Nachfolger für Galaxy S7 für Schwiegervater

skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
4.362
Hi Leute,
da ich mich im mittleren Preissegment nicht besonders gut auskenne, stelle ich meine Frage mal hier.
Zum Geburtstag wird für meinen Schwiegervater ein neues Smartphone gesucht.
Er hat von uns vor einigen Jahren ein Samsung Galaxy S7 bekommen, das er seit dem fleißig nutzt.

Anforderungen:
Preislich kann es so bei 300Euro liegen, allerdings muss es auch nicht völlig neu sein -gebraucht in neuwertigem Zustand ist absolut okay, wichtig ist, dass es erst wenige Wochen alt ist damit der Akku noch möglichst lange hält.
Größe: Das Display darf ruhig größer sein als beim S7, ein A71 ist allerdings definitiv zu groß.
Leistung: CPU und GPU ist nicht relevant, es soll halt gut laufen und reagieren.
Kamera: Die sollte möglichst gut sein.
Akku: Je mehr, desto besser. Das S7 war okay, schlechter sollte es keinesfalls sein.
IP-Zertifizierung: Wäre gut, er ist Sportler und einen Regenguss beim Mountainbiken sollte das Gerät schon aushalten.
Kabelloses Laden muss nicht sein, hat er bisher auch nicht verwendet.

Hersteller: Samsung kennt er jetzt schon und ist mit der Software vertraut. Da ist aber kein Grund, es nicht auch mit einem anderen Hersteller zu versuchen, wenn es dort etwas Besseres gibt.

Ich hatte erst mit dem Oneplus Nord geliebäugelt, das ist aber nicht wasserdicht und die Kamera ist wohl nur "meh".
Das Galaxy A51 erscheint mir schon etwas zu alt zu sein um bei der Kamera up-to-date zu sein.
Das Pixel 5 ist leider viel zu teuer und das 4a zu klein.
 
@skycamefalling IP Zertifizierung bei dem Preis ist immer schwierig, da fällt das Allermeiste raus.
Alle anderen Kriterien würde das Xiaomi Mi 10T Lite erfüllen
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Ein paar Regentropfen hat bis jetzt jedes meiner Geräte ausgehalten. Falls es doch mehr Wasser sein sollte, eine entsprechende Fahrradhalterung nehmen.
Das Display des Pixel 4a ist doch um einiges größer als das des S7, die Gesamtmaße können täuschen.

Ein Poco X3 bietet viel für wenig Geld, ist aber wie das Mi 10T lite relativ groß.

Das A51 wird jetzt schon als langsam bezeichnet, damit würdest du einen Rückschritt machen.

Ansonsten mal ein Moto G8 Power anschauen, das nicht ganz so groß ist wie andere Geräte.

Du solltest auch bedenken, dass das S7 ein Flaggschiff ist und du jetzt mit 300 Euro in der Mittelklasse suchst. Gerade die Kamera macht ein Gerät teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Ja, mir ist klar dass wir kein Flaggschiff zum Einstiegspreis bekommen werden. Ich hatte halt irgendwie gehofft, dass die aktuelle Mittelklasse ein 5 Jahre altes Flaggschiff kameratechnisch überholen könnte.
Ich wühl mich schon eine ganze Zeit durch die verschiedenen Geräte, finde aber die Abstriche bei der Mittelklasse teilweise schon gewaltig. Besonders, weil der Preisverfall bei einem geringen Startpreis auch nicht so deutlich ausfällt. Und mir fällt auf, dass die Chinesen scheinbar auf riesige Handys stehen ^^
Bei den angesprochenen Geräten wird in den Tests irgendwie immer die Kamera bemängelt, bzw. ist sie nur "dem Preis entsprechend".

Bei Kleinanzeigen sehe ich Galaxy S20+ in neuwertigem Zustand um etwa €400. Das liegt zwar deutlich über dem Budget, dafür wäre das ein rundum-sorglos Gerät ohne Abstriche. Ein kommendes Galaxy A52 wird anfangs wohl auch nicht günstiger sein.

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob wir nicht das Budget irgendwie aufstocken und ich nach einem gebrauchten Flaggschiff suche 🤔
 
skycamefalling schrieb:
s die aktuelle Mittelklasse ein 5 Jahre altes Flaggschiff kameratechnisch überholen könnte
Also ich würde schon behaupten, dass z.B. das Mi 10T Lite ne bessere Cam hat als das S7 :huh:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Vergleich, ich hatte vor meinem Mi 10 Lite (Vorgänger vom 10T) ein Xperia XZ2, auch ein ehemaliges Flaggschiff, da war die Cam nicht besser als beim Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Bestell doch einfach mal ein Poco X3, Mi 10 T lite oder Redmi Note 10 pro und teste es ein paar Tage. Wenn der Test zu negativ ausfällt, schicke es zurück, dann kannst du dich immer noch nach etwas anderem umschauen.

Außerdem: warum willst du unnötig Geld verbraten für Sachen, die du gar nicht brauchst? Mit dem Poco X3 habe ich ein Rundum-Sorglos-Paket. Zumal du bei einem S20 gegenüber den Xiaomis auch Abstriche machen musst - bei der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
MSSaar schrieb:
Außerdem: warum willst du unnötig Geld verbraten für Sachen, die du gar nicht brauchst? Mit dem Poco X3 habe ich ein Rundum-Sorglos-Paket. Zumal du bei einem S20 gegenüber den Xiaomis auch Abstriche machen musst - bei der Akkulaufzeit.

Da hast du natürlich völlig Recht...auf der anderen Seite ist es ja ein Gemeinschaftsgeschenk und da möchte ich schon, dass er auch rundum zufrieden ist und dann nicht kommt mit "Du, das Telefon hakt manchmal" oder "Die Fotos werden aber nicht schön" oder so ähnlich.


