Galaxy S7.


Hat dafür aber 5,8" Display, wo das Galaxy S7 nur ein 5,1" Display hat.

Hier mal der Vergleich

Samsung Galaxy S7 vs Samsung Galaxy S10e - Visual phone size compare
 
Wie schneidet das Xiaomi Mi9 gegen die top Handys kameramäßig so ab im direkten Testvergleich bei schlechten Lichtverhältnissen?
 
Kamera ist wirklich klasse, zusätzlich kann man die GCam installieren, welche gerade bei Dunkelheit nochmal einen drauf setzt.
Somit solltest du absolut zufrieden sein
 
Evtl das SAMSUNG Galaxy S10e 128 GB Prism Black Dual SIM
oder das S10 falls es das noch in nem lokalen Mediamarkt bei dir gibt, da kriegst du nen gutes Gesamtpaket nur der Akku ist nicht der beste aber wohl ok.

Heute gibt es ja nochmal 16% Rabatt wenn lagernd.
 
Um überhaupt als Laie persönlich ungefähr ein Eindruck zu bekommen wie gut Smartphones Kamera sind.

Nimm ich als Vergleich gerne das DxOMark Ranking zur Hand.

Dort ist auf den #8 Platz noch vor einem Samsung Galaxy Note 9, Apple iPhone XS Max und dem Google Pixel 2/3

Mobile Reviews - DxOMark
 
IceMan87 schrieb:
Um überhaupt als Laie persönlich ungefähr ein Eindruck zu bekommen wie gut Smartphones Kamera sind.

Nimm ich als Vergleich gerne das DxOMark Ranking zur Hand.

Dort ist auf den #8 Platz noch vor einem Samsung Galaxy Note 9, Apple iPhone XS Max und dem Google Pixel 2/3

Mobile Reviews - DxOMark


Die Reviews in DxOMark sind zwar eine Hilfe, jedoch sind die Vergleichsbilder nicht immer so aussagefähig. Wenn ich mir mein HTC U11 und den Vergleich zu einem anderen Handymodell anschaue, muß ich ehrlich zugeben, dass sich ein Tausch wohl kaum lohnt, da das HTC U11 mit GCam ganz hervorragende Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen macht.

Ich denke die Unterschiede sind mittlerweile stark geschrumpft, da alle Hersteller in den höheren Preisregionen sich da kaum noch was geben, was die Kameraqualitäten betreffen. Von der 500€ Klasse bis zur 1.000€ Klasse sind da kaum Unterschiede, eher Preis und Prestige-Frage.

Schon klar, die Werbung und vielen Tests bringen einen da stark ins grübeln, aber wenn ich mir die Vergleichsbilder in DxOMark anschaue, sind die Unterschiede in Wirklichkeit sehr, sehr gering. Aber nach der Werbung, muss das aktuelle oder neuere Modell immer besser sein, wer es glaubt:))))

Vor allem wenn ich mir die Vergleiche von den 3 Modellen Google Pixel XL / Google Pixel XL2 / Google Pixel XL3 anschaue, erkenne ich so gut wie keinen Unterschied. Da gibt mir dann doch zu denken!!! Da kann einer beruhigt das Pixel XL aus der 1. Generation der Pixel XL-Serie behalten.

Bei den Pixel-Modellen hat man aber den Vorteil, dass diese als erstes mit neuen Android-Updates versorgt werden. Beim Xiaomi Mi 9 weiß ich nicht wie schnell und wie lange das versorgt wird??!!!

Ab und an mache ich mir mal den Spaß und vergleiche viele Modelle bei Media-Markt, Saturn, etc. , hier kann man den Qualitätsfaktor sehr gut beurteilen, wenn man die vielen Modelle vor Ort vergleicht. Hier muss ich sagen sind für meinen Geschmack die HTC-Modelle was die Anfassqualität betrifft ganz weit oben. Da wirken andere billig dagegen. HTC war dafür und ist bis heute dafür bekannt, dass sie hohen Wert darauf legen......dagegen wirkt Samsung richtig billig im Vergleich. Das Xiaomi Mi 9 kann ich nicht beurteilen, da Xiaomi meistens vor Ort in diesen Märkten nicht angeboten wird. Ich kann jedoch sagen, dass die HTC-Modelle mit IP68 wasser- und staubgeschützt sind, dass Xiaomi Mi 9 meines Wissens jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
@regloh123

Sehe ich genau so, bei dem Flaggschiffen/High-End Gerät fällt das meistens wirklich im direkt Vergleich auf. Ansonsten sind die mittlerweile alle sehr nahe beinander.

Da ich eh nicht so auf die Kameras der Smartphones fixiert bin bzw kein Kaufentscheid sind.

Nutzte ich das DxOMark auch nur als Richtwert um ein groben Einblick zu haben, leider werden bei weitem auch nicht alle Geräte dort getestet.

Ich bin jetzt endlich seit einem Monat bei dem LG V40 ThinQ gelandet. Für LG Verhältnisse hat sich die Kamera dort auch deutlich verbessert im Vergleich zum LG G7 und dem Vorgänger LG V30. Zwar immer noch weit von den Top 10/15 entfernt aber für mich mehr als aussreichend.
 