Bei Mi10 und Poco X3 hab ich halt die Bedenken, dass ihm die Dinger zu groß sein werden
Und ob ich jetzt Mi10T, Mi10T Lite oder Poco X3 anschaue, die haben alle dieselbe Größe.
1615885919863.png


Wisst ihr, ob das normale Mi10T deutlich besser ist als das Mi10T Lite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch dazu raten, die in Frage kommenden Modelle, unbedingt insb. bzgl. der Kamera zu testen!!
Nur weil die aktuelle Mittelklasse nicht auf heutigem Flagshipniveau ist, muss sie sich vor der ehem Flagshipklasse nicht verstecken?!
5 Jahre sind auf technischer Ebene eine lange Zeit...
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Der SD732 spielt in einer Liga mit dem SD845, ist also nicht schlechter als der SoC im S7. Und ob die Fotos nicht so schön sind, hängt auch davon ab, was er mit den Fotos macht. Will Schwierigkeitspapi die Bilder ausdrucken / vergrößern?

Das normale Mi 10 T ist natürlich besser - ob man diese Mehrleistung im Alltag merkt, wage ich zu bezweifeln beim genannten Anforderungsprofil. Und kleiner als die anderen ist es auch nicht.

Wann soll das Geschenk überreicht werden? Evtl hättest du dann genug Zeit, um ein Gerät selbst vorher zu testen.

Oder schau dich mal in den Geräteforen um, da gibt es viele Beispielbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Oberklasse, halbwegs handlich, bessere Kamera als S7, starker Akku: Da fällt mir das Huawei P30 Pro ein, gebraucht oder ggf. neu.
Einziger Knackpunkt: Der Beschenkte darf kein Update-Nerd sein.

Bei Xiaomi sollte grundsätzlich auch bedacht werden, dass das UI sehr stark modifiziert ist. Manchem gefällts und kommt mit klar, manchem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Okay, danke euch allen schon mal :)
So wie ich das hier herauslese geht die Empfehlung jedenfalls mal in Richtung China, was Preis-Leistung anbelegt.
Dann werde ich mal in diese Richtung weiterschauen, die Foren nach Fotos und Erfahrungsberichten durchsuchen und eventuell bei einem guten Angebot zuschlagen.
Einen Monat Zeit hab ich noch, da kann ich noch Informationen sammeln :D
 
skycamefalling schrieb:
und eventuell bei einem guten Angebot zuschlagen.
Einen Monat Zeit hab ich noch, da kann ich noch Informationen sammeln :D
"Mydealz Smartphones" im Auge behalten und um Ostern einen Blick auf Media Markt / Saturn werfen, die haben da in der Vergangenheit zusätzlich zu den Wochen-, Tages- oder sonstigen Mega-Sale-Outlet-blabla-Angeboten öfter mal ganz gute Angebote gehabt.
 
Pixel 4a👍🏻
Handlich, gute Akkuleistung, Kamera in der Preisklasse mega, Leistung reicht mir persönlich dicke und das OLED Display finde ich auch Klasse 👍🏻
Ich habe meins für 295€ im Angebot bei Mediamarkt bestellt...
 
Wollte ich zuerst auch vorschlagen aber wenn man alles im ersten Post liest, kann man das Pixel4a kategorisch ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@skycamefalling
Hast du dir das A52 mal angesehen.
Falls du Corporate Benefits nutzt und die Buds+ verkaufst bist du in driner Preisvorstellung.
Samsung Galaxy A52 Forum
 
skycamefalling schrieb:
Das Pixel 5 ist leider viel zu teuer und das 4a zu klein.
Warum? Wenn dein Vater vom Galaxy S7 kommt, dann ist das Display des Pixel 4a größer (5.1" beim Galaxy S7, 5.8" beim Pixel 4a). Wenn's handlich sein soll, dann geht da eigentlich kein Weg drum rum. Besonders weil wohl bald der Nachfolger erscheinen wird, der nicht mehr so handlich sein wird...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
So wie ich das hier herauslese geht die Empfehlung jedenfalls mal in Richtung China, was Preis-Leistung anbelegt.
Denk daran, dass alles was aus China kommt schon in Richtung Tablet geht, was die Maße angeht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Parynx schrieb:
Wollte ich zuerst auch vorschlagen aber wenn man alles im ersten Post liest, kann man das Pixel4a kategorisch ausschließen.
Außer dem Akku und der IP-Zertifizierung sehe ich da keinerlei Kollision mit den Vorstellungen. Und, mit dem Akku wird man auch bei einigen anderen Modellen nicht mehr bekommen als beim Pixel 4a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Parynx schrieb:
Wollte ich zuerst auch vorschlagen aber wenn man alles im ersten Post liest, kann man das Pixel4a kategorisch ausschließen.
Oha 🙈😝
 
Danke Leute, ich hab tatsächlich das Galaxy A52 mit den Buds bestellt und parallel dazu bekomme ich morgen ein Oneplus Nord zum Testen.
Vermutlich wird's aufgrund der IP-Zertifizierung eher das A52 werden, sofern es nicht bei der Kamera völlig enttäuscht.
Mit der Größe wird er wohl zurecht kommen. Ist anfangs wohl eine Umgewöhnung, aber das hat noch fast jeder geschafft. Seine Augen werden ja auch nicht besser, da ist ein großes Display schon vorteilhaft.
 
  • Haha
Reaktionen: orgshooter
@chk142 Hast du ein generelles Problem wenn man etwas gegen ein Pixel-Gerät schreibt? Natürlich macht ein Pixel4a bei diesen Wünschen und Vorstellungen kein Sinn.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
728
pamc
P
C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
414
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
613
hiesfelder
H
Zurück
Oben Unten