Nubuk schrieb:
Ultimativer Kamera-Vergleich: Huawei P30 Pro vs. Samsung Galaxy S10 Plus und Google Pixel 3
aus dem Nachbarthread.
Anschauen und dann brauchst du nicht einmal lesen, was die schreiben: P30 Pro ist das Beste in Sachen Foto. Ich hätte ja nie gedacht, dass das S10+ so dermaßen abraucht dagegen.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie die Videos beim P30 Pro sind

Bei schlechten Lichtverhältnissen macht es das Objektiv und hier ist das Leica (ist ja nicht der schlechteste Objektivhersteller!!!) den anderen bisherigen Herstellern überlegen. Wenn ich mich in der Preiskategorie um die 1.000€ entscheiden müsste, dass wäre dann Samsung S10+, Apple Iphone XS/XR und Huawei P30 pro, würde ich mich für das Huawei Pro 30 entscheiden. Es gibt aber auch andere, die nur die Hälfte kosten, dass sollte man auf alle Fälle berücksichtigen und ein ganz wichtiges Kriterium, wer macht schon Bilder bei völliger Dunkelheit und wenn, wie oft??? Wenn man dann den Preisleistungsgegenwert sieht, dürfte wohl das Xiaomi ganz vorne liegen.
 
Pixel, wenn top-Kamera

XL ist aber größer als 6"
Daher das Kleine ohne XL
Top Preis-Leistung für Pixel 3a
 
@Nubuk
Fotos sind gut aber Videos kannst du bei Huawei vergessen. Auch Bilder im dunkeln werden so dermaßen künstlich aufgehellt. Ich bezweifle das, daß S10 so viel schlechter ist denn es hat mittlerweile Updates für die Kamera bekommen. Auf den Giga Test gebe ich nichts denn der ist von April und in Mai kam der erste Patch für die Kamera.
Frag mal @The_Rock01 er hatte das, P30 Pro und ist auf das S10+ gewechselt. Er kann es gut beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
regloh123 schrieb:
Bei schlechten Lichtverhältnissen macht es das Objektiv
Eher die Software. Deshalb machen ja viele Geräte mit der angepassten GCam bessere Fotos als mit der Stock-Kamera-App.
[doublepost=1561306166,1561306068][/doublepost]@Nubuk In dem von dir genannten Vergleich gab es den Nachtmodus des S10 noch nicht. Womit auch wieder bestätigt wird, dass vieles die Software macht, denn die Hardware hat sich ja nicht geändert.
 
Danke für Eure Hilfestellung.

Es geht mir nun rein um die Kameraleistung bei schlechtem Licht, da dies für mich sehr wichtig ist.

Folgende 3 Modelle stehen nun in der engeren Auswahl:

1.) Xiaomi Mi 9
2.) Pixel 3 XL
3.) HTC U12+

Ich hatte auch an das OnePlus 7 Pro gedacht, ist aber für meinen Geschmack einfach zu teuer.

Welche von den 3 Modellen favorisiert Ihr hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die drei sind, dann Pixel.
Bestes Postprocessing.
 
Ich würde auch zum Pixel greifen. Aber nur, wenn die Kamera bei Nacht das ausschlaggebende Kriterium ist. Wenn es ein erweiterbarer Speicher zusätzlich sein soll, dann eher das HTC U12+, das man ja mit einer modifizierten GCam-App "pimpen" kann.
 
auf gar keinen Fall würde ich ein HTC mehr kaufen. Mein HTC U11 ist in Sachen Update ein Trauerspiel. So schlecht war es bei keinem anderen zuvor. Ich habe es einmal probiert und das wird das letzte Mal gewesen sein.
Gegen das U11 an sich ist nichts einzuwenden.
 
Ja, bei HTC dauert das ein wenig länger mit den Android-Updates, aber dafür ist die Qualität der Handys absolut top und auf Apple Niveau. Da kommen die anderen Hersteller wie Samsung, Huawei, Xiaomi, etc. nicht heran. Die gepimpte Kamera Software GCam für HTC U11 ist absolut top. Habe es demletzt mit jemand der ein Pixel hat verglichen bei schlechtem Licht, dass HTC U11 war besser.
HTC hält seine Modelle länger am Markt und bringt auch nicht zu viele Modelle raus. Updates kommen aber ein wenig verspätet. Qualitativ für mich der beste Hersteller was die Anfassqualität von Handys betrifft und muss sich vor Apple nicht verstecken.

Preislich liegen die Modelle ein wenig auseinander:

Pixel 3 XL => ca. 650€
Xiaomi Mi 9 => ca. 450€
HTC U12+ => ca. 450€

Wenn man die Technik, die Kamerqualität, schnelle Updates und das Preisleistungsverhältnis betrachtet, muss man klar das Xiaomi Mi 9 vorne sehen. Nach Qualitätsgesichtspunkten klar das HTC U12+. Spielt Geld keine Rolle und schnelle Updates und top Kamera bei Nachaufnahmen, klar das Pixel 3 XL.
Noch ein Nachteil was Xiaomi Mi 9 und Pixel 3 XL betreffen, die AMOLED Displays brennen leider ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@regloh123
Woher hast du denn die Info, mit dem einbrennen des AOD Display?
 
Akki10 schrieb:
@regloh123
Woher hast du denn die Info, mit dem einbrennen des AOD Display?
Ist ein generelles Problem bei den Handy's mit AMOLED. Hat sich zwar gebessert ist jedoch noch vorhanden, leider.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
86
Aufrufe
3.674
Sirantony
S
M
Antworten
2
Aufrufe
542
mike333
M
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.030
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten